[BotIndex] [««] Krank?  

21.08.2014 14.46 | Lieselotte | Krank?
Hallo,
Gestern mittag hab ich bei einem meiner beiden Schweine ( Paul) eine dicke offene Macke am Ohr entdeckt. Sah aber nicht blutig aus und machte ihm offenbar auch keine Probleme.

Abends hab ich beiden Futter gegeben wie immer. Der Große war etwas schneller fertig und hat Paul versucht vom Essen zu verdrängen, hat nicht geklappt,dann hat der ihm einfach in das verletzte Ohr gebissen.

Paul hat geschrieen wie am Spiess und hat total untypisch auf den Rest des Futters verzichtet und ist auf die Wiese gegangen.

Ich hinterher und hab ihm ein paar Äpfel als Entschädigung gegeben.
War alles soweit ok, bis der Große rausgekommen ist, dann hat Paul sich "klein" gemacht, den Schwanz hängen( normal ist ein Ringel) lassen und war total eingeschüchtert.
Ist ins Bett( Stall) gegangen und ward nicht mehr gesehen.

Heute morgen ganz untypisch, hat er nicht nach Futter gebettelt und auch seine Schüssel nur halb aufgegessen.
Ist nach draußen, hat geköttelt( normal) und ist seitdem nicht mehr aus seinem Stall gekommen.
Essen verweigert er, außer Banane( und er frißt normalerweise alles und in Mengen).
Wenn ich ihn unter dem Bauch killern will,reagiert er ganz normal, ansonsten Schläft er nur.
Bauch ist auch weich .
Er hat aber Beulen unterschiedlich groß unter der Haut am Körper. Keine Wunde.
Ich dachte schon er hat sich mit dem Großen geprügelt, deswegen die Beulen(aber dann wäre da Blut?) und ist jetzt total eingeschüchtert???

Der Tierarzt ist jedenfalls auf dem Weg, aber vielleicht habt Ihr auch ne Idee??
Danke schonmal!
Lotte

21.08.2014 21.56 | schweinebrück |
Ist Paul schwarz?

Die Beulen könnten ein Anzeichen für Rotlauf sein. Sieht man beim schwarzen Schwein nicht. Hast du schon Fieber gemessen?

Lui war damals dermaßen fertig, der wollte nichts mehr. Kein Essen, kein Trinken, zum bewegen zu schwach und hohes Fieber. Auch hate er die Beulen und mein Tierarzt meinte, dass man die typische Rotfärbung beim schwarzen Schwein nicht erkennen würde.

Was sagt dein Tierarzt?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 540.259 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.181.179