[BotIndex] [««] Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung  

14.08.2014 12.12 | lucylab | Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung
Hallo,

wir sind seit neuestem Besitzer von drei Minischweinchen, geboren am 16.06.2014. Wir haben uns schon in diversen Foren und Büchern durchgewühlt, sind uns aber unsicher in der Fütterung. Unser Landhandel kann uns kein Futter für niedertragende Sauen besorgen - das gibt es nur tonnenweise. Ferkelkorn hat er nicht, empfohlen wurde uns Ferkelstarter - das soll man ja laut dem Buch von Elke Striowsky auf keinen Fall nehmen.

Zur Zeit füttern wir in 2-3 Portionen über den Tag verteilt:

je Mahlzeit (für alle drei zusammen) 100g Weizenkleie (wegen der Sättigung)
aufgeweicht in lauwarmem Wasser,
zerkleinertes getrocknetes Brot,
abwechselnd: Gurke, Äpfel, Birne, Pflaumen, wenig Banane
morgens frisches Gras, Löwenzahn etc. zur Zeit noch gepflückt, aber der Auslauf ist fast fertig...

als Leckerchen zum Clickern nehmen wir Rosinen & Dinkelringe (Müsliregal)

Die Bäuchlein sind nach jeder Mahlzeit schön rund, der Kot ist normal geformt.

Trotzdem haben wir Angst, daß irgendwelche wichtigen Grundstoffe, Vitamine, Mineralien oder so fehlen.

Ein anderer Landhandel hat uns jetzt Kornmast 130 empfohlen - bin mir unsicher, wir wollen die Kleinen ja auch nicht mästen.... Hat noch einer Tips, ob die Fütterung so in Ordnung ist? Darf man Maiskolben, die noch nicht ganz reif sind verfüttern?

Wir freuen uns über eure Hilfe!

lg Sabine

14.08.2014 12.43 | Daniela D. | RE: Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung
Hallo,
habe schon gleich Bauchweh bekommen, wenn ich lese, was Eure Drei bekommen.
Ganz schlimm ist Weizenkleie, dürfen sie nicht!
Brot hat keine wertvollen Inhaltsstoffe, macht nur dick.
Tiernahrung kann man wirklich leicht im Netz bestellen, es ist dingend notwendig, daß Ihr Ferkelkorn bestellt, nach einem halben Jahr könnt Ihr Minischweinfutter geben.
Monsterfuttershop oder Pferdefuttershop, da unter Nutztiere schauen.
Und auf jeden Fall auch kein Pferdefutter geben, wird oft von den Züchtern empfohlen, kann aber tödlich enden.
Die Drei sind übrigens total süß!
Unter der Suchfunktion findet Ihr noch Einiges zu dem Thema.
LG

14.08.2014 13.01 | lucylab | RE: Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion! Bin auch für Kritik dankbar - wir wollen ja alles richtig machen.

Wieso dürfen sie keine Weizenkleie? Steht als Sattmacher in diversen Foren und auch im Buch von Elke Striowsky. Ich fand die Menge für drei Schweinchen jetzt nicht so viel, dachte das Brot bringt die Kalorien, das Obst und Gemüse die wichtigen Vitamine. Wollte halt noch zusätzlich ein Grundfutter. Jetzt bin ich total verunsichert :-(

im Pferdefuttershop den du nennst gibt es nur das Minischwein-Fertigfutter (von dem ja alle sagen, erst mit 6 Monaten) und DEUKA Sauensoja und den Monsterfuttershop? finde ich gar nicht.

Wo kann ich denn jetzt Ferkelkorn bestellen?

lg Sabine

ach ja, Joghurt rühren wir auch noch drunter, geht Buttermilch auch?

14.08.2014 13.34 | Daniela D. | RE: Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung
Diese Weizenkleie verschiebt den Kalzium/Phosphorgehalt, führt zu Nieren- oder Blasensteinen.
Ich schaue nachher nochmal, ob ich Ferkelstarter finde, melde mich dann!

14.08.2014 13.45 | lucylab | RE: Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung
Hallo,

danke erstmal für deine Mühe!

Aber Ferkelstarter dürfen sie doch gar nicht, oder? Habe gelesen es muß unbedingt "Ferkelkorn" sein. Und egal wo ich im Internet gucke, gibt es "Ferkelfutter zum schnellen Wachstum" das ist doch nur für Mastschweine, oder?

Danke!

14.08.2014 13.58 | sternschnuppe | RE: Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung
gib bei google einfach "ferkelkorn futtermonster" ein, dann findest du die seite. dann auf schweine gehen, auf futter,und dann ganz unten auf seite 2 findest du als neues produckt das futtermittel für die ferkel.

außerdem kannst du hier im forum über den suchbegriff jede menge andere adressen finden. das thema wird ausführlich und zusammengefasst dort behandelt.

14.08.2014 14.07 | Daniela D. | RE: Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung
Stimmt,bei meinem zweiten Beitrag war mir ein Fehler unterlaufen, sorry!

14.08.2014 14.09 | lucylab | RE: Schwierigkeiten bei Futterbeschaffung
Daaanke!!!! :-)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 43.544 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.684.464