[BotIndex] [««] Anschaffung von 2 Minischweinen  

13.08.2014 22.35 | Joseline | Anschaffung von 2 Minischweinen
Hallo zusammen,

Ich denke gerade darüber nach mir zwei Minischweine anzuschaffen. Bin gerade fleißig dabei mich über alle Dinge was ein Schwein braucht um glücklich zu sein zu informieren.
Ich habe mir ein Buch gekauft "Minischweine", was ich auch sehr interessant finde aber irgendwie bin ich der Mensch der sich gerne auch mit "Schweinehaltern/Züchter unterhält/schreibt.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als Minischweine. Aber irgendwie habe ich auch Angst, das ich Ihnen das nicht bieten kann was sie brauchen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.?

So kurz zu den Fakten:

Die Schweinchen hätten ein Gehege von ca. 200-300qm + kompletter Garten (ca.600-700qm) wenn wir mit draußen sind. Dann dürfen sie gerne auch mit ins Haus.
Da sehe ich schon das erste Problem :-(... Unser Haus ist nur über Treppen erreichbar... Meine Idee war eine Rampe zu bauen, damit sie hoch kommen wenn wir rein wollen.

Ich habe einen Mann der mich unterstützen würde, wenn ich mich dafür entscheiden würde. Die Vorraussetzung ist nur das ich mich so gut wie es geht, darüber informiere was ein Schwein braucht.

Dann kommt mit dazu das wir zwei Hauskatzen haben. Ich denke aber mit viel Geduld und Lob würde ich es hinbekommen das sie sich verstehen. Oder?

Dann habe ich noch zwei kleine Jungs. 1J7M und fast 5Monate. Viele werden jetzt denken, das ich so schon viel zu tun habe, ja das habe ich :-) Aber meine Jungs sind so "pflegeleicht" das ich da überhaupt keine Probleme sehe. Und mein Mann ist auch sehr "aktiv" wenn es um unsere Kinder geht.
Wo ich nur das Problem sehe ist, Kinder und die Schweine. :-(

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu sagen...

Würde mich freuen.

LG
Nicole

14.08.2014 16.49 | Barbara | RE: Anschaffung von 2 Minischweinen
Hallo Nicole

Sehr gut, dass du dich vor der Anschaffung umfassend informierst :up:

Platz: min. 200-300 qm ständiger Auslauf/strukturiertes Gehege für 2 Minis (je mehr desto besser). Das ist bei dir ja vorhanden. Auslauf im restlichen Garten unter Aufsicht ist auch toll.
Minischweine wachsen bis sie ca. 5 Jahre alt sind! Fast alle werden zwischen 50-120 kg schwer.

Gehege muss gut eingezäunt sein gemäss euren Vorschriften vom Vet.Amt. Haltebewilligungen in Wohnzonen etc. müssen unbedingt abgeklärt und eingeholt werden.

Isolierter zugfreier Stall/Hütte (bzw. 2 Ställe, damit sie sich bei Streitigkeiten ausweichen können) muss vorhanden sein.

Kleine(re) Kinder und Schweine: NIE allein zusammen lassen. Schweine sind sehr intelligente Tiere aber nicht zimperlich im Umgang und sie wollen immer die Rangfolge klären. Also sehr aufpassen mit Kleinkindern!

Du kannst sie grundsätzlich auch (mal) ins Haus lassen. Aber: sie werden manchmal Schmutz reinbringen, sich an den Wänden reiben, in der Küche nach Essbarem suchen, Schubladen öffnen, Kabel untersuchen etc. Wenn du sie ins Haus lassen willst, dann musst du einen bestimmten Bereich festlegen wo sie hindürfen. Den Rest absperren mit Kindergittern oder so.

Ich weiss nicht, wieviele Stufen zu Deinem Haus führen, aber eine Rampe wäre eine Idee.

Katzen/Schweine: normalerweise kein Problem, gewöhnen sich aneinander.

lg Barbara

14.08.2014 20.34 | sternschnuppe | RE: Anschaffung von 2 Minischweinen
in reinen wohngebieten ist die haltung von schweinen und anderen nutztieren nicht gestattet. minischweine gelten als nutztiere.

ob du dich in einem reinen wohngebiet oder im außenbereich mit eurem haus befindest, kannst du im flächennutzungsplan einsehen. diesen findest du meist auf der internetseite deiner gemeinde.

15.08.2014 00.45 | Joseline |
Danke für Eure Antworten....

Ich habe mit unseren Ämtern gesprochen, es würde alles funktionieren.

Letztendlich bin ich heute auf den Entschluß gekommen, das ich mir keine Minischweine anschaffen werde.
So schwer es mir auch fällt und so traurig ich auch bin aber es ist besser so.

Die Gründe sind so einfach:

1. Ich habe zu viel Angst, das ich mal eine Sekunde nicht hinschaue oder die Situation falsch einschätze wenn es um meine Kinder geht mit den Schweinen. Ich würde es mir nicht verzeihen wenn doch mal ein Schwein zubeißt oder ähnliches. Dafür sind meine Kinder noch zu klein.

2. Dann kann ich leider nicht immer davon ausgehen, das ich eine "Urlaubsvertretung" zur Verfügung habe.

Darum habe ich mich erstmal dagegen entschieden.

Wenn meine Kinder größer sind, kann ich immer nochmal schauen.

Danke euch trotzdem für Eure Kommentare.

Lg Nicole

15.08.2014 06.44 | Peter |
Hallo Nicole,

zunächst möchte ich Dir zu Deiner verantwortungsbewußten Entscheidung gratulieren, ich wünschte mir, es gäbe mehr Menschen, die sich VOR der Anschaffung von Schweinen informierten und Gedanken machten.
Natürlich finde ich es schade, wenn wieder einmal zwei vermutlich gute Plätze für Notschweine nicht zur Verfügung stehen, aberwahrscheinlich ist es besser so.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Nutze doch einfach die Zeit, um noch mehr Wissen über die Rüssel anzusammeln. Vielleicht willst Du ja bis zur Anschaffung sogar Notnasen mit einer Patenschaft unterstützen? Wende Dich doch einfach einmal an Sabine, Silke oder Doris, deren Telefonnummern findest Du auf der Vereinsseite.
Euch alles Gute.

16.08.2014 12.02 | Joseline |
Danke Peter für die netten Worte.

Ich bin Gott sei Dank so ein Mensch der sich vorher informiert.

Wegen einer Patenschaft habe ich mir auch schon überlegt. Aber leider ist keiner in meiner Nähe von Sabine,Silke oder Doris soweit ich weiß.. Ich möchte schon gerne das Schwein besuchen können und das so oft wie möglich.

Wir haben hier einen Filmtierpark und die haben auch zwei Göttinger Minischweine. Die vergeben auch Patenschaften...ich werde mich dort mal informieren. Sonst ist hier leider nichts mehr.


Wie du schon sagst, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :-) :]

Ich werde dann aber auf jeden Fall Notfallschweine nehmen.

Jetzt muss erstmal die Zeit rum gehen... Mmmmmhhhh x( :zzz:

Lg
Nicole

16.08.2014 13.01 | Peter |
Guck doch einfach einmal auf unsere Landkarte (s. o. im Menu). Vielleicht ist ja ein Mitglied ganz in Deiner Nähe und Ihr könnt Euch auf Besuche verständigen :tuschel:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 168.653 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.809.573