[BotIndex] [««] Schnupfen  

09.08.2014 16.09 | wieso | Schnupfen
Hallo .... Bin Neuling hier

Wir haben 2 "Saddleback mix " Ferkel seit 2 Wochen , leider husten sie und die Nase laeuft , etwas rote Augen , aber sie essen und sehr aktiv und freundlich unterwegs im Freilaufgehege ....

Muss es gleich Antibiotika sein?

Habt Ihr einen Tip ?

Gruss aus Irland

09.08.2014 16.19 | sternschnuppe | RE: Schnupfen
hallo,
kannst du ein bißchen mehr über deine ferkel und deren unterbringung berichten?
wie alt sind sie? herkunft?
wie hast du sie untergebracht? zugfreier, warmer und isolierter stall?
hast du die beiden schon entwurmt?

ob es gleich antibiotika sein muß, kann ich dir nicht sagen.
es sollte aber auf jeden fall gleich der tierarzt sein!!

ferkel sind sehr empfindlich, da ja noch sehr klein! jede krankheit kann leicht lebensbedrohlich sein!!
daher gilt:
lieber einmal mehr den tierarzt rufen, als einmal zu wenig!!

hat sich die beiden schon mal ein tierarzt angeschaut?
zum beispiel, als ihr sie bekommen habt?

09.08.2014 22.35 | wieso |
Servus,

Entwurmt hab ich sie , im Moment leben sie in unserem ausrangierten Gewaechshaus

Gruss

09.08.2014 23.53 | sternschnuppe |
wie lange haben die beiden schon husten und schupfen? hat schon mal ein tierarzt die beiden angeschaut, zb als sie zu dir kamen?
ich kann dir nur ganz ernsthaft raten, die beiden möglichst schnell einem tierarzt vorzustellen!!
ferkel sind wirklich sehr empfindlich und können schnell sterben!!!
wenn du dann vom tierarzt eine diagnose hast, kann man sich über alternative behandlungsmöglichkeiten immer noch gedanken machen. es gibt zb viele gute homöopathische behandlungsansätze.

aber, schnell erst einmal einen tierarzt kommen lassen ist wirklich jetzt das allerwichtigste!!

10.08.2014 05.56 | Daniela D. |
Hallo Wieso,
musst Dich nicht wundern, wenn die Zwei erkältet sind, bei euch da oben ist Dauerregen und die Temperatur nicht besonders warm.
Ferkel brauchen 30°, kann man das Gewächshaus heizen?