[BotIndex] [««] Schnupfen  

09.08.2014 16.09 | wieso | Schnupfen
Hallo .... Bin Neuling hier

Wir haben 2 "Saddleback mix " Ferkel seit 2 Wochen , leider husten sie und die Nase laeuft , etwas rote Augen , aber sie essen und sehr aktiv und freundlich unterwegs im Freilaufgehege ....

Muss es gleich Antibiotika sein?

Habt Ihr einen Tip ?

Gruss aus Irland

09.08.2014 16.19 | sternschnuppe | RE: Schnupfen
hallo,
kannst du ein bißchen mehr über deine ferkel und deren unterbringung berichten?
wie alt sind sie? herkunft?
wie hast du sie untergebracht? zugfreier, warmer und isolierter stall?
hast du die beiden schon entwurmt?

ob es gleich antibiotika sein muß, kann ich dir nicht sagen.
es sollte aber auf jeden fall gleich der tierarzt sein!!

ferkel sind sehr empfindlich, da ja noch sehr klein! jede krankheit kann leicht lebensbedrohlich sein!!
daher gilt:
lieber einmal mehr den tierarzt rufen, als einmal zu wenig!!

hat sich die beiden schon mal ein tierarzt angeschaut?
zum beispiel, als ihr sie bekommen habt?

09.08.2014 22.35 | wieso |
Servus,

Entwurmt hab ich sie , im Moment leben sie in unserem ausrangierten Gewaechshaus

Gruss

09.08.2014 23.53 | sternschnuppe |
wie lange haben die beiden schon husten und schupfen? hat schon mal ein tierarzt die beiden angeschaut, zb als sie zu dir kamen?
ich kann dir nur ganz ernsthaft raten, die beiden möglichst schnell einem tierarzt vorzustellen!!
ferkel sind wirklich sehr empfindlich und können schnell sterben!!!
wenn du dann vom tierarzt eine diagnose hast, kann man sich über alternative behandlungsmöglichkeiten immer noch gedanken machen. es gibt zb viele gute homöopathische behandlungsansätze.

aber, schnell erst einmal einen tierarzt kommen lassen ist wirklich jetzt das allerwichtigste!!

10.08.2014 05.56 | Daniela D. |
Hallo Wieso,
musst Dich nicht wundern, wenn die Zwei erkältet sind, bei euch da oben ist Dauerregen und die Temperatur nicht besonders warm.
Ferkel brauchen 30°, kann man das Gewächshaus heizen?
Oder hänge ihnen eine Rotlichtlampe hinein!
Da sie inzwischen schon krank sind, kümmere Dich um einen TA!
Leider bist Du nicht sehr auskunftsfreudig, was die Ferkel betrifft, somit ist Dir nur schwer zu raten.
Die Zwei werden mal richtig groß, wie wirst Du sie dann unterbringen, sie brauchen viel Platz, haben sie jetzt wenigstens Stroh in ihrer Unterkunft?

10.08.2014 13.42 | wieso |
Hallo ,
Danke fuer das Intresse
wieso Dauerregen und da oben ? Ich wohn hier suedlicher als in Deutschland ;)

30 Grad ist schon ne Menge , das hab ich nicht Nachts im Gewaechshaus ....

Ja sie haben ein Strohbett sind ca 13 Wochen alt und stammen aus diesem nicht beheizten recht offenem Schweinestall


http://static.squarespace.com/static/53abdcaee4b0d316564fdee4/53bbcd34
e4b02796bef32c38/53bbcd99e4b060a82ab670e0/1404816797349/CIMG0888_2.JPG?form
at=1000w

Bei mir sind sie nun etwa 2 Wochen in diesem Gebaeude

http://www.navitron.org.uk/forum/index.php?action=dlattach;topic=9866.
0;attach=10291;image
Gruss

....ach ja hier sind sie... Parma und Serrano
http://www.navitron.org.uk/forum/index.php?action=dlattach;topic=9866.
0;attach=10292;image

10.08.2014 20.39 | Daniela D. |
Ganz nette Jungs,
bei Dir steht drin Herkunft Irland, somit hatte ich das schlechte Wetter in Verdacht,die Schweinenamen sind schon eher südländisch.
Sie kommen aus einem großen Stall, durch Ankuscheln wärmen sich die Schweine gegenseitig, das haben die beiden Kleinen noch nicht drauf.

10.08.2014 21.40 | sternschnuppe |
die namen finde ich nicht unbedingt südländisch, sondern eher "schinkisch". naja, sehr witzig : - / ..........................
aber egal.


aus den schon beschriebenen gründen, lass bitte den tierarzt zu den beiden kommen und berichte uns dann von seiner diagnose.
es ist wichtig, ob es eine harmlose erkältung ist oder eine schwere fiebrige infektion. du kannst auch selbst schon mal rektal bei den beiden fieber messen. ist ohnehin eine wichtige information für den TA.
wenn wir die diagnose kennen und es eine"harmlose" erkrankung ist, können wir dir viele ratschläge geben. pflanzlich, inhalation usw.
aber gerade, weil es noch ferkelchen sind, ist eine krankheit immer eine sehr ernstzunehmende angelegenheit.

es wäre sicher gut, wenn du eine rotlichtlampe für die zwei besorgen könntest. tut bei erkältung gut und du kannst sie auf jeden fall im strengen winter für die beiden gebrauchen.
wie schon gesagt wurde, sie brauchen viel stroh zum wärmen und kuscheln.
außerdem solltest du das gartenhaus für den winter gut isolieren.

melde dich bitte wieder, um zu erzählen, wie es mit den beiden weiter geht.

11.08.2014 08.47 | wieso |
...Hallo und Danke

Rotlichtbezirk faellt eher aus , da nehm ich die 2 eher zum Kuscheln mit ins eigene Bett :D

Ich kann mir Nachts keinen uebertriebenen Stromverbrauch leisten , da wir dann aus unserer Batterie leben (wir haben keinen Stromanschluss)

Die 2 sind ja , eher recht aktiv und sehr fit .... essen und trinken wie die Schweine und rennen durch den Garten springen ueber Stock und Stein und Grunzen vor Freude ( Fieber klingt da anders ) jedoch klar wird der TA heute kontaktiert ....


Wir haben da genuegend Freiflaeche und Plaene =Isolierter Schweinestall und Rotlicht faellt da weg (und ich kenne auch niemand hier der Schweine ganzjaehrig draussen hat , der mir das empfiehlt)

Sie sind nur erstmal temporaer nahe an unserem Wohnhaus untergebracht auch aus paedagogischen Gruenden ,,,, zumindest dieser Ansatz , geht voll auf , da Parma und Serano , sehr handzahm geworden sind ...bzw wir auch

Da der Schnupfen bzw auch Husten eher Nachts kommt , nehme ich aber schon an , dass eine waermere Umgebung Nachts notwendig ist .... im Moment ....nur der kommende Winter wird wohl haerter sein wie der jezige warme Sommer

Bis dann

11.08.2014 12.34 | sternschnuppe |
prima, dass du zeitnah den tierarzt kommen läßt!
bin gespannt auf die diagnose und hoffe, es ist nichts allzu schlimmes. der muntere eindruck der beiden, den du geschildert hast, läßt ja auf jeden fall darauf hoffen.

es gibt ein gutes buch über homöopathie für schweine. falls du dich dafür interessierst, stelle ich dir gerne näheres ein.

nun muß ich doch noch einmal nachfragen, denn so ganz habe ich das ein oder andere doch noch nicht ganz verstanden.

die beiden schweinchen leben im moment in der nähe des hauses miz strohbett im gewächshaus. das soll aber nur vorrübergehend sein?
sollen sie später zb auf eine weide weiter weg vom haus? oder wie habt ihr es geplant?

ich vermute sehr, dass die beiden - die ja jetzt in eurer nähe leben und mit zur familie gehören - euch sehr vermissen würden, traurig würden, da von der restrotte entfernt und getrennt, und ihre zutraulichkeit wieder verlieren könnten.
wollt ihr sie denn nicht langfristig als haustiere halten?

wenn schweine ganzjährig draußen leben sollen, benötigen sie einen warmen und zugfreien stall bzw eine dementsprechende hütte. hier im forum gibt es viele gute tipps zum thema "hüttenbau" ( siehe suchfunktion).

ich hatte das gefühl, dass du befürchtest, sie könnten sich bis zum winter nicht richtig abhärten, wenn du es ihnen jetzt zu warm gestaltest. keine sorge, es ist noch genug zeit.
aber: vor dem abhärten müssen sie erst wieder ganz gesund sein!

möglich, dass du von keinem der schweinehalter in deiner umgebung, der seine tiere ganzjährig draußen hält, etwas von einer gut isolierten hütte gehört hast.
ich denke, das könnte daran liegen, dass diese die schweine

1. in großen, sich gegenseitig wärmenden gruppen halten. du hast ja stattdessen nur zwei schweine.

und

2. die schweine nicht sehr lange leben, da sie geschlachtet werden.
du möchtest deine schweinchen doch sicher von anfang an gut versorgen, damit sie gesund bleiben und möglichst lange leben werden.

ich habe zwei wildschweine, die in der natur ja überhaupt keine hütten und dergleichen kennen.
aber beide lieben wärme und trockenheit und schlafen bei regen oder kälte, trotz dickem winterfell, am liebsten im haus auf dem flur!

erzähl doch mal, wie ihr die zukunft der schweinchen plant.
vielleicht habe ich dich ja auch missverstanden.

auf jeden fall gute besserung für die beiden!!

11.08.2014 15.56 | schweinemami |
Sorry aber das mit der Wärmelampe jetzt im Sommer ist doch sehr übertrieben. Ferkel mit 13 Wochen die aus so einem Freiluftstall kommen brauchen doch niemals 30 Grad. Zugfrei und viel Stroh ist klar. Nagel deine Ferkeln doch aus ein paar Brettern eine kleine Hütte das mögen sie gerne und ist nicht viel Aufwand. Und Ferkel die fressen und spielen können nicht krank sein und brauchen weder ein Medikament noch einen Tierarzt. Einfach nur beobachten wie sie sich weiter verhalten. Ich habe schon soviele Ferkel gehabt und bin immer gut damit gefahren wer hustet aber frißt ist nicht krank gehört aber beobachtet.

Sorry daß ich mich da zu Wort melde. Ich finde Euer Forum wirklich super aber manchmal wird schon alles sehr übertrieben.

11.08.2014 17.45 | Sabine |
Moin

Das Schweine husten, ist nicht normal.
Erkältung in dem Sinne können Schweine nicht bekommen, sie bilden ihr Vitamin C selbst. Aber Schweinelungen sind sehr empfindlich, eine Lungenentzündung ist schnell passiert, vorallem wenns irgendwo Zugluft gibt.
Also da mal nach schauen. Eine Zigarette anmachen und gucken wie sich der Rauch verwirbelt..da wo die Schweine hauptsächlich leben.
Man wundert sich wo es zieht, zumal die Schweine ja deutlich Bodennäher leben. Das merken wir oft in unserer Stehhöhe gar nicht. ;)

11.08.2014 18.16 | schweinemami |
Hallo!! Das ist schon richtig daß der Husten nicht normal ist aber wir husten auch öfters und sterben deswegen nicht. Ich hab ja geschrieben daß solche Tiere beobachtet gehören. Das mit der Zigarette ist übrigens eine gute Idee. Ich kenn es nur mit einer Kerze

11.08.2014 21.19 | sternschnuppe |
ich finde immer noch, husten, rote augen und schnupfen, da sollte der tierarzt einmal nachsehen.
von totsterbenskrank hat ja auch niemand gesprochen, aber bei so jungen tieren sollte man den tierarzt lieber einmal eher als einmal zu wenig kommen lassen.

meine ansicht.

noch eine frage zum wohnort. ich bin da irritiert.
wohnst du nun im süden von irland, (höhe deutschland ca hannover), wo es zwar durch den einfluss des golfstroms wärmer als im rest des landes ist, aber viel öffter regnet. also häufig nass ist.
oder lebst du irgendwo in südeuropa?

ich finde die frage der ungebungstemperatur und der bedingungen bei der ganzen angelegenheit schon wichtig für die einschätzung der sache und der umstände
.
ist ja schon ein unterschied.

auf jeden fall den schweinchen "gute besserung"!

11.08.2014 22.05 | wieso |
klar lebe ich suedlicher als Hannover , Kassel , denke mal Frankfurt wird mein Breitengrad sein :]

Hier gibts keinen Winter

Deshalb ist die Freiland Schweine zucht auch so attraktiv

12.08.2014 01.47 | Miss-Rosie |
Wo bist denn in Irland! Wir sind auch seit 20 Jahren auf der Insel? Wir sind in Oldcaste, Co Meath, wenn Du Info brauchst ueber Vet fuer Scheinis lass ich Dir gern zukommen, bin I'm Forum nicht mehr aktiv, aber lass wissen ueber PN

12.08.2014 07.18 | wieso |
ja Hallo ...

wir sind ganz im Sued Westen auf Mizen head

aus eurere gegend kommt auch noch eine deutsche familie , die hatte ich kontaktiert wegen Wollschweinen ....

Gruss

12.08.2014 10.15 | wieso |
also Tierarzt war grad da ... er denkt an Lungenenzuendung , gab die Antibiotika spritze ins Muskelfleich hinter die Ohren ( die mir ein Freund for free angeboten hatte) ..... :stareup:

Meinte , die Schweine seien sehr gut untergebracht und kommt morgen nochmal vorbei ....


Ich koch nun mal Kamillentee :]
Gruss

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 87.703 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.251.317