[BotIndex] [««] Zwergziege, Hühner uns Minischweine  

05.08.2014 13.51 | volkmerch | Zwergziege, Hühner uns Minischweine
Moin Moin Kameraden,

ich spiele mit dem Gedanken zu meinen zwei Wuzzis und den 6 Hühnern noch zwei Zwergziegen anzuschaffen.

Hat jemand eine Ahnung ob ich die alle zusammen auf eine Weide lassen kann?

Gibt es Argumente gegen diese Entscheidung?

Danke vielmals im Voraus!

LG Christian

05.08.2014 14.36 | Andrea N. | RE: Zwergziege, Hühner uns Minischweine
Hallo Christian, bei uns tummeln sich neben den Schweinen noch Schafe, Hühner und Gänse.
Das geht so ziemlich gut (die Hängebauchsau beißt während der Rausche alles was sich bewegt).
Die Hühner profitieren von den Rüssel, wenn gebuddelt wird. Und die Hühner bedanken sich mit Eiern, die schonmal in die Schweinebutzen gelegt werden.
Keine negativen Erfahrungen bisher.
LG Andrea

05.08.2014 14.41 | volkmerch |
das klingt doch schon mal supi! :-) :oink:

05.08.2014 14.48 | sternschnuppe | RE: Zwergziege, Hühner uns Minischweine
ich kann dazu nur erzählen, dass stella mal durch zufall für einige zeit ins ziegengehege geraten ist, ohne dass wir dies sofort gemerkt haben.
es verlief sehr veträglich und friedlich. stella kannte die ziegen ja von der anderen zaunseite und hat sie kaum beachtet.
allerdings hat sie in windeseile jede menge umgewühlt. (es hatte sie wohl sehr geärgert, dass sie ausgerechnet dort vorher nicht wühlen konnte!!)
das wäre langfristig für die ziegen nicht gut gewesen, denn für diese ist es nicht gut im feuchten schlamm zu stehen (können huffäule davon bekommen)
mag sein, dass es sich auf einer sehr großen weide ausgleichen könnte.würde aber lieber raten, einen teil für die ziegen und einen teil der wiese für die schweine abzutrennen.

wenn du ein böckchen dabei hast, kann es sein, dass dieser trotz kastration sehr wehrhaft wird und "eindringe" massiv angreift, um seine herde zu schützen. wie ausgeprägt dies ist, kommt ganz auf den charakter des böckchens an.
falls er sehr jung zu den schweinen kommt, sieht er allerdings schweine und ziegen gemeinsam als "seine" herde an.

ziegen sind ansonsten sehr friedliche und liebe tiere und das zusammenleben mit ihnen, ist eine bereicherung.


würde dir aber auch in diesem fall eher zu einer kleinen rasse als zu einer zwergziege raten.es gibt auch hier jede menge vermittlungstiere.

05.08.2014 19.07 | sternschnuppe | RE: Zwergziege, Hühner uns Minischweine
was mir noch einfällt,
frag doch mal bei "ziegen treff de" nach.
vielleicht gibt es da mehr erfahrung.nettes forum.

30.09.2014 14.13 | knuddelsue |
Hallo, die Antwort kommt etwas spät, habs erst jetzt gesehen.
Wir haben unsere beiden Minischweine zusammen mit 3 Zwergziegen und einer Großziege auf einer Weide stehen. Es klappt ganz gut. Klar sind ab und zu auch einige Reibereien, aber die sind ja auch unter den Schweinen untereinander. Wichtig für uns war halt, dass jeder sein eigenes Abteil im Stall hat und die Wiese groß genug ist. Ansonsten steht dem eigentlich nichts im Weg =)

Glg Susi

01.10.2014 10.12 | Doris | RE: Zwergziege, Hühner uns Minischweine
So, nun noch meine Meinung dazu :D:
Vom Vetragen her ist das Ganze kein Problem. Achte aber sehr gut darauf das es Ziegen OHNE Hörner sind!
Was dagegen spricht ist: Ziegen kötteln überall hin, die haben keinen ausgewählten Klo wie die Schweine. Den Schweinen kann dann ganz schnell der Appetit vergehen wenn überall Köttel im Gras/auf dem Boden liegen...
Musst du dir, lieber Christian, also sehr gut überlegen wie du dich entscheidest.

01.10.2014 11.09 | Sabine |
Moin

Und ich nun als Spassbremse auch noch dazu:
wie Doris schon schrieb, die Verwurmung ist ungleich grösser..und...Hühner können auf Schweine die Hühnertuberkulose übertragen. Da gab es schon nachgewiesene Todesfälle durch.
Ich bin kein Hühnerfachmann und weiss nicht ob man Hühner dagegen impfen kann.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 352.012 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.992.932