[BotIndex] [««] Neugierig  

24.10.2003 16.33 | Gast | Neugierig
Hallo zusammen,

mein Schweini ist jetzt genau 7 Monate und 4 Tage alt :)

Er wiegt 7 Kilo und ist mittlerweile 25cm hoch und ca. 50cm lang (inklusive Schnauze)

Hat von Euch jemand vielleicht schon länger Schweine und weiß wie groß mein Süßer mal ungefähr mal wird und wieviel er wiegen wird?
Ich habe hier auf der Seite schon viel verglichen, aber leider noch kein Schweinchen gefunden, dass in dem Alter ungefähr die gleiche Statur hatte :(

Freue mich auf Eure Antworten und bin schon furchtbar neugierig :)

PS. Frederik liest auf meinem Schoß alles mit...soll liebe Grüße sagen ;)

24.10.2003 16.50 | Andrea_P. |
Hallo!

Meine Schweine waren in dem Alter zwar schon größer und schwerer (16kg und 36 cm hoch) aber ich hab mit den Beiden die Erfahrung gemacht, dass sie mit etwa 8 Monaten den größten Wachstumsschub hatten.
Bei meine sah es etwa so aus:
Mit 8 Wochen 5 kg und 25cm hoch
mit 5 Monaten 8 kg
mit 7 Monaten 16 kg und 36 cm
mit 13 Monaten 42 kg
mit zwei Jahren 56
und jetzt mit zwei 1/2 Jahren knapp unter 60kg.

Also wie du siehst hast du das Meiste noch vor dir, auch wenn dein Schwein wahrscheinlich um einiges kleiner bleiben wird als meine Beiden.

Grüße,
Andrea

24.10.2003 17.38 | Jörg |
@ Andrea: leicht offtopic aber dennoch wollte ich mal nachfragen, was Du denn so tust. Ich habe schon lange nix mehr von Dir gehört...! Aber da ich auch im Forum ziemlichen Lesenachholbedarf habe (Hauskauf und Verkauf ist derzeit in der entscheidenden Phase), kann es durchaus sein, dass ich hier was verpasst habe !

Greetz,
Jörg

24.10.2003 17.44 | Andrea_P. |
Hi Jörg!

Nee, ich glaube nicht, dass du was verpasst hast. Ich bin nur ein bisschen schreibfaul geworden und muss in letzter Zeit viel für die Schule lernen :kotz:

Andrea

24.10.2003 22.56 | Amelie | Neugierig
Hallo Gast,
eine definitive Anwort hast du ja schon erhalten. Wenn ich in meinen Ausführungen nachlese, kann ich auch nur sagen, dass du bisher noch Glück in der Größe/Gewicht deines Scheinchens hast. Denn die meistens werden doch schwerer und größer wie ursprünglich angekündigt.
Unsere Waren in dem Alter ca. 77 bzw. 73 cm lang, 34 bzw. 32 cm hoch und 14,5 kg schwer.
Weißt du denn, was es für eine Rasse ist?

Gruß
Kerstin

25.10.2003 15.51 | Gast |
Hallo Amelie,

weiß ich nicht genau, was in meinem Schweinchen so alles drin steckt :(

Die Züchterin damals hat auch keinen sehr sicheren Eindruck gemacht und erzählte mir was von einer Mischung aus Dellweger und Afrikanischem Minischwein.
Hmm...ich fragte dann hier mal im Forum nach, ob jemand schonmal was von einem afrikanischem Mini gehört hätte...aber keiner wusste darüber bescheid.

Naja, dann bin ich trotzdem mal gespannt, was aus dem Kleinen noch wird ;)

Vielleicht haben noch mehr von Euch Erfahrung mit "Endgewicht".
Würde mich freuen..

LG

25.10.2003 23.26 | Amelie | Neugierig
Hallo Gast,
von dem jetzigen Angaben kann man eigentlich nur sagen, dass dein Schweinchen schon fast aus der Reihe tanzt. Es sind ja durchaus kleinere Maße, im Gegensatz zu den bisherigen Angaben auch in anderen Anfragen im Forum.
Nichts des du trotz hat man die Borstenviecher so schnell lieb gewonnen, das es hinterher fast egal ist, wie groß sie werden, zumal man noch nicht mal die Gewährleistung hat, wenn man vorher die Elterntiere gezeigt bekommt. Selbst dann können die Nachzöglinge außer der Bahn geraten.
Warte es einfach ab, ob hast du ein räumliches Problem dadurch.
Denn bis jetzt, scheint es ja durchaus ein echtes "Minischwein" zu sein.

Gruß

Kerstin

26.10.2003 14.27 | Gast |
Hallo Amelie,

na klar würde ich den Kleinen auch behalten, wenn er unerwartet große Wachstumsschübe machen würde.
Naja, vielleicht müsste ich dann noch ein Bett und ein Sofa kaufen..aber das wäre ja auch kein Problem ;)

Der Grund meiner Frage war einfach nur die Neugier...weil hier schon viel spekuliert wurde, wie groß Eure Schweinis mal werden könnten.
Bei meinem weiß wohl keiner Rat!? ;)

Die Eltern von Frederik waren übrigens auch um einiges größer als er.
Er war der Kleinste aus seinem Wurf...vielleicht ein Schweine-Liliputaner? ;)

Dafür glaube ich, dass er doppelt so frech ist wie manch andere *g*

LG

27.10.2003 11.13 | Minibabe |
hallo elternteil von frederick:-)
mein schwein war bis zu einem jahr "normalgroß und gewichtig". wäre toll, wenn er so um die 30kilo schwer geblieben wäre ;) dann kam der große wachstumsschub :mauer: bis er zwei jahre alt wurde ist er dermaßen gewachsen.... richtig umheimlich. ist schon fast ein "großschwein" :D mittlerweile wiegt er um die 100 kilo.

der züchter meinte damals zu mir, naja, so 25-30 kilo wird er schon werden......

milo ist und bleibt aber trotzdem mein "Baby" :-))

lg
Kerstin

27.10.2003 19.29 | Gast |
Hey Minibabe,

was heißt denn "normalgroß und gewichtig"???
Also ich werde meinen Kleinen auch nie wieder hergeben...aber 100 Kilo dürften es nicht wirklich werden :/
Allerdings wäre es schon sehr utopisch, wenn bei einem Schwein von 7 Monaten und 7 Kilo der Wachstumsschub nochmal so heftig kommt, dass ich nachher ein Riesenschwein von 100 Kilo habe, oder? ;o ;)

Wie groß und schwer waren denn Eure Schweinis mit 7 Monaten??

LG

25.12.2003 17.28 | Gast |
Hallo zusammen,

Also ich habe auch ein Schwein, was jetzt ein Jahr alt ist und 15 Kilo wiegt.
Das ist sehr ungewöhnlich, wenn ich hier im Forum Eure Maße lesee.
Minibabe schrieb, dass ihr Schwein zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr am meisten gewachsen sei, was ist das denn für eine Schweinerasse?
Ich möchte Euer Wissen und Erfahrung keineswegs untergraben, aber meine Schweinekenner im Umkreis meinten alle, dass nach einem Jahr nicht mehr viel kommt und die Schweine vielleicht noch etwas kräfiger werden, aber nicht mehr viel größer.
Wonach kann ich mich denn nun richten und was soll ich überhaupt noch glauben :(

Charara

25.12.2003 21.56 | sweetischwein |
hi mama oder papa von frederick...
ich wollte dir nur sagen dass man auf züchterangaben keinen sehr grossen wert geben sollte. den meissten geht es darum die kleinen los zu werden. so hart es auch klingen mag aber es ist so.... X(
ich habe zwei stück. sie sind am 22.07.03 auf die elt gekommen und wiegen jetz 12 und 16 kg. das liegt daran dass sie eine von beiden grösser ist. mir kommt das gewicht von deinem etwas wenig vor wobei das nicht heissen soll dass du dir sorgen machen musst. ich denke wenn man mit 30-40 kg für ein ausgewachsenes mini-schwein rechnet, liegt man nicht falsch. aber wenn du mal in die bilder galerien schaust dann kannst du dir vielleicht besser ein bild machen???!! :]
eines ist allerdings fakt:
SIE WERDEN IN JEDEM FALL GRÖSSER UND SCHWERER ALS ES DER ZÜCHTER VERSPRICHT!!!
das kann man auf 98% der fälle beziehen.

lieben gruss und viel spass mit deinem schweinchen!!!

25.12.2003 22.47 | Amelie |
Also ,

Unsere Amelie und Lia sollten nach Angaben des Züchters (Bauer Korte) so groß wie ein Dackel werden. Jedesmal , wenn ich einen Dackel sehe, lache ich mich kaputt und sage da kommt Amelie.
Ich muss dazu sagen, dass unsere mittlerweile 50 kg und 53 Kg schwer sind. Amelie ist zwar auch ca. 112 cm lang und 48 cm hoch. (Angaben sind ca. 3 Wochen alt.) Im Mai 2004 werden sie 2 Jahre alt. Ich bin mal gespannt, was sie noch zulegen.
Uns stört es nicht wirklich, aber wer sich auf die Züchterangaben verlässt kann durchaus böse Überrrrachungen erleben.


Wir lieben sie, wie sie sind, sie können ja schließlich nicht dafür.

Gruß

Kerstin

26.12.2003 14.21 | Gast |
Ojee, eigentlich habe ich meinem Züchter schon vertraut!
Also Frederik ist inzwischen neuen Monate alt und wiegt 10 Kilo.
Im Vergleich zu Euren ist das wirklich wenig, aber langsam bekomme ich es schon mit der Angst zu tun, wenn er in dem kommenden Jahr wirklich noch das dreifache zunehmen wird.
Meint ihr, das ist möglich?
Ich liebe ihn auch übe alles, mache mir nur um den Platz Sorgen, der dann nicht mehr so ganz ausreichen würde.
Hmm....

An Charara: Weißt du, was dein Schwein für eine Rasse ist? 15 Kilo mit einem Jahr könnte ich mir bei meinem dann auch vorstellen!

26.12.2003 15.42 | Ulrich Dlouhy |
Ich habe gerade lediglich die Gewichtsangaben von meinem Obelix zur Hand. Obi wog mit einem Lebensjahr so um die 20 Kg und nun, mit 4 Jahren hat er ein Gewicht von ca. 50 KG. Gerade in der Zeit zwischen einem und zwei Jahren legen die Schweinchen erheblich zu und wachsen letztendlich noch bis zum 4. max. sogar noch bis zum 5. Lebensjahr. Nach 2 bis 3 Jahren allerdings kommt dann nicht mehr merklich viel dazu.
Selbst der Tip, sich bei der zu erwartenden Größe an die Elterntiere zu halten, ist bei Schweinen nicht aussagekräftig. Häufig sind die Elterntiere zwischen einem und 2 Jahre alt und somit noch längst nicht ausgewachsen. Aber leider weisen etliche Züchter nicht daraufhin oder wissen es leider selbst nicht.
Uli

26.12.2003 16.03 | Jule & Anton |
Hallo alle!

Ich habe die Erfahrung gemacht, (mit unseren Schweinen - Göttinger), dass der größte Wachstumsschub mit 7 Monaten nochmal kam. Nach ca. einem Jahr war dann Stillstand und es kam nicht mehr viel nach.

Es scheint aber doch recht unterschiedlich zu sein, denn unsere Jule ist nun gerade 2 geworden und wächst finde ich nicht mehr. Vielleicht kommt ja noch was, aber ich glaube nicht.

Die Ferkel (2 Würfe), die wir hatten/haben, sind vollkommen unterschiedlich von den Staturen her. Einige Ferkel kommen nach Anton, dem Vater, der eigentlich immer recht schmächtig war und andere kommen total nach Jule, die immer etwas mehr Speck hatte. Man kann da wirklich nichts vorhersagen.

Aber wie dem auch sei: Wie groß ein Schwein wird ist letztenendes doch nicht so wichtig., solange es nicht übermästet und richtig fett wird. Es sei denn, man ist ein Fan von "Rehpinschern", die man auf dem Arm herumtragen kann. Aber dass macht hier wohl niemand.

Allen wünsche ich noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch jetzt schon mal!

Tina

26.12.2003 16.35 | thekla steinkamp |
Ich frage mich wie ich meine Schweinchen ( Gustl und Knut) auf eine Waage bekommen soll. Meine beiden
halslosen Ungeheuer (Hängebauschweine) wurden im Alter von 3 Monaten das letztemal gewogen da hatte jedes Schweinchen 5 kg Gewicht. Jetzt sind sie 9 Monate und ich kann ihr Gewicht nur schätzen ca. 15 kg.
Es sind Geschwister beides waren Eber sind aber kastirert worden. Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf das Gewicht? :liplick:

26.12.2003 16.51 | Ulrich Dlouhy |
Es sind Geschwister beides waren Eber sind aber kastriert worden. Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf das Gewicht?

Die Kastration hat m.E. keinerlei Auswirkungen auf das zu erreichende Endgewicht.

Irgendwo hier im Forum wurde einmal eine Berechnung gepostet. Mit dieser Formel ließ sich das Gewicht von Schweinen annähernd gut berechnen. Ich hatte es mal zum Vergleich gemacht und mit dem tatsächlichen Gewicht meiner Schweine verglichen. Das Ergebnis war überraschend genau.

Vielleicht findet ja noch jemand dieses Posting.
Uli

26.12.2003 17.10 | Gast |
Hey,

das habe ich aber auch schonmal gelesen, dass eine Kastration im frühen Alter bewirken kann, dass der Eber nicht ganz so groß wird, wie er sonst geworden wäre.
Stimmt das also nicht?
Mein Frederik ist auch kastriert, nicht weil er weniger wachsen sollte, sondern um den wichtigen Unannehmlichkeiten aus dem Wege zu gehen :)
Finde ich wirklich interessant, dass Eure Schweine so unterschiedlich wachsen.
Wie kann ich denn erkennen, wann bei meinem Schluss ist?
Gar nicht wahrscheinlich, oder?
Wie gesagt, ich bin nicht darauf bedacht ein Micro-Schwein zu haben, aber wenn ich wegen ihm irgendwann die Wohnung räumen und Land anbauen muss, wäre schon ein Problemchen :-/

Noch eine Frage an Uli:
Was für eine Rasse sind/waren deine Schweine?
Dass sei gleich 30 Kilo in zwei Jahren zugenommen haben, finde ich aber auch nicht ganz so normal, oder?

Grüßle

26.12.2003 23.18 | Amelie |
Hallo Thekla,
das mit dem Wiegen ist eigentlich eine Gedulds- bzw. Übungssache.
Schweine mögen es nun mal nicht, wenn man ihnen den Boden unter den Füßen wegzieht. Unsere Lisa braucht nur die Personenwaage zu sehen, dann weiss sie schon Bescheid und würde am liebsten flüchten gehen.
Aber leider ist die Tür dann zu.
Es gibt dann auch gar nicht so ein großen Drama, anschließend natürlich eine Belohnung.
Einmal musst du dich mit Schwein und einmal ohne Schwein wiegen, die Differenz gehört dann deinem Schwein.


Hallo Gast,


wenn du wirklich Probleme wegen der Größe kriegen kannst, musst du dir ernsthaft Gedanken machen.
Du hast allerdings gar nicht geschrieben wie es untergebracht ist.
Denn nicht nur die Größe ist ausschlaggebend, sondern auch das Alter die Schweine, sie stellen dann halt auch andere Ansprüche.
Unsere sind zwar seit Februar eigentlich nur noch draußen, aber wir haben auch die Möglichkeit, sie im Garten, der gibt aber z.Zt. nichts mehr her, oder in den nahegelegenen Wald auszuweichen, was wir momentan noch mindestens eine Stunde am Tag machen.

Vielleicht schreibst du mal was Genaueres

gruß


Kerstin

27.12.2003 17.12 | Ulrich Dlouhy |
Was für eine Rasse sind/waren deine Schweine?
3 meiner 4 Schweine sollen angeblich Göttinger Minischweine sein. Aber vom Aussehen her unterscheiden sich die 3 so sehr, daß ich daran nicht glauben kann. Ich habe jetzt mal in meinen Notizen nachgeschaut und die Daten von meiner leider verstorbenen Sau Babsi herausgefunden :
Babsi wurde am 6.6.96 geboren und wog am 3.6.97 17,8 kg. Am 8.2.98 wog sie 23,2 Kg und hatte nachher ein Endgewicht von über 40 KG erreicht. Ihre erste Rausche hatte sie mit 5 Monaten.
Uli

27.12.2003 18.57 | Gast |
Hey Uli,

ich finde das aber wirklich sehr ungewöhnlich, dass ein Schwein nach fast drei Jahren nochmal über 20 Kilo zunimmt.
War sie denn dick?
Eventuell zu viel gefressen?
Ich weiß ja nicht, aber das wäre für mich die einzige erklärung.

Charara

27.12.2003 21.01 | Ulrich Dlouhy |
ich finde das aber wirklich sehr ungewöhnlich, dass ein Schwein nach fast drei Jahren nochmal über 20 Kilo zunimmt.

??
Babsi war 1 Jahr und 8 Monate als sie 23,2 Kg wog. Das Endgewicht bezog sich auf ihr ausgewachsenes Alter von über 4 Jahren und in dieser Zeit hat sie tatsächlich so viel zugelegt, aber nicht ausschließlich in der Breite :)) .

In ähnlicher Relation habe ich aber auch die Gewichtszunahme von meinen jetzigen Schweinen beobachten können. Und die sind alle nicht zu dick. Lediglich mein Kleiner mit ca. 24 Kg sieht momentan ein wenig fett aus.

Zu Obelix hatte ich ja geschrieben, daß er mit einem Jahr ca. 20 Kg wog. Und tatsächlich hat er in den folgenden drei Jahren so zugelegt, daß er nun über 50 KG schwer ist. Dabei ist er mittlerweile mein größtes Schwein und dabei gut proportioniert.

Uli

28.12.2003 05.21 | Petra_Siebeck |
Hallo,

Mein Frederik ist auch kastriert, nicht weil er weniger wachsen sollte, sondern um den wichtigen Unannehmlichkeiten aus dem Wege zu gehen

also, da musste ich schon herzhaft lachen... :D Das war klasse ausgedrückt!!!

Meine Minis waren auch sehr leichtgewichtig...am Anfang. Ich kann leider nur schätzen...der Dicke war mit 6 Monaten ca. 10 kg schwer, mit 1 1/2 Jahren hatte er ca. 30 kg, heute, ausgewachsen mit ca. 3 1/2 Jahren hat er ca. 60 kg. Bei ihm war es besonders krass, weil er niemals den "Hang" zum Hängebauch zeigte, nichts deutete darauf hin, er hatte ein "normal" spitzes Gesicht und ein bisschen hängenden Bauch, wie die Minis halt so haben...

Nach in etwa einem Jahr begannen sich Falten im Gesicht zu bilden, nach 1 1/2 Jahren waren sie "perfekt", er durchlitt eine Art "Augenentzündung", die man fachsprachlich "Microophtalmie" nennt, das heisst, die Augäpfel sind zu klein um die Augenhöhle zu "füllen" und die Augen "verkriechen " sich regelrecht in den Höhlen, die Fettpolster im Gesicht werden fetter, es entwickelte sich ein Hängebauchschwein (!!!), vorher NICHT anzunehmen...

Gegen den "Augenrückzug" war leider nichts zu unternehmen, ausser die akute Phase in den Griff zu kriegen. Die Augäpfel sind und bleiben zu klein und bleiben zurückgezogen. Der Dicke ist fast blind und durch die "Verfettung" des Kopfes ist er leider auch sehr schwerhörig...

Er ist allerdings genetisch sehr "hängebauchlastig", Oisky, die Göttinger-Dame hat diese Probleme nicht und wird sie auch sicher nicht mehr bekommen, sie ist schon 2 1/2 Jahre alt, wiegt geschätzte 40 kg und hat keine Falten im Gesicht und ich schätze, das wird sich auch nicht mehr ändern. Das Grössenwachstum an sich ist abgeschlossen, jetzt kommt "nur" noch der "Ausbau" des Kopfes, der Schultern, der Taille....dann ist Schwein "fertig".... ;)

Petra

28.12.2003 11.07 | yalla | Augapfel zu klein
Hallo Petra,

na wenn das "Ding" auch noch einen Namen hat, bin ich fast beruhigt. Bei Paul ist es auch so, das die "Diadem-Falten" seine Augen unbenutzbar machen, weil die Lider über den Augapfel gedrückt werden. Gott sei Dank hört er aber sehr gut!

Was hast Du denn damals am Anfang dagegen unternehmen können? Bekam Schweini Medikamente? Ich schaue regelmässig nach, ob der Augapfel ok ist, nicht dass sich da eine Entzündung bildet. Oder die Hornhaut milchig wird, von Bakterien oder die Wimpern können ja auch mal auf das Auge pieken. Mir tut das auch leid für den Paul, wo die Schweinis eh nicht gut sehen können.

Liebe Grüsse,

Judit


[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 86.293 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.866.007