[BotIndex] [««] Laie aufs Schwein gekommen  

06.07.2014 23.08 | RosaRuessel | Laie aufs Schwein gekommen
Hallo Forum!

Ich bin Chris und meine Mutter ist aufs Schwein gekommen. Das Ferkelchen wurde von einer ihrer Bekannten bei einem Bauernhof kurz vor einem Gewitter auf dem Mist gefunden. Anstatt einfach beim Landwirt zu klingeln, nahm sie das Tier - das wahrscheinlich grade eine Woche alt - mit, als meine Mum zustimmte das Tier aufzunehmen. Seit dem ist die kleine Rosa Rüssel ganz schön gewachsen, dürfte mittlerweile an die 6 Wochen alt sein. Veterinäramt war auch schon da, aber meine Mutter ist sich noch nicht sicher, ob sie die (noch) kleine behalten will, oder doch an einen Gnadenhof nicht all zu weit entfernt anbietet. Ich vermute allerdings, die Süße ist ihr so ans Herz gewachsen, dass sie bei uns bleiben darf.

Nun haben wir sie so weit gebracht und da es absehbar ist, dass sie bei uns bleiben wird, hier also meine Frage, welches Futter für ein dann bald erwachsenes Schwein auf Dauer richtig ist. Sie wurde nun erst mit Milch und Haferschleim, schliesslich auch gekochte Karotten und Kartoffeln großgezogen. Frisst auch Salat und knabbert mittlerweile auch an trockenem Brot.

Zusätzlich hätte ich gern eine Empfehlung für ein gutes Sachbuch, welches ich meiner Mutter geben kann. Was die Unterbringung angeht, haben wir ein Haus mit Hof und ein Nebengebäude das ursprünglich wohl ein Schweinestall war und wo sie mittlerweile ihre Nächte verbringt. Aber die Frau vom Veterinäramt hat zugesagt, zu helfen die Auflagen zu erfüllen, sollte meine Mum entscheiden, dass sie bei uns bleibt.

Ich sprech immer von uns, aber ich werd hier nicht mehr all zu lange wohnen, weswegen ein Ratgeberbuch für meine Mum doch sehr praktisch wäre.

Was noch? Achja, die vom Vet.amt meinten, man sollte ihr Antibiotika geben, aber meine Mutter lehnte ab, mit der Begründung, dass ein Mensch ja auch erst AB bekommt, wenn er krank wird. Sie wird ja auch nicht in konventioneller landwirtschaftlicher Haltung gehalten, sondern darf in der Sonne liegen, sich suhlen und auf dem Hof rumlaufen. Ich hab mittlerweile gelesen, dass sie regelmäßig entwurmt werden soll, aber sonst ist das doch ok, wie meine Mum das grade macht?

Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal :)

Mfg
Chris

06.07.2014 23.49 | Peter | RE: Laie aufs Schwein gekommen
Hallo Chris,

willkommen bei uns im Forum.
Zunächst einmal in aller Kürze ein paar erste Antworten und ein Link auf einen Bereich unseres Internetauftrittes, in welchem Du viele Informationen zu den von Dir gestellten Fragen finden wirst:

http://www.schweinefreunde.de/minischwein-und-minischweine-haltung.htm

Das, was Du zur Fütterung schreibst, klingt nicht so wirklich gut. Es gibt spezielle Futter für die unterschiedlichen Lebensphasen des Schweins, die Euch (Euer Schwein) vor einer Mangelernährung bewahren, die später zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen würde.

Was mich wundert, ist dass vom Vet-Amt scheinbar noch kein Hinweis auf die Mindestanforderungen an die Haltungsbedingungen gegeben wurde - ein Schwein allein ist nicht erlaubt.

Eine präventive Antibiotika-Gabe mutet ebenfalls ein wenig sonderbar an, zumal künftig deren Verwendung nachzuweisen ist (von Halter und abgebendem Tierarzt).

Sicherlich wirst Du noch eine Reihe weiterer Antworten erhalten und auch ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal etwas ausführlicher zu Wort melden.

06.07.2014 23.55 | Miss-Rosie |
Hallo Chris, willkommen hier auf dem Forum der Schweinefreunde. Gut dass Du Dich informierst, Dein, Euer Ferkel ist ja sehr jung und braucht spezielles Futter. Ich wuerde Dir und Deiner Mum raten weiere Infos von unseren Experten einzuholen. Den ersten, richtigen Schritt hast Du getan, indem Du hier geschrieben hast. Auf der Startseite der Vereinswebseite hier findest Du die Kontaktdaten via Telefon oder email. Bitte kontaktiere doch mal entweder Sabine, Doris oder Silke! Sicherlich werden Dir viele andere hier auch antworten, aber da Euer Scheinchen noch so jung ist, waere das sehr wichtig! Gruss aus Irland, Alex

06.07.2014 23.58 | RosaRuessel |
Danke erst mal für die Antwort.

Braucht ein Minischwein denn dasselbe wie ein normales "Schlacht"schwein?

Wegen dem Futter sprech ich morgen mal mit meiner Mum und druck ihr dann vllt auch einen Ernährungsplan aus, wenn es sowas gibt. Aber wenn es erwachsen ist, wäre es wahrscheinlich günstiger einen richtigen Sack Schweinefutter zu kaufen, nur soll sie ja nicht gemästet werden.

Also meine Mutter hat am Anfang Haferschleim mit Wasser gekocht und Milch dazu gegeben. Mittlerweile kocht sie wie gesagt Kartoffeln mit ein wenig Karotten und gibt etwas Milch dazu. Ausserdem eben Salat und trocken Brot zum Knabbern.

Ich hab gelesen, dass man den Schweinen auch einmal die Woche ein Ei geben kann. Wir haben auch Hühner, aber ich denke mal, dafür könnte es noch zu jung sein?

07.07.2014 00.05 | Miss-Rosie |
Chris, es gibt spezielles Ferkelfutter, wie Peter sagt, je nach Alter des Tieres, gibt es verschiedene Beduerfnisse, wenn Du mal hier das suchst unter Suchfunktion auf dem Forum, dazu gibt es verschiedene Beitraege, tierische Produkte darf man nicht fuettern ist verboten. Schau mal in der Suchfuntion unter Ferkelfutter nach. Trotzdem wende Dich an die Experten des Vereins, dann hast Du alle Infos, Gruss aus Irland, Alex

07.07.2014 00.13 | RosaRuessel |
Ah, sorry, hatte deine Antwort vorhin nicht gesehen. Ich schreib mal die Telefonnummer für meine Mum raus. Danke auch Dir!

07.07.2014 00.17 | Miss-Rosie |
Keine Ursache, gut dass ihr Euch informiert, Nummern der Damen findest Du auf der Startseite, falls sie gerade verhindert sind Nachricht hinterlassen, da kriegst umgehend Antwort! Sicherlich wirst Du morgen hier auf Deinem Thread weitere Infos bekommen, also reinschauen!Gruss aus Irland, Alex

07.07.2014 09.33 | Sabine |
Moin Chris

Herzlich Willkommen in unserem "versauten" Forum, schön da du hergefunden hast. :up:
Ich vermute euer Schwein ist ein "Normalschwein" und kein Minischwein. Liege ich da richtig?

07.07.2014 22.47 | RosaRuessel |
Ja, ist ein Normales Schwein. Meine Mutter hat heute auch jemanden angerufen und wird morgen wohl einen Sack Ferkelfutter kaufen. *quiek*

07.07.2014 22.53 | Miss-Rosie |
Na ich hoffe Deine Mum hat Auskunft bekommen, Du weisst ja jetzt wohin Du Dich wenden kannst, ich habe auch ein Grosschwei! Gruss aus Irland, Alex

08.07.2014 23.03 | RosaRuessel |
Also meine Mum war heut in der Baywa um Ferkelkorn zu kaufen. Das kommt allerdings erst in ein paar Tagen. Daher hat sie irgendeine Mineralmischung empfohlen bekommen, die sie zu den Kartoffeln dazu mischen soll, aber was das genau ist und wieviel sie kriegen soll, muss ich morgen früh mal inquirieren. Ausserdem hat die Verkäuferin gesagt, das Ferkelkorn, dass sie haben, ist für die Mast und da sie ja nicht mästen will, bräuchte sie das nicht.

Andererseits... die Kleine ist nachts schon ein wenig einsam, glaube ich. Will an meinem Finger saugen, wenn ich ihr abends noch mal Gute Nacht sage. Vielleicht ruft meine Mutter doch morgen im Gnadenhof an, damit die Rosa zu Artgenossen kann.

09.07.2014 00.12 | Doris |
Moin Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Kann es sein das deine Mutter mit mir gesprochen hat?

Das Ferkelkorn soll sie auf jeden Fall besorgen und auch füttern! Wenn die Kleine dann sechs Monate alt ist kann man problemlos auf ein anderes Futter (für niedertragende Sauen) umstellen. Hättet ihr denn die Möglichkeit zwei Großschweine zu halten? Wenn das möglich wäre wäre es nämlich das Allerbeste für Rosa!

Könntest du dein Profil mal etwas "besser" ausfüllen? Du schreibst gar nichts...

09.07.2014 01.38 | RosaRuessel |
Öhm, ja, kam noch nicht dazu das auszufüllen. Ja, das wäre möglich, dass sie mit dir telefoniert hat. Ferkelkorn gabs ja nicht im Laden, aber ich sag ihr das morgen noch mal, dass sie hingeht und das holt, wenn sie wieder haben.

Theoretisch wäre es schon möglich eine zweite Sau zu holen. Aber praktisch ist meine Mutter schon 63 und ein Schwein lebt ja schon noch so mindestens 10 Jahre. Ich hab aufgrund meiner Arbeit keine Zeit mich drum zu kümmern (und plane eh grad meinen Auszug). Ob sie mit 73 sich noch ordentlich um zwei Schweine kümmern kann? Ich lieb die kleine Wutz ja auch, die wächst einem einfach ans Herz. Aber praktisch gesehen, wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten sie an den Gnadenhof zu geben. Da hätte sie zwei andere Schweine und mehr Platz zum Wühlen.

09.07.2014 04.07 | sparky |
Hallo Chris
Eine sehr vernünftige Entscheidung.
Alleine bleiben kann die Kleine bei Euch nicht. Es müsste ein 2. dazu.
Ob Deine Mutter, mit ca. 70 Jahren noch 2 250 kg Tiere bewältigen kann, wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Gnadenhof bereit wäre Eure Kleine aufzunehmen, würde ich das tun.
Schau Dir bitte aber den Gnadenhof vorher genau an. Wie die Schweine dort leben, wieviel Platz und Freilauf haben sie? Ist es sauber? Haben sie einen warmen zugfreien Stall? Was wird gefüttert?
Wenn das alles passt, steht dem nichts im Wege.
Es sollte auch die Möglichkeit bestehen die Kleine zu vergesellschaften, da man sie nicht einfach zu den anderen Schweinen dazu packen kann.

09.07.2014 23.07 | RosaRuessel |
Das wäre der Hof mit schon zwei Schweinen:
http://www.der-kleine-gnadenhof.de/index.php/unsere-tiere/schwein

Natürlich hat meine Mum heute nicht dran gedacht da anzurufen....

Mir tut die kleine halt leid. Sie begrüßt mich immer, wenn ich nach hause komme, dann geb ich ihr noch was Leckeres und dann soll sie schlafen gehen, ist dann schon nach 21 Uhr. Dann geh ich hinter zu ihrem Stall, heut habe ich ihr Bett auch noch mal neu gemacht. Das heisst, meine Mum hat mit dem Schwein auch einen Sack mit Lammfellen geschenkt bekommen. Also das mittlerweile scmutzige Lammfell raus und ein frisches rein, eine frisches Handtuch zum Zudecken rein und ihr den Bauch gekrault, bis sie eingeschlafen ist.

Mir würds ja auch das Herz brechen, sie wegzugeben, aber mir brichts noch mehr das Herz zu sehen, wie allein sie jeden Abend ist. Ich muss morgen früh meine Mum noch mal dran erinnern da anzurufen.

09.07.2014 23.19 | Miss-Rosie |
Wenn ihr das Schwein weggeben muesst kannst Du es dort besuchen? Oder vielleicht lieber einen Kumpel anschaffen und es behalten? Schoen wie Du dich bemuehst! Gruss aus Irland, Alex

09.07.2014 23.30 | RosaRuessel |
Ich denke schon. So weit weg ist das nicht, zumindest am Anfang werden wir bestimmt am WE mal hinfahren und sehen, wie es ihr geht.

09.07.2014 23.42 | Miss-Rosie |
Ein zweites Schweini kommt net in Frage? Gruss aus Irland, Alex

10.07.2014 11.15 | sparky |
Hallo
Zu bedenken wäre, daß die Schweine auf dem Gnadenhof Minischweine sind.
Normalschweine sind ne ganz andere Liga.

10.07.2014 21.35 | RosaRuessel |
Nein, meine Mum hat immer noch nicht beim Gnadenhof angerufen. Aber dafür kam heute Post vom Vet.amt. Sie soll alle Mängel bis zum 21.7. beseitigen. Unter anderem soll sie bis dahin beweisen, dass sie sich mit Schweinen auskennt oder eine Person beauftragen, die dies nachweislich tut. Es wird empfohlen das Tier abzugeben. Ob das jetzt Minischweine sind oder nicht. Wenns der Metzger nicht sein soll, bleibt nicht viel Wahl. Oder meint ihr, ich finde bis dahin über das Forum jemand der sie aufnimmt? Hier gibts ja ein Vermittlungsboard.

10.07.2014 22.48 | Miss-Rosie |
Was hat denn das Amt geschrieben?Wollen Sie Gehege etc sehen, wollen sie Zweitschwein etc, ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Bis zum 21.7 bleiben bloss 12 Tage, deswegen muss das Sdchwein net glech zum Metzger. Grosse Schweine koennen manchmal laenger brauchen fuer Vermittlung, aber heisst nicht es ist net moeglich! Hast Du oder Mum schon mit unseren Leuten telefoniert? Doris hat Dir oben schon geantwortet und Sabine ebenfalls sind zwei der Ansprechpartner, Silke ebenfalls. Wenn deine Mum es zeitlich net schafft, kannst doch Du mal anrfen. Oder email schicken, hast Du Kontaktnummern bzw Adressen gefunden? Gruss aus Irland, Alex

11.07.2014 22.39 | RosaRuessel | RE: Laie aufs Schwein gekommen
Also der Gnadenhof hat keinen Platz für sie. Meine Mum hat jetzt schon mal angefangen umzuräumen und will Montag früh beim Veterinäramt anrufen und fragen, wie sie nachweisen soll, dass sie sich mit Schweinehaltung auskennt. Entweder dass, oder sie soll eine Person mit der Schweinehaltung beauftragen die sich nachweislich mit Schweinehaltung auskennt. Sie will jetzt versuchen, die Auflagen zu erfüllen und derweil nach jemanden suchen, der es aufnehmen kann. Will heissen, ich darf mich morgen oder am Sonntag hinsetzen und eine Suchanzeige schreiben.

PS: Da sie die Entscheidungen treffen muss, ist es sinnlos, wenn ich allein irgendwo anrufe und tagsüber sehen wir uns aufgrund unseres entgegensetzten Lebensrythmuses praktisch nicht.

11.07.2014 22.58 | Miss-Rosie |
Wenn dem so ist kannst Du das Schwein doch trotzdem hier auf Vermittlung stellen, wir moegen zwar ein kleiner Verein sein, aber wenn Du mal schast wieviele Hits unsere Webseite bekommt am Tag? Wo in Deutschland ist denn Dein Schwein? Man muss ja auch die Logistik bedenken, zb Transport?

11.07.2014 23.25 | Miss-Rosie |
Wie Du schreibst hast Du das Schweinchen sehr gern, so ich habe mal email geschickt, ist zu spaet noch jemandden anzurufen, werde das hier morgen posten! Ist ja erst ein paar Wochen alt, so gebt dem Schweinchen ne Chance, Gruss aus Ieland, Alex

11.07.2014 23.39 | RosaRuessel |
Mit Suchanzeige meinte ich ja Vermittlungsdingens hier im Forum :)

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 49.353 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.426.881