[BotIndex] [««] betäubung bei schweinen  

05.07.2014 20.42 | sternschnuppe | betäubung bei schweinen
unsere stella muss demnächst mit einem blasrohr betäubt werden(siehe thema ohrenmarke)
ich mache mir große sorgen,ob sie die betäubung gut übersteht.ich habe gehört,das betäubungen beim schwein wegen der herzfunktion sehr gefährlich sein können.leider gibt es für uns keine alternative zu der betäubung.
hat jemand erfahrung mit betäubungen beim schwein oder kann mir dazu etwas sagen?
gibt es irgend etwas,was dabei besonders beachtet werden muss?
für tips und erfahrungen vielen dank im voraus!
herzliche grüße

05.07.2014 22.33 | sparky | RE: betäubung bei schweinen
Hallo
Es ist besonders wichtig, dass nur die beiden Narkosemittel Ketamin und Stressnil zusammen benutzt werden. Das Gewicht sollte ungefähr bekannt sein, danach errechnet sich die Dosierung.
Wer kommt auf die Idee mit dem Blasrohr????
Das geht nicht durch die dicke Schwarte eines Schweins. Gespritzt wird 2-3 Fingerbreit hinter das Ohr. Dort ist die dünnste Haut und darunter ein Muskel. Bitte von der Nase weg einstechen, nicht zum Ohr hin.
Am besten macht man das mit einer Impfpistole. Einmalkanülen verbiegen sich leicht, oder gehen, durch den Druck von der Spritze.

06.07.2014 00.21 | Doris | RE: betäubung bei schweinen
Wer kommt auf die Idee mit dem Blasrohr???? Das geht nicht durch die dicke Schwarte eines Schweins.
Doch Petra, das geht! Am Mittwoch hat Nicki meinem Hugo die Narkose mit dem Blasrohr verabreicht und das klappte hervorragend :up:! Hugo hat nicht mal gezuckt!

06.07.2014 09.49 | Barbara | RE: betäubung bei schweinen
Ja, das mit dem Blasrohr geht. Ich selber habe es noch nicht gebraucht, aber meine TA hat mir gesagt, wenn mal sonst gar nix geht, dann kann das Blasrohr zum Einsatz kommen.

lg Barbara

06.07.2014 21.10 | sternschnuppe | blasrohr
na gott sei dank,dass es gegt mit dem blasrohr.sonst hätten wir wirklich ein problem mit unserer ohrmarkenaktion.danke für eure antworten.gruß,marita

06.07.2014 22.22 | Barbara | RE: blasrohr
Ich weiss von Deinen Schilderungen, dass ihr ja schon fast alles versucht habt um die Ohrmarke reinzukriegen.

Ne doofe Frage: dich lässt Stella doch am ehsten zu sich ran. Könntest du sie nicht niederkraulen und dann selber die Ohrmarke reinjagen? Ich weiss nicht wie das geht mit der Ohrmarke, aber ich glaube mich zu erinnern anhand von einer Schilderung von jemandem hier, dass man die wie mit einer Pistole ganz schnell reinschiessen kann.

lg Barbara

08.07.2014 07.29 | Silke (wutzwutz) |
Also als bei Borsti die Ohrmarke rein musste für den Transport in die Schweiz :D ging das so:
Ohrmarke in Zange zu Borsti Leckerchen, kraulen zack drin! Er hat noch nicht mal gequickt und geblutet hat es auch nicht. Das einzige Problem ist die richtige Stelle.

08.07.2014 09.49 | Swanni |
Ein Bekannter von mir ist Tierheilpraktiker, der hat mir damals, als ich meine Lady abgeholt habe aufgemalt, wo genau die Ohrmarke hin soll.
Er hat geschaut, wo die wenigsten Nervenbahnen lang laufen, sie ist auch noch nicht irgendwo hängen geblieben o. ä..
Unter dem Thema: "Vorstellung meiner Rotte" ist die Marke zu sehen.
Bin mir nur nicht sicher, ob man sie nicht vielleicht mit dem Verschluß nach vorne, anstatt nach hinten hätte rein machen sollen.

08.07.2014 10.29 | Silke (wutzwutz) |
Ne das stimmt schon so Nummer nach vorn Verschluss hinten.

20.07.2014 15.46 | sternschnuppe |
so wirklich kann ich mir nicht vorstellen, stella die ohrmarke selbst reinzumachen. ich kenne bislang nur eine zange, mit der die marke reingedrückt wird. da hätte ich wirklich angst, dass ich es nicht schaffe, mit meinen rheumahänden fest genug zuzudrücken und stella dann weh tun würde und dadurch dann ihr vertrauen verlieren könnte.
einige von euch haben von einer pistole zum einschießen der marke gesprochen.
vielleicht geht es damit ja sicherer oder einfacher.
weiß jemand, wo ich so eine pistole für ohrenmarken kaufen kann?
meine beiden tierärzte haben nur zangen.
ein lieber gruß, marita

20.07.2014 22.06 | Snotmann |
... Ohrmarken reinmachen ? Ich halte auch das für Quälerei ... und einen unnötigen Ort wo sich Entzündungen breit machen können, sich Dreck sammelt usw.

Kannst du nicht beim VetAmt darum bitten das es reicht wenn du die Marken auf verlangen vorzeigst ?

20.07.2014 22.24 | Miss-Rosie |
Also Ohrmarken in der Schublade, ist ja net so als dass ddas Schwein draussen, ausserhalb des Grundstuecks rumspaziert!

21.07.2014 16.09 | sternschnuppe |
keine chance!
es ist und bleibt gesetz, dass die ohrenmarke ans schwein muß - egal wie man es nun persönlich finden mag. unser veterinär läßt da auch nicht mit sich handeln.is eben so,wie es is..............
außerdem ist es auch ein schutz im wald hier, für den fall der fälle, falls sie doch mal durch irgendwelche total widrigen umstände abhanden kommt.

21.07.2014 17.23 | Snotmann |
Ich habe damals beim VetAmt angerufen und wollte meine beiden anmelden.
Darauf die Leute dort "Herbert hör mal ich mach laut"
ich "Wie bitte ? Ich möchte zwei Schweine anmelden"
Leute "Zwei oder zweitausend?"
Ich "Nein nur zwei Minischweine"
Leute "Waaaaaas ? Was nen schwachsinn ... " wildes lachen und gekreische ...
Ich "Leckt mich am Arsch!"

Seitdem bin ich mit denen :-p

Komme auch gut ohne über die Runden ... möchte auch nicht das beide eines Tages gekeult werden

21.07.2014 18.55 | sternschnuppe |
tja, bei uns ist das wie gesagt anders.und obwohl wir uns wirklich bemühen, ihm vom tierarzt die diversen fehlversuchen berichtet wurden und schon 300 euro für nix ausgegeben ( ich habe hier an anderer stelle im forum darüber berichtet) haben, sitzt er uns im nacken und hat uns schon ein bußgeld angedroht.
wir müssen uns also beeilen und warten zur zeit auf den blasrohrmann.
es wäre mir allerdings mit aber natürlich lieber, wenn es ohne nakose klappen würde.
vielleicht ist er so genau, weil es sich bei stella um ein wildschwein handelt. andererseits - es ist halt vom gesetz so festgelegt und im zweifelsfall ist man mit einer ohrmarke AM schwein eher auf der sicheren seite.
was das keulen betrifft, so hat er uns beruhigt - zumindest, was die alte schweinepest und andere schweinekrankheiten betrifft -, dass wir keine sorge haben müssen, wenn wir alle auflagen erfüllen. vor allem ein STABILER DOPPELZAUN (wir haben baustahlmatten genommen) mit dem geforderten abstand.

nochmals, weiß jemand wo wir eine pistole zum ohrenmarken reinmachen kaufen bzw bestellen kann?

21.07.2014 19.43 | Miss-Rosie |
@ Daniel, die Reaktion haette von mir sein koennen, @ sternschnuyppe, die sagen wenn du Doppelzaun hast, Im schlimmsten aller Faelle, koenne nicht gekeult werden, hatte ich irgendwo andere Info gelesen!

22.07.2014 18.06 | Sabine |
Moin Marita

Shau mal hier:
http://www.amazon.de/Kerbl-Duo-Ohrmarkenzange/dp/B0042I8DFK/ref=sr_1_8
?ie=UTF8&qid=1406045538&sr=8-8&keywords=ohrmarken

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 437.912 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.078.832