[BotIndex] [««] Meine Sau beisst  

20.10.2003 18.36 | Gast | Meine Sau beisst
Hallo Ihr,
ich habe schon oft bei euch gelesen was man tun kann
wenn ein Schwein beisst.
Aber ich habe aus euren Antworten noch keine Lösungen gefunden.
Ich bin echt verzweifelt.Am Wochenende war ich bei meinen Schwiegerelten mit meiner 2jährigen Sau.
Mein Schwiegervater wollte ihr wie immer ein Leckerlie geben da hat sie ihn so doll gebissen das seine Hose gerissen ist.
Sie wird bei Fremden Menschen immer aggressiver,und beisst ohne Vorwahnung,ich kriege kaum noch Besuch weil sie meine Freundin auch schon in die Hand gebissen hat.Ich liebe meine süsse ,aber manchmal denke ich auch ans weggeben.

20.10.2003 19.40 | Elke Striowsky |
Hallo Du,

ich hätte Dich gerne mit Deinem Namen angesprochen, aber Du hast ihn leider nicht genannt.

Um Dir bei Deinem Problem helfen zu können, brauchen wir natürlich etwas mehr Information.

Vorab- es handelt sich hier leider um ein immer wiederkehrendes Problem bei der Einzelhaltung.

Lebt Dein Schwein nur im Haus, oder hat es genügend Auslauf und Möglichkeiten, seinen normalen Trieben nachzugehen? Wie lange ist es täglich allein? Wird es immer gefüttert, wenn Besuch kommt oder Ihr jemanden besucht?
Das sind nur einige der vielen Fragen, deren Antworten bei der Berurteilung des Problems helfen können.


Liebe Grüße,

Elke

21.10.2003 17.47 | Gast |
Hallo,und danke für deine Antwort.Mein Name ist Jacqueline,ich wollte dir eine E-mail schreiben aber das hat nicht geklappt.
Unser Minisau Nasty halten wir leider einzelnt.Alleine ist sie eigentlich fast nie.Mein Freund ist oft zuhaus.
Wir gehen auch viel mit ihr rauß.
Kann denn ihre Aggressivität von der Einzelhaltung stammen?Was kann ich denn tun,außer mir noch ein Schwein zuholen?
Und vorallem wie verhalte ich mich richtig wenn sie wieder jemanden beißt? Meist meckern wir mit ihr und scheuchen sie weg,meist auf ihren Platz.(Schlafplatz)
Das sind wieder viele Fragen,würd mich freuen wenn du antwortest.Jacqueline

26.10.2003 23.14 | Gast | Sau beisst
Hallo Jaqueline!
Natürlich hat Elke recht, dass erst mal die Ursachen erforscht werden müssen, warum Deine Süße es nötig hat, zu solch drastischen Mitteln zu greifen. Ich glaube, da bist Du in diesem kompetenten Forum auch absolut an der richtigen Addresse.
Ein kleiner Tip zusätzlich könnte noch sein, wie Du dieses (inzwischen wahrscheinlich auch schon angewöhnte Verhalten) ohne aggressive Reaktion Deinerseits bearbeiten kannst:
Unsere beiden Jungs haben als wir sie bekommen haben auch gekniffen. Allerdings nicht böse gemeint (wie es scheinbar Deine Sau tut), sie waren einfach immer auf der Suche nach etwas Essbaren und haben ihr Hirn dabei nicht benutzt. Daher habe ich mir damals einen dicken Beißschutz angezogen (die Transportgamaschen meines Pferdes) und darum eine Tüte gewickelt und darauf etwas geschmiert, was den beiden gar nicht schmeckt. (Ich weiß, sowas ist schwer zu finden.) Das Ergebnis war aber, dass sich dieses Verhalten sozusagen von alleine abstellte, da es unmittelbar als unangenehm empfunden wurde. Wichtig war hier, das nicht ich mich selbst "strafend" eingeschaltet habe. Verhältst Du Dich in dieser Situation nämlich auch aggressiv, kann es sein, dass sich Dein Schwein sogar bestärkt sieht (das Verhalten erregt Aufmerksamkeit). Vielleicht ist das aber tatsächlich ein Hilferuf (was ich stark annehme), dann kann sie sich ungerecht behandelt fühlen, wenn Du sie strafst.
Vielleicht kannst Du damit ja etwas bei Deinen Lösungsstrategien anfangen.
Wichtig ist vorher aber wirklich, das Du das "Warum" heraus fibdest. Sonst nutzt auch alles herumdoktern an den Symptomen nichts.
Viele Grüße
Steff (habe leider mein Passwort vergessen und stehe hier deshalb als Gast)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 544.651 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.185.571