[BotIndex] [««] Frischlinge  

19.10.2003 16.33 | Gast | Frischlinge
hallo schweinefreunde

könnt ihr mir bitte sagen ab welchem alter man die frischlinge von der mutter (sau) trennen kann.

mein freund hatt unerwartet nachwuchs bekommen und hätte einen abnehmer für die kleinen schweinchen (hängebauschweine).

die beiden sind jetzt ein gutes monat alt. ist das noch zu früh bzw. ab wann kann man die kleinen von der mutter trennen?

ich wäre euch sehr dankbar für zahlreiche antworten.

alex

im anhang ein foto von den beiden!!!

19.10.2003 16.35 | Gast | Anhang
hab leider den anhang(foto) vergessen

19.10.2003 18.17 | peggy |
Original von Gast
die beiden sind jetzt ein gutes monat alt. ist das noch zu früh bzw. ab wann kann man die kleinen von der mutter trennen?
darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Viele "Züchter" trennen die Ferkel mit 6 Wochen von der Sau. Meiner Meinung nach ist das zu früh und ich bin der Meinung, die Ferkel nicht vor der 8. Woche von der Muttersau abzusetzen und abzugeben.
Sind die Eberchen schon kastriert ? Wenn nicht, wäre es ratsam, die Kleinen baldmöglichst kastrieren zu lassen.

Gruß

Peggy

19.10.2003 20.22 | Gast |
zuerst danke für deine rasche antwort!!

die beiden sind noch nicht kastriert, hab ja nicht mal eine ahnung ob sie weibl. oder männlich sind.

die mama lässt mich nicht zu den beiden, der beschützerinstinkt ist noch zu groß bei ihr.

frage: bis zu welchen alter ist es überhaupt möglich die schweinchen zu kastrieren?

gruß
alex

19.10.2003 22.04 | peggy |
Hallo Alex,
die beiden sind noch nicht kastriert, hab ja nicht mal eine ahnung ob sie weibl. oder männlich sind
die mama lässt mich nicht zu den beiden, der beschützerinstinkt ist noch zu groß bei ihr
das Geschlecht ist aber auch so leicht erkennbar. Wenn Du Dir die Schweinchen von hinten betrachtest, erkennst Du ein Säuchen an ein kleines Zipfelchen :D unter dem Schwänzchen. Ein Eberchen dagegen hat eine leichte Wölbung :D am Hinterteil ;). Ansonsten könntest Du die Mama aber auch für einen Moment von den Ferkeln trennen, um an die Kleinen besser dran zu kommen.
bis zu welchen alter ist es überhaupt möglich die schweinchen zu kastrieren?
Ferkel sollte man so früh wie möglich kastrieren lassen. Im Ferkelalter ist eine Kastration weniger risikoreich. Bis zur 4. Lebenswoche kann dieser Eingriff ohne Vollnarkose, z.B. mit nur örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Hast Du denn einen schweineerfahrenen TA ?(.

Gruß

Peggy

20.10.2003 09.16 | Gast |
@peggy

also die schweinchen sind ja nicht meine, ich hab für meinen freund gepostet weil der ja kein i-net hat.

aber er wird schon wissen was er mit die beiden macht.

trotzdem vielen dank für deine antworten.

gruß
alex

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 434.737 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.075.657