[BotIndex] [««] Kotfressen  

17.06.2014 14.57 | Wiebke L. | Kotfressen
Liebe Schweinefreunde,
seit letztem Winter leben Piggeldy und Frederik bei mir auf dem Reiterhof. Frederik wurde zwischen Weihnachten und Silvester von zwei Reitern auf einem Feld gefunden, ich nehme an ausgesetzt. Frederik ist wohl zwischen 1 1/2 und 3 Jahren und Piggeldy wurden im September 2013 geboren. Die zwei haben ein nettes Außengehege. Als Hauptfutter bekommen sie das Alfamix Schwein von Garvo. Außerdem bekommen sie Heu, Obst und Gemüse und ab und zu Joghurt, Quark oder gekochte Eier. Bevor sie das Futter von Garvo bekommen haben habe ich ihnen ein Gemisch aus Gersten- und Weizenkleie als Brei angerührt. Nun mein Problem: Seitdem ich das Futter von Garvo gebe fressen die zwei ihren Kot. So schnell kann ich gar nicht gucken, da haben sie sich nach dem Absetzen des Kots schon herumgedreht und verschlingen ihre Hinterlassenschaften. Das was ich bisher vom ausgeschiedenen Kot gesehen habe war noch sehr körnerhaltig, kann es daran liegen dass sie den Kot gleich wieder verschlingen? Oder deutet es auf einen Nährstoffmangel? Wenn ja, welcher? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Liebe Grüße, Wiebke.

17.06.2014 15.06 | Sabine |
Moin Wiebke

Jou, das liegt an den Körnern.
Das ist aber auch blöd, so ein Schweinefutter zu verkaufen. Schweine können die Körner nicht mahlen (wie z.B. ein Pferd).
Kaufe bitte ein Schweinefutter (gibts glaub ich auch von Garvo) das die Pellets enthält. Da is das Futter so aufbereitet, das die Schweine das auch aufnehmen und aufspalten können. ;)

Ich habe mal ein Schwein hierher bekommen, da wäre fast mit vollem Bauch verhungert, weil es nur mit Körnern gefüttert wurde. (Für die anderen, das ist Olga gewesen).

17.06.2014 22.09 | Wiebke L. |
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das neue Futter ist bestellt, nur gut dass ich von dem Anderen gerade erst 40 kg gekauft habe :o
Aber was tut man nicht alles für die schweinis!
Liebe Grüße!

18.06.2014 07.03 | Daniela D. |
Du kannst das Futter aber weiter verwenden, streue es aus, dann haben sie Beschäftigung.
Ich nehme für meine Zwei das Minischweinfutter von Versale Laga.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 127.354 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.498.737