[BotIndex] [««] Stressbedingt oder Normal ? Ich habe keine ahnung  

31.05.2014 00.07 | Fabienne | Stressbedingt oder Normal ? Ich habe keine ahnung
Hallo ihr ;)

Ich hab da mal eine Frage klingt vlt blöd aber mein kleine ka**t mich immer an wenn ich sie locke oder so, wobei das Männchen derartiges noch nie gemacht hat !
Ist das normal ? Kann das auch stressbedingt sein?

Lg Fabienne

31.05.2014 07.53 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Fabienne,

kannst Du das etwas genauer beschreiben? Wie alt und wie sieht die Situation genau aus?
Die erste pauschale Erklärung wäre, daß Fluchttiere in Situationen die evtl bedrohlich werden können ihren Darm zu entleeren um bei einer Flucht keine Spur zu hinterlassen die verfolgbar wäre.
Gruß Silke

31.05.2014 16.12 | Fabienne |
Danke für deine Antwort ! Also sie kommt zu mir , dann hebe ich sie hoch und dann passiert , aber das macht sie nicht nur bei mir sondern bei anderen Personen auch ! Sie quiekt dann kurz und dann beruhigt sie sich eigentlich wieder schnell und alles ist gut ! Und auf einmal geht los ! Vor drei Tagen passierte das 3mal innerhalb von einer dreiviertel stunde als ich sie auf den arm nahm!
Sie ist ca. 7 Wochen alt ;) und sonst eher ruhig vom Gemüt her ein Engel also ;)


Lg Fabienne

31.05.2014 17.21 | Peter |
Moin,

nach meinem Dafürhalten hast Du dir eigentlich selbst die Antwort schon gegeben: Wie Du es schreibst, passiert es beim Hochheben/auf den Arm nehmen. Nach Deiner Schilderung scheint es ihr gar nicht zu behagen und sie möchte eigentlich nur weg, also "Klarmachen zur Flucht, Ballast abwerfen". Scheinbar tust Du ihr keinen Gefallen damit, sie hochzunehmen.

31.05.2014 20.10 | Franziska |
Schweine kacken bei Angst und Stress...
Molly musste anfangs dauernd "Ballast abwerfen", wenn Peppino ihr zu nahe kam, nach ihr schnappte oder sie nicht mehr ausweichen konnte.

Weshalb willst Du sie hochheben? Das bedeutet ja nur Stress für sie. Wenn sie dann mal 60 - 80 kg wiegt, hebst Du sie sowieso nicht mehr hoch, also kannst Du es ihr und Dir gleich ersparen.

31.05.2014 21.21 | Doris | RE: Stressbedingt oder Normal ? Ich habe keine ahnung
Moin Fabienne,

Sie ist ca. 7 Wochen alt und sonst eher ruhig vom Gemüt her ein Engel also
Das schreibst du sehr lieb also hebe sie einfach nicht mehr hoch, dann hat sich das ganze sehr schnell erledigt. Und wie Franziska schreibt: wenn sie später mal ihr Endgewicht hat geht das mit dem Hochheben eh nicht mehr ;). Schweine mögen es nun mal nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren :floet:!

01.06.2014 21.54 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Fabienne,

wie Du aus den Antworten rauslesen kannst ist es tatsächlich Angst.
Schweine sind vom Körperbau her in echter Gefahr wenn sie fallen oder zu hoch runter springen müssen. Dieses Wissen ist in jedem Schwein genetisch verankert. Die Kleine weiss also das ist eine gefährliche Situation und hat Angst, gleichzeitig mag sie Dich und will deshalb nicht mörderisch brüllen. Lass sie mit ihren Füssen auf dem Boden stez Dich zu ihr und sie wird von sich aus in Deine Arme klettern ohne Dich anzusch.... ;)

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 23.271 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.569.644