[BotIndex] [««] Futter  

17.05.2014 23.53 | Vielgeduld | Futter
Hallo Leute,habe gerade Nachtdienst und Zeit zum surfen.
Verfolge sehr interessiert die Futterdiskusion. Wir stellen für unsere 2 Jungs das Futter selber zusammen das überwiegen aus Obst und Gemüse besteht.Außerdem haben sie sehr viel Wiese zum abgrasen.Wir sind damit gut gefahren,aber wenn ich jetzt so eure Beiträge lese werde ich doch unsicher ob das ausreichend ist. Im Winter gab es kleine Mengen Rübenschnitzel im Wechsel mit Schrot dazu und Heu.Die beiden sind schon 11 Jahre alt und werden schnell Fett da sie im Winter überwiegend geschlafen haben.Wir haben sie seit 4 Jahren und sie machen einen gesunden und zufriedenen Eindruck.
Jetzt meine 2Frage.Wir bekommen in 10 Tagen 2 4Wochen alte Minischweine von der Nothilfe.Was muß ich füttern? Sollte ich sie erst mal ins Haus nehmen damit sie Sozialkontakt haben? Ich muß sie ja eh erst mal von den anderen Trennen weil spätestens meine Kampfgänse Mordgelüste bekommen würden.LG Victoria

18.05.2014 10.59 | Daniela D. | RE: Futter
Hallo erstmal,
Du wirst hier wahrscheinlich unterschiedliche Antworten bekommen, da es hier Mitglieder gibt, die auch unterschiedliche Haltungsformen haben.
Ich würde die Kleinen erstmal mit Katzenklo im Haus halten oder hast Du einen Stall mit Rotlicht?
Denn sie brauchen es wirklich warm.
Mit vier Wochen sind sie wirklich winzig, sie lieben im Haus einen Platz mit vielen Decken zum Wühlen.
Doch, sind sie auch sehr unternehmerisch und können Schaden anrichten, bei uns haben sie Tische, Stühle und Scheuerleisten angeknabbert.
Das Futter sollte wohl Ferkelkorn sein, damit sie alle wichtigen Nährstoffe bekommen.
Viel Erfolg
LG Daniela

18.05.2014 14.30 | Doris | RE: Futter
Genau so ist es! Bei vier Wochen alten Ferkeln MUSS es Ferkelkorn sein. Anfangs natürlich gemischt mit Säuglingsmilch o.ä.
Warum denn 4 Wochen alte Ferkel? Können sie denn nicht noch 8 Wochen bei ihrer Mutter bleiben?

18.05.2014 19.10 | Vielgeduld | RE: Futter
Wäre schöner, aber die vermittelnde Tierärztin mußte die Halterin schon erpressen das sie die Ferkel 4 Wochen bei der Mutter läßt.Die ganz genauen Hintergründe kenne ich nicht.
Soll aber ein Notfall sein.
Wir hätten auch ein Box für die kleinen mit Rotlicht aber fehlt da nicht der Kontakt wenn sie alleine sind?

18.05.2014 19.33 | Daniela D. | RE: Futter
Es kommt wirklich darauf an, was Ihr wollt.
Kontakt entsteht auch, wenn Ihr öfters zu ihnen geht.
Meine Schweine waren die erste Zeit immer drinnen, wenn ich auch da war.
Jetzt laufen sie im Garten, durch's Haus, besonders gerne zu unseren Mahlzeiten, schlafen auf dem Sofa, Hamlet hat 80kg.
Wenn wir nicht da sind, kommen sie ins Gehege.
Überlegt Euch, wie ihr es Euch vorstellen könnt.
Was aber einmal den Schweinen erlaubt war, werdet Ihr nicht mehr rückgängig machen.
Sie sind auch zu zweit, somit sind sie ja nicht alleine.
Ich bin so, wie es bei uns läuft zufrieden, doch es ist nicht Jedermann's Sache.

19.05.2014 01.14 | Vielgeduld |
Hallo Daniela,wie an der Urzeit zu erkennen habe ich mal wieder Nachtdienst.
Da hast du allerdings auch recht.Wir haben prinzipiell nichts gegen Schweine im Haus.Aber dann wird es langsam eng.Wenn die dann auch noch auf die Couch wollen müsse wir auf dem Boden sitzen, da unsere Hunde da schon mit den Katzen zusammen liegen.
Also doch Stall und Rotlichtlampe.
Von meinen Mundraub betreibenden und zaunmißachtenden Oldies (11 Jahre)
schicke ich morgen Bilder.Nicht zu vergessen das es auch Gemüsebeetzerstörer sind.Naja,bald haben wir 4 davon,das wird ein Spaß :oink:

19.05.2014 10.35 | Doris |
Ich an deiner Stelle würde die Beiden erst mal im Haus halten. Die sind noch sooo klein... Jenachdem wie sie sich entwickeln kannst du sie ja dann mit 12 Wochen auch raus setzen... Mein erstes Schwein, Trüffel, hat auch die ersten drei Jahre im Haus gelebt, auf der Couch geschlafen usw. aber als er dann lieber draussen verweilte war das natürlich auch ok ;). Er kam dann kaum noch ins Haus und selbst wenn dann nur mal kurz in die Küche um mir Hallo zu sagen und dann schnell wieder raus.
Du läufst also keine Gefahr wenn du sie mal ein paar Wochen im Haus hälst :]!

19.05.2014 11.10 | Barbara |
Dann freuen wir uns auf die Bilder :up:.

Planst du denn, später alle vier zusammen zu halten? Eine richtige Rotte, toll. Dann bin ich gespannt, wie die Vergesellschaftung abläuft. Das ist ja immer ein langer Prozess und muss gut geplant werden und braucht viel Geduld.

Zwei "Alte" und zwei "Junge", das ist sehr interessant. Wir alle können durch Erfahrungen von andern profitieren.

Liebe Grüsse, Barbara

19.05.2014 21.07 | Vielgeduld |
Meinst du? Ich bin ganz unsicher.Mein Mutterbauch sagt auch das sie zu uns müssen.Nur auf Dauer sollen sie draußen ein natürliches Leben leben.Ach was solls,wir haben auch schon Gänseküken drin aufgezogen die ausgestoßen waren,und das war echt anstrengend aber auch eine tolle Erfahrung.Und mehr als Hundewelpen machen sie hoffentlich auch nicht kaputt.Na,ist egal, sind halt Kleinis.Wenn sie da sind schicke ich Bilder wenn ich das hinbekomme.Bin Computerneuling.

19.05.2014 21.41 | Doris |
Moin Victoria,

Wenn sie da sind schicke ich Bilder wenn ich das hinbekomme.Bin Computerneuling.
Mach dir da mal keinen Kopf. Schicke die Bilder einfach zu mir Doris.McGinness@Schweinefreunde.d
e und ich stelle sie dann für dich ein! Gar kein Problem ;)! Du kannst aber auch liebend gerne Bilder deiner anderen Beiden zu mir schicken, die wollen wir ja auch mal sehen :D!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 26.611 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.547.962