[BotIndex] [««] Schweine fühlen sich sauwohl-Tierpark Arche Warder  

14.04.2014 15.39 | Rosie | Schweine fühlen sich sauwohl-Tierpark Arche Warder
Schweine fühlen sich sauwohl-Tierpark Arche Warder

Link

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/schweine-fuehlen-sich-sauwohl-
id6279426.html


Ein tierisches Vergnügen hatten Kinder und Erwachsene im Tierpark Arche Warder. Die Gäste fühlten sich sauwohl. Denn bei dem Aktionstag drehte sich alles um das Thema „Große Schweinerei“.


Zwei Maskenschweinferkel standen im Mittelpunkt des Interesses bei der „großen Schweinerei“ in der Arche Warder. Sogar ein TV-Team war dabei, als „Kung“ und „Fu“ zum Auftakt des Schweine-Aktionstags die „Ferkelstube“ im Außenbereich bezogen. Starallüren haben die beiden dreieinhalb Monate alten Handaufzuchten, über die schon in London und New York berichtet wurde, offenkundig keine: Nach der Fütterung ließen sich „Kung“ und „Fu“ bereitwillig von jedermann streicheln.


„Die beiden sind super zutraulich, weil sie mit der Hand großgezogen wurden“, erklärte Tierpfleger Knud Mahlmann bei der Fütterung. „Die beiden sind schon fast zu frech“, ergänzte Ina Ziegler, als sie eine halbe Stunde später an der „Ferkelstube“ ihre erste Führung durchs „Schweineland“ startete. Mit dem Hinweis darauf, dass chinesische Maskenschweine allgemein als „frühreif“ und überaus fruchtbar gelten, begann Ina Ziegler ihren Vortrag, während „Kung“ und „Fu“ unter Beweis stellten, dass sie auch den Schweinsgalopp schon einwandfrei beherrschen. Im Laufe der folgenden Stunde erfuhren die Exkursionsteilnehmer auch viel Wissenswertes über die anderen Schweinerassen, die in der Arche Warder ein artgerechtes Zuhause gefunden haben: die schwimm- und tauchfreudigen Turopolje Schweine, die in die dänischen Landesfarben gekleideten Rotbunten Husumer Schweine, die sehr robusten Angler Sattelschweine und die Bunten Bentheimer Schweine. Von den besonders gefährdeten Wollschweinen bekamen die Besucher sogar zwei Unterarten zu sehen: das rote und das blonde Mangalitza Wollschwein.

„Hier haben die Schweine viel Platz zum Wühlen und Wasserflächen zum Suhlen“, erläuterte Ina Ziegler die vorbildlich schweinegerechten Lebensbedingungen im „Schweineland“, „unter den grünen Hügeln befinden sich zudem Schlafhütten, die den Bedürfnissen der Schweine Rechnung tragen.“ Ina Ziegler stellte klar, dass Redewendungen wie „Du dummes Schwein!“ oder „Du Dreckschwein!“ ziemlich unfair sind, wenn man bedenkt, was für intelligente und relativ reinliche Tiere Schweine sind. Als ein Buntes Bentheimer Schwein bei der Begrüßung der Besucher die Stromleitung am Zaun berührte und lautstark quiekend seinen Schreck zum Ausdruck brachte, hatten alle Exkursionsteilnehmern den gleichen Kommentar auf der Zunge: „Du arme Sau!“ Viermal führte Ina Ziegler Besuchergruppen im Laufe des Tages durchs „Schweineland“.

14.04.2014 19.18 | Peter |
Aus dem Internetauftritt der Arche Warder:

"Kann man die Tiere auch kaufen?
Die Arche Warder betreibt praktische Erhaltungszucht. Um die Rassen zu bewahren und zu verbreiten, verkaufen wir einen Teil unseres Nachwuchses an landwirtschaftliche Betriebe und Hobbytierhalter, denn nur wenn sich im Laufe der Zeit wieder eigenständige Zuchtgruppen entwickeln, gibt es wirklich eine Chance, dass die jeweilige Tierart erhalten bleibt.

Voraussetzung für den Verkauf ist, dass die Käufer eine artgerechte Tierhaltung garantieren können. Wir halten Kontakt zu den jeweiligen Käufern, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt Nachwuchstiere tauschen zu können.

Siehe auch: Tierverkaufslisten und ?preise

Sind Tiere aus der Arche auch in der Wurst im Hofladen?
Ja, denn eine gute Vermarktung ist die beste Überlebensstrategie. Unsere Tiere sind allesamt alte Nutztierrassen, d. h. sie hatten und haben innerhalb der landwirtschaftlichen Betriebe vor allem eine ökonomische Bedeutung.

Im Hofladen im Eingangsbereich können Sie probieren, welche Spezialitäten aus Tieren, die artgerecht gehalten wurden, hergestellt werden können.

Die Arche Warder versteht das Schlachten der Tiere und deren Fleischverwertung als einen wichtigen Baustein in dem Anliegen, bestimmte Nutztierrassen vor dem Aussterben zu bewahren. Denn nur Nutztiere, deren Verwertungseigenschaften wie Milch- oder Fleischqualität bzw. besonderer Geschmack auf dem Lebensmittel-Markt nachgefragt werden, haben eine Chance, in den landwirtschaftlichen Betrieben langfristig im Einsatz zu bleiben. Gelingt die Vermarktung nicht, so werden zukünftige Generationen diese Nutztiere allenfalls noch in geschützten ?Reservaten? bewundern können - sofern es dann immer noch genug Idealisten gibt, die diese Tiere jenseits von ökonomischen Fragen hegen und pflegen."

http://www.arche-warder.de/besucher_faq.php

Ich wollte damit nicht desillusionieren, aber Fakt ist, dass es sich bei der Arche NICHT um ein Tierheim in dem Sinne handelt.

15.04.2014 00.56 | Rosie |
Ok, sorry Peter, war mir nicht bewusst, haette das sonst nicht hier unter Tierschutz gepostet, sorry nochmals, Alex

15.04.2014 08.46 | Doris | RE: Schweine fühlen sich sauwohl-Tierpark Arche Warder
Alex, mach dir da mal keinen Kopp! Es ist zwar fürchterlich das Schweine geschlachtet werden aber ganz verhindern (oder verhindern) kann man das leider eh nicht! Also ist das Wichtige das Schweine, die zum Verzehr geschlachtet werden, wenigstens ein schönes Leben haben! Mehr kann man nun mal (leider) nicht verlangen...

15.04.2014 09.14 | Peter | RE: Schweine fühlen sich sauwohl-Tierpark Arche Warder
Es mag richtig sein, dass wir es nicht verhindern können, aber wir müssen es ja auch nicht unterstützen.

Auch dazu, ob es "richtig" ist, dass Zoos und Tierparks existieren, kann man aus tierethischer Sicht unterschiedlicher Meinung sein, und das betrifft bei weitem nicht nur Schweine.

Doch, Alex, mach' Dir 'nen Kopf, denn nur durch Nachdenken und entsprechendes Handeln werden wir (allgemein gemeint) überhaupt irgend etwas verändern.

Doris hat ihre Signatur sicherlich auch bedacht gewählt, also sind Gedanken hierzu schon okay und Dein Beitrag, Alexander, steht schon im "richtigen" Thema.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 57.239 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.578.590