[BotIndex] [««] Hauer weg?? Hauer dran?  

07.04.2014 14.48 | Pumbaa | Hauer weg?? Hauer dran?
Hallo ihr Lieben,
auch ich muss mich mal wieder melden.
Wir haben ja 2 Borgs. Langsam aber sicher kommen die Hauer. Noch sieht man sie nur wenn sie gähnen.

Eigentlich wollten wir sie dran lassen. Jetzt bin ich seit gestern richtig verletzt.
Pumbaa und Helge lagen mit mir im Gras. Haben gekuschelt.

Helge fing an sich bissel zu oft sich zu bewegen was Pumbaa ein bissel auf die Nerven ging (Zicke).

Irgendwann riss er sein Kopf hoch und wollte Helge knapsen. Leider war mein Bein im Weg. Seine Hauer rammten in mein Unterbein rein und riss ein Stück Fleisch raus. .... Bilder erspare ich euch. ... Zack ins Krankenhaus....

Bin natürlich auf Pumbaa nicht böse. Er wollte Helge einen Denkzettel geben und nicht mir. War zur falschen Zeit am falschen Ort. Na ja eins weiß ich sicher ... werde mich nie wieder zwischen den zwein mich hinlegen :o

Jetzt bin ich schon aber bissel am überlegen was mach ich wenn die Hauer ganz draussen sind. Ist ja richtig gefährlich wenn die einem treffen.

Hat jemand Erfahrungen drüber gemacht .... macht man die Hauer eigentlich weg?

Eigentlich gehört es ja schon zu den Wuzzis....

Wie lange wird es noch dauern bis die Hauer richtig draussen sind?

Pumbaa und Helge sind fast 2 Jahre alt......

07.04.2014 15.18 | Tashunga |
Hallo!

Also meine sind fast 4 Jahre und haben auch entsprechende Hauer (verdammt spitz und scharf).

Allerdings gehören die Hauer zu meinen Schweinen und dementsprechend muss meiner Meinung nach ICH aufpassen mich nicht zu verletzen. Also nicht die Hauer raus, DAMIT ich nicht verletzt werde.

Ich bin auch schon mal versehentlich dran geratscht aber das war meine eigene Schuld.

Meiner Meinung nach gehören Hauer zu den Wuzzen und ich würde sie auf jeden Fall dran lassen. (Und natürlich zukünftig aufpassen! :] )

07.04.2014 15.28 | Rosie |
Hallo Ramona,

so weit ich hier irgndwo auf einem alten Thread gelesen hatte, wachsen die Hauer immer wieder nach und da wurde (hier im Forum) das Kuerzen empfohlen.

und ich habe auch den Thread im Forum gefunden, ja!

Haue
r ziehen?

Gruss aus Irland und gute Besserung

Alexander

07.04.2014 15.57 | Daniela D. |
Hallo,
über das gleiche Thema denke ich zur Zeit auch nach, jedoch kürzen, nicht entfernen.
Dafür benötigt man eine Seilsäge und man lässt dann mind. 1 cm stehen.
Hamlet reibt immer mit Begeisterung seinen Kopf an meinen Beinen, sind die Hauer länger, gibt es dann bestimmt auch Verletzungen, doch noch bin ich auch unsicher.

07.04.2014 15.57 | Franziska | RE: Hauer weg?? Hauer dran?
Hallo Ramona

Au weia, das war gefährlich! :o

Ich kann Dich aber trösten: Die Hauer sind nur in "jungen Jahren" so messerscharf spitz.
Je älter sie werden, desto dicker werden die Hauer.

Hier mal ein Bild des (damals) vierjährigen Calimero (Bruder von Peppino, lebt nicht mehr):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-2dy-6c99.jpg

Und hier das Geburtstagsbild von Peppi letzten Samstag. Am Tag vorher hatte ich grad seinen Hauer frisch gekürzt mit einer Drahtsäge:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-2e0-8e93.jpg

Er hat nur noch einen langen Hauer, der andere bleibt kurz. Den hat er sich mal abgebrochen, es ist nur noch ein Stummel übrig.
Dieser Stummel ist sein "Kommunikations-Zahn", denn damit schabt er immer an der Holztür bei der Garage, wenn er sich bemerkbar machen will. Deshalb bleibt dieser rechte Hauer auch dauerhaft kurz.

Also kurz gesagt:

- im Jugendalter höllisch aufpassen, weil die Hauer dann scharf sind wie ein Rasiermesser, vor allem auch bei Kindern, die sich mit dem Gesicht u.U. genau auf der Höhe der Hauer befinden!

- im späteren Alter müssen die Hauer halt gekürzt werden, je nachdem, wie sie wachsen.
Dazu findest Du jede Menge an Threads, Diskussionen und Tipps hier im Forum.

Der übrig gebliebene Hauer bei Peppi wächst ganz besonders blöd immer Richtung Wange. Wenn ich ihn nicht regelmässig kürzen würden mit der Drahtsäge, so würde er wohl seine Backe durchbohren. Du siehst aber, wie dick und stumpf das Ende ist, das gäbe höchstens blaue Flecke.

Ich habe in 11 Jahren Schweine-Haltung keine einzige Biss- oder Hauerwunde erlebt, weder bei mir noch bei Besuch.

PS: Nachtrag, hie
r mein Bericht über die erste Drahtsäge-Aktion.
Ich brauche aber wirklich jedesmal einen neuen Draht (kostet ein paar Euro), denn beim Versuch, einen alten ein zweites Mal zu benutzen, ist er mir gerissen (der Draht, nicht der Hauer)

07.04.2014 17.24 | Barbara |
Hallo Ramona

Mein erster Borg hatte genau wie Franziska's Peppi im Alter nur noch einen grossen Hauer. Der wuchs gut und gerade und es gab nichts abzusägen. Der andere Hauer war mal abgebrochen und nicht mehr richtig nachgewachsen.
Genau, mit zunehmenden Alter werden die Hauer dicker und immer stumpfer und daher nicht mehr so scharf.

Meine jetzigen Jungs sind ca. 4 Jahre alt, die Hauer scharf und spitz (mich dünkt zwar, sie werden schon weniger scharf). Aber ich bin auch der Meinung: die Hauer bleiben dran! Wir als Menschen müssen aufpassen.

Ich habe noch nie eine Hauer/Bissverletzung gehabt in all den Jahren und auch immer gut aufgepasst. Es bleibt immer ein Restrisiko, dass bei einer unbedachten Bewegung/Unvorsichtigkeit mal was passieren kann.


Liebe Grüsse und gute Besserung, Barbara

07.04.2014 17.44 | Pumbaa |
Ja ich bin eigentlich im herzen auch der Ansicht das sie dran bleiben sollen...

Immer wenn ich zu denen ins gehege reingehe rennen sie wie wild an meinen Beinen rum... drängeln vor Freude an mir vorbei. .. erst durch gestern ist mir das so bewusst geworden. .. was ist wenn sie immer noch so stürmig sind und die hauer sind richtig draussen... mit Kampfanzug raus :lach:

bin sehr oft bei denen...

das es gestern passiert ist war nur meine unvorsichtigkeit...

pumbaa trifft keine Schuld. .. war im Krankenhaus der lacher der nation

große augen als sie die Geschichte gehört haben.. ich nehme es auch mit Humor. .. hätte alles schlimmer kommen können. .. mein bein ist ja noch dran... wird halt eine schlimme narbe geben. .

Wir werden abwarten was die zeit bringt ...

07.04.2014 17.52 | Barbara |
GUMMISTIEFEL! Ich hab eigentlich fast immer Gummistiefel an, wenn ich bei den Süssen bin. Auch im Sommer. Es gibt ja todschicke Dinger :D. In Rosa, mit Blumen, mit Verzierungen, mit Schnallen etc.

Kurze Hosen und Gummistiefel, diese Saison bist du damit schon fast avant-gardistisch :lach:

Liebe Grüsse, Barbara

08.04.2014 09.16 | Sabine |
Moin

Ich habe auch immer Sicherheitsschuhe an wenn ich zu den Tieren rausgehe, egal ob kurze Hose oder Winterkleidung. Gummistiefel eher nicht, wegen der Käsemauken im Sommer. :floet:
Also Hauer kürzen wenn nötig, finde ich schon ganz ok, aber ganz raus...nienich. Die gehören zum Schwein.

Aber..und das sollte man immer bedenken, der Grad zwischen "aus Versehen" und "mir ist egal wer da steht"..ist ganz schön schmal. :nono:

08.04.2014 09.52 | Pumbaa |
Sabine ich weiß das der grad sehr schmal ist... pumbaa lag mit dem Rücken zu mir auf dem boden. . Er dachte helge wäre es gewesen. .. na ja komisch ist es schon bissel zu denen reinzugehen besonders wenn die nebeneinander sind... sie kappeln sich ab und zu.. gestern haben beide nebeneinander an meine Beine gerieben... leider ist die wunde zu frisch... hat weh getan und ich bin gleich aus dem gehege raus.. .. müssen das jetzt mal beobachten. . Zur zeit gehen sie sich gegenseitig auf den Wecker. . Ich glaube helge kommt in seine 2 Pubertät. .. stellt immer was an und wenn ich an ihm vorbei ins haus laufe schreit er ganz schifferstadt zusammen ... komisch nur bei mir wenn mein mann dran vorbeilauft kratzt es ihm nicht die Bohne. . Er kann ihn net mal beruhigen nur ich kann es... pfffffft kann ja net immer draussen bleiben

08.04.2014 12.12 | Sabine |
Moin

Könnte das eine Beschwichtigungsgeste sein?
Beobachte deine Schweine mal, der Rangniedrigere schreit oft wenn der Ranghöhere zu nahe kommt. ;)

08.04.2014 12.36 | Pumbaa |
Pumbaa ist der rangniedrige... wenn helge manchmal ihm zu nahe kommt geht das Gejammer los.. gerade beim fressen ist es sehr deutlich zu beobachten. .. für füttern verteilt auf dem Grundstück damit sie rumlaufen und suchen. ..

immer wenn helge zu nah kommt. .. jammert er und rennt mit fressen um maul in die andere Richtung und frisst weiter... manchmal rennt er mit essen im Maul sekundenlang rum bis er endlich mal in ruhe frisst

06.06.2014 19.51 | Maryvonne |
Hii,
eigentlich gebe ich euch recht das die Hauer dazu gehören und es sieht auch einfach schön und niedlich aus aber jetzt das grosse aber..was ist wenn sie sich gegenseitig verltzen? wie kürze ich die Hauer denn selber? finde keinen TA der das macht.

:mauer:

06.06.2014 20.13 | Franziska |
Original von Maryvonne
wie kürze ich die Hauer denn selber? finde keinen TA der das macht.

Lies mal hie
r.

Diese Methode mit der Drahtsäge hat sich sehr bewährt, ich muss Peppinos Hauer regelmässig kürzen, so ca. alle 3 Monate.

08.06.2014 06.06 | Maryvonne |
Super danke,Franziska..

Und das ist nicht schädlich oder so??

Habe angst das ich was falsch mache :(
Lg

08.06.2014 08.11 | Franziska |
Original von Maryvonne

Und das ist nicht schädlich oder so??

Habe angst das ich was falsch mache :(


Du darfst den Hauer natürlich nicht unten gleich beim Maul wegsägen, sondern nur das oberste Drittel. Der Hauer ist ein Zahn, hat also eine Zahwurzel und Nerven wie alle Zähne. Deshalb darf nur ca. ein Drittel davon weggesägt werden.

Ich zeige Dir nachher noch ein Bild von solch einer Drahtsäge (das Frühstück wartet...).

08.06.2014 10.31 | Franziska |
So sieht diese Drahtsäge aus (findest Du in vielen Internet-Shops, meist bei "Outdoor Adventures", etc.):

http://www.bilder-hochladen.net/files/5mv-2ef-b44a.jpg

Und so in ausgepacktem Zustand:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5mv-2eg-db5c.jpg

09.06.2014 14.24 | Barbara |
Hallo Maryyvonne

Du schreibst ja, dass du auch findest, die Hauer gehören eigentlich dran wenn sie gut gewachsen sind und keine Probleme am Backen etc. verursachen.

Du befürchtest aber, dass sie sich gegenseitig verletzten könnten mit den Hauern. Ja, das kommt vor, Schweine rangeln ja immer mal wieder. Aber ich habe noch nie eine gravierende Verletzung gehabt. Schrammen, Striemen und ein bisschen Blut, das heilt alles in wenigen Tagen sehr gut ab sogar ohne jede Behandlung.

Wie erwähnt, ich bin der Meinung, die Hauer gehören dran wenn nicht wirklich ganz notwendige Gründe für die Hauerkürzung sprechen.

Und Sauen können auch beissen und bei denen fummelt man auch nicht an den "Zähnen" rum. Meine ersten Schweine waren ja Sau und Borg (er mit grossen schönen Hauern). Beide hatten ab und zu mal kleine Verletzungen von Rangeleien, d.h. eben, die Sau kann auch beissen und verletzen.

Wichtig zu wissen: je älter die Borgs werden, desto stumpfer werden die Hauer, da ist dann die Verletzungsgefahr durch die Hauer weniger.
Am schärfsten sind die Hauer wenn sie klein und noch sehr spitz sind (also bei jüngeren Tieren).

lg Barbara

09.06.2014 16.11 | Franziska |
Am gefährlichsten sind die Hauer für den Borg selber... grad kürzlich hängte sich Peppino mit seinem einzigen Hauer in eine Stangen-Auflage ein.
Zum Glück war ich zu Hause und hörte sein Gepolter. 8o

Irgendwie hatte er es fertig gebracht, seinen Hauer in diesen Ring einzufädeln, riss nach rückwärts und kam natürlich nicht mehr frei. Als ich in die Garage kam, hing er hilflos in diesem Ring fest und schrie zetermordio. Ich versuchte ihn noch vorne zu schieben, ging natürlich nicht... erstens wegen seinem Gewicht, zweitens hätte er seine Schnauze direkt in die Bretterwand drücken und dann abdrehen müssen, um seinen Hauer wieder "auszufädeln."

Ich rief nach meinem Nachbarn, der auch sofort mit Werkzeug-Tasche kam.
Zu zweit schraubten wir verzweifelt an den vier sehr stabilen, sehr langen Schrauben herum, bis wir diesen Aufleger endlich aus der Wand herausgeschraubt hatten. Während dieser ganzen Arbeit schrie Peppino in Todesangst und ohrenbetäubend, direkt neben meinem Gesicht. Beruhigungsversuche brachten gar nichts...

Nach ca. 5 Minuten (und gefühlten 2 Stunden!!! :o ) hatten wir das Ding endlich losgeschraubt, und ich musste es sofort packen, um Peppinos Hauer draus heraus zu fieseln, bevor er mit hängendem Stangen-Auflieger davon rannte.
Er schleppte sich zitternd in seine Box, wo er erschöpft zu Boden sank. Ich legte mich neben ihn und beruhigte ihn mit sanften Worten und Gekraule. Er zitterte am ganzen Körper (ich vermutlich auch...) Zum Glück machte sein Kreislauf bei dieser ganzen Geschichte mit, denn er hätte auch an einem Herzstillstand sterben können, denn Schweine sind bei Panik ja sehr anfällig auf Kreislaufversagen.

Uffff, Ende gut, alles gut... diese Stangenhalter habe ich natürlich sofort entfernt, eine Abtrennung ist ja auch nicht mehr nötig, weil Molly unterdessen (mit wenigen Unterbrüchen) ebenfalls in der Garage schlafen darf.

Das war die "etwas andere Hauer-Geschichte"...

Von den Geschichten, bei denen sich zwei Borgs mit ihren Hauern miteinander verhakeln, fange ich schon gar nicht an. Das ist Vergangenheit, weil Peppis Bruder Calimero ja nicht mehr lebt.

Auf jeden Fall sind Hauer eine "blöde Erfindung" von Mutter Natur bei unseren Hausschweinen.
Es ist mir auch ein Rätsel, wozu sie gut sein sollen bei Wildschweinen, denn wirklich effektvoll für einen Kampf können sie kaum eingesetzt werden ausser in jungen Jahren, solange sie noch dünn und spitz sind.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 5.811 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.527.162