[BotIndex] [««] Fragen rund um die Haltung  

29.03.2014 08.00 | Rennsemmel | Fragen rund um die Haltung
Hallo

Wie in meinem Vorstellthread erwähnt bin ich seit kurzem (gestern) im Besitzt eines Minischweins. Es ist ein kleiner Eber, ca. 3-4 Monate alt. Zu den genauen Umständen kann ich nicht wirklich viel sagen. Er ist jetzt erstmal hier und ich möchte so schnell wie möglich alles Wichtige regeln. Und dazu hab ich so einige Fragen.

1. Der Kleine scheint nicht geimpft zu sein, gegen gar nichts. Ich habe gestern mein Tierarzt angerufen und mich dort erkundigt, aber da hatte man eine Impfung von einem Schwein auch noch nicht. Gegen was muss er alles geimpft werden? Ich weiß von Rotlauf, Parvo, Mykloplasmen, Tetanus und Tollwut. Und dann meinte mein Tierarzt bzw. dessen Sprechstundenhilfe, das sie im Fall das ich dort den Kleinen impfen lassen will, das Vetamt irgendwie informieren müssen? Liegt das daran das sie eigentlich eine Kleintierpraxis sind?

2. Damit wären wir beim nächsten Punkt - das Vetamt. Richtig das ich mich dort jetzt melden muss wegen dem Kleinen? Ich wusste bisher nur das ich ihn bei der TSK melden muss. Vom Vetamt hab ich erst gestern was gelesen. Weiß Jemand ob es dort bestimmte Vorschriften gibt? Muss ich iwas nachweisen oder oder oder? Kommt dann Jemand vorbei? Bin aus Sachsen-Anhalt.

3. Er wohnt jetzt leider übergangweise drin. Er sollte ursprünglich zu Jemand, der bereits Schweine hat, und der hätte auch alle Wege etc. gemacht, da er sich dort ja auskennt. Nun hat dieser Jemand kurzfristig abgesagt und ich bin schon auf der Suche nach einem Platz wo der Kleine dann hin kann. Könnte es da jetzt iwie Probleme geben? Es ist wie gesagt nur übergangsweise.

4. Der Kleine hat seit gestern keinen Kot oder Urin abgesetzt. Muss ich mir da iwie Sorgen machen? Oder könnte es daran liegen das er von gestern sowas wie einen Schock hat? Er kannte wohl vorher keine Menschen so wirklich und wurde dann halt eingefangen, in ne Box gepackt und rumtransportiert. Futtern tut er munter, hat auch eben gerade sein Frühstück weggehauen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich hoffe auf viele Infos und weiß selber das es blöd gelaufen ist, jedoch ist der wo der Kleine hin sollte so kurzfristig abgesprungen und eine andere Chance gab es einfach nicht mehr für den Kleinen.

Liebe Grüße

29.03.2014 13.58 | Rosie |
Hallo!

Vielleicht schaust Du mal unter der Rubrik Team auf der Webseite hier oder Vereins-Website, da findest Du e mail und Telefonkontakte der Experten, Doris, Sabine oder Silke, die Dir schnell und kompetent antworten werden.

Gruss aus Irland

Alexander

29.03.2014 14.42 | Doris | RE: Fragen rund um die Haltung
Hallo Jenny,

...na dann legen wir mal los :]:

zu 1) Was bei jungen Schweinen zu empfehlen ist ist eine Rotlaufimpfung. Wenn man noch "Anfänger" ist sollte man die schon machen lassen.

zu 2) Ja genau, beim Vetamt musst du den Kleinen schon melden. Rufe dort einfach mal an. die werden dir schon erzählen was du wissen musst! "Vorbei schauen" tun die nur in den seltensten Fällen. Evebtuel bekommst du ein paar Auflagen die du einhalten musst aber das ist ganz normal und das solltest du auch auf jeden Fall tun! Falls du dir mit irgendwelchen Sachen schwer tust rufe einfach mal bei mir an...

zu 3) Dazu kann ich jetzt nicht extrem viel sagen. Du solltest ihn auf jeden Fall schnellstmöglich von einem Tierarzt kastrieren lassen! Probleme dürdte es eigentlich keine geben solange du ihn überall, wo es nötig ist, registrieren lässt.

zu 4) Wenn der kleine Mann frisst muss er natürlich auch Kot und Urin absetzen! Was fütterst du ihm denn?

Wenn du all deine Fragen ausführlich beantwortet haben möchtest rufe mich einfach mal an! Dann lässt sich das meiste viel schneller und ausführlicher erklären :]...

29.03.2014 14.50 | Rennsemmel |
Danke für die vielen Antworten. Ich hatte auch das Glück das ich vorhin eine Minischweinhalterin hier aus meinem Ort gefunden habe, wo der Kleine dann, wenn er alle Impfungen usw hat, unterkommen darf. Dort leben schon zwei Minis, die nur wenig älter sind als er.

Ich füttere bisher noch das, was er im alten 'Zuhause' auch bekommen hat. Brot-Wasser-Brei mit Milchzusatz. Ich wollte ihn jetzt nicht noch extra die Fütterung umstellen, werde aber ab nächste Woche auf Schrot-Brei umsteigen. Das hatte ich so im Internet gelesen. Natürlich auch Gemüse und Obst. Er frisst auch und ist recht mobil, mach mir trotzdem Sorgen weil noch kein Kot und Urin da ist.

Okay also Montag einfach beim Vetamt anrufen? Erst danach bei der TSK anmelden oder macht das Vetamt das dann iwie automatisch?

Nur gegen Rotlauf impfen oder auch alles andere?

29.03.2014 17.27 | Doris | RE: Fragen rund um die Haltung
Nur gegen Rotlauf impfen lassen (es sei denn der TA meint es wäre noch etwas anderes nötig).

Erst mal beim Vetamt anrufen, die sagen dir dann schon ob sie das an die TSK weitergeben. Hier bei uns tun sie das, ist aber nicht überall so! Bei HIT (deutsche Datenbank für Schweine) muss der Kleine auch gemeldet werden, nicht vergessen.

Wie alt sind denn die Minischweine wo er dann hinkommt? Ich frage nur weil kleine Eber schon ab dem Alter von 8 - 10 Wochen zeugungsfähig sind (nicht das da noch ein "Unfall" passiert :O )! Rufe mich doch bitte mal an (06183 - 74179), dann reden wir über alles :]!

Ach ja, noch was wichtiges: Bitte füttere dem Kleinen Ferkelkorn! Keine "Experimente" machen. Ferkelkorn hat alles was der Kleine benötigt. Zusätzlich natürlich noch Obst und Gemüse und auch Eiweiss!

29.03.2014 19.43 | Tashunga |
Hi!
Freue mich, daß Du den Rat auf Fabebook angenommen hast und hier gelandet bist! Sagte doch, hier bekommst Du fix Antworten :)

Herzlich Willkommen hier!

LG, Kerstin

29.03.2014 22.14 | Rennsemmel |
Ich danke nochmals.

Die Schweinchen wo er hinkommt sind 6 Monate alt und Geschwister. Der Kleine wird dann kastriert. Ferkelkorn, bekommt man das bei Jedem Land- bzw. Futterhandel? Das Angebot mit dem Anrufen ist sehr lieb, aber ich muss schauen was meine Verfassung sagt (leide mitunter unter einer Telefonphobie, da ist das nicht so einfach).

Er hat eben brav sein Abendbrot weggehauen. Kurz rumgelaufen und mit seinem Ball gespielt, jetzt liegt er und schaut was wir hier so machen. Ich hoffe das morgen keine Sorgen mehr hab. Wenns bis morgen nicht sich einbekommen hat mit Urin und allem fahr ich zum Tierarzt. Er ist zwar mobil, läuft, grunzt, buddel, frisst und alles, aber trotzdem.

30.03.2014 06.49 | Daniela D. |
Guten Morgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen, schön, daß Du Dich um den Kleinen erstmal kümmerst.
Wegen der Kastration, die müsste geschehen, wenigstens sechs Wochen, bevor er zu den Anderen kommt, sonst ist er noch "Leistungsfähig" und es gibt weiteren Nachwuchs.
Sind denn die Eber der Geschwister kastriert?
Nicht, daß durch Unwissen dort eine kleine Fabrik entsteht!
Bei unserem Landhandel gibt es kein Ferkelkorn, da es keine Schweine in der Gegend gibt, frag einfach bei Euch nach oder bestelle im Internet.
Bitte keine Weizenkleie verfüttern! Auch kein Pferdefutter, wird oft von den "Züchtern" als Alternative angeboten.
LG
Daniela

30.03.2014 07.44 | Rennsemmel |
Ich frag im Landhandel dann nach. Weizenkleie oder Pferdefutter werde ich nicht füttern. Hatte mich im Internet belesen wegen Fütterung, da stand halt das man das nicht gibt, da stand was von Getreideschrot mit Wasser und Obst + Gemüse. Aber ich werde ihm dann das Ferkelkorn geben.

Der Eber von den Geschwistern ist kastriert, soweit ich weiß. Die Besitzer wollten zwar gern mal einen Wurf haben (welchen sie dann auch behalten würden), aber da ihre Geschwister sind, haben sie den Eber entmannen lassen.

30.03.2014 09.54 | Daniela D. |
Dann wollen sie mit Deinem Kleinen noch Nachwuchs erzeugen? Ich weiß ja nicht wie viele Mädels es sind, aber pro Rüssel ca. sechs Junge, das packt niemand, diese Mengen zu behalten.

30.03.2014 10.57 | Rennsemmel |
Sie hatten gefragt, ja, aber ich möcht meinen kastrieren lassen. Sie haben dort eine Sau und einen kastrierten Eber. Und einen Wurf wollten sie gerne mal haben.

31.03.2014 08.15 | Doris | RE: Fragen rund um die Haltung
Moin Jenny,

das finde ich sehr gut das du den kleinen Mann nur kastriert abgibst! Ferkel sind, das kann man nicht ändern, total putzig aber auch sie werden groß! Die längste Zeit ihres Lebens sind sie nun mal erwachsen ;)... Die Leute sollten ganz eionfach auf Nachwuchs verzichten und wenn sie so viel Platz haben sollen sie sich lieber noch ein paar Schweine holen die dringend einen schönen Platz suchen.
Achte bitte darauf das die Vergesellschaftung richtig läuft! Wenn du dazu noch einige Tipps brauchst lass es mich wissen, ich helfe gerne!

31.03.2014 10.05 | Rennsemmel |
Ja ich melde mich wenn ich weitere Fragen habe. Er hat übrigens Kot und Urin abgesetzt. Hab ihn gestern mit ins Wohnzimmer gelassen und da hat er sofort gemacht. Habt ihr Tips um den Kleinen stubenrein zu bekommen? Er wird ja noch ein wenig hier sein.

Ja er wird kastriert, aber ich gebe ihn nicht ab. Er wird weiter in meinem Besitz sein, nur halt dort 'wohnen', da ich keine Möglichkeit habe ihm immer dauerhauft Auslauf zu ermöglichen.

31.03.2014 14.50 | Daniela D. |
Das "stubenreinthema" hatte ich zum Glück nie, Hamlets erster Gang aus der Tragebox, war aufs Katzenklo, obwohl er aus einem Stall kam :), doch natürlich hatte ich vorher auch darüber gelesen, da gab es einige Tipps:
Da Schweine sehr reinlich sind, das Klo ganz weit weg vom Futterplatz,
die Hinterlassenschaft mit einem Papiertuch aufsammeln und ins Klo legen oder das Klo dort hinstellen, wo hin gemacht worden ist, dann täglich ein paar cm weiter in die beabsichtigte Kloecke rutschen.
Ob es klappt, weiß ich nicht.
Als Freddy zu uns kam, gab es von Hamlet ein paarmal Protestpinkeln, doch das ist ein anderes Thema :lach:, fand ich beeindruckend, welche Mengen aus so einem (damals) kleinen Tier raus kommen.
Ach ja, keine Katzensteine, falls diese gefressen werden, liegen sie schwer im Magen, ich hatte Strohpellets.

31.03.2014 15.49 | Rennsemmel |
Er hat so zwei Ecke. Direkt vor der Balkontür und dann vorm TV. Dort wo damals der Hund sich verewigt hatte, als er noch kleiner war. Obs vllt damit zusammen hängt?

31.03.2014 16.55 | Daniela D. |
Kann schon sein, uns ist zweimal ein fremder Kater durch die Klappe nachts ins Haus geschlichen und hat markiert, den "Duft" hatte Hamlet auch " weggeduscht.":

31.03.2014 23.56 | Doris |
Das stubenrein bekommen ist keine Kunst. Einfach dort wo er hinmacht das Katzenklo stellen. Wenns mal daneben geht einfach mit einem Papiertuch aufnehmen und ins Katzenklo legen (mit Kot genau so)...
Als Einstreu bitte kein Katzenstreu verwenden (das hat ja Daniela schon geschrieben!)! Ich nehme dann, wenn das bei mir mal ausnahmsweise stattfindet, Sägespähne/Sägemehl mit Stroh vermischt. Das saugt sehr gut auf und säubern musst du das Klo eh mehrmals am Tag!

01.04.2014 21.52 | Rennsemmel |
Ich habs jetzt mit euren Tips versucht. Einmal hat es jetzt auch schon geklappt. Ich denke das braucht noch etwas Übung.

Eine Frage hab ich noch. Der Kleine macht Schnattergeräusche manchmal. So ähnlich wie eine Ente das macht. Und dann versucht er so anzuspringen und zu zwicken. Das macht er nur bei dem Hund, welcher das nicht so recht einzuschätzen weiß. Manchmal entwickelt sich daraus dann so eine Art Spiel, so sieht das jedenfalls aus. Kann mir einer sagen was das so zu bedeuten hat?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 36.981 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.408.364