[BotIndex] [««] Schweine Leine  

10.10.2003 13.58 | Steffi012 | Schweine Leine
Hallo!
Ich bin neu und mein Schweinchen habe ich auch erst seit 3 Wochen. Er heißt Brooks ist ca.4 Monate alt und kommt aus einer reinen "Wildgehege Aufzucht"...Ich habe ihn mir ausgesucht, er wurde mit einem Fischkäscher eingefangen und schreiend in meinen Kofferraum gesetzt. ZuHause angekommen habe ich ihn zitternd und schreiend in seinen mit Stroh gefüllten 4*4m großen Stall gesetzt. Er tat mir so leid, die ersten 3 Tage lag er nur in der Ecke,schmutzig und zitternd,sobald er mich gesehen hat...ich wollte ihn fast wieder zurückgeben! Ich habe nur geredet und erzählt, irgentwas ruhieges ( meine Familie hat gedacht ich bin verrückt), dann ist er aufgestanden, hat bisschen mit dem Schwänzchen gewackelt, hat gefressen....und schnell wieder in die Ecke...so verlief die Zeit, es wurde jeden Tag besser...er kam an die Tür, wenn ich ihn gerufen habe, nach 1 Woche habe ich mich neben ihn ins Stroh gesetzt und Weintrauben verfüttert(er ist ganz wild darauf!) Dann konnte ich ihn streicheln und plumps,ich habe mich so erschrocken, hat ersich auf die Seite geschmissen und ich konnte ihn überall krabbeln...seitdem ist alles klar...ich habe ein Superschwein....
Tage später kam er von alleine und legte sich neben mich, grunzte zufrieden, ich konnte ihn auf den Arm nehmen, dann dachte ich , da er ja Freiheit kennt, er muß mal aus dem Stall raus.Also habe ich ein Hundegeschirr gekauft.Er ließ es sich auch anlegen und rannte damit rum, hat sich aber schreiend darin verheddert, obwohl es schon recht stramm gesessen hat. Mamma mia, noch strammer kann man so ein Teil, gar nicht mehr einstellen, er kommt immer mit seinen Vorderfüßen durch das Halsteil durch. Also, habe ich die dumme Leine erstmal in die Ecke gelegt!! Und das ist dann eigentlich meine Frage an Alle!! Gibt es so was wie eine Schweine Leine? Oder welche Erfahrungen habt Ihr damit? Denn zu seiner Wiese die ich für ihn habe, müssen wir halt ca.20m laufen, und wenn er größer wird, werde ich ihn nicht mehr tragen können!!

Bitte mal melden, man muß Schweinchen ja von klein auf an alles gewöhnen!!

Wenn Ihr Lust habt, erzähle ich Euch heute abend wie er sich erste mal in unserer Wohnung verhalten hat....und als die Tür zu unserem nicht Schweinegeeigneten Garten offen stand...habe ihn natürlich dahin getragen!!!

Steffi und Brooks

10.10.2003 14.49 | easy |
Hallo Steffi!

Wenn zukünftige Besitzer unserer Ferkel den Wunsch aussprechen, später mal mit ihrem Schweinchen Gassi gehen zu wollen, bekommen sie von uns im Alter von ca.4 Wochen, stundenweise ein kleines Geschirr um. Somit gewöhnen sie sich schonmal an das Tragen und an das Gefühl, ein Geschirr umzuhaben.
Ich kaufe die Geschirre immer in unserer Zoohandlung. Sie haben Gr.1 (für Welpen). Man kann sie so eng stellen, daß sie sogar unseren ganz kleinen Ferkeln passen. Sie sind winzig. Wenn du kein kleineres Geschirr für dein Schweinchen findest, kann ich die eins zuschicken.

Viele Grüße Isabelle

10.10.2003 22.21 | Amelie | Schweine Leine
Also, das dein Schweinchen sich das Geschirr gleich hat anziehen lassen ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
Nur irgendwie glaube ich, dass deiner Beschreibung nach zu urteilen, die Größe/Einstellung nicht richtig ist.
Das schwierigste ist eigentlich, das Geschirr über den Kopf bzw. die Ohren zu bekommen. Wenn das geschafft ist, ist der Rest eigentlich mehr oder weniger leicht. (Gewohnheitssache). Wir haben unsere Geschirre alle von einem Tierstand auf dem Trödelmarkt, da sie dort wesentlich billiger sind wie im Handel. (Mittlerweile müssen wir das vierte kaufen)
Unsere beiden Säue waren etwa auch vier Monate alt, als wir ihnen das erste Geschirr anlegten. (kleinste Größe/Hundegeschirr) Wir haben den Halsumfang mit einem CM-Maß ungefähr abgemessen und dann eingestellt. Wird zwar nicht ganz genau, aber die haben auch keine große Geduld hinterlange an sich rumfummeln zu lassen.(Außerdem sind da noch die "dicken" Backen, die ziehen sie aber in der Regel hinterher selbst etwas mehr durch). Der Kopfteil muss halbwegs angenehm über den Kopf und die Ohren gehen, und der Bauchteil sitzt eigentlich direkt hinter den Vorderläufen undnicht in der Mitte des Bauches. Dieser darf nicht zu locker sein, sonst ziehen sich die Schweine im Rückwärtsgang raus.
Und da habe ich bei deiner Beschreibung den Eindruck, dass dies zu weit oder weit eingestellt ist bzw. der Abstand nicht richtig stimmt, denn sonst könnte es nicht mit den Hufen durch.
Dann solltest du am besten erstmal, wenn du dein Schweinchen drinnen hast auch dort üben, damit es überhaupt mit dir mitgeht. Und wenn das einigermaßen funktioniert, kannst du die ersten kleinen Runden oder den Gang zu deiner Wiese, die war ja nicht so weit weg, wagen.
Wir haben erstmal im Garten geübt und hinterher den Gang in die große weite Welt gewagt.

Aber das wird schon, wirst sehen, du musst nur ein bischen Geduld haben und regelmäßig üben.
Die Einstellung deines Geschirres bzw. den richtigen Sitz würde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen.

Viel Glück

Gruß

kerstin

10.10.2003 23.31 | Gast |
Hallo Isabelle, Hallo Amelie!!

Danke für die Tips.........wenn Brooks sein Geschirr an hat, sieht es so aus wie auf Isabelles Foto. Ich werde es auf jeden Fall weiterversuchen, erst mal 2 min um, dann 4min....usw.und dann auf jeden Fall in Ruhe in der Wohnung......habe bisschen Angst davor, das er wieder so ausflippt, und sich fast selber aufhängt.....ein Geschirr habe ich schon mit der Schere an ihm zerschnitten, weil er mit dem Halsteil am Bauch verheddert war. Das doofe ist nur, alle Geschirre die ich mir anschaue, kann man über den Kopf stülpen und am Rücken schließen....wie toll wäre eins, das man auch am Hals öffnen/schließen kann....! Habe noch einen Tip von einem Hunde-Mops (RASSE MOPS) Geschirr bekommen, die Rasse hat auch einen kurzen Hals...vielleicht finde ich so eins zum testen.
Sonst gehe ich mit ihm zum Sattler/Schuster und der soll mir eins nach vorstellung machen!!

Mal schauen, habe schon so viel in der kurzen Zeit erreicht, das schaffen wir bestimmt auch noch...

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie stolz ich auf mein Schweinchen bin und wie froh, das ich so etwas erleben darf....viele lachen, wenn ich erzähle, wie er sich entwickelt oder überhaupt....ein Schwein zu haben...und wann ist es denn reif zu essen????????????

Wenn man den kleinen Kerl ruft, und er mit dem Schwänzchen wackelt und einen mit seinen ,finde ich, "MENSCHENAUGEN"anschaut, und dumpf gruzt, sich freut und für alles offen ist und gelehrig....


Schreibe morgen unser Erlebnis weiter....

tüssi

Steffi und Brooks

10.10.2003 23.34 | Steffi012 |
Sorry, habe vergessen mich einzuloggen!!!!!!!!!!!!

11.10.2003 22.12 | Amelie | Schweine Leine
Hallo Steffi,

schön, dass du nicht direkt aufgibst. Das sollte man auch nicht, genausowenig solltest du deine Unsicherheit dem Schweinchen zeigen. Ich denke, sie sind sehr sensibel und könnten es merken. Das führt zur Ausnutzung.
Versuche einfach ruhig zu bleiben, als wenn das jetzt sein müsste.
Natürlich sollst du auch nicht Gewalt darauf bestehen, aber ich denke da mit dem normalen Menscheninstinkt merkt man schon, wann es genug ist.

Allerdings würde ich das Geschirr länger wie zwei oder vier Minuten umlassen, sonst hat das Schweinchen das Geschirr an, zwei Minuten sind sehr schnell rum und schon wieder musst du an ihm rumzeppeln, damit du es runterbekommst. Ich denke die Zeit wird zu kurz.
Guck einfach mal wie lange er damit ohne Sorge wegen Verhedderung damit aushält und wenn Not am Mann ist kannst du Ihn dann befreien.
Im Übrigen haben wir auch noch Geschirre in kleinen Größen übrig, falls Interesse besteht. Mittlerweile müssen wir das vierte kaufen. Dabei sehen die ersten nach Maschinenwäsche wie neu aus, aber die süßen Borstenviecher wachsen zu schnell raus.

Viel Spaß beim Üben

gruß

Kerstin

11.10.2003 22.31 | Steffi012 |
Hallo! Vielleicht interressiert es ja keinen, aber ich schreibe trotzdem weiter...

Also, Brooks war ja gerade so weit, daß ich ihn in den Arm nehmen konnte.....und ich habe mich gefragt....wie er sich so in der Wohnung anstellt !? Mit der dummen Leine hatte es ja nicht geklappt. Also habe ich ihn einfach aus dem Stall getragen/krabbelnd unterm Bauch/ und mich langsam auf den Teppich im Flur gesetzt und weitergekrabbelt....und ....ich konnte es nicht glauben, er hat sich neugierig umgesehen, hat ein paar erste Schritte gewagt(aber nur auf dem Teppich,der Rest ist gefliest) und kam aufs Rufen zurück zu mir...nach paar Minuten hat er versucht auf den Fliesen zu laufen...es sah aus wie bei Bambi auf dem Eis..aber er hat es geschafft....Alle anderen Tier von uns wollten sofort zu ihm stürzen, wir haben 4 Katzen und einen Golden Retriever, mit ruhigem Reden hat alles prima geklappt....Brooks hat imer wieder seine Weintrauben zwischendurch bekommen und alles mußte sich benehmen. Nach einer Stunde ist er mir in der Wohnung zwischen Hund und Kind und Katzen hinterhergelaufen, denn....die hat immer ein Leckerchen für mich!!!...So hat er dann die gesamte Wohnung erkundet..

Mit schnüffeln, krabbeln, und rufen..., ohne Panik, ohne Ausbruch, zwar nervös aber keine hektischen Fluchtversuche...mal wieder war ich stolz!!!!!

Bald habe ich ihn wieder in seinen Stall getragen, er hat seine Hauptmalzeit bekommen...abends...

am nächsten Tag, habe ich ihn wieder in der Wohnung gehabt und dann stand halt die Tür auf zu unserem Garten.Mein Sohn 6Jahre alt, hat sie aufgelassen....das schreibe ich dann nochmal was passiert ist....

Tüssi für heute

Steffi und Brooks

11.10.2003 22.58 | Steffi012 |
Hihi, zwischen alle Problemen habe ich natürlich auch das Vetriäre, und Tierseuchenkassen Problem gehabt.....Ein Schweine Bauer in unserer Nähe hat mir auf jeden Fall geraten das Vet.Amt unserer Stadt zu informieren,was ich getan habe..Da wußte ich noch nichts von Nummern und den doofen Ohrmarken...Aber das Amt hat mir natürlich genauestens informiert und bald hatte ich die Nummer von der Tierseuchenkasse, die mir bzw.das Amt die doofe Ohrmarke , die ich auf jeden Fall reinmachen muß!!!! schickt.......Ich warte noch drauf..Habe denen vom Amt erzählt, wenn mein Schweinchen in Narkose zum kastrieren ist...macht der Tierarzt auch die Marke rein....

Um was man sich da so alles kümmern muß hätte ich nie gedacht......aber wie meine Oma immer sagt..."Du kannst so alt werden wie ne Kuh...Du lernst immer noch dazu!!"

Ich habe Brooks sogar privat versichern lassen, falls er mal ausbückst(was ich nicht hoffe!) oder wen beißt oder Blödsinn anstellt....man kann ja nie wissen!!!

Steffi und Brooks

12.10.2003 15.03 | Sanne |
Hallo Steffi, die erste Zeit mit einem Schwein ist echt aufregend was? Wenn ich so zurück denke an mein ersten Schweinebesitzertage, warne tolle Zeit. Ich hoffe du hast viel Freude an deinem Borstentier.
Sanne

12.10.2003 17.06 | Steffi012 |
Hallo Sanne und alle Anderen!!

Ja, es ist wirklich eine aufregende Zeit...ich habe auch wirklich ein Borstentier, ich weiß gar nicht genau was er für eine Rasse ist und eigentlich ist es auch egal.Aber Borsten hat er recht dicke und viele, die meißten oben am Hals...er ist gefleckt hat eine glatte Nase/RÜssel?. und ein gerades Schwänzchen. Einen sehr dicken Hals hat er wie ein Kampfschwein!!! Mal schauen wie er sich entwickelt...kommt nicht drauf an ob er 10cm größer oder kleiner ist...hauptsache wir kommen alle miteinander klar.Stelle bald mal ein Foto rein, vielleicht könnt ihr was dazu sagen...
Den Züchter könnte ich natürlich auch fragen...aber ich warte noch erst..

Schlimm finde ich auch wie manche Ihre Schweinchen nach Diätplan füttern, das sie ja nicht wachsen-das ist ne Schweinerei und hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Jedes Tier braucht Vitamine und Calcium und was nicht alles um Abwehrkräfte aufzubauen und überhaupt "im Kopf fit zu bleiben" wie alle Anderen auch..

Ein Kind in der Schule, das jeden Tag nur Hamburger von Mc Donads bekommt, ist klar was da rauskommt, oder nicht??? Wenn Ihr versteht was ich meine...

So, bis gleich nochmal, dann schreibe ich noch was von Tür auf(oh Schreck!!)

Habe ja auch noch Hühner und ein Pferd um die ich mich kümmern muß..deswegen alles bisschen durcheinander..

Und einen Ehemann habe ich auch noch!!!!!!!!

Tüssi Steffi und Brooks

12.10.2003 21.09 | Steffi012 |
Juhu!!!!

Bis jetzt ist bei uns ja alleso.k., mit der Leine habe ich es auf morgen verschoben...habe ja eh bisschen Angst davor und an den Wochenenden ist bei uns immer viel los......

Also, die Gartengeschichte.....

Von der Küche aus zum Garten hat mein kleiner Sohn die Türe nicht geschlossen.....wir haben Schweinchen in der Wohnung gesucht und haben gerufen und dann war halt die Tür auf......Ich habe gedacht ich pflipp gleich aus, so langsam wird alles besser und man gibt sich viel Mühe, ich hatte solche Angst.....das er , weil er ja aus Wild/Draußen/Natur Aufzucht stammt durchdreht......

Und was habe ich gesehen, Brooks stand auf unserem Minirasen.....vergnügt und schmatzend...ich habe mich nur gefragt wie ich ihn wieder ins Haus bekomme ohne ihn total zu verschrecken......

Ich habe mich einfach in die Nähe gesetzt..seinen Namen gerufen...und ..............er kam zu mir.............ohne Panik, mit dem Schwänzchen wackelnd...mit Lecka,.....und schon Stück für Stück war er wieder drinnen.

Ich habe gedacht, wenn er als Wildschwein, einmal frei ist und Mutterboden und Gras und Natur riecht ist alles vorbei..ich wollte ja alles langsam angehen und ihn Stück für Stück daran gewöhnen....

Hihi, hätte ich ja nie gedacht...aber mal wieder war ich stolz.....auf das Schweinevertrauen!!!!

Habe die Türe auch dann offen gelassen,am selben Tag und ih immer wieder mit Rufen und Belohnung herreingelockt!!

War super!!!

Inzwischen läuft er bei uns ohne Probleme rein und raus...in die Wohnung wird er getragen und zurück in den Stall auch....
Mann, wenn ich nicht so eine Angst vor der Leinen-Geschichte hätte!!!
Und von Stubenreinheit....kann ich auch nicht sprechen, auch nicht im Stall, wo er ein!großes! Katzenklo und einen Wäschekorb voll Sand stehen hat. Im Stall macht er nur ins Stroh anstatt in die Kisten, und in der Wohnung überall hin wo er nicht soll....

Nehme dann schon seine Kackis auf, ins Klo in der Wohnung, und schimpfe und setzte ihn dann darein, aber bis jetzt hat es nichts gebracht....er macht da wo er meint...

Bräuchte da auch noch mal erfahrene Schweinebesitzer die mir helfen/Tips geben.....!!!!

Danke!!!

Wie er sich dann im Moment verhält, in unserer Familie schreibe ich morgen...

Bis denn

Steffi und Brooks

14.10.2003 20.05 | Steffi012 |
Hallo!
Heute war ich mit Brooks beim Tierarzt zum kastrieren....dabei hat sich dann, es war ja eh schon alles schlimm genug für den Kleinen, rausgestellt, daß er ein Binneneber ist.Habe voher noch nie was davon gehört...Also haben sie ihn mit Gas betäubt und ihm dann den normalen Hoden entfernt und danach per Bauchschnitt den anderen. Mein Tierarzt sagte mir,wenn man Binneneber den Bauchhoden nicht entfernt, würden sich nach einer Zeit Tumore bilden und der Hormonhaushalt würde aufgrund der Wärme im Bauch und des Wachstums doppelt so steigen-wie normal...(auch wegen dem Stinken!!)

Na, ja...jetzt liegt er immer noch hier bei uns im Wohnzimmer auf der Seite, unter der Rotlichtlampe, mit 2 genähten Wunden am Bauch und zittert wie verrückt...

Habe ihm, weiß zwar nicht obs gut war oder nicht 1/2 Aspirin per Apfel gegeben...gegen den Schmerz.

Der Tierarzt sagte zwar Schweine verpacken das sehr gut und er würde so was täglich machen, aber man merkt schon das er sehr leidet...

Mann mann...muß das mit dem Leine üben noch länger verschieben...

Der Kleine tut mir so leid...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Kastrieren????

Würde mich freuen wenn sich noch mal jemand meldet!!

Steffi und Brooks

15.10.2003 01.15 | Sabine |
Hallo Steffi,

nur mal ein kleiner Tipp am Rande. Nach einer Operation kein Aspirin geben, denn es verändert die Blutgerinnung dahingehend, das dass Blut NICHT mehr so schnell gerinnt. Das heisst, Wunden schliessen sicht nicht so schnell wie sie sollten und es kann zu Nachblutungen kommen. Die können sowiso immer mal auftreten, aber dann bekommt man sie nicht so schnell in den Griff wenn das Blut verdünnt ist. 250mg, also 1/2 Tablette Aspirin können schon ausreichen bei einem Schweinchen dieser Grösse. Wirf zwischendurch mal einen Blick auf die Wunde, ob noch alles gut aussieht. Besser wäre Paracetamol gewesen, hat die gleiche schmerzlindernde Wirkung ohne in die Blutgerinnung einzugreifen.
Medikamentengabe IMMER mit dem Tierarzt absprechen.
Natürlich schmerzt die frische OP-Wunde, aber Schmerz hat auch eine Schutzfunktion. Dem Menschen kannst du sagen, halt jetzt mal still damit es besser heilt. Dem Schweinchen nicht, aber es merkt ja das Bewegung schmerzt und schränkt sie automatisch ein was wiederum zu schnellerem Heilungserfolg verhilft. Schaltest du den Schmerz aus durch Medikamentengabe unterdrückst du auch diese Schutzfunktion.
Ich will dir jetzt keine Panik machen, wird schon alles gut gehen aber man muss ja nichts provozieren.

Viele Grüsse,
Sabine.

15.10.2003 20.32 | Jule & Anton |
Hallo Steffi,

auch wir haben unseren Eber Anton vor fünf Wochen
kastrieren lassen, da wir keinen Nachwuchs mehr
möchten.

Anton tat mir auch total leid, sowohl als wir ihn beim
Tierarzt lassen mussten als auch, als wir ihn wieder
abholten.

Er hat auch total doll gezittert. Wir haben ihn dann
zurück in sein Gehege (getrennt von allen anderen)
gesetzt, damit er sich in aller Ruhe wieder erholen
kann. Er torkelte total in der Gegend herum und nach
einiger Zeit fiel er sogar auf die Seite - Sünde!!!

Als er sich wieder hochgerappelt hatte, ist er dann
nach ein paar Schritten wie angewurzelt auf einer
Stelle stehengeblieben und hat keinen Schritt mehr
getan. Er hatte wohl Angst vor dem Laufen, da es so
wackelig war. Das tat mir auch unheimlich leid.

Dein Kleiner braucht nun ganz viel Ruhe um sich zu erholen, aber morgen wird er dann schon wieder
relativ normal herumlaufen, so war das bei Anton
auch. Und jetzt, nach 5 Wochen, ist es, als wäre nie
etwas gewesen.

Man macht sich immer große Sorgen, das weiß ich,
aber morgen wird schon alles fast vergessen sein.

Ich wünsche Euch eine schöne gute Nacht und träumt was süßes!

Tina

16.10.2003 18.40 | Steffi012 |
Hallo!!

Jau, stimmt mit dem Aspirin, das verdünnt das Blut....nimmt meine Oma immer zusätzlich weil Sie zu dickes Blut hat...(man bin ich blöd!!)!!!!!

Na Gott sei Dank hat Brooks die Nacht gut geschlafen, ich war paar mal nachsehen, und hat auch nur ein paar Tröpfchen Blut verloren....

Nächsten Tag haben wir ihn wieder in den Stall gesetzt und ich muß sagen, er ist eigentlich gut drauf nur liegt er ein bisschen mehr als vorher...aber er frißt, läuft und freut sich wenn einer kommt!!!!

Die Zeit heilt alle Wunden, oder wie sagt man so..!!!

Trotzdem war ich ganz schön erschrocken.....wenn man überlegt wie man sich selber nach so Bauchschnitten fühlt...

Mit dem Leine laufen und überhaupt mit dem tragen werde ich erst noch mal eine Weile warten...halt wegen den Narben...aber dann gehts los...
Er hat Fäden drin, die sich selbst auflösen....und solange muß er halt im Stall bleiben,so leid es mir tut...

Bin für alle Tips dankbar ......wie wäre es noch mit einem Toiletten-Tip !!??

Steffi und Brooks

17.10.2003 02.25 | Sabine |
Hallo Steffi,

freut mich, das alles gut gegangen ist.
Manche Fehler macht man halt nur einmal. ;)

Viele Grüsse,
Sabine.

05.11.2003 18.04 | Max | hoden unter der bauchdecke
Hallo,

ich habt mit großem Interesse Anzeigen von Euch gelesen und ich frage mich, ob man diesen Hoden in der Bauchdecke auch noch mitentfernen lassen muss.
8o
Unser Max hat "nur" die aussen stehenden entfernt bekommen. Mein Tierarzt hat auch nix über die anderen gesagt. Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich freu mich auf Antwort von Euch.
:liplick:
Max ist ein Dellweger Minischwein. Schwarz ist er und hat die zwei hinteren Läufe rosa. Sieht zu putzig aus. Wollte schon ein bild reinstellen, ging aber nicht. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen ??

Gruss Vallý :))

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 182.640 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.962.354