[BotIndex] [««] Hufe feilen!  

08.10.2003 17.06 | Gast | Hufe feilen!
hallo!

ich habe seit ca. 2 1/2 monaten ein minischwein. langsam werden die hufe immer länger. man hat mir gesagt, dass man sie feilen kann, doch das lässt sie sich nicht machen. kann da ein hufschmied oder tierarzt helfen? was meint ihr dazu?
würde mich um antwort sehr freuen.

08.10.2003 17.20 | peggy |
Das Thema Klauenpflege wurde hier schon mehrfach erörtert. Schau Dich hier im Forum doch mal um

U.a. hier:

http://www.schweinefreunde.de/wbboard/search.php?boardid=3&searchid=1&
showposts=1&sid=2da814cbef6d994492b2dbe51703790d

Gruß

Peggy

09.10.2003 09.14 | Minibabe | Klauenfehlstellung
Hallo Peggy
könnt ihr eventuell mal ein Bild bringen, was eine Klauenfehlstellung bei Schweinen zeigt?! Ich glaube fast mein Milo hat auch eine solche. Jedenfalls denke ich, er läuft irgendwie nach außen und tut sich besonders auf Beton manchmal etwas schwer. Auf der Wiese oder im Acker kein Problem.

Mich würde mal interessieren, wie das aussieht. Vielleicht könnt ihr auch mal ein Bild einstellen, was ein optimal gepflegtes Huf zeigt. Wie sollen die vorderen Hufe aussehen, wie die zwei kleinen daneben von der Länge her... ?(

Danke im voraus und Grüße
Kerstin

09.10.2003 12.55 | Sanne |
Hallo, ich war gerade mal draußen, hab versucht ein paar Schnappschüsse zu machen: von richtig und falsch. Ist mir nicht gut gelungen. Weil sich Sam nur von vorne fotorafieren ließ. Beim"Falsch" sieht man aber gut das Sophie nicht auf den Klauen steht, sondern auf den ganzen Fuß. Deshalb nutzen sich ihre Klauen auch nicht von alleine ab. Ich muss bei Sophie die Klauen regelmäßig kürzen, wobei vorn schlimmer ist als hinten. Wenn ich sie nicht schneide, verdrehen sie sich und wachsen nach oben weg.
Das kann das laufen schon arg behindern.
Ich hoffe ich hab dir geholfen, kannst ja auch mal ein Foto von deinem einstellen.

Sanne

09.10.2003 14.19 | peggy |
Original von Minibabe
könnt ihr eventuell mal ein Bild bringen, was eine Klauenfehlstellung bei Schweinen zeigt?!
auf den Fotos von Sanne kann man den Unterschied ja schon sehr gut erkennen :].

Wenn die Klauen sich seitlich oder nach oben biegen, kann man von einer Fehlstellung sprechen. Meistens entsteht eine Klauenfehlstellung durch Übergewicht oder auch durch zu lang gewordene Klauen. Manche Schweine weisen aber auch eine leichte Biegung der Vordergliedmaßen auf. Bei diesen Tieren sind dann die Vorderbeine ab Kniegelenk seitlich auswärts gedreht. Solche Schweine haben dann häufig auch eine Klauenfehlstellung. Bei korrekter Stellung und Länge der Klauen und geraden Beinen weisen die Zehen nach vorne, wobei auch die Zehenspitzen immer den Boden berühren müssen.

Gruß

Peggy

09.10.2003 15.03 | Minibabe |
danke sanne, danke peggy
dann hat milo definitiv eine Fehlstellung. Die Hufspitze berührt auf jeden Fall nicht den Boden. Ich kann aber auch nicht zuweit abschneiden oder feilen - das "Leben" geht ziemlich weit vor bis in die Hufspitze. Da die Hufe weiß sind, kann ich das relativ gut sehen.
Durch Übergewicht entsteht sowas..hm,..Milo ist ein ganz schöner Brocken, daß stimmt. Aber ist ja auch relativ groß und lang. Bestimmt doppelt so groß wie die meisten Minis hier im Forum. Kann eigentlich nicht sein, daß er nur durchs Füttern so groß geworden ist. Er bekam von Anfang an nicht übermäßig und nur gesunde und gute Sachen.

Mal schauen ob ich mir irgendwann mal die Digitalkamera von der Arbeit ausleihen kann. Dann mache ich ein paar Bilder von Milo und auch von den Klauen. Wer will kann mal bei der Suchmaschine Google den Begriff kerstin schleicher eingeben. Dort steht ein Bericht über mich und Milo, als er noch kleiner war. Ein Bekannter hat mich interviewt - er betreibt ein online Stadtmagazin. Jetzt ist Milo aber gar nicht mehr in der Wohnung.

viele grüße
kerstin

10.10.2003 09.43 | Sanne |
Hallo Kerstin, wie alt ist denn Milo jetzt? Ich hab mir mal den Bericht von dir angeschaut, da war dein Milo ja schon ein richtiger Brocken....
auf deine Fotos bin ich schon gespannt.

Sanne

10.10.2003 11.53 | Minibabe |
findest du??? 8o also, da war er doch noch total süß und handlich.
milo wurde am 21. Juni zwei jahre alt.
Ist jetzt 2 Jahre und fast vier Monate alt - und an die zwei zentner schwer!!! fast hundert kilo! ich habe eins von den "monsterschweinen" :-) erwischt, von denen immer geschrieben wird (der züchter meinte damals zwar er würde nicht schwerer als 25 kilo.....aber naja, das ergebnis habe ich jetzt live zu Hause).

Macht aber nix.
Klar wärs schöner, wenn er etwas leichter und kleiner wäre - dann könnte man ihn manchmal besser "dirigieren". Wenn er jetzt seinen Bock hat, dann muss man schon aufpassen und ihm zeigen wer die Chefin ist. Sonst würde er das schamlos ausnutzen und ich hätte noch ein "verzogeneres" Schweinchen als er jetzt schon ist. Er weiß genau, dass er der Liebling und das Baby ist.
Zum Glück kommt das mit dem Bock nicht oft vor.
Dazu kommt etwas Erfahrung - ich habe vor einigen Jahren ein Wildschwein großgezogen. Der war auch riesig mit langen scharfen Hauern. Da wurde es dann teilweise richtig kriminell. Der war nicht kastriert (Milo ist kastriert, schon als Baby, hab ihn so bekommen). Max hatte mir mind. 10 paar Gummistiefel aufgeschlitzt - mehr unabsichtlich. Oder bei Rangkämpfen mit mir :-)

Milo ist trotz seiner Größe und Gewicht ein richtiges Kuschel- und Schmuseschwein. Männer und kleine Kinder mag er nicht so; Er bevorzugt das weibliche Geschlecht. Er hört richtig gut auf Kommandos und ist astrein "stuben- bzw. stallrein" - von alleine geworden! Er macht kein groß in sein Gehege, nur Pipi wenns sein muss. Er will auf den Acker oder auf die Wiese hinterm Haus. Kommt nicht in Frage, daß er sein Revier (wozu unser komplettes Grundstück zählt) beschmutzt - super finde ich. Hat er sich von ganz alleine angewöhnt. Deshalb habe ich auch mit den Nachbarn betreffend Geruch kein Problem. Wir wohnen auch ziemlich eng aneinander.

Soviel für jetzt, bis bald

Grüße von
Kerstin und Milo

10.10.2003 19.21 | Sanne |
Hallo, na 100kg, ist ja wirklich eins der Großen-Sorte.
Sam ist 1,5 Jahre und wächst im Moment noch mal richtig. Sophie ist schon über 2, wiegt aber erst in Anführungsstrichelchen 45 Kilo. Sam hat so 30 Kilo, scheint aber mal größer als Sophie zu werden. Bin mir auch nicht so sicher ob die Altersangabe stimmt... beide sind Abgabetiere und keinen von beiden mag ich mehr hergeben.

Sanne

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 74.402 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.445.785