[BotIndex] [««] ....und jetzt???  

23.02.2014 22.22 | Wutzle | ....und jetzt???
unser Siegfried (10 Jahre altes American Minipig) frisst seit inzwischen einer Woche so gut wie nichts mehr und Verdauung hat er auch keine. Der Tierarzt (ein Schweinefachmann) war schon zweimal da und es hat sich nichts verändert. Wir haben es zuerst mit Milchzuckergabe versucht, dann hat der Tierarzt Medikamente zur Kreislaufstabilisierung und zur Verdauungsanregung, sowie zur Entwurmung gespritzt. Ausserdem haben wir auch noch Mikroklist und auch noch zweimal reguläre Klistiere verabreicht. Im Stall haben wir weißliche Schleimstücke (wohl aus dem Darm) entdeckt, aber sonst keinerlei Verdauung. Er trinkt gut und urinieren klappt auch ganz normal. Ansonsten ist er viel im Stall und wirkt auch wenn er rauskommt deutlich weniger aktiv als sonst. Ich habe Temperatur gemessen - 36,9C rektal - ist wohl etwas Untertemperatur.
Heute morgen dachten wir zunächst es würde vorwärtsgehen, da er etwas Futter aus der Hand genommen hat und auch wieder etwas fitter wirkte, aber heute Abend ist wieder alles beim Alten.
Wir wissen nicht so richtig was wir sonst noch tun können und wären dankbar für jede Idee die Siegfried weiterhelfen könnte.

Vielen Dank,

Stefan und Ute

24.02.2014 07.54 | Daniela D. | RE: ....und jetzt???
Wie sieht denn der Bauch aus? Ist er gebläht, hat der TA einen Darmverschluss auschliessen können? Wie sieht es mit Schmerzen aus?
Wenn er gut trinkt, könntet Ihr Molke geben.
Und ganz wichtig, seine Körpertemperatur steigern, Rotlicht, mehr Stroh.
Vor allen Dingen: weiterhin den TA konsultieren!
Hoffentlich gibt es noch ein paar Profitipps, ich drücke Euch die Daumen.
LG

24.02.2014 08.01 | Nicole | RE: ....und jetzt???
Hallo,

also wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, würde ich so ein Schwein immer rein holen. Ich weiß die wenigsten haben diese Möglichkeit. Aber vielleicht magst Du ja mal überlegen, ob Ihr das irgendwie hinbekommen könnt. Im Haus ist es einfach wärmer. Das schafft auch eine Rotlichtlampe nicht.

Wenn er nicht frisst, könntest Du ihm auch hochkalorische Nahrung aus der Apotheke geben. Die ist flüssig und mit Geschmack. Aber wenn er weiterhin keine Verdauung hat.....kannst Du ihn vielleicht in eine Klinik bringen?

LG Nicole

24.02.2014 09.27 | Sabine |
Moin Ute und Stefan

Puh, das ist alles nicht erfreulich.
Das nur Schleim kommt und kein Stuhl ist nicht normal..auch ein Körper der nichts zu sich nimmt produziert Abfallstoffe die raus kommen müssen. Kann es sein das er seinen Kot frisst und ihr deshalb nichts findet?
Kommt manchmal vor, deshalb muss man das ausschliessen, sonst würde ich auch auf einen Darmverschluss tippen.
Die Untertemperatur ist ganz kritisch zu sehen, der muss unbedingt warm werden, sonst kommts nach und nach zum Organversagen.
Ich weiss das das schwierig ist, aber wie wäre es mit einem warmen Bad (38°C) in einer Zink- oder Kunststoffwanne..und dann in einen warmen Raum bringen, wo auch immer der ist.

24.02.2014 15.18 | Wutzle | Fortsetzung
Hallo,

nachdem wir die Rotlichtlampe stärker eingestellt haben, hat sich die Körpertemperatur stabilisiert. Blähungen hat er zwar und er pupst auch immer mal wieder, aber der Arzt sagt, dass das nicht dramatisch ausschaut und er ist auch nicht berührungsempfindlich wenn man am Bauch rumdrückt.
Eben war der Tierarzt nochmal da - er hat nochmal Buscopan gespritzt und nun sollen wir 10-15g aufgelöstes Glaubersalz pro Tag ins Maul zu spritzen. Ausserdem hat er mir noch Colosan dagelassen - etwas pflanzliches für jede Art von Magen-Darmstörungen. Vorher habe ich eine Stunde draussen gesessen und auf den Tierarzt gewartet. Siegfried kam dann raus, hat ein bisschen am Gras rumgenagt - die angebotene Birne hat er verschmäht.. Eigentlich wirkte er einigermassen normal, jedenfalls hat er sich fast eine halbe Stunde neben mich im Gras in die Sonne gelegt und sich auch kraulen lassen.
Jetzt wollen wir mal hoffen, dass vielleicht doch noch etwas vorwärts geht.
Danke für Eure Antworten - ich werde berichten wie es sich weiter entwickelt.

Ute

01.03.2014 16.39 | Wutzle |
Es geht auf und wieder ab. Nach der letzten Behandlung durch den Tierarzt hat Siegfried zuerst wieder angefangen zu fressen - sogar zweimal seine normale Ration, aber dann ging es gleich wieder bergab und inzwischen frißt er wieder gar nichts mehr ?( . Colosan hat er einfach wieder aus dem Maul laufen lassen und sich offensichtlichst davor geekelt.
Glaubersalz haben wir uns ehrlichgesagt nicht getraut - das macht ja beim Schwein vermutlich die gleichen Magen-Darmkrämpfe wie beim Menschen und uns war einfach nicht wohl dabei. Ich finde es auch etwas schwer zu verstehen, dass Buscopan gegen Verkrampfung gespritzt wird und gleichzeitig so etwas gegeben werden soll.....
Es ist jetzt wieder genauso wie vor ein paar Tagen - das Schwein wirkt "verlangsamt", kommt nur heraus wenn wir es rufen, ausser "pupsen" konnten wir keine Verdauungsaktivitäten feststellen und fressenstechnisch geht gar nichts.....
Die Körpertemperatur ist i.O. - habe ich gerade nochmal gemessen.
Wir wollen jetzt am Montag eine Tierärztin in der Nähe anrufen die hier in der Liste verzeichnet ist - vielleicht hat sie nochmal eine Idee und ich würde auch gerne ihre Meinung zum Glaubersalz hören - wir haben einfach Angst ihn damit unnötig zu quälen...

Grüsse von Stefan und Ute

01.03.2014 20.10 | Daniela D. |
Ich würde gar nicht mehr abwarten, das Tier muß versorgt werden, sofort ein kompetenter TA oder gleich in die Tierklinik.
Wieso tut Ihr Euch da so schwer? Diese Ungewissheit ist doch furchtbar.
Ganz sicher muß eine Aufnahme vom Bauch gemacht werden, fast zwei Wochen ohne Stuhl absetzen geht nicht !
Selbst ohne Nahrungsaufnahme werden Epithelien abgeschuppert, welche als Kot abgesetzt werden.
Sicher gibt es auch TÄ Versorgung am Wochenende oder auch nachts, zögert es Siegfried zuliebe nicht mehr heraus.
Lg

01.03.2014 23.01 | Wutzle |
Hallo Daniela,

wir denken durchaus, das unser Tierarzt kompetent ist - er hat viele Jahre Erfahrung mit Schweinen - der einzige Grund warum wir noch einen zweiten Arzt kontaktieren möchten ist ganz einfach eine zweite Meinung und vielleicht noch eine Idee was man unternehmen könnte.
Siegfried ist fast 11 Jahre alt. Er ist ein relativ scheues Schwein. Von uns lässt er sich zwar ganz gern kraulen, aber wenn er kapiert, dass irgendetwas nicht so läuft wie immer regt er sich sehr leicht und stark auf. Nachdem er einfach kein einheitliches Bild zeigt und er, da sind wir mit unserem Tierarzt einer Meinung, auch keinen deutlich präfinalen Eindruck macht, ist es sicherlich ganz genau abzuwägen wieviel Stress wir ihm in dieser Situation zumuten können.
Sollte er sich über das Wochenende deutlich verschlechtern werden wir natürlich den tierärztlichen Notdienst anrufen, aber wenn alles unverändert bleibt schauen wir was die andere Tierärztin sagt und sehen dann weiter.

Ute

02.03.2014 07.03 | Daniela D. |
Guten Morgen,
es ist gut, daß Ihr soviel Vertrauen in Euren TA habt.
Klar, es ist auch schwierig ein scheues Tier richtig zu untersuchen, doch nach wie vor, finde ich, dauert die Diagnostik zu lange, auf Kosten von Siegfried.
Was mir noch einfällt, Doris hatte damals in der Achter-Rotte auch ein Sorgenkind (Vivo), mit den, wenn ich mich recht erinnere gleichen Problemen.
Leider hat Doris zur Zeit ein Computerproblem, doch ruft sie doch mal an, bestimmt kann sie Euch etwas raten.
Ich selbst würde Siegfried nicht zum Fressen drängen, denn alles, was vorne rein geht, muß hinten heraus, eine Perforation im Bauchbereich ist ja das Letzte, was man will.
Hauptsache er trinkt, kann ja auch kalorienreiches sein.
Auf jeden Fall wünsche ich, daß es Siegfried bald besser geht und drücke Euch ganz fest die Daumen.
Haltet uns auf dem Laufenden, danke.

02.03.2014 17.41 | Barbara |
Hallo Ute

Ich wünsche Siegfried auch alles Gute.

Und wie du schreibst: es ist immer sehr gut abzuwägen, ob man einem älteren Tier den Vollstress von Einfangen, evt. Sedierung, Transport, Narkose etc. zumuten kann oder ob man noch abwarten kann und mit einer Behandlung vor Ort eine Besserung erreicht.
Das ist immer das Aller-Allerschwierigste, eine Gratwanderung.

Viel Glück und lg Barbara

03.03.2014 12.49 | Wutzle |
Hallo,

heute morgen habe ich den hier gelisteten Tierarzt in Haigerloch angerufen - der hat allerdings gleich gesagt, dass er zwar bis vor vier Jahren auch Schweine behandelt hat, aber dass der bis jetzt behandelnde Arzt deutlich mehr Erfahrung hat - das ist Dr. Unterholzner aus Ergenzingen - falls die Ärzte liste noch aktualisiert wird.
Mit Dr. Unterholzner habe ich dann auch nochmal länger telefoniert - er hat sich viel Zeit genommen und wir haben auch nochmal überlegt ob es Sinn macht Siegfried in der hiesigen Pferdeklinik röntgen zu lassen. Aufgrund seines Alters sind wir aber zu dem gemeinsamen Ergebnis gekommen, dass das, selbst wenn ein Verschluss vorliegt ausser einer Einschläferung keine wirklich relevanten Therapiemöglichkeiten nach sich zieht. Deshalb haben wir jetzt beschlossen ihn weiter oral mit Buscupan zu versorgen und zusätzlich Novalgin zu geben - einfach prophylaktisch falls er Schmerzen haben sollte.
Wir beobachten weiter - ich werde berichten!

Liebe Gruesse, Ute

03.03.2014 13.13 | Daniela D. |
Auch wenn das Ergebnis schon traurig ist, es ist wenigstens eine Lösung, mit der man gut leben kann.
Hauptsache ist ja, das man später sich keine Vorwürfe macht.
Weiterhin hoffe ich trotzdem, das Siegfried sich berappelt und es ihm bald besser geht.
Euch alles Gute
LG

25.03.2014 20.18 | Wutzle | Mal ein Update
Zuerstmal - Siegfried geht es besser, aber er ist total verändert.
Er weigert sich bis heute sein Futter zu fressen und normalen, festen Stuhlgang konnten wir bis dato auch nicht entdecken, aber er scheint ganz weichen bis flüssigen Stuhl zu haben - um den Anus herum ist er immer mal wieder verschmutzt.
Im weiteren Verlauf hat er plötzlich damit begonnen überall im Rasen zu wühlen - etwas, dass er früher zwar ab und zu, aber nie dauerhaft betrieben hatte. Das ging ein paar Tage in denen er auch ab und zu hier und da ein Gräslein gefressen hat. In dieser Zeit hat er Buscupan bekommen - wir sind drauf gekommen, dass das als Zäpfchen am einfachsten zu verabreichen war. Dann hat er einige Tage nur nachts gefressen und zwar nur trockenes Brot in kleinen Portionen. Seit neuestem hat er seine Leidenschaft für gekochte Nudeln mit Salz und etwas Öl entdeckt - das frisst er jetzt auch über Tag wieder. Seine altes Futter allerdings, dass er seit Jahren genommen hat ist völlig uninteressant gewordenl
Schweine sind manchmal seltsam.......

Liebe Gruesse,

Ute

25.03.2014 20.27 | Daniela D. | RE: Mal ein Update
Toll, er frisst und scheint auch wieder abzuführen, also scheint es bergauf zu gehen.
Weiterhin viel Erfolg.
LG

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 246.929 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.793.302