[BotIndex] [««] drinnen oder draußen  

08.10.2003 13.41 | sauhaxerl | drinnen oder draußen
möchte mal gerne wissen, wo eure schweine "wohnen".

08.10.2003 15.34 | Amelie | drinnen oder draußen ?
Unsere Beiden haben von Anfang draußen gewohnt.
Allerdings haben wir sie in den Wintermonaten stundenweise in die Wohnung gelassen.
Aufgrund des guten Wetters dieses Jahr leben Beide seit Februar wieder ausschließlich draußen.
...doch das wird sich wohl bald wieder etwas ändern.
Dann kommen sie halt zeitweise wieder rein.

Geschlafen wird abends allerdings nur draußen. :zzz:

Gruß

Kerstin

08.10.2003 16.53 | Minibabe |
mein milo wohnt auch draußen - letzten winter, als er noch kleiner war durfte er jede nacht drinnen schlafen. doch das lässt sich jetzt nicht mehr realisieren. er ist n unschon eine großer eber :-) sehr groß und ist nicht mehr in der lage die stufen zu meiner wohnung hochzulaufen.
davon abgesehen, er hat ne sehr schöne hütte in der auch ne wärmelampe hängt. wird es zuuu kalt draußen, betreibe ich die mit einer zeitschaltuhr :-) obwohl ehrlich gesagt denke ich er braucht sowas gar nicht. bei den massen von stroh und heu die er in seiner hütte hat und der masse die er selber hat - da wirds warm genug.

hoffe der winter wird nicht ganz so kalt wie der letzte..

grüße
kerstin

08.10.2003 22.41 | Jule & Anton |
Hallo Sauhaxerl,

als wir unser Julchen mit 7 Wochen bekamen, hat sie bei uns sieben Monate in der Wohnung gelebt. Wir waren tagsüber stundenweise mit Ihr im Garten.

Das ging aber später nicht mehr und sie lebt nun gemeinsam mit Ihrem Eber Anton seit letztem August ausschließlich im Freiland.

Freilandhaltung muss vorher sehr gut geplant werden, wir hatten schon viele Überraschungen und Probleme. (Siehe auch "Schlamm-Acker").

Im großen und ganzen kann ich aber ganz klar sagen, dass die Schweinchen sich draussen zweifelsohne sehr sehr wohl fühlen und auch mit Kälte gut klarkommen, wenn die Haltungsbedingungen stimmen.

Natürlich ist es so, dass sie genau wie wir Menschen, bei Regen und/oder Kälte lieber in der Hütte sind und die Regenzeit und ganz extreme Kälte bzw. nass-kaltes Wetter den ganzen Tag nicht so sehr lieben.

Manchmal denke ich, auch Ihnen schlägt Regenwetter aufs Gemüt, doch da sie die Freiheit lieben und es für sie natürlich klasse ist, den ganzen Tag das zu machen, wozu sie Lust haben, ist die Haltung draussen -wie gesagt bei guten Haltungsbedingungen- auf jeden Fall eine gute Sache.

Tina

10.10.2003 14.33 | Gast |
Hallo!
Meine beiden Schweine lebe nur draußen.
Sie habe eine 2000qm große Weide die sie
sich mit 15 Hühnern und 32 Gänse teilen.
Die Schweine haben haben einen großen Stall,
sie können rein und raus wie sie wollen und
fühlen sich Sauwohl.
Gruß ALEXA

10.10.2003 19.33 | Sanne |
Hallo, ich habe 2 Schweine wobei eins drinnen schläft und eins draußen.
Sophie hat auch erst drinnen geschlafen, da wir aber 2 Kinder haben, bedeutet das viel Besuch und Lärm, da hat sie sich entschlossen draußen zu schlafen. Unter unserer Terasse ist eine Art Vorratsraum der immer offen steht, darin ist eine isolierte Hütte. Sam unser Neuzugang (wir haben ihn noch nicht lange), schläft noch drinnen. Wir haben extra für ihn eine Hütte gebaut, die er aber nicht nutzt. Wenn es regnet stellt er sich lieber in den Kelleraufgang. Tagsüber sind Beide draußen, und Abends lasse ich dann Sam rein. Tagsüber dürfen uns die Beiden auch im Haus besuchen, meißt quengeln sie aber nur rum und holen sich eine Ration Leckerlis und Streicheleinheiten ab. Wenn sie nicht ihre Aufmerksamkeit bekommen, die sie für nötig halten, stehen sie wieder vorm Terassenfenster und wollen raus.

Ich hoffe das die Beiden eines Tages zusammen in Sophies Hütte schlafen, aber noch zickt Sophie etwas rum und lässt ihn nicht rein.

20.10.2003 15.01 | Greta & Emma |
Hallo,

wir haben 2 Minis. Greta (Göttinger) und Emma (Dellweger). Greta ist "unwesentlich" größer als Emma. Greta zickt nur noch mit Emma rum - also bekam sie eine wunderschöne Hütte mit viel Auslauf. Emma ist zur Zeit sehr krank - wir haben sie deshalb auch im Haus. So kann ich sie besser beobachten...
Eigentlich haben wir es vor später einmal Greta und Emma zusammen in einen Auslauf zu lassen. Ist im Moment aber leider nicht möglich... :(

Sonja

27.10.2003 00.35 | Fussel | drinnen oder draußen
unser Mini(6monate)lebt mit uns im Haus hat aber im Garten sein Gehege mit Hütte(und viel Stroh).
Im Sommer konnten wir morgens nicht schnell genug aufstehen damit er raus konnte. Seit es so kalt ist geht er nach mehreren Versuchen mal raus aber auch nicht länger als 1Stunde.
Tja was sollen wir machen...wir können ihn ja auch nicht zu seinem Glück zwingen.
Ansonsten ist er immer mit uns unterwegs wenn wir Freunde oder Familie besuchen.Mit dem Jagdhund meiner Eltern kommt er super zurecht(es darf nur kein Freßnapf in der Nähe sein und Leckerlis müßen gerecht verteilt werden darauf achten beide!!!!!!!!!!!!!!)
Bis jetzt kommen wir mit dieser Art der Haltung sehr gut zurecht und haben auch nicht das Gefühl das es unserem Mini an etwas fehlt(einen kleinen Mini-Freund bekommt er in 4Wochen).
Haben auf unseren Mini fast 5Jahre gewartet bis wir endlich ein Haus mit Garten hatten, denn reine Wohnungshaltung ist alles andere als Artgerecht.
Viele Grüße Sandra

28.10.2003 20.26 | sweetischwein |
Hallo Sandra,

Find ich echt gut das Ihr euch die Haltungsfrage im vorn herein gestellt habt. Ich leider nicht und bekomme es trotzdem sehr gut in den Griff.
Wollte Dir nur sagen dass meine beiden auch überwiegend drin sind.
Klar, bei de guten Wetter ist das natürlich anders aber sobald es regnet oder nass-kalt ist hab ich auch keine chance die beiden ins freie zu bewegen.
Naja also würd ich einfach mal sagen dass es bei den Tieren ist wie bei den Menschen: Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorlieben also lassen wir doch einfach unsere Scheinchen drinnen und zwingen Sie raus zu gehen nur weil irgendjemand meint dass,das nicht Artgerecht ist.
Wäre ja was anderes wenn er raus wollte und dürfte nicht. Das ist meine Meinung. Krass ist aber ehrlich!
Axh ja : Saandra ich wünsch euch viel Glück bei mit dem zweiten Schwein!!! :]

Gruss Julia

28.10.2003 22.55 | Jule & Anton |
Hallo Julia,

ich denke, das ist eine Sache der Gewohnheit.

Als unser Julchen noch in unserer Wohnung lebte, ist sie nicht mal bei einem Regentropfen rausgegangen, sie war halt etwas "verhätschelt" und kannte es auch nicht anders.

Seit sie nun seit August 2002 im Freiland lebt, ist es ganz anders.

Es ist vielleicht so, wie wenn wir morgens zur Arbeit fahren und froh sind, wenn wir einigermaßen trocken in der Firma ankommen - im Büro - morgens aber an Bauarbeitern vorbeifahren, die im strömendem Regen oder eisiger Kälte ihre Arbeit machen am Strassenrand -, ich kann mir dann auch nicht vorstellen, das dies überhaupt möglich ist, doch diese Menschen empfinden es nicht als besonders unnormal. Es ist ihr Job und Ihr Leben und sie sind daran gewöhnt.

Allerdings sind sie auch ganz anders gekleidet wie wir, sie ziehen sich von vornherein warm an. Genauso, wie es Freilandschweine tun - sie lassen sich Fell wachsen, ganz automatisch, wenn sie im Freiland leben.

Ihr müsst na klar Eure Schweinchen nicht zwingen, raus zu gehen, warum auch? - Sie müssen ja auch keine Straße fertig teern, jedoch ist es wirklich so, dass Schweine sich, wenn sie die Möglichkeit bekommen, sich sanft an die kälteren Temparaturen zu gewöhnen, in der Lage sind, sich umzustellen und dies auch zweifelsohne tun.

Wir denken immer, sie sind wie wir, das sind sie auch und auch wieder zweifelsohne, mit ihren Gefühlen, Gesten usw., doch sie passen sich den Umständen- soweit sie artgerecht sind- sehr wohlwollend und zufrieden an. Und wenn man immer ein Auge auf sie hat dann können sie ein richtig schönes Leben haben auch ohne Heizung - glaube mir!

Deine Meinung ist ok, man muss auch immer sein Bauchgefühlt walten lassen, aber:

Man kann es drehen wie man will: Möchtest Du gern auf einem Haufen Stroh liegen oder lieber im Bett in deine Decke eingekuschelt?

DU sicher in Deiner "artgerechten Decke",
Dein Schweinchen auch? Wie ist SEIN Sinn nach dem, was IHM gefällt?!?

Lege Dich mal auf einen Strohhaufen, das ist wärmer und kuscheliger als jede Schmusedecke! Und dient Deinem Schweinchen auch noch als Beschäftigung, Nestbaumateriel usw.!

Es ist alles ok, so wie Du es machst, ich bin sicher. Mit Schweinchen ist alles sehr individuell und man selbst kennt sein Schwein am besten. Aber es ist sicher auch so wie mit einem Kind, wenn man es vor allem "abschirmt", es wird irgendwann sehr behütet und anfällig.

Ein paar Regentropfen oder mal im Schnee laufen, ganz langsam und behutsam und mit ganz langsamer Steigerung dürfte der Gesundheit Deines Tieres nicht schaden - im Gegenteil - Dein Schweinchen wird die Scheu verlieren, wenn es erstmal Spaß daran gefunden hat. Hinterher schön abrubbeln usw. und Ihr werdet sehen, es wird es geniessen lernen. Achte aber darauf, dass es sich, wenn es es nicht gewöhnt ist, nicht hinlegt, auf den kalten Boden oder in den Schnee. Aber rumlaufen draussen dürfte nichts schaden. Na klar nichts erzwingen, aber wie gesagt: Ganz langsam, erst fünf Minuten, dann länger, es wird ihm denke ich nichts schaden - einfach ausprobieren - !

Uns allen und den Schweinchen eine schöne kuschelige Nacht !

Tina

28.10.2003 23.49 | Amelie | drinnen oder draußen?
Eigentlich haben wir mit unserenn Zweien das gleiche wie Tina festgestellt.
Letztes Jahr im August haben wir uns die Zwei angeschafft. Da waren sie erst 12 Wochen alt. Aber sie waren von Anfang an gewohnt, draußen z schlafen.
Im Herbst , bzw. Winter haben wir sie dann stundenweise reingenommen, da sie uns einfach leid taten. Seit Februar diesen Jahres sind die zwei eigentlich ausschließlich draußen.
Ich muss sagen, ich habe mir ja nun schon auch ein paar Gedanken wegen diesem Winter gemacht (bezüglich ins Haus nehmen, Beschäftigung ohne nur Abfütterung etc) Aber ich muss ehrlich zugeben, dass bisher überhaupt kein Grund dazu bestand., im Gegenteil, bisher schlafen die Zwei noch nicht mal in ihrer Hütte. Sie bauen sich mit ihrem Stroh ein Nest und schlafen im Gehege vor ihrer Hütte. trot der schon kalten Nächte)
Und auch tagsüber, obwohl es ja nun schon des öfteren mal regnet oder letztens sind bei uns die ersten Schneeflocken gefallen sind , muss ich zugeben, sie liefen zwar mit etwas eingekniffenden Schwänzchen rum, aber durchaus nicht unzufrieden. Hauptsache es gab etwas Leckeres.

Wenn die Schweinchen erst mal an die Temperaturen gewöhnt sind, denke ich mir ist das sicherlich überhaupt kein Problem.


Gruß


Kerstin




[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 144.615 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.522.143