[BotIndex] [««] Intelligente Schweine-Zeitungsartikel  

28.01.2014 15.37 | Rosie | Intelligente Schweine-Zeitungsartikel
Intelligente Schweine, kurzer Artikel vom 14.1.14 aus den "Vorarlberger Nachrichte", Oesterreich


http://www.vorarlbergernachrichten.at/leserbriefe/2014/01/23/intellige
nte-schweine.vn


Intelligente Schweine

Am 7. November 2013 hielt Professor Christian Nawroth im Messerli-Institut in Wien einen bemerkenswerten Vortrag über die Intelligenz der Schweine. So können diese z. B. andere vorsätzlich täuschen. Sie entwickelten verschiedene Strategien, um anderen eine Futterquelle zu verheimlichen, während sie sich selbst daran gütlich taten. In einem anderen Experiment wurde bewiesen, dass sie Spiegel richtig benutzen können. Weiters stellte Nawroth fest, dass Schweine in der Lage sind, Zeigegesten von Menschen richtig zu interpretieren. In einer weiteren Versuchsreihe wurden den Schweinen umgedrehte Becher, wobei unter einem von ihnen ein Leckerli lag, gezeigt. Wurden nun beide Becher kurz angehoben, liefen die Schweine immer sofort zum richtigen Becher. Einem Schwein wurde ein Computerspiel, das für Schimpansen entwickelt worden war, vorgestellt. Es musste mit dem Cursor ins blaue Feld am Rande des Bildschirms treffen. Für jeden Treffer bekam es eine Belohnung. Auch dieses Spiel meisterte das Schwein. Tiere sind empfindsame, intelligente Lebewesen. Wir sind verpflichtet, sie mit Respekt zu behandeln. Dieser muss untrennbar verbunden sein mit der Rücksichtnahme auf die angeborenen Bedürfnisse und Wünsche der Lebewesen und auch dem Willen und der Fähigkeit, ihnen so gut wie möglich gerecht zu werden.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.415 | Views gestern: 33.583 | Views gesamt: 437.966.436