[BotIndex] [««] Freilandhaltung - Was ist einzuhalten?  

04.10.2003 22.24 | Gast | Freilandhaltung - Was ist einzuhalten?
Hallo!
Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Burgau in der Ost-Steiermark. Als junger Landwirt versuche ich gerade meine Existenz neu aufzubauen (Bio-Umstieg, Umstieg auf Freilandschweinehaltung). Seit ca. 6 Monaten halte ich in kleinerem Rahmen auf 6000 m² ein paar Freilandschweine (1 Eber, 3 MS und 9 Ferkel).
Da ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mein Areal im nächsten Jahr ausweiten. Dazu habe ich ein Grundstück mit ca. 75000 m². Hier möchte ich ca. 8 Mutterschweine mit Nachzucht halten und auch großmästen.
Nun ist es aber nicht so ohne mit den behördlichen Auflagen die man dabei hat. Leider habe ich noch keine schriftlichen Unterlagen erhalten. Einer sagt dies, der andere das.
Wie ist das nun mit doppelter Einzäunung?
Wie sieht das in der Praxis aus?
Welche Punkte müssen noch unbedingt beachtet werden?
Vielleicht hat ja schon jemand in Österreich damit Erfahrung und kann mir Tips geben -
Norbert

05.10.2003 01.10 | Amelie | Freilandhaltung , was ist einzuhalten
Die Auflagen sind hier schon je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Das mit der doppelten Einzäunung war schon hier mehrfach im Forum, musst mal etwas
suchen....
Am Besten ist es, wenn du dich bei deinem zuständigen Amt erkundigst, was diese für Auflagen erfüllt haben wollen.

Gruß


Kerstin

05.10.2003 09.15 | Jörg |
Hallo Norbert,
die Regelungen in Österreich sind sicherlich sehr verschieden zu denen in Deutschland. Ich schätze, da mußt Du Dich mal mit den Behörden vor Ort auseinandersetzen. Hierzulande gibt es mehrere Verordnungen, die die Schweinehaltung und auch die Freilandhaltung von Schweinen reglementieren. Kürzlich wurde hier berichtet, dass es einen Förderverein für die Freilandhaltung gibt. Allerdings auch nur für Deutschland. Ich suche dennoch mal die Adresse (Link) raus...vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Viele Grüße
Jörg

/edit: in der Diskussion zur folgenden Newsmeldung

http://www.schweinefreunde.de/wbboard/thread.php?threadid=1084&boardid
=19&styleid=6

erwähnte ein Besucher, dass es einen Verein zur Förderung der Freilandhaltung von Schweinen gibt. Leider funktioniert der diesbezügliche Link nicht wirklich, aber vielleicht kann man durch eine Suche über Google etwas herausfinden.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 200.147 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.746.520