[BotIndex] [««] Popkorn-Mais als Leckerli geeignet?  

02.10.2003 11.32 | Jule & Anton | Popkorn-Mais als Leckerli geeignet?
Hallo alle!

Sagt mal, es wurde ja in letzter Zeit hier ganz viel von Mais gesprochen, den man ja im Gehege schön ausstreuen kann, damit die Schweinchen ein bischen was zu suchen haben.

Ist hierfür auch der "Popkorn"-Mais aus dem Supermarkt geeignet oder unterscheidet er sich irgendwie zu den Maiskörnern, den man lose in Futterhäusern kaufen kann?

Tina

02.10.2003 22.00 | Amelie | Popcorn-Mais als Leckerlies ?
Ich denke, du kannst den schon nehmen. Allerdings sieht es bei uns so aus, das es diesen nur in kleinen Mengen gibt und dadurch viel teurer wird.
Habt ihr in de Nähe denn keine Felder. Wir sind extra auch ein Stück linksrheinisch gefahren, da gibt es mehr Bauern. Den Mais haben wir uns dann von den Feldern geholt. (Die Kinder haben dann immer besonderen Spaß in den Feldern zu verschwinden....) :]
Jetzt ist es dafür vielleicht in bischen zu spät, aber für nächstes Jahr kannst du dran denken.
Wir lassen ihn dann trocknen, so kann man ihn lange aufheben.
Vielleicht hast du aber auch irgendwelche Bauern in deiner Gegend, bei denen du etwas abkaufen kannst....


Gruß


Kerstin

02.10.2003 22.50 | Jule & Anton |
Hallo Kerstin,

hubs, meine eben abgesendete Antwort ist plötzlich weg.

Naja, dann nochmal:

Mais hab ich in den letzten Wochen auch schon gesammelt, aber die Kolben wollte ich eigentlich ganz lassen (habe noch eine ganze Kiste voll getrocknet), da unser Anton und die kleinen Ferkel die Körner von den Kolben gern abknabbern und Julchen die Kolben sogar ganz "wegknackt".

Aber die Idee mit den Bauern ist gut, vielleicht verkaufen die mir welchen. Das man da nicht eher drauf kommt! :mauer:

Ansonsten bleibt ja dann nur das Futterhaus, wo man die Maiskörner lose bekommt. Muss ich mal vergleichen, was günstiger ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Tip und
liebe Grüße
Tina

03.10.2003 22.43 | Amelie | Pop-Corn Mais
Schön, dass du auch schon fleißig gesammelt hast. Du Kannst davon Unmengen sammeln, ob die diese dann im Ganzen verfütterst oder auch nicht , ist egal. die halten solange , da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wir haben auch noch ein paar von letztem Jahr, die wir unter das Frühstück(Müsli) mischen
Du musst sie nur trocken lagern.

Viel Erfolg bei der Nachrfage bei deinem Bauern.

Ist bestimmt viel billiger. (Natürlich nicht so wie vom Feld geklaut......., aber billiger wie in kleinen Tüten beim Mess etc.....)

gruß

Kerstin

04.10.2003 08.48 | easy |
Hi!

Ich war gestern mal los zum Mais sammeln...
Die Felder sind ja nun abgeerntet, aber es liegen immernoch genügend Maiskolben auf den Feldern.
Sie sehen zwar nicht sooo schön aus, aber unsere Schweinchen haben sich raufgestürzt :P

Für die Bauern ist das der Abfall, der übrigblieb - da dürfte sich eigentlich keiner beschweren, wenn man sich die Kolben holt, die noch auf der Erde liegen. :rolleyes:

Viele Grüße Isabelle

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 124.182 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.765.102