[BotIndex] [««] Minischweine im Wachstum  

05.12.2013 16.33 | Muffel | Minischweine im Wachstum
Hallo Leute.

Ich hab da mal ne Frage, hab nirgends was genaueres dazu gefunden.
Mit wievielen Jahren ist ein Minischwein ausgewachsen?

Ich frag so blöd weil es bei uns in der Nähe einen Tierpark gibt, in dem es 4 Minischweine hat, alles Sauen, 3 Jahre alt, die nach meiner groben Schätzung ca 70 Kilo wiegen. Der Tierpark-Mensch sagte mir die seine längst ausgewachsen, aber sie scheinen mir tatsächlich klein.

05.12.2013 16.40 | Peter | RE: Minischweine im Wachstum
Hallo Maike,

nein, da hat der "Tierparkmensch" sich nicht ganz so gut informiert.
Im Regelfall wachsen Minischweine bis ca. zum 5. Lebensjahr. Vom Gewicht her sieht es doch schon gar nicht so schlecht aus (Bilder wären natürlich besser ;) ) denn um die 80 kg (manche eher ein "bisschen" mehr) klingt erst einmal gar nicht ganz so schlecht.

Leider reiten viele nicht ganz so seriöse Vermehrer auf genau dieser Welle: Sie lassen es auf eine Vermehrung im ganz jungen Alter ankommen (Schweine sind ausgesprochen früh geschlechtsreif) und führen ihren Kunden dann die (eben noch nicht ausgewachsenen) Eltern vor. "Sehen Sie, das ist die Mutter, die ist doch auch ganz klein. Wenn Sie sich an meinen Fütterungsplan (also Hungerplan) halten, wird es auch ganz klein bleiben!" oder mit ausgeprägten Mangelerscheinungen leiden und früh verenden (also verhungern).

Nebenbei, ich fand dies eine gute und keine "blöde" Frage.

05.12.2013 16.41 | Muffel |
Hallo nochmal. Kaum getippt, schon gefunden. Bis 5 Jahre. Alles klar. Hallo Admins, hier war ne Blondine am Werk, bitte Thema löschen....

05.12.2013 16.42 | Peter |
Hallo nochmal. Kaum getippt, schon gefunden. Bis 5 Jahre. Alles klar. Hallo Admins, hier war ne Blondine am Werk, bitte Thema löschen....

zu spät, "Blondchen", guckstu oben... ;)

05.12.2013 19.33 | Silke (wutzwutz) |
Es gibt ja gar keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Und wenn eine Frage x mal auftaucht dient das nur zur Wissensvertiefung ;)

06.12.2013 12.11 | Muffel |
Wow, da bin ich froh dass ihr hier so Blondinenfreundlich seid.
Hab jetzt einen Hagel an "Maaaaann Suchfunktion ist nicht nur Deko"- Antworten erwartet...

Ihr seid echt super. :respekt:

06.12.2013 13.22 | Peter |
Original von Muffel
Hab jetzt einen Hagel an "Maaaaann Suchfunktion ist nicht nur Deko"- Antworten erwartet...


Das haben wir schon sooo oft geschrieben, das macht eben keinen Spass mehr.

Und Deko wird ja auch oft überbewertet ;)
Für Schweinehalter relativiert sich dieses Thema (Deko) ohnehin recht fix, wenn die Schweine ins Haus kommen...

09.12.2013 18.31 | Rudi & Bianca |
ja genau, es gibt keine blöden Fragen,
wenn man sich weiterbilden will sollte
man keine Angst haben Fragen zu stellen!

Und wir alle wissen lange nicht alles!!

Geben aber gerne Wissen weiter....so
soll das sein,
die sind total nett hier im Forum....eben Schweine FREUNDE!!!
:up:

Liebe Grüße
Martina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 13.923 | Views gestern: 70.331 | Views gesamt: 442.159.326