[BotIndex] [««] Die Würfel sind gefallen  

05.11.2013 17.48 | Oma Schweinebacke | Die Würfel sind gefallen
Ich habe mich nach langem hin und her Abwägen entschlossen, auf die Anschaffung von Minischweinen zu verzichten.
Es gibt zwei große Risikofaktoren: Nummer 1 habe ich vor Kurzem abklären können. Ich wohne in einem reinen Wohngebiet. Da braucht nur einer aus der Nachbarschaft sich zu beschweren, schon steht jemand vom Ordnungsamt vor der Tür und die Schweine müssen weg. Das kann Jahre gut gehen, aber was...?
Punkt 2. Da muß ich nochmal unseren vor einem knappen Jahr 32 Jahre in unserem Besitz verstorbenen Ara erwähnen: Wären wir nicht Arafans sondern Hundeliebhaber und hätten auf diese Weise einen Hund verloren, wäre sofort ein neuer angeschafft worden (lebt auch so lange wie ein Minischwein.)
In diesem Forum habe ich entnommen, wie stark Schweinehaltung einen auf Trab halten kann im Gegensatz zu einem Hund
Risiko 2 für Schweinehaltung, ist mein Alter. Frühstens im kommenden Herbst wäre es soweit, wenn die Voraussetzungen gegeben und alles glatt liefe. Die Lebenserwartung von Minischweinen würde mich dazu zwingen, bis ich 85 Jahre alt bin, durchzuhalten.
Inzwischen habe ich die Zusage, gelegentlich mal Minischweine besuchen zu dürfen. Ich werde mich noch weiterhin im Forum tummeln und meinen Account noch nicht löschen.
Gaby

05.11.2013 18.45 | Peter | RE: Die Würfel sind gefallen
Hallo Gaby,

ich ziehe den Hut vor Deiner Vernunft und wünschte mir, es gäbe mehr Menschen, die wie Du erst denken, überlegen, abwägen und dann verantwortungsvoll handeln.

Ohne dass wir uns kennen, denke ich, dass Du eine gute (wenn auch schmerzliche) Entscheidung getroffen hast.

Schön ist auch, dass Du scheinbar die Möglichkeit hast, an anderer Stelle Kontakt zu Minischweinen zu bekommen. Ja, es sind wirklich ganz besondere Wesen, wenn man erst einmal ein wenig "warm" mit ihnen geworden ist.

Gräme Dich nicht, es scheint mir richtig zu sein, was Du da (nicht) tust.

05.11.2013 18.48 | Franziska | RE: Die Würfel sind gefallen
Hallo Gaby

Das finde ich eine sehr vernünftige Entscheidung! :up:

Sicher findest Du Möglichkeiten, trotzdem irgendwie/irgendwo mit Schweinen in Kontakt zu kommen, dafür hast Du ja hier das Forum! :D

Wenn Deine Voraussetzungen besser wären (ländlich, viel Platz), so hättest Du natürlich auch alte Schweine nehmen können. Es müssen ja nicht immer zwingend Ferkel sein.
Aber mit all den anderen Umständen ist es wirklich vernünftig, auf die Schweinehaltung zu verzichten.

Ich finde es super, dass Du zu den wenigen Ausnahmen gehörst, die sich zuerst sorgfältig informieren und erst danach sich Tiere anschaffen. Damit meine ich nicht nur Schweine, sondern generell die Tieranschaffung, die leider in sehr vielen Fällen (ich behaupte in 9 von 10 Fällen) einfach unüberlegt, "spontan", ungeplant und kopflos erfolgt.
Davon kann ich leider ein Lied singen bei all meinen Nager-Beratungen.

Ich wünsche Dir noch viel Spass im Forum und vielen Schweine-Begegnungen!

06.11.2013 00.16 | snoopy61 |
Liebe Gaby.
Hut ab vor Deiner Entscheidung. An Deiner Rechnung müsstest Du schon pensioniert sein. Geren lade ich dich ein paar Tage zu uns in die Schweiz ein für ein intensives Erlebniss mit unseren 2 Schweinchen Brutus und Charlotte. Ein Gästezimmer steht dir zur verfügung.

Liebe Grüässli
Claudia

06.11.2013 07.05 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Gaby,

wenn Du all diese Umstände abwägst ist Deine Entscheidung richtig und vernünftig.

Als wir miteinander telefoniert haben hätte ich Dich für wesentlich jünger geschätzt :respekt:

Mein Angebot steht! Du darfst gerne Schweine besuchen so oft Du möchtest. Wir wohnen ja nicht weit voneinander entfernt.

Liebe Grüße
Silke

06.11.2013 10.04 | Swanni |
Hallo Gaby,

:up: jemand wie Du darf sich wirklich Tierfreund nennen.

Manchmal ist es besser zu sagen, es geht einfach nicht, anstatt sich Tiere anzuschaffen und sie hinterher wieder weg geben zu müssen.

Deine Entscheidung finde ich toll.
Und bei all den Angeboten hier wirst Du sicherlich bald in schweinische Gesellschaft kommen :D .

Wie ist es denn mit einer Patenschaft für ein oder mehrere Schweine? Wäre das vielleicht etwas?

Liebe Grüße
Swanni

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 261.398 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.807.771