[BotIndex] [««] Bin sauer und verunsichert...  

05.11.2013 09.21 | Rasselbande | Bin sauer und verunsichert...
...gestern im Supermarkt:10 Kg Kartoffeln für 2,99€
Ab in den Wagen damit.
Dann werde ich von einer Kundin angesprochen-sie würde gerne mal den Sack anschauen-und postwendend folgt die Erklärung.:"Da,sehen Sie,hier stehts auch drauf"Nach der Ernte behandelt" -
Ääh-Häh ? Und womit? Nix.Warum? Nix.
Daheim an den PC...
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/nach-der-ernte-behandelt

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorpropham

Und dann fand ich noch einen Hinweis der Verbraucherzentrale,solche Kartoffeln vor dem Kochen zu schälen,da die Giftstoffe ins Kochwasser übergehen.
Na Toll!!!
Wieviele Zentner hab ich wohl schon verfüttert?In der Regel roh und ungeschält.
:down:
Wer weiß was dazu?
Liebe grüße von Kathrin

05.11.2013 09.46 | Sabine |
Moin Kathrin

Jou, das wusste ich. Ist ne ausgesprochen eklige Nummer. Haltbarmachung, frühzeitiges Keimen verhindernd. :down:
Ich glaube das kann man nur verhindern, wenn man Kartoffeln im Bioladen, Landhandel oder auf dem Markt kauft..aber da sind sie teurer. Und nachfragen muss man dort auch.
Hast du einen Schweinebauern in der Nähe der Futterkartoffeln anbaut?

05.11.2013 13.38 | Sabine |
Oh je, manchmal stehe ich auch mit beiden Beinen auf der Leitung.

Und dann fand ich noch einen Hinweis der Verbraucherzentrale,solche Kartoffeln vor dem Kochen zu schälen,da die Giftstoffe ins Kochwasser übergehen. Na Toll!!!

Aber das Kochwasser schüttest doch eh weg, oder? :kratz:

05.11.2013 14.25 | Maike |
Darf man rohe Kartoffeln verfüttern? :kratz:
Ich dachte nur gekochte und diese auch nur wenig :kratz:

05.11.2013 16.57 | Rasselbande |
also ich habe gelernt rohe Kartoffeln machen satt und gekochte machen dick. ;-)

Und das mit dem Kochwasser bedeutet,dass das Pestizid über das Wasser beim Erhitzen in die Kartoffel übergeht.

und ich wußte es bis gestern nicht.Finde es auch übel,dass sie nicht Deklarationspflichtig sind :down:

06.11.2013 07.11 | Silke (wutzwutz) |
Also erst mal:
Rohe Kartoffeln füttern ist gut macht satt und nicht dick. Allerdings bitte dringend keine grüne Kartoffeln und alles andere wie schwarze Stellen und Keime großzügig wegschneiden.

Hast Du einen Baueren oder so in der Nähe? Bei mir (ok ich hab Glück) ist ein Kartoffelbauer 2 Häuser weiter. Da ist die Kartoffel grad mal grob von der Erde befreit. Das bedeutet zwar daß ich die waschen muss (da ich sonst ja nicht seh ob was dran ist) aber auf jeden Fall ist da nix behandelt.

Gruß
Silke

06.11.2013 08.38 | Maike |
Super, danke für die Antworten! Wir haben beim letzten Schweinefutterkauf einen Bauern gefunden, der Kartoffeln selbst anbaut, nicht spritzt und 12,5 Kilo für 7 Euro verkauft. Das finde ich mehr als fair. Habe sie mir noch nicht angesehene, aber das ist in jedem Falle eine Option für einen prima Zwischensnack. (Wir haben gerade Freundschaft mit Kürbis geschlossen. Davor war Mais der Renner. Eicheln sind auch super. Obst sowieso. Nur Gurken und Möhren sind komisch, damit können Bruni und Lilly nix anfangen.)

Liebe Grüße,
Maike

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 32.524 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.402.759