[BotIndex] [««] Die Würde des Tieres ist unantastbar.  

01.11.2013 08.27 | Peter | Die Würde des Tieres ist unantastbar.
Moin zusammen,

anders als Reinhard Mey es seinerzeit in seinem Lied "Die Würde des Schweins ist unantastbar" darstellte, verhält sich das Gros unserer Mitmenschen dem genau entgegengesetzt.

Zu diesem Themenkreis passend, entdeckte ich den folgenden Artikel, den ich für sehr lesens- und nachdenkenswert halte:

http://www.heise.de/tp/artikel/40/40191/1.html

01.11.2013 10.59 | Wollies |
Hmmm.
Grundsaetzlich ist das Prinzip gut und richtig.

Wir leben in einer Welt, in der mit veraenderten Werten und Prioritaeten gelebt wird, in der z.B. in unserer westlichen Kultur ohne Zoegern ein Irrsinnspreis fuer ein Tier gezahlt wird, das keinerlei praktischen Nutzen hat, nehmen wir an eine seltene Hunderasse. Ein Tier, das einen praktischen Nutzen hat (z.B. ein Huhn, das Eier legt) wird materiell als niedrigwertiger eingestuft.

Ich persoenlich finde es gleichwertig (fuer mein Ego) ein Huhn zu halten oder einen EUR 10.000 teuren Hund.


Nicht das Toeten von Tieren zwecks Nahrungsaufnahme ist verwerflich, sondern die blosse Annahme, dass wir als "menschliche Tiere" ueber den "nicht-menschlichen Tieren" stehen.
Rein zufaellig gehoeren wir einer Spezies an, die sich von allen Tierarten am weitesten vom "natuerlichen" Weg entfernt hat und die dauerhaft zeigt, dass wir damit nicht umgehen koennen.

Wieso sich daher wer wundert, dass wir menschliche Tiere anderen Spezies ungehoeriges antun, der waere gut beraten sich umzuschauen, was wir menschliche Tiere anderen menschlichen Tieren antun und zumuten.
Das zu aendern waere ein guter Ansatz zur Richtungsaenderung.


Wollies

01.11.2013 14.58 | Swanni |
Meine einfache Meinung darüber ist:

Es ist diesem Artikel eigentlich nichts hinzu zu fügen, denn es wurde einfach alles gesagt was zu sagen ist. Und eigentlich dürfte man auch gar nicht weiter darüber diskutieren, finde ich.

Aus meiner Sicht, vielleicht liege ich da auch falsch, wer weiß, sollte sich diesen Artikel JEDER mal durchlesen und einfach NUR darüber nachdenken, bzw. dementsprechend für sich selbst und somit auch für alle anderen dementsprechend leben und handeln.

Und nicht nur wir hier, vor allem die von ganz oben.
Diejenigen, die die Gesetze machen.

Sorry, ich finde einfach, darüber gibt es nichts zu diskutieren.

Es ist wirklich nur zum Nachdenken und natürlich umsetzen, klar.

Aber... :up: .


Swanni

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 283.375 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.480.332