[BotIndex] [««] Einzug von Helge  

23.10.2013 12.22 | Barbara | RE: Einzug von Helge
Genau, bau/hol dir einen Zweitstall. Das mindert Deinen Stress, dass die Vergesellschaftung schnell gehen muss wegen Unterkunft.

Vielleicht schlafen sie dann später mal im gleichen Stall, kann sehr gut sein. Aber es kann auch sein, dass sie zwei Ställe bevorzugen oder abwechseln wollen.

Ein etwas grösserer begehbarer Stall finde ich sehr gut, oft schon war ich sehr froh, dass ich mit dem TA in den Stall reingehen konnte für eine Spritze oder so, um krankes Schwein zu pflegen oder mit den Rüssels im Stall kuscheln kann etc. Das ist ja bei einer kleinen Hütte nicht möglich.

Der andere Stall kann kleiner sein, eben z.B. isolierte Hundehütte etc. Aber nimmt die grösste, damit sie auch noch reinpassen, wenn sie ausgewachsen sind. :]
Du kannst als vorübergehende Notlösung auch eine Transportkiste (Hundekennel) nehmen wenn du eine hast. Gib Isoliermatten rein und deck das ganze mit einer Plastikblache zu. Vorne beim Eingang ein Jutesack als Windschutz. Sieht nicht elegant aus, aber geht als Notlösung.


lg Barbara

23.10.2013 12.37 | Pumbaa | RE: Einzug von Helge
Hi Barbara ... ja das wird echt die beste Lösung sein. So eine Transportbox haben wir zu Hause für einen großen Schäferhund. Müssen die Box zu zweit tragen so groß ist die. Pumbaa hat einmal versucht reinzugehen. Konnte sich aber net rumdrehen. er ist recht lang.... jetzt geht er nicht mehr rein. Helge hat es auch schon probiert aber sein Popo haus rausgeschaut.

Mhhh vielleicht gibt es größere Boxen?... Ich glaube wir müssen was bauen :bonk: uns bleibt nix anderes übrig... sind ja langsam geübt mit Hammer und Meisel... :D

23.10.2013 19.48 | sparky | RE: Einzug von Helge
Als TA für Schweine kann ich Dir Dr. Zieris aus Hettenleidelheim empfehlen.

24.10.2013 06.26 | Pumbaa | RE: Einzug von Helge
Dank Petra für dich Info :)

Gestern haben sich die zwei Wuzzis sich durch das Gatter geküsst :love: :love: zweimal....

Als das Essen kam... jammi jammi... Pumbaa war schneller und fand es gar net lustig das Helge noch was hat :floet: ... zack wurde Pumbaa ein wenig zickig...

Pumbaa geht es wieder besser er hinkt nicht mehr so sehr und er stürmt mir auch wieder entgegen wenn er mich anfahren hört... Heute bekommt er seine zweite Spritze ... hoffe ich bekomme das hin so eine Wuzzihaut ist bestimmt dick...

Eine Frage zu Helge: wenn ich in sein Gehege gehe und seine Haufen wegmache bespringt er mich immer ununterbrochen ... er verfolgt mich regelrecht. Noch ist er klein und kapp über 35 kg.... aber er schmeißt mich jetzt schon halber um.

Warum macht er das? Kastriert wurde er von den Vorbesitzern vor 2 Monaten.

Ich fliehe regelrecht aus seinem Gehege. Ob er es bei meinem Mann macht habe ich noch nicht rausgefunden. Ich bin eigentlich immer diejenige die alles aufsammelt.

Was ich ganz toll finde alle beide sind ja eigentlich gewöhnt in der Wohnung zu schlafen. Pumbaa auf einen riesigen Kissen und Helge vor dem Kamin aber alle beide schlafen super draussen und meckern nicht rum.

Hab mir am Anfang schon echt Sorgen gemacht das es nicht klappt das sie rein wollen... Pumbaa geht brav in seinen Stall und Helge geht in das Körbchen .... leider will er nicht in die große Hundebox :(.... da ist es eigentlich viel kuschliger

29.10.2013 11.26 | Pumbaa | RE: Einzug von Helge
So das Wochenende ist vorbei und eine neue Woche beginnt.

Pumbaa ist komplett gesund. Ganz selten wird noch am Zaun gekeift und wenn kommt es nur von Pumbaa aus.

Irgendwie weiß ich gar net wann ich den 2 Versuch starten soll ?(

Sie sind seit über 1 Woche getrennt. Helge ist ganz ruhig und macht gar keinen Stress.

Auf welche Signale soll ich achten wann der richtige Zeitpunkt ist um den 2. Versuch zu starten???

Ich füttere sie immer gemeinsam am Zaun in Blickkontakt... dann wird der eine von mir gerault und dann hüpf ich rüber und dann der andere... werden alle beide gleichgehalten.

29.10.2013 12.00 | Sabine |
Moin Ramona

Warte noch eine Woche. Dann sind beide wieder komplett fit.
Und dann lass sie in Ruhe wenn sie aufeinander treffen. Die klären das untereinander. Und wenn du dann siehst wer der Ranghöhrere ist, bediene es. Das heisst, der bekommt zuert Futter/Leckerchen/Streicheleinheiten. Auch wenn es nicht dein Pumba ist..das ist ganz wichtig. Nicht die Rangordnung untergraben und vermenschlichen. ;)

29.10.2013 12.36 | Pumbaa |
Hallo Sabine,

Gut .... werde noch eine Woche warten. ... Danke ...

Ich denke so wie so das Helge der Chef ist. Mein Mann findet das nur net so lustig das sein "Kind" nicht der Boss ist. Ich sag immer egal irgendeiner muss der Chef nun mal sein. Hauptsache sie sind glücklich zu zweit

Oh Gott ich weiß gar nicht ob ich da wieder zuschauen kann :O...

hab Angst das es wieder so schlimm wird.... ich weiß ich soll ja nicht eingreifen aber das ist schwer ...

Nicht eingreifen egal was passiert?.....

Mein Mann flitzt wieder in die Wohnung er kann das gar net sehen :o und lässt mich draussen alleine stehen 8o

29.10.2013 12.43 | Sabine |
Ganz ruhig Brauner.... :troest:
Wird schon werden. Nach dieser Zeit wird der Kampf (wenn überhaupt) gar nicht so schlimm werden.
Trinkt euch ein Bier wenn ihr sie zusammen lasst, das beruhigt. ;)

29.10.2013 13.21 | Pumbaa |
Okay werde versuchen tief durchzuatmen.... werde auch net eingreifen ..... phhhhhhhhhh ..... hoffe es geht gut. Wünsche mir so sehr das beide zusammen sind und gemeinsam im Stall ihr Schläfchen machen können... mir tut Helge schon leid.

Der Arme sitzt draussen. Haben zwar was gebaut auf die schnelle ... aber der schöne kuschelige Stall hat Pumbaa in Besitz genommen.

Schön wäre es beide im Stroh suchen zu müssen und nur die Rüsseln schauen raus.... bin schon ganz gespannt wie es ist die beide Arsch an Arsch zu sehen :stareup:

30.10.2013 09.02 | Pumbaa |
so gestern kamen ganz tolle Tröge für die Wuzzis.

Den Link hab ich hier im Forum gefunden.... Absolut Spitze :up: kann ich nur empfehlen. Tröge sind rießig und nix wird mehr über den Boden gezogen. Fester Stand... bruchfest.... jede Menge Platz kein reingequetsche des Kopfes mehr

Hab gleich 4 gekauft (Durchmesser 30cm) ... zwei Trinkschalen und 2 Fressschalen. Jeder hat somit sein eigenes Geschirr

http://www.hart-fiberglas.de/index.html

:up:

31.10.2013 06.36 | Pumbaa |
Drama in Schifferstadt ;(

einer von den Kids hat den Zaun nicht richtig geschlossen. Helge hat es gegen mittag geschafft in das Gehege von Pumbaa zu gelangen :motz:

Und das Drama nahm seinen Lauf..... es gab einen Kampf.... der Vater war zum Glück da und hat am Haus weitergebaut. ...

er hat das quieken vernommen und ist gleich rausgestürmt. Er wusste sich nicht besser zu helfen und hat Helge rausgeschickt. (wäre es besser gewesen es ausfechten zu lassen?) .... Pumbaa ist wieder verletzt :heul: :heul:....und hat Angst vor Helge....

Wir wollten noch warten mit der Vergesellschaftung aber die offene Tür kam uns zuvor.....

Alles Mist..... :heul:

Jetzt steh ich echt vor einem Rätsel..... Was sollen wir tun..... Kann das auch passieren das sie sich nie verstehen????

Irgendwie bin ich hilflos.... Den Kids tut es natürlich sehr leid das sie so unachtsam waren. War ja keine Absicht..... Pumbaa hinkt wieder ein bisschen..... Er kam nicht mehr aus seinem Stall gestern raus. Bin zu ihm rein und hab mit ihm gekuschelt.... Gestern Abend hab ich sie aber wie immer Zaun an Zaun gefüttert damit sie sich sehen. Pumbaa hat ihn staöndig beobachtet. Helge tut so als wäre gar nix passiert und benimmt sich wie immer. Helge ist auch verletzt am Ohr und an der Stirn ist ein Kratzer.....


Heute morgen vor der Arbeit hab ich sie wieder gefüttert. Zaun an Zaun. Pumbaa kam auch wieder raus... Zaun hab ich überprüft alles geschlossen. Ich glaube die Kids gehen so schnell nicht mehr durch ....

Oh Mann ist das alles schwierig..... könnte :kotz:

04.11.2013 07.02 | Pumbaa |
Guten Morgen nach diesem Wochenende ist Hege nun 2 Wochen schon bei uns. Trennung ist immer noch. Ist auch besser so.

Beide schlafen sehr viel. Sogar Pumbaa :| das kenne ich von ihm gar nicht. Er ist nur in seinem Stall und kommt erst dann raus wenn er seine Mami hört. Helge rennt auch dann wie ein geölter Blitz aus seinem Körbchen mit der Decke noch oben drauf durch das Gehege und holt sich seine Streicheleinheiten ab ..... :P

Werden jetzt in der nächsten Tag noch eine passende Hütte für Helge bauen da wir nicht wissen wie lange es dauert bis sie sich verstehen.

In meiner vorherigen E-Mail fragte ich ob es passieren kann das sie sich nie verstehen könnten. Man sagte uns Borg und Borg in dem Alter geht nicht mehr. Aber hier im Forum sind ja viele Borgs untereinander vermittelt worden und es haut auch geklappt. Hab schon ein bisschen Angst und bin total verunsichert. Dauerhaft können wir die beide nicht getrennt lassen. Die zwei Areale sind einfach zu klein und für immer so zu leben. Erst wenn das Gatter das sie zur zeit trennt geöffnet ist hätten sich ausreichend Platz.

Na ja es sind ja erst zwei Wochen. Irgendwie ist es für mich schwer zu entscheiden wann der richtige Moment ist damit sie sich wieder treffen.

Hab hier auch schon hier gelesen von "eingreifende Erziehung".... mit Schüsseln knallen.... Wasserbomben etc.... ist das ein Weg für die Harmonie zwischen den beiden.

Die beide können soooooo stur sein. Einmal küssen sie sich durch das Gatter... Rüssel an Rüssel und ein andermal wird der Kamm gestellt und versucht durch das Gatter zu beißen.

Was wir festgestellt haben auch wenn es zwischen den beiden mal klappen wird - fressen können sie nicht zusammen... alter wie wilde Tiere stürzen sie sich drauf voller gier... voller Neid wird auf das essen vom anderen geschaut und der wo als erster fertig ist schaut ganz nervös zum anderen .... es könnte ja noch was zu holen sein......

04.11.2013 08.41 | Daniela D. |
Guten Morgen,
gib nicht so schnell auf, meine waren bei der Vergesellschaftung sechs Monate und knapp drei Jahre alt und es hat auch geklappt, sogar schon nach drei Wochen.
Damals war ich auch ratlos und jemand hatte mir geschrieben, daß ihre sieben Monate gebraucht haben, also lass ihnen einfach Zeit, wird schon.

04.11.2013 08.45 | Daniela D. |
Meine waren sechs Monate und drei Jahre alt, ich hatte das Glück,daß es nach einem gescheitertem Versuch, nach drei Wochen trotzdem klappte.
Allerdings schrieb mir damals jemand, daß ihre sieben Monate gebraucht haben, manche brauchen halt länger, aber es wird.

04.11.2013 09.50 | Pumbaa |
nein sooo schnell werde wir nicht aufgeben. Ist nur schwer den passenden Moment zu finden.

Das größte Problem ist jetzt der Winter. Pumbaa hat den kuscheligen Stall .... und Helge sitzt unter dem selbstgebauten Vordach. Wir haben aus alten Türen ein Dach gebaut. Rechts und links auch eine alte Tür wegen dem Wind.... darunter ein Körbchen mit ganz vielen Decken.

Heute fahren wir zum Bauhaus brauchen wieder mal Baumaterial für unser Haus. Werden dann gleich Holz für Helges Hütte kaufen. Machen ne doppelte Wand innen mit Styropor wegen der Kälte.... müssen uns echt was einfallen lassen wegen dem Winter der uns bevorsteht

04.11.2013 19.59 | Franziska |
Original von Pumbaa
Hab hier auch schon hier gelesen von "eingreifende Erziehung".... mit Schüsseln knallen.... Wasserbomben etc.... ist das ein Weg für die Harmonie zwischen den beiden.


Nein, das ist kein Weg für die Harmonie... das hast Du offenbar völlig falsch verstanden.

Ich bin zwar in derselben Situation wie Du, vorhandenes Schwein, neues kommt hinzu, aber mit "eingreifender Erziehung" kann man natürlich keine Harmonie erzwingen. Das war auch nie meine Absicht!
Ihr Zusammenleben müssen die beiden selber ausdiskutieren.

Vergesellschaftet sind meine beiden ja schon lange, die waren bereits am 3. Tag zusammen (sind aber auch Borg + Mädel, was einfacher ist).
Das was ich gemacht habe, ist eine "Korrektur" sozusagen, um Peppino klar zu machen, dass das Molly-Haus für ihn tabu ist. Mit meinen "Wasserbomben" (ich nenne das eher Wattebausch-Bomben, weil die Beutel extrem weich sind, wichtig ist ja nur der Schreckfaktor) habe ich ihm klargemacht, dass das Molly-Haus "gaaaanz blöd" ist, ich habe es ihm also madig gemacht, ohne dass er mich damit in Zusammenhang brachte.

Meine Massnahme hat auch gewirkt, er marschiert seitdem stracks am Molly-Haus vorbei, ohne auch nur einen Blick reinzuwerfen. Aber natürlich muss ich weiterhin wachsam bleiben. Meine Stangen-Absperrung habe ich aber wieder weggenommen, Probleme gibt es (momentan) keine. Wenn Peppi grantig wird, schlüpft Molly wieselflink durch ihren Geheim-Schlupf.

An Deiner Stelle würde ich wirklich so rasch wie möglich dafür sorgen, dass auch Helge ein wintersicheres Haus bekommt, denn schlimmstenfalls kann es sehr rasch kalt werden. Jeder braucht ein sicheres, trockenes und warmes Bett.
Dann kannst Du nur abwarten und beobachten, ob und wie sie sich annähern und miteinander abfinden.
Schade, dass Du sie gleich am Anfang aufeinander losgelassen hast, denn das hat halt stark für "böses Blut" gesorgt. Zwei Borgs sind sowieso schwieriger, aber der grosse Vorteil ist immerhin, dass beide noch recht jung sind. Deshalb stehen die Chancen gut, dass sie sich noch einkriegen.
Erschwerend kommt hinzu, dass beide offenbar nie richtig mit andern Schweinen sozialisiert wurden. Dein Pumbaa lebte bisher alleine, wenn ich mich richtig erinnere? Helge auch?

Jetzt musst Du einfach Geduld haben und sie notfalls auch länger getrennt halten, wenn sie weiterhin so aggressiv aufeinander losgehen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die beiden Burschen bald vernünftig werden!

04.11.2013 21.05 | Pumbaa |
Hallo franziska danke für deine sehr gute Erklärung. .. dachte mir auch das das keine Lösung ist... suche nur jeden strohhalm um allea besser zu machen. ..

wir sind schon am planen bezgl. des hauses... diese Woche wird es auch stehen. Auch wenn sie sich mal lieb haben bleibt die Hütte stehen als zweitwohnsitz :-)...

Du hast recht pumbaa war immer ohne wuzzigesellschaft und helge auch. Sie kannten nur Menschen ... katzen und hunden... artgenossen haben sie nie kennengelernt darum war es für uns sehr wichtig das ein zweites zu uns kommt ... ist einfach artgerecht...

es wird schon klappen bin zuversichtlich. .. heute haben sie sich nicht angezickt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

05.11.2013 11.41 | Barbara |
Hallo Ramona

Es wird klappen, da bin ich sicher, aber es braucht Zeit.
Deine Jungs sind in einem ungefähren Alter wie meine als ich sie vergesellschaftete. Die sind noch jung.

Und einer meiner Borgs war auch ein Einzelschwein aus Wohnungs-/Gartenhaltung und kannte keine anderern Schweine.
Ich hatte den Vorteil, dass beide gleichzeitig in ein neues Revier kamen.

Genau, sei zuversichtlich es WIRD klappen! :up:

lg Barbara

05.11.2013 12.08 | Pumbaa |
Hallo barbara... diesen vorteil hatten wir auch. Wir haben uns das haus gekauft und alles vorbereitet für die zwei. Erst als alles fertig war durften die beide einziehen und sie zogen in gleicher sekunde ein.

es ist aber schön zu hören das zwei borgs in dem alter es auch geschafft zu haben. Diese Woche machen wir noch ne Hütte fertig dann sind wir nicht mehr so schrecklich unter zeitnot... wir müssen zwar am haus noch einiges machen aber die wuzzis gehen vor :P

15.11.2013 06.27 | Pumbaa |
so eine Woche ist wieder vorbei und hier der aktuelle Status :(

Die beiden leben immer noch getrennt. Weiß einfach net wann ich es wieder riskieren soll die beide zusammen zu tun. Wenn die beiden am Zaun stehen klappt alles ganz gut aber sobald ich die beiden füttere fährt Pumbaa wieder auf ... sein Kamm stellt sich und er versucht durch den Zaun Helge anzugreifen bis ich schimpfe und dann hört er auf.

:heul: :heul: :heul: :heul: ......

Oh Mann durch die blöde Abtrennung haben beide einfach net genug Platz zum rumrennen besonders Pumbaa sein Bereich ist recht klein. Würde mit denen beiden gerne über die Wiese fetzen und bissel rumtollen.

Helge ist immer ganz gelassen und macht nicht.

Was mir auch aufgefallen ist die beiden riechen extrem unterschiedlich. Helge immer nach Waschpulver und Pumbaa wie Maggi.

Liegt es daran das sie so unterschiedlich riechen das sie sich net abhaben können viel mehr der Pumbaa ihn nicht riechen kann????

Oh Mann ich weiß ich soll Geduld haben ..... ist nur so schwer .... ich brauch einen Schweineflüsterer zu Hause :o....

Jeder sagt aussenrum das es mit denen beiden nie klappen wird. Helge ist so ein süsses Wuzzi es würde mir schwer fallen wenn alle recht haben. Kann ihn doch nicht mehr hergeben.

Irgendwie hab ich es mir alles einfacher vorgestellt .. ein zwei Wochen Trennung dann kuscheln sie gemeinsam im Stroh und rennen über die Wiese ..... aber es ist nicht so :heul:

Gestern haben wir mal für einen Tag die Gehegen getauscht da Helge die Wiese hat damit Pumbaa auch mal durch das Gras flitzen kann und da wurde geschnuffelt und geschnuffelt alles riecht ja nach dem anderen....

nach dem alles durch die Nase eingezogen wurde stand er am Zaun und wollte wieder zu sich rüber....also wieder getauscht....

Ich bin jeden Tag im Gehege und kuschel erst mit dem einen dann mit dem anderen ... sie suchen sehr unsere Nähe und hören aufs Wort....

Die beiden zusammengekuschelt wäre das absolute Highlight für uns .....

15.11.2013 07.09 | Rasselbande |
Guten Morgen,liebe Ramona,
ich hab nochmal nachgeschaut,weil ich es im Nachhinein gar nicht mehr glauben wollte:
Die Vergesellschaftung von Penélope und Ody die waren damals ungefähr +/- sechs Monate alt dauerte tatsächlich 7 Wochen.
Wobei Ody aufgrund seiner Vorgeschichte bei uns im Haus lebte und wir ihn stundenweise rausliessen,je nachdem,wie es die Saukälte zuliess.
Als dann Helena dazukam klappte es innerhalb von drei Wochen.(Mein Mann,der nicht wußte,dass die beiden anderen frei liefen hatte die Kleine einfach mit rausgelassen und so fand ich sie friedlich grasend ohne irgendeinen Zickenkrieg...)
Geduld,Geduld.
Schade,dass du sie aus Platzgründen nicht auf neutralem Boden zusammenlassen kannst;so muß immer einer von beiden den anderen auf seinem Terrain dulden.
Ich drücke weiterhin die Daumen,dass es bald klappt.
Nach Waschpulver riecht bei mir keiner,aber das mit dem Maggi kan ich für P bestätigen.
Liebe Grüße von Kathrin

15.11.2013 07.10 | Daniela D. |
Blöde Situation, doch Du musst wirklich Geduld haben und in dem Moment, wo Du Dich entschieden hast, daß die Zwei es unter sich ausmachen sollen, ist es dann so.
Natürlich mit einem wachsamen Auge.
Schimpfen solltest Du übrigens nicht, gerade Pumbaa war zuerst da und braucht Deine Zuwendung.
Es ist wohl auch so, daß, wenn er merkt, Du stehst dem Anderem bei, dieser benötigt sozusagen Deine Hilfe beim Verteidigen, stellst Du Helge als ganz niedriges Rottentier dar, verstärkst Pumbaas Stellung.
Ganz toll die Bemerkungen von außen, frage mal wie viele Schweine die schon vergesellschaftet haben. Du musst stärker werden, gib' Dir und den Schweinen Sicherheit und lasse Dich nicht von Dummschwätzern verunsichern.

15.11.2013 07.51 | Franziska |
Original von Pumbaa
Weiß einfach net wann ich es wieder riskieren soll die beide zusammen zu tun. Wenn die beiden am Zaun stehen klappt alles ganz gut aber sobald ich die beiden füttere fährt Pumbaa wieder auf ... sein Kamm stellt sich und er versucht durch den Zaun Helge anzugreifen bis ich schimpfe und dann hört er auf.


Du kannst das Zaunverhalten nicht als Gradmesser nehmen, ob und wie sie sich verstehen, denn so ein Zaun ist in erster Linie ein Aergernis.
Du kannst nicht so lange warten, bis sie ein Herz und eine Seele sind am Zaun und ihn erst dann öffnen. Das wird nämlich nie geschehen...

Meine ersten Schritte bei der Vergesellschaftung war gemeinsames Fressen, aber weit voneinander entfernt. Fressen ist einem Schwein in der Regel wichtiger als den Kumpel zu verprügeln.
Wenn Du Futter weit herum im Gehege verstreust, dann werden sie sich vermutlich anschäumen, gleichzeitig aber auch Futter suchen. Der Unterlegene wird dann wohl etwas weniger kriegen, aber zumindest können sie sich miteinander auseinander setzen.

Wieviel Platz haben sie denn insgesamt? Sind beide genau gleich gross?

Für eine VG ist viel, viel Platz natürlich ausschlaggend und der zweite notwendige Punkt sind zwei gut isolierte, wintertaugliche Hütten, damit jeder einen Schlafplatz hat.
Hat Helge denn jetzt auch eine Winterhütte?

15.11.2013 08.23 | Pumbaa |
Hallo ihr Lieben

danke für all die aufmunternden Worten.

Pumbaa und Helge sind eigentlich fast gleich groß. Pumbaa ist ein halbes Jahr älter wie Helge. Helge hat jetzt von uns eine top isolierte Hundehütte bekommen da schläft er wie ein Engel.

Wenn beide Wuzzis mal zusammen leben könnten hätten sie einen Platz aus ca. 150qm Fläche. Auf der Fläche befindet sich eine kleine Werkstatt umgebaut zum Wuzzistall mit viel Stroh und einer Windschutzmauer. geplasterte Steine um die Klauen immer schön abzulaufen. Kleinere Bäume zum kratzen ... eine Wiesefläche zum grasen. Einen Sandkasten zum suhlen und wühlen. Na ja Helge nimmt es lieber vorlieb im Gras rumzuwühlen.

@ Katrin: also hat es bei dir auch so lange gedauert :o :o dann muss ich echt noch Geduld haben.

Wir werden auf jeden Fall dran glauben das es klappt. Helge ist echt toll und alle sind begeistert von ihm. Er spielt auch ganz toll mit einem Fangen :D

Wir haben alles so toll gebaut bei uns ... noch einen Bereich abtrennen können wir wirklich nicht. Wir sind oft bei denen draussen da wir noch am Haus bauen somit sehen sich die Wuzzis ständig und müssen sich miteinander beschäftigen.

Wenn sie manchmal zusammen am Zaun stehen Rüssel an Rüssel und sich Küsschen geben bin ich ganz hin und weg .... und denke jaaaaaa jetzt noch ein bissel und dann....... dann kommt das Essen und zack all das Benehmen von Pumbaa wieder weg und ich bin wieder verzweifelt.

@Daniela: okay werde deinen Rat beherzigen und nicht mehr Pumbaa zurechtweisen.... ja ja die lieben "Wuzziskenner"..... ich sag dann immer wartet doch noch das geht halt mal net von Heut auf morgen. Mein Mann und ich geben auf jeden Fall Helge die Chance einen Platz in Pumbaas Herz zu bekommen. Dann klappt es halt wenn es so will erst im neuen Jahr.

Wir haben uns nur gesagt wenn es bis zum Sommer nicht klappt wird es nie klappen und getrennt können wir sie aus Platzgründen nicht ihr ganzes Leben halten.

Aber zum Glück müssen wir an so was nicht denken.

@Franziska: gemeinsames Fressen haben wir auch versucht .... Mission gescheitert. Erst gefressen bis alles leer war und dann der Angriff bis aufs Blut so das einer nicht mehr laufen konnte und was machen die weiterhin.... weiterkämpfen :mauer:

15.11.2013 13.05 | Kunibert |
Hallo Ramona,

entschuldigung dass ich es sage aber 150 qm finde ich viel zu klein um Schweine zu vergesellschaften. Wenn zwei Schweine aufeinander treffen wollen die rausfinden wer der Chef ist. Und das machen die halt durch der andere zu verjagen. Wenn aber das Gehege zu klein ist wird eine von beiden in der Ecke gedrängt und angegriffen.
Ich habe immer ein neues Schwein draußen auf der Weide dazu getan, sogar welche die als Einzelschwein gehalten worden sind. Das geht ohne vorher Kontakt miteinander gehabt zu haben aber wie gesagt nur wenn der Platz groß genug ist und 150 qm finde ich definitiv zu klein. Schweine können sehr schnell rennen aber nicht über eine längere Zeit. Und es reicht meistens das der Chef weiss das der Unterwürfige vor ihm wegrennt.
Ich würde auch die Schweine nicht gleichzeitig am Zaun füttern. Das gibt nur böses Blut. Wenn du rausgefunden hast wer Chef ist kannst du ihm als erstes füttern und dann der andere. Oder einfach weit auseinander. Aus der Hand gefüttert bekommt bei mir der Chef als erstes und dann so der Reihe nach, der letzte in der Rotte nimmt ihr Apfel und läuft dann ganz weit weg um es in alle Ruhe aufessen zu können. Sonst wird es von eine ranghöhere wieder abgenommen. Ist bei Schweine ganz normal. Die können nicht ruhig am Tisch sitzen wie wir Menschen, nein da wird ums Futter gekämpft.
Schweine können sehr gut und gerne zusammen leben aber die haben eine ausgeprägte Rangordnung und die müssen wir akzeptieren auch wenn wir es gerne anders gesehen hätten.

LG
Ellen

[BotIndex] [««] [ « 1 (2/5) 3 4 5 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 375.018 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.015.938