[BotIndex] [««] Sau oder Eber bei Papa und Mama lassen?  

30.09.2003 20.12 | Jule & Anton | Sau oder Eber bei Papa und Mama lassen?
Hallo alle!

Ich schon wieder!!!!!!!! :zzz: :zzz: :zzz:

Da die Ferkel nun doch gefragter sind, als ich dachte, habe ich mich entschlossen, nur ein Ferkel zu behalten.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe, nachdem zwei Eber verkauft sind zwar noch zwei Eber aber nur noch eine Sau.

Da ich zwei davon noch verkaufen werde, bleibt also noch eins übrig.

Und nun kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich eine Sau oder einen Eber behalten soll.

Ein kleiner Eber ist schon so zutraulich, dass er sich bereits streicheln lässt und sich sogar auf die Seite legt, wenn man sich länger mit ihm beschäftigt. Auch hat er exakt die Augen von Jule (nicht ganz dunkle Augen sondern mit einem weißen Ring um die Pupille). Er kommt total nach Jule.

Allerdings hängt mein Herz auch sehr an der letzten kleinen Sau, da diese auch recht zutraulich geworden ist und eben eine Sau ist und da unser neues Leben auch mit Julchen, einer Sau, anfing, liebe ich diese kleine Sau auch schon ganz doll.

:mauer: :mauer: :mauer: Und eines habe ich natürlich auch gleich geahnt: Je länger die Kleinen bei uns sind, desto schwerer wird es, sich von ihnen zu trennen.

Ich habe tunlichst vermieden, den Ferkeln Namen zu geben, aber man hat ja kein Herz aus Stein und da hat man halt so seine Lieblinge... :mauer: :mauer: :mauer:

Und so wäre es natürlich einfacher, nicht eine Entscheidung des Herzens zu treffen sondern eine Vernunftentscheidung, sprich, was einfach besser wäre, d. h.:

Wenn Ihr jetzt sagen könntet, dass das ein oder andere besser wäre (also entweder bei Jule und Anton eine Sau zu lassen oder eben einen Eber), dann würde mir das meine Entscheidung schon sehr erleichtern.

Was meint Ihr also, wäre evt. besser? Es könnte ja sein, das es Erfahrungswerte gibt, das zwei Säue mit einem Eber glücklicher sind, als eine Sau mit zwei Ebern.

Da Schweine uns Menschen aber sehr ähnlich sind, denke ich, kann man da keine definitive Antwort drauf geben, aber es wäre trotzdem schön, wenn es eine "Vernunftsantwort" gäbe.

Also her mit Euren Erfahrungen/Meinungen!!! ?( :]

Tina

30.09.2003 21.42 | Gast |
Hallo,Tina!
Wir hatten genau das gleiche problem,wir konnten
uns auch nicht entscheiden.
Ich habe mich aber dann für die Sau entschieden.Warum?
Ja,gute frage.
Ich denke mal weil wir unseren Eber etwas gutes tun wollten,
ich meine er war ja immer der "Mann"im hause,und hat auch am meisten zu sagen.Und mit einen 2.Eber hätte er auf dauer schon ein problem gehabt.
Ich glaube er ist auch ganz froh über die entscheidung.
Welcher "Mann" kann schon von sich behaupten er hätte 2 "Frauen"?
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß ALEXA

30.09.2003 22.05 | Jule & Anton |
Hallo Alexa,

ich denke bei der Entscheidung ja auch ein wenig an Jule, es beiden recht zu machen, ist nicht so ganz einfach. Ich denke, auch Anton würde sich zwischen zwei Säuen sehr wohl fühlen, oja! :] Aber Jule soll na klar auch zufrieden sein. :]

Vielleicht sagen die anderen ja noch was dazu, das hoffe ich. :hail: :hail: :hail:

Wegen der Wärmeplatte nochmal: Welchen Zweck erfüllt sie bzw. wie funktioniert sie, wie groß ist sie und kann man sie bei Raiffeisen direkt bestellen?

Tina

30.09.2003 22.15 | Amelie | Sau oder oder Eber bei Pap und Mama lassen
Als ehrlich gesagt , ich möchte auch nicht in deiner Haut stecken. ich könnte mir vorstellen, wir hätten alle Ferkel lieb mit oder ohne Namen, deshalb würde ich es auch nicht soweit kommen lassen. Ich kenne auch meine Kinder, jeder würde mind. eins von jeder Sau behalten wollen.... und Mama, die eigentlich zwar genug zutun hat, aber die Kleinen nur allzu niedlich findet, kann dann schlecht nein sagen..-....
Kannst du denn nicht zwei behalten ? Sonst würde ich wirklich sehen, dass es sich geschlechtsmäßig ausgleicht.
Keine leichte Entscheidung.
Melde dich mal, wie du nun letztendlich verblieben bist.

gruß
kerstin

01.10.2003 10.08 | Jule & Anton |
Hallo Amelie,

nein zwei kann ich nicht behalten, aus dem Grunde, weil ich doch nur zwei zusammen weggebe.

Zur Zeit haben wir noch 5 Ferkel, 2 werden Ende Oktober abgeholt und dann bleiben ja noch 3. Und davon gebe ich dann wieder nur zwei zusammen ab, das heißt, eines bleibt übrig.

Ja, so ist das.

Mit dem geschlechtsmäßigen Ausgleich ist es dann also nichts.

Wer kann denn noch was dazu sagen, ob Sau oder Eber besser wäre?

Tina

01.10.2003 10.24 | Elke Striowsky |
Hallo Tina,
ich würde Dir raten, die kleine Sau zu behalten. Damit hättest Du dann eine kleine Rotte/Familie, wie sie in der Natur auch vorkommt. Die Eberchen bleiben nie bei Mama, aber die Töchter sehr wohl. Sie lieben sich ein Leben lang. Ich habe damals meine - zum Glück - nur zwei Ferkel behalten. Es waren ein kleiner Eber und eine Sau. Lucky steht immer ein bißchen außen vor, während Hope und ihre Mama Maja ein Herz und eine Seele sind.

Liebe Grüße,

Elke

01.10.2003 13.11 | Jule & Anton |
Hallo Elke,

ich hätte nicht gedacht, das die Lösung so einfach ist.

Nun, dann werde ich mich in Zukunft mal ein wenig mehr auf die kleine Sau konzentrieren, als mich bevorzugt um den kleinen Eber, der schon so sehr zutraulich ist, zu kümmern. Er wächst mir auch immer mehr ans Herz - da werde ich jetzt tunlichst einen Riegel vorschieben.

Ich werde Deinen Rat, die Sau zu behalten, befolgen, denn ich vertraue Dir sehr.

Nichts desto trotz ist es ein kleiner Stich ins Herz, da ich mich wie gesagt schon an den kleinen Eber so gewöhnt hatte. :heul:

Nun ja, die Hauptsache bin ja aber nicht ich sondern die Tiere, und das sie sich wohlfühlen, also werde ich Deinem Rat auf jeden Fall folgen. :] :D

Komisch ist, dass ich irgendwie auch schon im Unterbewusstsein hatte, das es besser wäre, die Sau bei Jule und Anton zu lassen, warum, weiß ich nicht.

Vielleicht ist es deshalb, weil ich den Gedanken einfach sehr schön finde, wenn Jule mit Ihrem kleinen Töchterchen zusammen bleiben kann. Ich glaube, es ist für eine Sau sehr schön, wenn noch ein weibliches Wesen da ist.

Gespannt bin ich na klar schon total, wie Anton sich verhalten wird so mit "Frau" und Tochter.

Sollten die Eberchen bis zum 24. Oktober (wenn Anton wieder zu Jule kommt) noch nicht verkauft sein, dann lernt Anton ja sogar auch noch seine restlichen 3 Söhne näher kennen.

Glaubst Du, es könnte problematisch werden, wenn ich Anton wieder ins "Familiengehege" dazu lasse? Es sind dann evt. neben der kleinen Sau ja noch die beiden kastrierten Eber mit dabei?!

Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 249.356 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.626.884