[BotIndex] [««] Roter Ausschlag  

01.10.2013 10.45 | Cari | Roter Ausschlag
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit 5 Monaten ein Minischwein und zwei Mini Hängebauchschweine. Dort wo ich die Sau weg geholt habe, sah der Hof ziemlich herunter gekommen aus und sie hatte schon roten Ausschlag. Es dauerte nicht lange, da hatten es die anderen beiden auch. Ich fand Läuse im Fell und habe mir vom TA Sebacil geholt und sie damit behandelt. Ich finde im Fell auch keine Läuse mehr, aber sie haben immer noch roten Ausschlag, die einen haben das vor allem am Bauch und die Sau hinter den Ohren. Außerdem ist mir aufgefallen das sich ein Eber immer am Rücken blutig schubbelt. Kann mir vielleicht einer von euch helfen? Was kann ich noch außer Sebacil gegen Läuse verwenden?
LG :)

01.10.2013 11.43 | Kunibert | RE: Roter Ausschlag
Hallo Cari,

ich tippe auf Räude. Das Sebacil hättest du zwei Wochen später wiederholen sollen. Also jetzt nochmal behandeln und genau 14 Tage später wiederholen, manchmal sogar danach nochmal genau 14 Tage später.

LG
Ellen

01.10.2013 11.43 | Sabine |
Moin Cari

Erst mal herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. :up:

Das ist Räude, die du da beschreibst. Sebacil hilft zwar auch dagegegen, aber die Behandlung muss wiederholt werden..und bei allen Schweinen gemacht werden.
Ich weiss nicht ob es für Sebacil jetzt bei dir schon zu kalt ist, ich behandle Räude immer mit Ivomec, das kann man unters Futter rühren und zu jeder Jahreszeit machen. Ich finde das praktischer. Aber was ganz wichtig ist, die Behandlung muss nach exakt 14 Tagen wiederholt werden, und zwar so lange den 14 Tage Abstand bis alles weg ist und sich niemand mehr kratzt. Und deswegen alle, damit die Räude nicht ständig zwischen den Schweinen hin- und herspringt. ;)

01.10.2013 17.02 | Cari |
Hey :)
danke für eure Antworten. Das Sebacil habe ich sogar schon 4 Wochen angewendet, aber ich werde es mal mit dem anderem Mittel versuchen. Am Anfang waren es noch Läuse oder können Räude und Läuse auch gleichzeitig die Tiere befallen?

02.10.2013 13.16 | Sabine |
Moin Cari

Ja klar. Wenn Schweine schon Läuse haben können die locker auch noch Räude haben. Leider.

14.10.2013 11.40 | Akscha |
Ja ja, dieses ganze Kriechzeugs verträgt sich prima.... :( http://www.animal-health-online.de/ektopa/ekto1.html

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 260.356 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.901.276