[BotIndex] [««] Unterstand nötig?  

29.09.2003 14.59 | Jule & Anton | Unterstand nötig?
Hallo alle!

Sagt mal, die, die Ihr Eure Schweinchen im Freiland haltet:

Haben Eure einen Unterstand z. B. dort, wo sie fressen?

Wir halten unsere Schweinchen nun ja seit letztem August draußen und sie haben nie einen Unterstand gehabt, unter dem sie, ohne vollgeregnet/vollgeschneit zu werden, fressen können.

Da es ja nun langsam wieder brrrrr - regnerisch wird (bei uns regnet es heute schon den ganzen Tag!) und es auch bald schneien wird und ich ein echter Frosterköttel bin, frage ich mich, ob sie vielleicht einen Unterstand bräuchten oder ob es nicht so schlimm ist, wenn sie im Regen/Schnee fressen müssen?

Haben Eure Schweine einen Extra-Unterstand außer ihrem Häuschen?

Noch etwas würde mich interessieren:

Wie regelt Ihr das im Winter mit der Wasserversorgung? Das Wasser friert ja doch recht schnell ein, so daß man mindestens 3 x täglich Wasser geben müsste.

Da ich lange arbeitslos war, hatte ich dafür immer Zeit, da ich aber bald wieder arbeite, kann ich keine 3 x tägliche Wasserversorgung gewährleisten.

Wie ist das also bei Euch mit Unterstand und Wasser im Winter?

Über viele Antworten würde ich Nervbeutel mich sehr freuen!

Tina

29.09.2003 15.15 | Elke Striowsky |
Hallo Tina,

ich habe außer den Hütten für meine Schweine keine Unterstände, will aber auf jeden Fall noch welche bauen (lassen...), weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß sie bei Dauerregen nicht gerne draußen fressen. Außerdem sind die schweren Tröge oft eingeregnet oder zugeschneit, was für mich ein erheblicher Arbeitsaufwand ist. Die Dinger müssen ja vorher gesäubert werden. Puh! Kann ich da nur sagen. Ganz schön schwer diese Klötze. Also kommen Dächer drüber.

Die Wassertröge muß ich im Winter immer erst mit heißem Wasser enteisen, dann säubern und mit lauwarmem Wasser auffüllen. Das mache ich morgens und abends und habe das Gefühl, daß es so ausreicht.
Freilandhaltung ist im Winter nicht immer ganz spaßig. Aber dafür ist es im Sommer umso schöner.

Liebe Grüße,

Elke

29.09.2003 20.35 | Jule & Anton |
Hallo Elke,

ja, da hast Du Recht mit der Freilandhaltung im Winter und Sommer.

Na, mal schauen, ob mir noch eine geniale Idee wegen der Unterstände kommt. Bei uns sind es keine riesigen Fresströge, die ich enteisen muss, das ist einfacher bei uns, aber die Idee mit dem Unterstand ist im Kopf und ich werde es wohl auch über kurz oder lang umsetzen.

Mit dem Wasser ist blöd nicht. Naja, setzt man wenigstens keinen Speck an, gell?

Also, auf in den Kampf, bisschen Zeit ist ja noch, bis es friert.

Tina

29.09.2003 22.30 | Amelie | Unterstand nötig ?
Also unsere Zwei haben auf dem Teil, wo die Hütte ist (ca. 3 mal 3 m) ein Dach überm Kopf, der Rest ist dann nun wirklich frei.
Es ist bei Dauerregen schon besser. Ihr Stroh bleibt trocken, denn sonst verziehen sie sich dann nur in die Hütte und man sieht sie kaum noch.
Außerdem bleibt ihr Stroh in dem Bereich schön trocken, so dass wir es gar nicht oft austauschen müssen.
Auch noch bei den Temperaturen liegen die Beiden viel vor der Hütte.

Mit dem Wassereinfrieren muss man halt leben....

Viel Spaß beim Dachbauen

Gruß

kerstin

30.09.2003 10.21 | Petra_Siebeck |
Hallo Tina,

unsere kriegen im Winter das Futter immer mit warmen Wasser angerührt, mit viel Wasser. So haben sie dadurch schonmal einiges an Feuchtigkeit. Morgens und abends geben wir dann recht warmes Wasser in die Tröge, da frierts nicht ganz so schnell ein. Manchmal reicht es ja auch schon, wenn man nur die obere Eisschicht durchstösst.

Unsere saufen aber auch gar nicht sooo viel Wasser, das liegt wahrscheinlich daran, daß sie "Futtermatsch" kriegen...

Unsere Minis haben den Trog in einem Offenstall, also überdacht und die Großen müssen (leider) im Moment noch draußen fressen. Aber in der freien Natur fressen die Tiere ja auch "draussen". Ich glaube nicht, dass sie sich da einen Unterstand suchen...:-))) Aber die Großen bekommen bald jeder einen Trog in ihr "Nachtgemach", praktisch wird dann für uns sein, daß wir das Futter von oben reinrutschen lassen können... :D

Petra

edit by Jambo: Na Petra, wieder vergessen den Schriftsatz zu ändern ;)

30.09.2003 21.48 | Gast |
Hallo,Tina!
Im Winter haben unsere Hühner und Schweine
eine extra wärmeplatte für tiere unter ihren trog stehen,
sie ist sehr praktisch und ist nicht teuer.
Man bekommt sie bei reifeisen.
Gruß ALEXA

30.09.2003 21.58 | Jule & Anton |
Hallo Alexa,

das ist ja interessant, was ist das für eine Wärmeplatte, wozu ist sie gut bzw. wie funktioniert sie und wie groß ist sie?

Hast Du sie direkt bei Raiffeisen bestellt oder wie kamst Du darauf?

Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 101.976 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.648.349