[BotIndex] [««] Wir haben Schnitzel und Eisbein  

12.09.2013 08.12 | michabent | Wir haben Schnitzel und Eisbein
Hallo an alle Schweinefreunde,

wir haben seit dem 20.07.2013 2 männliche Minischweine. es sindbrüder und nicht kastriert. Der Tierartzt mein es ist jetzt schon zu spät-da risikonarkose...wer hat erfahrungen ???

Inzwichen sind sie handzahm und lassen sich kraulen....
Sie wühlen schön im Garten rum....wirklich großartig was so ein kleines Schwein wühlen kann :yesss:

Aber im Winter ??? Ins Haus oder in einen Schuppen ???

Gruß an alle

Michabent

12.09.2013 09.51 | sparky | RE: Wir haben Schnitzel und Eisbein
Hallo,
Dazu müsste man wissen wie alt sie sind. 2 Eber wird auf Dauer nicht gut gehen. Du hast die Schweine im Moment draussen ohne Schutzhütte? Im Winter brauchen sie eine ISOLIERTE Hütte, dann können sie in einem Gehege bleiben.

12.09.2013 10.17 | windfried | RE: Wir haben Schnitzel und Eisbein
Guten Morgen. Wie Petra schon schrieb wird es auf Dauer nicht klappen. Ich schätze es wird im Winter auf engerem Raum in der Hütte oder Wohnung oder spätestens im Nächsten Frühjahr zu massiven Problemen kommen. Es muss nicht sein aber es ist wahrscheinlich. Die Aussage des Ta. das Kastration nicht mehr gehe halte ich für nicht stichhaltig. Möglicherweise fehlt ihm schweinische Erfahrung oder nur das Wissen über moderne Narkoseverfahren. Generell kann man Eber, wenn sie gesund sind, in jeder Altersstufe von 3 Tagen bis X Jahren gefahrlos kastrieren vorausgesetzt man kennt sich aus. Gruß Windfried

12.09.2013 10.39 | michabent | RE: Wir haben Schnitzel und Eisbein
Die Schweinchen sind 5 Monate alt.

Im Gehege steht eine isolierte Hundehütte mit Stroh....wenn das im Winter ausreicht ?

Ok also ist es besser sie zu kastrieren....

Der Tierartzt ist aus einer Tierklinik ...ich dachte der hätte Ahnung...


Michabent

12.09.2013 11.22 | Pumbaa | RE: Wir haben Schnitzel und Eisbein
Hi ....

würde sie auch lieber kastrieren lassen sonst enstehen irgendwann streiterein. Pumbaa ist auch kastriert und wir suchen einen zweiten Borg. Doris hat mir einen tollen vorgestellt ... hoffe sehr das es klappt.

Die Frage Haus/Garten kann ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung beantworten. Nie wieder Wohnung. Wenn ihr genügend Platz habt lasst sie draussen und besucht sie gaaaaanz oft. Noch sind die Wuzzis klein aber glaub mir sie werden größer und größer.... und schwerer und schwerer

Pumbaa lebt auch in einem Mischverhältnis Garten/Wohnung. Nachts schläft er auf seiner Decke im Wohnzimmer. Wir haben schon einige Verluste gemacht angesichts von Möbeln. Auch wenn wir essen wollen müssen wir ihn aussperren. Wir können einfach nicht in Ruhe essen. Der Boden ist ständig dreckig. Obwohl er sein Essen draussen zu sich nimmt .... rennt er mit vollen Mund immer ins Wohnzimmer rein und verteilt alles sehr brav in der Wohnung.

Wie oft hat er sich schon auch in ein Zimmer eingesperrt :o ... wir nicht gemerkt und er vor lauter Frust irgendwas angestellt.

Katzenfutter steht auch nicht mehr auf dem Boden da die Katzen sonst verhungert wären....

Na ja auf die Couch will er auch.... Fehler von uns .... wir haben ihn als kleines Wuzzi immer mit hochgenommen und mit ihm gekuschelt. Decke drüber und er hat geschlummert. Na ja damals wog er kaum was. Jetzt knapp mit 1 1/2 wiegt er über 30 kg und hoch ist kein Problem aber runter geht gar nicht mehr wir müssen ihn ständig runterheben.

Bin froh wenn alles bald rum ist und Pumbaa endlich in einem artgerechten Stall lebt mit schönem Auslauf im Garten und das Haus gehört nur uns :yesss: :yesss:

12.09.2013 12.00 | sparky | RE: Wir haben Schnitzel und Eisbein
5 Monate ist wohl kein Alter um die beiden nicht zu kastrieren. Dein TA geht wohl von den 3 Tagen aus, in denen Mastschweine kastriert werden. Was bei Minis wohl eher zu früh wäre. Es stimmt , je älter sie werden, desto höher das Risiko. Deshalb hurtig kastrieren. Die können nämlich als Eber auch ganz schön stinken. 5 Monate ist ok. Der TA sollte nur Ahnung mit den Nakosemitteln haben. Kein anderes ausser Ketamin und Stressnil verwenden.

Die Hütte sollte ¨mitwachsen¨. i.M. ist eine isolierte Hundehütte ok. Man kann, wenns kälter wird an den
Eingang, Plastikbahnen oder Teppich hängen und dick Stroh einstreuen, so richtig zum einwühlen und zudecken.

12.09.2013 12.16 | michabent |
Ich danke euch für die Tips. :winke:

Werde mich darum kümmern.
Wi haben kleine Mikroschweine die Göttseidank nicht soo groß werden.

Es ist so toll die beiden Racker zu beobachten. Ich setze mich mit ins Gehege( sehe danach selber aus wie ein Schwein). und gebe ihnen kleine Leckereien.
Es ist so süß wenn sie leise grunzend durch das Gehege wühlen, ab und zu schnuppern kommen sich ein bissche kraulen lassen...
Das war eine tolle Entscheidung.

Michaela

12.09.2013 13.01 | Kunibert |
Hallo Michaela,

Wir haben 8 klein bleibende Microschweine, wobei Jack mit seine 100 kg der Grösste ist :lach:

LG
Ellen

12.09.2013 13.07 | Rasselbande |
Unser Ody wurde mit einem Jahr und Vollnarkose kastriert...und es ging alles gut.Übelgenommen hat er es Gott sei Dank auch nicht :D

12.09.2013 13.14 | sparky |
Ja Kunibert, wir haben 14 Bonsaischweine zwischen 60 und 100 kg. :floet:

Deshalb riet ich auch zur ¨mitwachsenden¨ Hütte. Die Hundehütte wird in spätestens einem
Jahr nicht mehr reichen, ausser sie wäre jetzt schon für Doggen geeignet. :lach:

12.09.2013 13.18 | michabent |
oh je das sind ja Aussichten... ich freu mich jetzt schon darauf....zu sehen wie groß sie werden.
ich lach mich kaputt..... :yesss: :yesss: :yesss:


Michaela

12.09.2013 14.07 | windfried |
Hallo. Nur Ketamin oder Sresnil zur Kastration halte nicht für richtig. Stresnil ist eher ein Beruhigungsmittel und Ketamin meines Wissens eher ein Schmerzmittel. Mag zwar klappen aber zur Narkose halte ich eine Gas Halolthan Narkose für sehr gut, nicht grad billig, je nach Tierarzt, aber gut verträglich. Die OP als solches ist ein Klacks. Früher ohne Sedierung und Narkose, was nicht schön war, aber es gab keine Hilfsmittel oder man kannte sie nicht hab ich schon einige Tausend Ferkel kastriert, weis also wie es geht. Kurz vor dem Aufwachen noch eine Schmerzlindernde Spritze und alles ist gut. Gruß Windfried

12.09.2013 14.49 | Sabine |
Moin Windfried

Doch, Stesnil und Ketamin sind heute die Mittel der Wahl bei der Schweinekastration. ;)
Ketamin ist ein Narkosemittel..und Stresnil kommt dazu um die Krampfneigung des Ketamins zu senken. Ist das Optimum. ;)

12.09.2013 15.03 | michabent |
Einige Tierärzte aus meiner Gegend( Burgdorf bei Hannover) waren gar nicht erbaut davon das ich mir Minischweine anschaffen wollte---haben mir sogar davon abgeraten.
die Schweine würden mit der zeit aggresiv werden...würden Hautkrankheiten bekommen...es wäre kein Kuscheltier.,...sehr schade, habe mich trotzdem nicht davon abbringen lassen...mal sehen ob ich jetzt einen Tierartzt finde der meine kleinen monster kastriert. Viele sind nur für Kleintiere zuständig.....


Michaela


Hoffentlich nehmen mir meine Schweinchen nicht übel das ich sie kastriere...sind grade so schön handzahm

12.09.2013 15.22 | Pumbaa |
Hi michaela einen Tierarzt zu finden ist net einfach ... der tierarzt muss auf Schweine spezialisiert sein. Wir haben damals erst geschaut ob wir einen in der nhe haben bevor wir pumbaa geholt haben. Das Veterinäramt hat uns damals nicht geholfen und uns auch net gesagt das einzelhaltung verboten ist. Bin froh wenn ein zweites endlich da ist. Schau mal im forum gibt es eine Liste mit TA nach PLZ... Vielleicht ist bei dir was in der nähe

12.09.2013 15.25 | sparky |
Du wohnst bei Hannover! !!! Welch Glück Du hast.
Da würde ich mich auf gar keinen niedergelassenen Tierarzt einlassen. Würde für alle Schweinekrankheiten, die Deine hoffentlich nicht bekommen, aber auf jeden Fall für die Kastration, immer für die Tiho Hannover entscheiden. Da passiert Deinen Schweinen mit Sicherheit nichts.

12.09.2013 16.06 | michabent |
Auf das einfachste kommt man nicht......na klar Hannover Tiho..

Manchmal braucht man wirklich anschupps.

Danke.... :lakra: :yesss:

12.09.2013 19.08 | windfried |
Hallo Sabine. Ich war schon einige Zeit nicht mehr bei (Schweine)Kastrationen dabei. Der damalige Tierarzt bestand auf seiner Gas Technik was auch sehr schonend und fürs Eberchen sauber ablief, darum habe ichs hier weiter empfohlen. Stresnil wollte der gute Doktor absolut nicht gebrauchen. Schön wenns doch klappt, Eberchen sollen ja beim Enteiern nach Möglichkeit keinen Stress und Schmerz haben wie es früher immer war. Gruß Windfried

13.09.2013 16.39 | Sabine |
Moin Windfried

Ja genau. :D
Aber der normale Haus- und Hoftierarzt hat seine Gasflasche nur in der Praxis..am Narkosegerät. Die sind nicht transportabel.
Deshalb hat sich für den Hausgebrauch, also ausserhalb der Praxis, das andere als perfekt erwiesen. ;)

Moin Micha

TiHo kann ich dir auch nur empfehlen, gut und günstig.
Ansonsten haben wir hier: Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet noch eine Tierarztliste. ;)

13.09.2013 17.12 | michabent |
Habe mich schon mit der Tiho in Verbindung gesetzt.
warte auf den Rückruf wegen Terminabsprache. Super nett und freundlich in der Tiho.
Da sind wir gut aufgehoben :liplick: :liplick: :liplick:

Wir bauen heute abend noch ein Zusatzgehege zum auslaufen der kleinen Monster.... brauchenb etwas mehr Bewegung sonst werden sie zu dick :lach: :lach: :lach: :lach:

Michaela

14.09.2013 06.25 | sparky |
Ich kann auch nur die Tiho empfehlen, wir sind extra 450 km mit unserem Mini gefahren, da unser TA nicht mehr weiter wusste.
Freundlich, hilfsbereit, kompetent und gut organisiert und akzeptable Preise. :up:

14.09.2013 08.23 | michabent |
Das war eine klasse idee....vielen Dank.

Haben gestern das neue Gehege eröffnet.Wir dachten das dauert wohl bis schweinchen sich trauen...aber nix da ...raus aufs nächste Grasbüschel und es wurde gewühlt. Was so eine kleine Schweinerüsselnase wühlen kann ist unglaublich. Habe mich schon innerlich von meinem Rasen verabschiedet...wer will schon Rasen :yesss:

Viele Grüße

Michaela

26.11.2013 14.59 | Torben | Schnitzel
Schön zu lesen das ich nicht der Einzige hier bin der sein Schweinchen "Schnitzel" nennt...

26.11.2013 18.23 | michabent | RE: Schnitzel
Ist doch auch ein passender Name für ein Schweinchen... :-p :-p

Obwohl die Reation in unserer Umgebung schon etwas verwundert ist... wie kann man n ur solche Namen geben...wir finden es klasse und die Namen passen :yesss: :yesss:

26.11.2013 18.43 | Torben | Ja
Ja, genau. Das meinte ich! Die Reaktionen...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 115.751 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.662.124