[BotIndex] [««] Julchen nimmt nicht zu  

27.09.2003 13.51 | Jule & Anton | Julchen nimmt nicht zu
Hallo alle!

Am 04. Juli hatte unser Julchen ja Ihre 8 Ferkel bekommen.

Zur Zeit sind noch 4 Ferkel bei Ihr und 1 Ferkel bei Anton, damit er auf seinem abgegrenzten Stück nicht so ganz allein ist.

Sie sind ja nun schon 11 Wochen alt. Zwei von Ihnen werden wohl nächste Woche noch verkauft. (Das eine, welches jetzt bei Anton ist und eins, welches jetzt bei Jule ist.) Wir wollen dann wieder eins zu Anton setzen, bis am 24. Oktober dann Anton wieder mit ins große Gehege zu Jule darf.

Nun ist es so, dass Julchen direkt nach der Geburt noch eine ganz gute Statur hatte, nach ca. 3 Wochen jedoch plötzlich ganz stark abgebaut hatte. (Seit dem 26.07. etwa).

Seitdem haben wir sehr darauf geachtet, dass sie sich sattfressen kann, haben mehr gegeben als sonst und seitdem auch eine dritte kleine Mahlzeit am Nachmittag eingeführt. Und so machen wir es nun seit 2 Monaten.

Doch irgendwie nimmt sie einfach nicht zu.

Man sieht hinten richtig die Beckenknochen rausstehen, wenn sie gefressen hat, sieht es nicht ganz so arg aus, doch mit leerem Magen ist sie total schmal geworden.

Nun ist es zwar so, dass Ihr Euter recht groß ist und der Bauch und Euter die Haut na klar ganz schön nach unten ziehen, sodaß die Knochen besonders gut zu sehen sind, aber nach der letzten Trächtigkeit war es nicht so wie jetzt.

Ansonsten kann ich nichts feststellen, also dass es Ihr schlecht ginge oder so, sie ist quietschfidel, wedelt den ganzen Tag mit dem Schwanz, läuft herum wie sonst auch, ist lieb und alles ist so wie sonst.

Ich entwurme die ganze Bande auch gerade, denn ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen, dass sie nicht zunimmt, dass sie vielleicht entwurmt werden muss. Seit 5 Tagen entwurme ich, ich habe ein Mittel bekommen, welches man über 10 Tage geben muss.

Was meint Ihr, woran kann es liegen, dass sie nicht zunimmt und ist es schlimm, da sie sich sonst ja wohlfühlt?!

Jemand sagte mir, dass die Ferkel dringend abgesetzt werden müssen, da sie wohl davon so geschafft sei. Die Ferkel saugen, so weit ich weiß, ab und an auch nochmal, aber das ist verschwindent gering geworden.

Da ich noch keine Käufer für alle Ferkel habe, kann ich sie zur Zeit auch noch nicht absetzen. Spätestens am 24. Oktober könnten sie in Antons Gehege, doch bis dahin werden sich eh Käufer gefunden haben.

Besteht irgendein dringender Handlungsbedarf, solange es Jule soweit gut geht?

Sagt doch bitte mal, was Ihr dazu meint.

Tina


27.09.2003 21.50 | Sabine |
Hallo Tina,

die Wurmkur war schon Goldrichtig. Gib ihr dann noch ein paar Tage Zeit, dann wird sich ihr Zustand schon wieder normalisieren. Das die Ferkel gelegentlich noch trinken halte ich nicht für tragisch. Natürlich zehrt das an Jule, aber das hat die Natur schon ganz vernünftig geregelt. Und du gibst ihr ja so reichlich Futter, das wird dadurch schon aufgefangen.

Viele Grüsse,
Sabine.

28.09.2003 12.15 | Jule & Anton |
Hallo Sabine,

am Mittwoch sind wir durch mit den 10 Tagen Wurmkur, dann muss ich mal schauen, was passiert.

Ich sag´ mal Bescheid, wie es sich entwickelt hat mit unserer "Kleenen".

Viele liebe Grüße
Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 91.514 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.871.228