[BotIndex] [««] Spielzeug/Beschäftigung  

27.08.2013 12.20 | Steffi1982 | Spielzeug/Beschäftigung
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Balu und Nemo mehr beschäftigen bzw. bespaßen :D

Ich habe mir schon einen großen Ferkelball besorgt wo das Futter heraus fällt...

Aber sobald kein Futter im Ball ist wird es Beiden schnell langweilig... :|

Nur immer Futter geben damit Sie beschäftigt sind möchte ich auch nicht...

Wie macht Ihr das so?

Gibt es spezielle Spielzeuge? Oder habt ihr eine Idee was man selber bauen kann?

Wo auch nichts passiert wenn Sie mal an dem Spielzeug knabbern....

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

LG
Steffi

27.08.2013 15.02 | Rufusfan | RE: Spielzeug/Beschäftigung
Hallo, bei uns suchen die drei sich eigentlich selber ihr Spielzeug. Unser Rufus hat zeitweise nen Sammelzwang und sammelt alles was er finden kann in seiner Hütte...und er findet immer was....Außerdem haben wir hieran einer Stelle etwas größere Findlinge platziert, die schiebt er leidenschaftlich gern durch die Gegend. Die anderen Beiden finden auch Äste ganz spannend, herunter gefallendes Laub und Blütenteile von den Linden.Wenn es warm ist, wird gerne gebadet, gesuhlt und sich hinterher mit Sand paniert...oder sie spielen miteinander, rangeln oder rennen um die Wette.Auch gemeinsam Heu bei den Pferden klauen ist eine beliebte Beschäftigung.Und wenn ich , gerade jetzt im Sommer, mich mit nach draußen auf eine Decke lege, dann wird einfach nur gedöst.Manch gönn ich den 3en eine Galliamelone...da wird erst mit gekickt und anschließend auf gefressen....Seid sich die Schweinchen gegenseitig haben, brauch ich eigendlich gar nicht mehr zu "bespaßen" obwohl sie natürlich trotzdem jede Kuschelrunde heiß lieben und davon gar nicht genug bekommen können.Ach ja und Futter streu ich natürlich auch aus, damit sie länger beschäftigt sind...vielleicht könntest du ja auch kleine " Obststückchen "verstecken"...

LG Britta

27.08.2013 18.21 | Barbara | RE: Spielzeug/Beschäftigung
Hallo Steffi

Wie schon Britta geschrieben hat, Aeste, Zweige, Baumstämme, Laub, Heu, Stroh, Holzrinden-Schnitzelberge zum Wühlen, darin Rosinen verstecken oder Maiskörner, heruntergefallenes Obst, Körner weitläufig verstreuen etc.

Ich füll jeden Tag verschiedene Futterspielzeuge auf mit verschiedenen Sachen. Mal mit ungeschälten Urdinkelkörnern (die machen nicht dick), mal Maiskörner, mal Obststücklein etc.
Futtersuche ist nun mal die natürliche Hauptbeschäftigung der Rüssels.

Du musst ausprobieren mit verschiedenen Futterspielzeugen. Bälle, Kunststoff-Flaschen, so eine Art Gummibälle mit Löchern etc. Je nach Lochgrösse verschiedene Leckerlis, sie dürfen nicht zu schnell rausfallen. Und die Futterspielzeuge an verschiedenen Stellen platzieren.
z.B. ein paar Aufhängen (nicht zu hoch), ein paar am Boden, oder am Baum befestigen. Ich befestige fast alle Futterspielzeuge mit einer Hanfschnur irgendwo, ich will ja nicht im ganzen Gehege die immer zusammensuchen.

Dann z.B. Heunetz aufhängen, mit Heu befüllen und Leckerlis rein.

lg, Barbara

28.08.2013 13.01 | Steffi1982 | RE: Spielzeug/Beschäftigung
Danke Euch für die tollen Vorschläge....

LG
Steffi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 525.540 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.166.460