[BotIndex] [««] Nachts alleine schlafen?  

22.08.2013 20.06 | Buddy2013 | Nachts alleine schlafen?
Erstmal hallo zusammen :winke:

Ich bin neu hier und habe mich schon etwas bei euch eingelesen :)

Allerdings hab ich noch keine Lösung für unser Problem gefunden...

Vorerst stell ich uns mal vor:

Wir sind eine 5-köpfige Familie (Kinder 5,8 und 11 Jahre)
Seit genau einer Woche haben wir ein neues Familienmitglied "Buddy"
Er ist ein 5 Wochen alter amerikanischer Minipig Eber (wobei Eber würd ich den kleinen Wuzel jetz nicht grad nennen :] )
Der Kleine ist schon fast ganz zahm, also er spielt mit uns, schläft und schmust auf und mit uns *g* nur den Kindern traut er noch nicht so ganz über den Weg, zumindest dem Jüngsten...

Wir haben bereits mit dem Clicker-Training angefangen und beschäftigen uns viel mit ihm... ABER:


Er ist, wenns ums Schlafen geht, wirklich wie ein Säugling ;( er schläft Nachts ausschließlich auf oder an mir und/oder meinem Mann... sobald er eingeschlafen ist, versuchen wir ihn vorsichtig in seiner Kuscheldecke eingewickelt auf sein Plätzchen zu legen, doch kaum merkt er, dass der Arm sich entfernt ist er wieder putzmunter und quiekt empört, bis wir ihn dann wieder an uns nehmen und graulen bis er wieder einschläft..... wie ein Teufelskreis :heul:
Ich meine, er ist ja so zuckersüß und wir kuscheln und spielen sehr gern mit ihm, aber gerade am Abend bzw Nachts wo die Kinder schlafen, hätten wir auch gern ein wenig Zeit für uns :stareup:

Ich bitte euch dringend um Rat, dass wir den "Schaden" gering halten können... er bleibt ja nicht ewig so klein, wie sieht das dann aus wenn er dann "groß" ist :o

Schon mal danke im Vorraus
und liebe Grüße
Meg =)

22.08.2013 22.19 | Kunibert | RE: Nachts alleine schlafen?
Hallo Meg, 5 Wochen ist viel zu jung und dann ist er auch noch ohne Schweinekumpel. Welche Züchter hat euch denn das verkauft? Es tut mir leid aber ihr habt euch vorher sehr schlecht informiert. Es ist ein Rottentier und möchte nachts nicht alleine schlafen. Wenn ihr es kein weitere Schaden zufügen wollt dann nimmt ihr sein Bruder oder Schwester noch dazu.

LG
Ellen

23.08.2013 04.46 | Doris | RE: Nachts alleine schlafen?
Moin Meg,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten. Schön das du hergefunden hast :up:!

Was Ellen dir geschrieben hat ist vollkommen richtig! Wenn du ein Schwein alleine hälst ist das auf keinen Fall richtig und in Deutschland sogar verboten!
Ein Eber ist er auch. Auch wenn er noch so jung ist ;). Wichtig wäre es den kleinen Mann sehr bald kastrieren zu lassen sonst werdet ihr recht bald große Problem bekommen! Genau so wichtig ist es jedoch auch, ein zweites Schwein (möglichst im gleichen Alter) zu ihm zu tun. Er wird deswegen nicht weniger mit euch schmusen! Ihr habt dann nur zwei Schweine die zum Schnusen zu euch kommen :)!
Ein Schwein, egal wie alt, benötigt beim Schlafen direkten Körperkontakt und da der kleine Mann (noch) kein zweites "Schweinebaby" hat kuschelt er mit euch! So ist das halt :sz:...

Sei doch bitte so lieb und rufe mich mal an (06183 - 74179)...

23.08.2013 09.21 | Kunibert | RE: Nachts alleine schlafen?
Hallo Meg,

die Frau wo ich meine ersten zwei Schweinchen her habe hat darauf bestanden dass ich zwei nehme.
Auf dem Foto kannst du sehen wie die die ersten Wochen im Haus neben einander gekuschelt geschlafen haben.
Auf dem zweiten Bild liegt die kleine Maja zwischen zwei erwachsene Schweine gekuschelt.
Also Meg, ich will dir nichts böses aber dir nur zeigen dass es falsche Tierliebe ist wenn du ein Spielkameraden für deine Kinder anschaffst und dabei nicht an das Tier denkst.

LG
Ellen

23.08.2013 10.40 | Franziska |
Hallo Meg

Wie die andern schon schrieben, habt Ihr den grundsätzlichen Fehler begangen, dass Ihr Euch nicht über eine korrekte Haltung informiert habt und offenbar an einen skrupellosen Vermehrer geraten seid.

Ihr könnt jetzt nur noch Gegensteuer geben, indem Ihr so rasch wie möglich den Kleinen kastrieren lässt(!!!) und dann ein zweites Schwein sucht.
ACHTUNG: Rund 6 Wochen nach der Kastration kann er noch immer decken, da noch Spermien übrig sind! Deshalb wäre es wohl besser, wenn Ihr noch ein Brüderlein holt und beide gleichzeitig kastrieren lässt.

Schau mal, so lebten meine beiden Buben, kurz nachdem ich sie gekauft hatte (ich hatte natürlich zum Vorneherein zwei geplant und auch so ausgesucht bei der Züchterin).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-2am-0172.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-2an-46f7.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-2ao-b030.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-2ap-3fc2.jpg

Ich glaube, die Bilder sind selbst erklärend... ich hatte ein Gehege im Wohnzimmer aufgebaut, in dem sie sich in den ersten Tagen immer aufhielten.
Sie machten alles gemeinsam, schlafen, essen, rumrennen, schmusen, nichts tat der eine ohne den andern.
Auch in Oesterreich und der Schweiz gilt das Gesetz, dass soziale Rudeltiere (Rottentiere) nicht alleine gehalten werden dürfen.
Nur erwachsene, männliche Schweine dürfen einzeln gehalten werden, aber davon ist Euer Kleiner ja noch meilenweit entfernt.

Es ist ein Riesenschock und Stress für Euer winziges Ferkel, plötzlich ohne Mutter und Geschwister in einer fremden "Rotte" zu sein. In seinem Alter hätte er seine Familie noch dringend gebraucht.
Ihr seid jetzt wohl oder übel seine Rotte, d.h. Ihr müsst Euch auch so benehmen wie in einer Rotte (immer mit ihm zusammen sein, nie alleine, geschlafen wird gemeinsam).

Am besten telefonierst Du mal mit Doris, um die beste Beratung zu erhalten, wie Ihr weiter vorgehen könnt!

23.08.2013 11.22 | Daniela D. | RE: Nachts alleine schlafen?
Ich glaube, daß Ihr wohl die nächsten Jahre mit "Anhang" rechnen müsst.
Die Kinder werden irgendwann groß und gehen eigene Wege, doch die Schweine bleiben so, wie sie sind. Ich finde sie sind wie Zwei-oder Dreijährige, sie hängen immer an einem.
Du bist jetzt die Mama, der Kleine ist eh noch sehr winzig, er braucht Körperkontakt und einen Schweinekumpel.
Ich habe schon von vielen Fällen gehört, daß das Veterinäramt, er muß ja gemeldet werden, sehr hart bei einer Einzelhaltung verfährt: das Tier wird abgenommen!
Ich hoffe jedoch, daß ihr wenigstens bei der Ernährung richtig beraten wurdet, er braucht Ferkelkorn, auf jeden Fall kein Pferdefutter!!
Deine beiden kleineren Kinder, finde ich übrigens noch sehr jung, da Ihr ja nicht schweineerfahren seid, seht das Ferkel nicht als Spielkameraden an, es ist kein Hund oder eine Katze, auch diese möchten artgerecht behandelt werden.
Eines unserer Schweine, nur damit Ihr wisst, wovon ich schreibe, liegt immer noch mit mir abends auf der Couch, obwohl er knapp 60kg wiegt und 15 Monate alt ist.
Meine Schweine stehen morgens vor den Kindern auf, falls sie nicht grasen oder schlafen, sind sie immer in meiner Nähe, beim Kochen muß ich immer über sie steigen, vor der Klotür ist immer Geschrei und falls ich in Keller gehe, warten sie unruhig vor der Treppenschutztür.
... und das hoffentlich noch viele Jahre.
FG

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 230.332 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.776.705