[BotIndex] [««] Lilly pfeifft - Rausche?  

07.08.2013 10.44 | Maike | Lilly pfeifft - Rausche?
Liebe Schweinianer,

seit gestern pfeifft unsere Lilly. Es ist kein Quieken, wie wir es vor dem Füttern kennen oder wenn sie ihren Willen nicht bekommt, sondern eine Art Pfeiffen oder Quietschen, sehr hoch und laut. Folgende Beobachtungen konnte ich noch machen:
Ihr Appetit ist gemäßigt, aber sie frisst noch normal.
Sie ist verschmuster als sonst.
Im Stall ist genug Heu, Wasser ist vorhanden und erreichbar, sie hat keine Wunden oder auffällige Flecken, kahle Stellen oder ähnliches.
Kollege Bruno verhält sich normal.
Einzige Veränderung: Sven und ich arbeiten seit vorgestern wieder und sind deswegen weniger präsent. Vorher hatten wir 2 Wochen Urlaub, in denen wir aber durchaus auch mal einen Tag nich Zuhause waren und somit auch keine Zeit mit den Schweinis verbracht haben.
Lillys Scham ist vor einiger Zeit langsam nach außen "gewachsen", hat sich also ausgebildet. Da Lilly an dieser Stelle dunkel ist, ist es schwer zu erkennen, ob sich die Scham verfärbt hat. Was mir auffällt ist, dass sich die Scham ganz leicht geöffnet hat. Man sieht also einen kleinen Spalt.

Grudsätzlich würde ich sagen: Erste Rausche. Allerdings sind die beiden -laut Aussage des Vorbesitzers- erst knappe 18 Wochen, also keine 5 Monate alt. Wäre ein bißchen früh, oder?

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es die Umstellung von Urlaub auf Arbeit ist und die damit wegfallende Zeit bzw. Präsenz von Sven und mir Zuhause. Wie aber schon gesagt, haben wir im Urlaub auch den einen oder anderen Tag für Tagesausflüge genutzt und waren dann nicht Zuhause.

Gibt's da von Eurer Seite Ideen, was es sein könnte? Ich bin für jede Horizonterweiterung dankbar.

Liebe Grunzegrüße,
Maike

07.08.2013 11.29 | Doris | RE: Lilly pfeifft - Rausche?
Moin Maike,

ich bin mir jetzt überhaupt nicht im Klaren was dieses "Pfeifen" bedeuten soll, kann mir wirklich nichts darunter vorstellen ?(. Könntest du dieses "Geräusch" vielleicht mal aufnehmen und mir dann zuschicken (mailen) - Doris.McGinness@Schweinefreunde.de? Ich würde es dann mal hier einstellen ;)...

18 Wochen ist für den Eintritt der Rausche zwar noch recht früh aber nicht unmöglich. Das könnte also tatsächlich der Grund sein...

07.08.2013 11.51 | Silke (wutzwutz) |
Ist Bruno kastriert? Die Kleine ist ein Mini oder? Denn dann könnte es ohne Probleme die erste Rausche sein. Damit verbunden dann auch Unwille denn sie kann ja noch nicht mit der Veränderung umgehen.
Sollte Bruno nicht kastriert sein kann das zu Ferkeln führen!

07.08.2013 12.05 | Maike |
Bruno wird leider erst am Dienstag kastriert. Durch die Hitzewelle, die wir hatten, konnten wir das nicht, wie geplant, früher machen lassen. Der TA hat (vernünftigerweise) nicht operiert. Momentan ist Bruno nicht sehr springwillig (außer bei mir :bonk: ). Einmal Ferkel würden wir in Kauf nehmen, hoffen aber natürlich, dass wir drumrum kommen.

Lilly ist ein Mini. Da sie eben Bruno bestiegen hat, gehe ich davon aus, dass es die Rausche ist.

Doris, ich probiere es mal. Mal schauen, obs klappt.

07.08.2013 12.19 | Silke (wutzwutz) |
Das ist echt keine gute Idee mit Ferkeln. Eure Kleine ist noch ein Baby das kann schief gehen für ALLE!!!!!!!!
Trennt die Beiden mindestens bis 6 Wochen nach der Kastraktion. !

07.08.2013 13.29 | Maike |
Hallo Silke,

Danke für den Hinweis und den Tipp - man lernt doch nie aus!
Ich werde nach einer Lösung für die Trennung suchen, allerdings könnte das in unserer Situation problematisch werden. Aber wir schauen mal, was sich machen lässt.

Grundsätzliche Frage: Ich vertraue gerne der Natur und den Instinkten der Tiere. Ohne Deine Erfahrungen anzweifeln zu wollen, frage ich mich doch, wieso eine Sau geschlechtsreif werden sollte, wenn sie dafür noch nicht alt genug ist. Andersrum gefragt: Wenn sie noch zu jung ist, wieso sollte sie dann schon in die Rausche kommen? Und wie regelt das die Natur bei Wildschweinen?

Liebe Grüße,
Maike

07.08.2013 13.54 | Peter |
Hallo Maike,

"ein" Ferkelchen aus einer eventuellen Schwangerschaft ist zwar nicht ausgeschlossen (und bei Erstgebährenden durchaus mitunter zu beobachten), doch wahrscheinlicher sind eher mehrere.

Natürlich gibt es individuelle Unterschiede für die Geschlechtsreife, jedoch ist es nicht ungewöhnlich, dass diese auch bei der Sau recht früh eintritt.

Hier im Forum wurde schon gelegentlich auf die TVT-Merkblätter verwiesen, die in verständlicher Form komprimiertes Wissen zum Nachlesen anbieten. Ich möchte Dir =4]dieses ans Herz legen.

"Mini-Schweine" wurden quasi nach den Bedürfnissen der Labore "geschaffen", u.a. durch Einkreuzen von Wildschweinrassen. Man wird daher selten 1:1 Erfahrungen aus dem Wildschwein- oder dem Großschweinbereich auf die Minis übertragen können. Eine sehr frühe Schwangerschaft der Sau kann zwar "gutgehen", aber sie birgt eben auch enorme Risiken, und wer will die schon eingehen, zumal unsere Vermittlung nicht ohne Grund prall gefüllt mit "abgelegten" Schweinen ist.

07.08.2013 14.22 | Maike |
Hallo Peter,

Danke für die Info. Die TVT-Blätter habe ich bereits durchgelesen, allerdings an vielen Stellen auch andere Infos erhalten. (Worin ich übrigens ein sehr großes Problem sehe, denn nicht jeder, der sich Schweine zulegt, findet automatisch dieses informative Forum. Aber das ist ein anderes Thema.) Gut, dass das nun geklärt ist.

Wir werden unser Möglichstes tun, damit Lilly nicht trächtig wird und weder ein noch mehrere Ferkel in die Welt setzt. Ich möchte klarstellen, dass wir kein Interesse an Ferkeln haben und diese Situation wegen der Vermittlungslage und der Gesundheit unserer Schweine nicht auf die leichte Schulter nehmen werden. "Oh sind die süß" ist für uns kein Grund, Ferkel produzieren zu lassen.

Wir zahlen unser Lehrgeld, so wie es hier wahrscheinlich jeder am Anfang der Schweinehaltung getan hat. Mir ist es lieber, die Lösungsansätze kommen zu einem Zeitpunkt, an dem man sie noch umsetzen kann, als zu spät. Deswegen an dieser Stelle schonmal (nochmal) Danke für Eure Tipps und Erklärungen! Wir werden sie bestmöglich umsetzen.

Liebe Grüße,
Maike

07.08.2013 15.21 | Rasselbande |
frage ich mich doch, wieso eine Sau geschlechtsreif werden sollte, wenn sie dafür noch nicht alt genug ist. Andersrum gefragt: Wenn sie noch zu jung ist, wieso sollte sie dann schon in die Rausche kommen?Liebe Maike,heutzutage werden viele Mädchen schon mit 10-11 geschlechtsreif...sind sie dann zu jung,um Mutter zu werden? :floet:

Ansonsten drücke ich dir ganz fest die Daumen,das alles gut geht...
Ich selbst mache das Beste aus "unserer" Situation,geniesse die Zeit mit den Babys und mache mir immer wieder klar,dass ich das EINMAL in meinem Leben erlebe.
Die Babys SIND entzückend,die Kosten werden sich so ziemlich in Höhe des entfallenen Sommerurlaubs bewegen;naja,wenigstens mußte ich nicht fliegen und schöne Bilder hab ich auch ^^
und sehr bald muß ich anfangen,schöne Plätze zu finden.
Liebe Grüße von Kathrin

07.08.2013 19.38 | Silke (wutzwutz) |
Um auch die Frage nach, wie ist das bei Wildschweinen, zu beantworten:
In jeder Rotte ist die Leitsau diejenige die regelt wer gedeckt wird und wer nicht. So reguliert sie die Größe der Rotte nach Nahrungsangebot und nach wer ist noch zu jung. Das tuen auch Minis und Großschweine wenn sich eine funktionierend Rotte bilden kann.

Das Elend mit den vielen Schweinen entsteht immer dnn wenn der Mensch eingreift und zum Beispiel aus Dummheit immer die Leitsau schiesst. Damit ist die natürliche Kontrolle erst mal weg und jede Sau wird schwanger.

Gruß
Silke

07.08.2013 20.05 | Maike |
Liebe Kathrin, liebe Silke,

Danke für Eure Antworten. Genau das sind die Dinge, die man nirgendwo auf Anhieb findet, wenn man sich als Neuling mit dem Thema "Schwein" beschäftigt. Deswegen bin ich froh, hier Antworten und Erklärungen zu bekommen - wenngleich es auch fünf vor zwölf ist.

Danke und liebe Grüße,
Maike

09.08.2013 10.45 | Maike |
Liebe Doris,
gestern habe ich mich auf die Lauer gelegt, um die Geräusche einzufangen. Leider hat das nicht geklappt, denn das Gefiepe ist beträchtlich weniger geworden und Lilly hat es nur noch gemacht, wenn ich gerade nicht aufnahmebereit war. Sie ist eben eine Diva...

Seit gestern ist auch alles wieder normal: Heißhunger, quietschfidel etc. Also war es die Rausche.

Liebe Grüße an alle,
Maike

13.08.2013 15.07 | Maike |
Kurze Zwischenmeldung: Bruno ist heute kastriert worden. Es geht ihm verhältnismäßig gut, er hat schon wieder die erste Runde durch den Garten gewühlt. Auf Anraten des TAs lassen wir ihn getrennt von Lilly aufwachen. Allerdings sagte der TA, es reiche, wenn man ihn bei der nächsten Rausche von Lilly trennt.

Wem glaub ich denn jetzt? Erfahrenen Forianern (4 Wochen komplett trennen) oder nem studierten TA (bei der nächsten Rausche trennen)? :sz:

13.08.2013 15.33 | Daniela D. |
Ist doch klar, den Spezialisten aus dem Forum, hier gibt es genug.
Aber sollte man sie nicht sechs Wochen trennen?
Profis, meldet Euch!

13.08.2013 16.39 | Maike |
Original von Daniela H.
Aber sollte man sie nicht sechs Wochen trennen?


Das weiß ich nicht. Mein momentaner Schweinetrennungszustand und der Allesrichtigmachanspruch an mich selber führen zu größten Frustrationen. Es ist die typische Informationserfahrung: Je mehr man weiß, desto blöder fühlt man sich. *grummel*
Gott sei Dank bin ich willens, alles so richtig wie möglich zu machen. Gott sei Dank gibt's hier reichlich hilfreiche Antworten.
Gott sei Dank habe ich zwei zauberhafte Steckdosennasen im Garten, die mich immer wieder aufbauen. *grunz*

Wird schon, wird schon!
Maike

13.08.2013 17.06 | Daniela D. |
Maike, glaube mir: man wird nicht blöder, je mehr man weiß :).
Wenn das so wäre, gebe es uns nicht mehr, es ist die Neugier, die einen vorantreibt, immer Neues zu lernen.
Ich selbst bin oft ein bißchen ungenau, vier Wochen, sechs Wochen, irgendwie sowas, habe da mal was gelesen.
Wenn es aber mich, meine Familie, also auch die Schweine betreffen würde, wüsste ich es genau und könnte es beim nächsten Mal informativ weitergeben, also auch ich lerne noch!
So wird es vielen aus dem Forum gehen, sie schöpfen einfach aus ihren Erfahrungen.
Und ganz ehrlich, in dem einem Jahr, in dem ich mich hier im Forum herumtreibe, habe ich wirklich viel Wissen erlangt, Danke dafür an Alle.
Aber alles kann man halt nicht wissen und dafür gibt es unsere alten Hasen.
Das Wichtigste dabei ist jedoch, das man sich im Zweifelsfall traut, Hilfe zu suchen!
Diese bekommt man hier immer.
LG

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 178.624 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.375.581