[BotIndex] [««] Fragen zu neuen Schweinchen  

04.08.2013 19.07 | EmelieM. | Fragen zu neuen Schweinchen
Hallo,

Ich bin seit vorgestern glückliche Mami von zwei Microschweinen. Die beiden sind gesund, ca. 8 Wochen alt, schon recht zutraulich und frech und seit gestern essen sie auch was. Nun weiß ich nicht genau, wie viel ich so einem jungen Schwein geben soll, der Bauer von dem ich die beiden Kleinen habe, hat gesagt, ich solle sie bloß morgens und abends füttern, also gebe ich ihnen morgens Haferflocken mit Wasser und Äpfeln und abends bekommen sie Obst und vor allem Gemüse mit gekochten Kartoffeln und Möhren. Zwischendurch bekommen sie mal ein größeres Stück Möhre und/oder ein kleines Stück getrocknetes Brot zum Knabbern und morgen besorge ich ihnen eine Mineralstoffmischung. Ich habe das Gefühl, ich gebe ihnen von der Menge her zu wenig. Die Bäuche sind zwar nach dem Essen rund und gefüllt, aber es scheint mir zu wenig, da ich mir auch überlegt habe, dass sie bei dem Bauern auch immer auf der Wiese Gras und Heu hatten und sie bei mir momentan noch nicht raus können. Ich möchte, dass es den Kleinen gut geht und ich will sie gesund ernähren, sie aber auch nicht überfüttern. Im Internet findet man ja viel über die Nahrung, aber nicht, wie viel man so einem kleinen Schweinchen geben soll. Gibt es da irgendwelche Regeln oder Angaben in Gramm?
Mein zweites Problem hängt mit dem Rausgehen zusammen. Sie können erst am Donnerstag in ihr Außengehege, da es vorher leider nicht fertig wird. Ich möchte aber, dass meine Kleinen in die Natur können.
Dazu kommt, dass sie sich nicht hochheben lassen. Und ich weiß, das kann man nach zwei aufregenden Tagen auch noch nicht erwarten, aber ich weiß nicht, wie ich sie anders in ihr Außengehege bekommen soll oder mit ihnen rausgehen kann. Ich habe ein kleines Geschirr gekauft und gewöhne sie langsam daran, nur bringt es nichts, wenn ich sie die Treppe nicht runtertragen kann. Habt ihr Tipps wie man die Kleinen gut und möglichst schnell an das Tragen gewöhnen kann? Ich will ihnen auf gar keinen Fall Angst machen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

04.08.2013 19.43 | Franziska | RE: Fragen zu neuen Schweinchen
Hallo Emelie

und herzlich willkommen im Forum!

Original von EmelieM.
Ich bin seit vorgestern glückliche Mami von zwei Microschweinen. Die beiden sind gesund, ca. 8 Wochen alt, schon recht zutraulich und frech und seit gestern essen sie auch was.


Was sind es denn, männlich oder weiblich? Falls ein unkastrierter Eber dabei sein sollte, so müsstest Du ihn schleunigst kastrieren lassen, denn die kleinen Kerle werden sehr früh geschlechtsreif.
Ausserdem kann man sowieso keine unkastrierten Eber als "Haus"tiere halten.
Aber ich hoffe mal, dass Du auf jeden Fall Kastraten hast (Borgs nennt man die), keine Eber. Ein seriöser Züchter gibt sowieso nur kastrierte Eberlein ab.

Original von EmelieM.
Nun weiß ich nicht genau, wie viel ich so einem jungen Schwein geben soll, der Bauer von dem ich die beiden Kleinen habe, hat gesagt, ich solle sie bloß morgens und abends füttern, also gebe ich ihnen morgens Haferflocken mit Wasser und Äpfeln und abends bekommen sie Obst und vor allem Gemüse mit gekochten Kartoffeln und Möhren. Zwischendurch bekommen sie mal ein größeres Stück Möhre und/oder ein kleines Stück getrocknetes Brot zum Knabbern und morgen besorge ich ihnen eine Mineralstoffmischung. Ich habe das Gefühl, ich gebe ihnen von der Menge her zu wenig.

Solch eine Fütterungs-Anleitung ist Quatsch, da trügt Dich Dein Gefühl nicht.
Als allererstes benötigen die beiden Ferkelkorn in den ersten 6 Monaten ihres Lebens.
Ferkelkorn kriegst Du in einer landwirtschaftlichen Genossenschaft.
So kleine Ferkel solltest Du mindestens 3 - 4 mal füttern pro Tag, aber natürlich kleine Mengen erstmal. Ausser dem Ferkelkorn gehört dazu Obst und Gemüse sowie Eiweiss, z.B. Quark oder Joghurt. Ab und zu einen Esslöffel Olivenöl sorgt für gute Verdauung und gibt die Vitamine frei, z.B. aus den Karotten (fettlösliches Vitamin A).

Es ist schwierig, die Futtermengen in Gramm anzugeben, das musst Du halt etwas ausprobieren. Gewöhne sie mal langsam an dieses neue Futter.
Ich habe vor 10 Jahren ebenfalls zwei Ferkel gekauft (würde ich heute nie mehr machen...). Die Züchterin hat mir damals gesagt, ich solle "nach Auge" füttern und gab mir gleich eine Portion des bisherigen Ferkelkorns mit.
Dass Dein Züchter das nicht getan hat, wirft gleich ein schlechtes Licht auf ihn...

Original von EmelieM.
Mein zweites Problem hängt mit dem Rausgehen zusammen. Sie können erst am Donnerstag in ihr Außengehege, da es vorher leider nicht fertig wird. Ich möchte aber, dass meine Kleinen in die Natur können.
Dazu kommt, dass sie sich nicht hochheben lassen. Und ich weiß, das kann man nach zwei aufregenden Tagen auch noch nicht erwarten, aber ich weiß nicht, wie ich sie anders in ihr Außengehege bekommen soll oder mit ihnen rausgehen kann.
Was für eine Haltung hast Du denn geplant für sie?
Du redest von Treppen, Geschirr und Hochheben? :kratz:

04.08.2013 20.31 | Daniela D. | RE: Fragen zu neuen Schweinchen
Guten Abend,
wieso machst Du Dir denn Sorgen, wie Du sie ins Außengehege bekommst? Wahrscheinlich hast Du sie ja in einer Transportbox geholt, damit kannst Du sie doch ins Gehege bringen.
Das die Zwei quietschen beim Heben ist klar, versuche einfach ihnen Sicherheit zu geben, indem Du ihre Füße stützt, so daß sie das Gefühl haben, Boden unter den Füßen zu haben.
Nicht erschreckt schnell wieder auf den Boden setzen, sonst hast Du verloren.
Die Zwei haben halt Angst beim Hochheben, das ist ein Instinkt, Du könntest ja auch ein Greifvogel o.ä. sein. Lange wirst Du sie eh nicht tragen können. :D Welches Gewicht sollen sie denn laut Züchter bekommen?
Wir haben am Anfang nur kurz angehoben, z.B. auf die Couch, damit sie bei uns liegen konnten, dann waren sie schnell beruhigt, Nähe wird immer noch gerne gemocht.
Da Franziska Dich schon gut beraten hat, weisst Du bereits, daß das Ferkelkorn das Wichtigste ist, was sie benötigen, um keine Mangelernährung zu haben, Mineralien sind dann nicht notwendig.
Schön, daß Du zwei Schweine genommen hast, bestimmt wirst Du an ihnen viel Freude haben.
Weitere Fragen werden Dir hier gerne beantwortet.
VG Daniela

04.08.2013 20.47 | Schmatzebatz |
Hallo Emelie,

schön, das du dich hier jetzt informierst. Es ist auch sehr gut, das du dich gleich für zwei Schweine entschieden hast. Nicht so schön ist allerdings, das sie erst 8 Wochen alt sind. Das ist eigentlich viel zu früh, um sie von der Mutter zu trennen.
Wie Franziska schon geschrieben hat, ist die einzige richtige Hauptnahrung jetzt Ferkelkorn. Natürlich kannst du etwas Obst und Gemüse (keine Zwiebeln oder Avocados, giftig!) dazufüttern, gut ist auch, wenn du gelegentlich etwas Quark oder Joghurt dazu gibst.
Nach 6 Monaten stellst du das Hauptfutter dann auf spezielles Minischweinfutter (z.B. Pet Pig) um, da haben sie dann alles, was sie brauchen, um gesund groß zu werden. Auch dazu kannst du dann natürlich Obst und Gemüse anbieten.

Das mit dem Tragen verstehe ich nicht so ganz. Dir ist hoffentlich klar, das auch deine "Microschweine" ausgewachsen (nach ca. 3 bis 4 Jahren) ca. 60 - 80kg wiegen werden. Ich denke, schon nach 1 bis 2 Jahren sind die beiden so schwer, das die keiner mehr tragen kann. Also kannst du dir das mit dem ans Tragen gewöhnen sparen. Wie weit ist denn der Weg bis zum Gehege? Ich hoffe, es ist direkt auf eurem Grundstück, denn spazierengehen darf man mit Schweinen nicht.

Ich habe übrigens auch gerade ein Notschwein aus einer Wohnungshaltung aufgenommen. Er mußte immer die Treppen runtergetragen werden. Mittlerweile ist er 1,5 Jahre alt und schon ein ganz schöner Brocken. Der Besitzer hat jetzt erkannt, das er den Bedürfnissen des Schweines nicht gerecht werden kann und die Haltungsbedingungen nicht optimal waren. Naja, jetzt ist er bei mir und kann endlich Schwein sein...

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit!

Gruß Oliver

05.08.2013 14.32 | EmelieM. |
Hallo :),

Erstmal vielen vielen Dank, für die Informationen. Ich war gleich heute bei Raiffeisen und habe nach Ferkelkorn gefragt, die hatten allerdings noch nie davon gehört. Wo bekomme ich das? Oder kann man das nur bestellen?
Wegen den Fragen nach dem Gehege, sie können da direkt aus ihrem Zimmer rein. Nur momentan ist es noch nicht fertig, da ich es auch völlig falsch eingeschätzt habe, wie hoch diese noch so kleinen Tierchen springen können. Daher sind sie momentan noch nicht dort eingezogen.
Nach Angaben des Züchters werden die Schweinchen, wenn sie ausgewachsen sind ca. 20-30kg wiegen. Ich habe mir auch das Muttertier zeigen lassen und diese war erstaunlich klein. Ungefähr wie ein großer Dackel.
Und ja, der Kleine ist bereits kastriert worden. Die Schweine fangen jetzt an mich zu knippen und zu beißen, wenn ihnen nicht passt, dass sie etwas nicht dürfen. Ich machen ihnen dann klar, dass das nicht geht, aber so richtig drauf hören tun sie nicht. Habt ihr Tipps.

Vielen lieben Dank nochmal und Grüße.

05.08.2013 15.46 | tina 1 |
hallo emilie,
also das mit 20-30 Kilo kannst du ganz schnell vergessen, die mutter war wahrscheinlich net mal ein jahr alt, nach deiner grössenbeschreibung wahrscheinlich nur ein paar Monate und Schweine wachsen 4-5 jahre. den scheiss erzählen die sogenannten züchter den ahnungsloseen Käufern immer. ( war bei mir auch so und mittlerweile wiegt unser Hugo fast 60 Kilo und annabelle, die zwar auch klein ist auch um die 50 Kilo.) der sagte auch net mehr als 3o Kilo. wg. dem ferkelkorn, das müsste die Raiffeisen aber haben, ich habs mir dort auch geholt oder schau mal ob ihr einen landhandel in der nähe habt oder gib im Internet einfach ferkelkorn ein. da hast du halt die Versandkosten dabei. und wegen dem ins gehege bringen, im Normalfall laufen sie dir eh hinterher , oder du nimmst die Futterschüssel mit , da laufen sie dir mit Sicherheit nach :D. und wg dem beissen und dich knippen da hab ichs immer so gemacht , habs ignoriert und bin gegangen, da hat Hugo gewusst wenn er das macht is nix mit kraulen und so. und hab gesagt nein, laut und deutlich , heut weis er was nein heisst . ist halt meine Erfahrung. wünsch dir viel Freude mit deinen beiden und wenn du fragen hast , hier bei uns wird dir gerne geholfen. und vor allem keine märchen erzählt.

lg tina

05.08.2013 19.03 | Franziska |
Original von EmelieM.
Wegen den Fragen nach dem Gehege, sie können da direkt aus ihrem Zimmer rein.

Das ist super! Sie können also frei wählen, ob sie drin oder draussen sein wollen? Ich hoffe, der Zugang zu diesem Gehege ist ohne Treppen. Wie gross ist es denn insgesamt? Rund 200 m2 solltest Du schon rechnen für 2 Schweine.

Original von EmelieM.
Nach Angaben des Züchters werden die Schweinchen, wenn sie ausgewachsen sind ca. 20-30kg wiegen. Ich habe mir auch das Muttertier zeigen lassen und diese war erstaunlich klein. Ungefähr wie ein großer Dackel.

Dann ist er entweder selber unerfahren oder lügt einfach skrupellos.
Gemäss Deiner Beschreibung schätze ich, dass die Mutter vielleicht 1.5 Jahre alt war, also erst ein Teenager und bei weitem nicht ausgewachsen.

Falls er ein "Neu-Züchter" ist und noch niemals 5-jährige und ältere Schweine hatte, so darf man ihm nur den Vorwurf machen, dass er sich nicht informiert hat und sein Unwissen an seine Käufer weitergibt.
Oder er züchtet schon länger und weiss genau, dass Minischweine mind. 50 - 100 kg schwer werden. Dann ist seine Aussage schlichtweg Betrug!

Ein erwachsenes Minischwein sieht so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-2ad-39d3.jpg

Hier war Peppino "erst" vier Jahre alt, unterdessen ist er noch ein wenig länger geworden.
Also keine Rede von "dackelgross" oder nur 20 - 30 kg schwer.

Bei Minischweinen gibt es keine "Rassen", die an eine bestimmte Grösse gebunden wären wie bei Hunden, d.h. die Bezeichnungen wie "Micro-Schweinchen", Teacup-Schwein und was sonst noch so rumschwirrt an Phantasie-Namen sind nur Marketing-Gags, um ihre Ferkel an den Mann/Frau zu bringen.

Für die Schweine ist es ein grosses Unglück, dass sie so unglaublich lange wachsen... bis der ahnungslose Käufer nach 2 Jahren gemerkt hat, dass die Schweine gar nicht mehr aufhören zu wachsen, ist es längst zu spät.
Entweder hat man dann sein Herz an die Schweine verloren und behält sie... oder sie werden abgegeben. :(
Die Vermittlung ist voll von ihnen.

Aber ich gehe davon aus, dass Du Dir das gut überlegt hast und sie auch behalten kannst, wenn sie 80 kg wiegen. :]

05.08.2013 21.53 | sheitan |
Hallo Emilie,

Ferkelkorn ist lebenswichtig für die Schweinchen. Müsste es aber auch im Landhandel geben oder schau mal im Internet. Es hat auch manchmal ein etwas anderen Namen. Ich komme im Moment nicht drauf.

Oder ruf Doris oder Sabine deswegen mal an. Sie haben bestimmt noch eine Idee, wo Du das Futter bekommst. Die Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

LG Helga

- - - - - - - - - -

Es könnte auch "Ferkelstarter" heißen. Findest Du problemlos im Internet.

- - - - - - - - - -

So jetzt habe ich es gefunden.

Es heißt: Deuka primo pro Ferkelstarter

LG Helga


Liebe Helga, ich habe mal deine drei Beiträge in einen "geschoben" da sie nur wenige Minuten hintereinander folgten ;)... LG, Doris

05.08.2013 23.40 | Rufusfan |
Bei uns gibs das Ferkelfutter auch bei der Raiffeisen von der Firma Olym-Pig.
LG Britta

06.08.2013 20.14 | EmelieM. |
Hallo,

Okay, ich habe jetzt im Internet gefunden, dass dieses Ferkelkorn Mastfutter sei und es wird ein Futter namens „ssniff“ empfohlen. In diesem Futter sind ganz viele Mineralien und nicht so viele „Dickmacher“ drin. Habt ihr damit Erfahrungen?
Die Mutter der beiden ist 7 Jahre alt.
Und es liegt bei mir nicht an der Größe, aber momentan, obwohl ich sie erst ein paar Tage habe, hab ich das Gefühl, dass es vielleicht nicht die richtige Entscheidung war und dass ich den Kleinen nicht das bieten kann, was sie verdienen. Ich denke, dass ich nicht genügend Zeit habe. Und es macht mich so unendlich traurig, da ich die beiden schon ganz ganz dolle in mein Herz geschlossen habe und ich ja auch jetzt die Mutter für sie bin, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Und ja, ich weiß, das hätte man sich ja auch vorher überlegen können, hab ich auch, aber vorher weiß man ja noch nicht, wie es dann letztlich ist. Und ich bin am Überlegen, ob es den beiden woanders besser gehen würde. Und es ist besser jetzt, als nach einem Jahr, wenn sie sich schon eingewöhnt haben. Und jetzt nimmt sie vielleicht noch eine nette Familie. Aber vielleicht liegt dass auch alles daran, dass es momentan so anstrengend ist, das wird ja mit der Zeit auch besser, wenn sie älter sind. Vielleicht bin ich einfach zu müde, weil die beiden mich immer um 5 Uhr wecken. Ging es euch auch anfangs so? Denn ich war mir so sicher, dass ich Schweinchen haben möchte. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

06.08.2013 20.45 | Daniela D. |
Schade,
Deine Nachrichten finde ich sehr traurig, Schweine sind wirklich besonders liebenswerte Geschöpfe.
Bei mir ist es auch so, morgens um fünf ist die Nachtruhe erstmal zu Ende.
Allerdings hauen sich dann beide nochmal hin, Hamlet mit mir auf die Couch und dann wird nochmal eine Runde geschnarcht.
Du hast zwei Schweine geholt, es wird wirklich leichter werden, denn die Beiden haben sich ja, doch im Moment müssen sie sich auch an die neue Situation gewöhnen.
Einige im Forum haben es auch geschafft, ihre Schweine so zu erziehen, daß sie warten, bis jemand morgens kommt und Fressen verteilt, auch wenn es erst um neun ist.
Ich selbst habe für mich immer entschieden, daß es kein Zurück gibt, man lernt mit jeder Situation fertig zu werden und das Beste daraus zu machen. Meine Kinder habe ich ja auch nicht ins Heim gegeben, wenn sie Blödsinn gemacht haben.
Allerdings solltest Du wirklich auf Dein Herz hören, würden die Schweine vernachlässigt, wäre das fatal.
Und es ist klar, sie werden jetzt die nächsten Jahre Familienmitglieder sein, also unsere Zwei sind immer präsent, damit müssen auch unsere Besucher klar kommen.
Was meinst Du eigentlich damit, was Du ihnen nicht bieten kannst?
Erstmal bis dann
Daniela

06.08.2013 21.44 | Tashunga |
Sorry, aber Du hast sie doch gerade erst mal 4 Tage. Und dann schon zuviel? Das verwundert mich gerade ziemlich :|
Ich weiß, das ändert jetzt nichts, aber darf ich kurz fragen wie alt Du bist?

06.08.2013 21.50 | sheitan |
Hallo Emilie,

nein Ferkelkorn ist kein Mastfutter. Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Ferkelkorn brauchen die Schweinchen, um gesund groß zu werden. Lass Dir nichts erzählen.

LG Helga

06.08.2013 23.11 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Emelie,

alle Baby`s fangen im Endeffekt mit dem gleichen Futter an. Bei Ferkeln ist das eben Ferkelkorn. Wenn sie dann so ca 6-12 Monate sind stellt man entsprechend um. Bei Minis eben auf Minifutter. Microschwein ist übrigens ein reiner Fantasiebegriff. Das kann (muss nicht) auch mit gesunden schlanken 120 kg enden.
Wenn Du im Moment unsicher bist und mal reden willst ruf mich doch mal an 06355 965761 oder schick mir Deine Nummer silke.waibel@schweinefreunde.de
Vielleicht kann ich ja helfen.

Gruß
Silke

07.08.2013 06.44 | Pumbaa |
Hi ...

also bei uns war es auch am Anfang voll anstrengend. Pumbaa war ja noch soooo klein und ständig war er bei einem... Hat sich bis heute nicht geändert :P

Pumbaa ist jeden Morgen um 04.30 wach wie ein Wecker. Liegt aber auch daran das wir so früh arbeiten müssen. Er geht dann mit mir Gassi braucht Streicheleinheiten und dann bekommt er was zu knabbern und zack liegt er wieder und schnarcht bis ca 9 Uhr. Pumbaa ist jetzt über ein Jahr alt und er wird etwas ruhiger. Trotzdem ist er ein wandelnder Schatten.

Ich habe gehört Schweine kommen zwei mal in ein anstrengendes Alter laut TA ... das erste haben wir hinter uns ... oh Gott ich weiß noch musste nachts aufstehen weil er einfach net zu Ruhe kam und musste mich zu ihm legen :bonk:... das ist jetzt anders. Er weiß wir sind in seiner Nähe wenn wir zu Bett gehen.

Für uns wäre alles glaube ich einfacher gewesen gleich 2 zu holen aber das ging einfach nicht. Der Platz hat das nicht ermöglicht was sich zum Glück bald ändert. Ich denke für mich es wird danach alles viel einfacher.

Pumbaa bekommt einen Freund/Freundin und ich kann mich ein bisschen zurückziehen. Werde aber immer seine Mama sein. Es ist sooo schön zu sehen wie er manchmal tollpatschig ist und laut quiekt wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Da wird alles niedergerannt vor Freude. Unsere arme Nachbarn :lach:

Ich weiß ja nicht ob du schon Kinder hast oder wie alt du bist. Falls du welche hast die waren doch auch mal Babies. Und Babies sind auch anstrengend. Aber hergeben - echt schade.

Überlege es dir noch mal - glaub mir es wird einfacher.

Man muss sich aber so was sich vorher immer gut überlegen ob das wirklich geht. Wir machen bald Urlaub für eine Woche und zum Glück ist unsere Tochter in einem Alter wo sie keine Lust hat mitzugehen. Sie passt auf ihn auf und als Dank bekommt sie zwei Fahrstunden geschenkt aber somit ist Pumbaa in seiner gewohnten Umgebung. Wenn man niemand hat wird das echt schwer. Auch weggehen/Party machen muss geplant werden. Sind ja keine Katzen.

Also bin ja ganz ehrlich nach vier Tagen hatte ich die Gedanken net gehabt - sie kamen mal als ich gar kein Schlaf mehr fand. Schlimm wenn man ständig raus muss und aber weiß der Wecker klingelt um 04.30 .... aber glaube mir das hört auf..... Sie müssen sich auch erst mal an alles gewöhnen und kommen auch bald an und kommen zu ruhe.

Es ist auch schön wenn sie zu einem auf die Couch komme und kuscheln wollen auch wenn mittlerweile ich bald von der Couch fliege

Drücke dir fest die Daumen das du es packst. Wenn du Probleme hast mit Erziehung, Krankheiten, Futter oder sonst irgendwas - Frage einfach wir helfen dir

Liebe Grüße Ramona

07.08.2013 12.01 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Romana,

Dein TA hat recht. Mit ca. 1,5 Jahren gehts nochmal los mit der richtigen Pubertät und die kann sehr anstrengend sein, weil dann auch noch ein kleiner Machtkampf ab und an dazu kommt. Mit einem zweiten Schwein ersparst Du Dir und Pumbaa viel viel Ärger.

Gruß
Silke

07.08.2013 12.11 | Pumbaa |
Oh je mit 1,5 :o dann geht es bald los...... :tatuetataa:.... ich brauch dringend einen coolen Kumpel für ihn :bonk:

07.08.2013 12.12 | Silke (wutzwutz) |
Die Vermittlung ist groß und Du weisst wir helfen auch bei Transporten.

07.08.2013 12.17 | Pumbaa |
ich weiß :] Doris weiß auch schon bescheid. Haben da auch schon was im Auge Dobby oder Fox aus Lorch.... aber leider können wir nur eins nehmen. Lorch wäre auch net weit von uns. Hab Doris schon angeschrieben aber sie hat sich noch net gemeldet. Haben ja Zeit bis November

07.08.2013 20.08 | snoopy61 |
Peppino ist eben einfach ein echt süsser. War es und ist es immer noch. Dicken Knuddel an Ihn Fränzi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 222.925 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.769.298