[BotIndex] [««] Kartoffeln  

29.07.2013 18.28 | Little Pig333 | Kartoffeln
Hi,
Ich habe noch eine frage dürfen Minis Rohe Kartoffeln fressen ich habe gelesen das Roh und Gekocht OK sind schdimt das ?(


Ich will die Minis ja nicht vergiften. ;)

29.07.2013 19.27 | Tashunga |
Hallo!

Solltest Du nicht lieber eins nach dem anderen erledigen? Bei den Ämtern nachfragen etc...

Und hattest Du nicht geschrieben, daß die Anschaffung von (ZWEI) Schweinen aus gesundheitlichen Gründen noch nicht geht und Zuhause noch gar nicht richtig besprochen ist???

Mach doch bitte erst einen Schritt nach dem anderen bevor hinterher etwas Schlimmes passiert!

P.S. Schicke mir doch mal per PN den Namen eines seriösen Züchters, ich kenne bis dato nämlich auch noch keinen.

LG, Kerstin

Zu Deiner Frage: Ja, Schweine dürfen Kartoffeln fressen. Aber nicht das Grüne (Augen, Keimlinge) daran, das ist giftig. Gekocht sind sie kalorienreicher und machen schneller dick.

29.07.2013 19.52 | Little Pig333 |
Wie haben auch noch keine ich wollte nur noch mal fragen (st das so schlimm ?( ) bevor ich fieleicht zwei kriege und es wieder vergesse. :bonk:Wie sit es mit der schale aus sind die auch giftig ?(


Ist das so schlimm ?(

29.07.2013 20.45 | Tashunga |
Nein natürlich ist das nicht schlimm. Die Schale ist nicht giftig, wenn da keine grünen Stellen oder Keimlinge dran sind

Ich habe nur das Gefühl, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Es gibt viel mehr andere (wichtigere) Dinge um die Du Dich vorher kümmern solltest/könntest. Und zwar nicht durcheinander sondern der Reihe nach!

1. Ist die ganze Familie damit einverstanden, sich zwei Schweine anzuschaffen welche 10-15 Jahre alt und ggf an die 100 Kilo werden können?
2. Haben wir den Platz dazu? (Hütte, Auslauf, Verabschiedung von Rasen/Beeten etc.
3. Dürfen wir von den Ämtern (Vet.-Amt, Ordnungsamt) Schweine halten? Ggf. was halten die Nachbarn davon? (Gekreische der Schweine etc.)
4. Schaff Dir Bücher an, es gibt einige gute die Dir schon mal ein erstes Wissen in Sachen Haltung, Ernährung, Krankheiten, Verhalten etc vorab vermitteln können. (ich empfehle "Minischweine, Haltung, Pflege Erziehung" von Elke Striowsky)
5. Wenn 1.-5. klappt, fang an mit Auslauf einzäunen, Hüttenbau etc.
6. Nun kannst Du Dich nach zwei Rüssel umsehen, die einziehen können. Am besten aus der Vermittlung, dann weisst Du meistens was Du hast und hast nicht noch Vermehrer unterstützt.

Ich liebe (meine) Schweine über alles und sie machen mir wirklich viel Freude und ich möchte sie nicht mehr missen. Aber es gibt auch Seiten wie: Sie buddeln ALLES um, können ohrenbetäubenden Lärm machen, haben Flegelphasen in denen sie wirklich angreifen können, man sollte einen SCHWEINEerfahrenen Tierarzt in der Nähe haben, sie wollen sich beschäftigen und sie können auch wirklich viel Mist anstellen! Das sollte Dir alles vorher bewusst sein und wo gibt es bessere Informationen als hier im Forum. Hier sind jede Menge Leute die seit Jahren Erfahrungen mit Schweinen haben. Und auch viele (mich eingeschlossen) die Fehler gemacht habe und nun andere davor bewahren können.

LG, Kerstin

30.07.2013 08.04 | Doris |
Kerstin, das hast du alles sehr gut gemacht/geschrieben :up:! Danke dafür!!!

30.07.2013 18.27 | Viechli |
Kurz und knapp und super beschrieben ;-)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 175.701 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.722.074