[BotIndex] [««] Mini zu hause  

28.07.2013 21.06 | Little Pig333 | Mini zu hause
hi,Ich interessiere mich schon lange für ein mini ich habe mich auch informiert das das eigentlich nicht gut geht (Lange weile : Möbel knabber Tapete Fressen ...) ich bin aber den ganzen Tag zu hause und kann mich mit ihm Beschäftigen. Meine Frage : ist das ok?

28.07.2013 21.39 | sheitan |
Hallo,

nein das ist nicht okay. Das ist nicht artgerecht. Erst einmal ist die Einzelhaltung von Schweinen generell verboten. Mindestens zwei sollten es schon sein. Und sie sollten sich suhlen können und das ist wohl in einer Wohnung nicht möglich.

Außerdem braucht man ungefähr 200 qm Grundstück für 2 Schweinis und natürlich ein bis zwei isolierte Hütten, damit sie im Winter auch draußen leben können.

LG Helga

28.07.2013 21.50 | Daniela D. | RE: Mini zu hause
Hallo,
EIN Schwein ist nie o.k.
Zwei müssen mindestens gehalten werden, da es Rottentiere sind, da gibt es Vorschriften.
Wohnung geht auch nicht, sie müssen ein Gehege, bzw. Auslauf haben.
Ich habe eine Mischung aus Garten und Haus, sie können, wenn wir da sind überall hin, sind bei unserer Abwesenheit im Gehege.
Auch werden sie oft größer als man denkt und haben dann in der Wohnung keinen Platz.
Wo bist Du in Bayern?
Auch wenn Du viel zu Hause bist, kannst Du nicht 24 Std. am Tag für Unterhaltung des Schweines sorgen.
FG Daniela

29.07.2013 12.01 | Doris | RE: Mini zu hause
Moin Little Pig333,

erst mal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast und dich vor der Anschaffung informierst :up:!

Du schreibst in deinem Profil das ihr noch "einige" Tiere habt. Wie würde das denn aussehen mit zwei Minischweinen und einer Freilandhaltung? Das wäre nämlich genau das richtige! Natürlich könnten die Beiden dann ohne weiteres viel in der Wohnung sein aber es ist nun mal wichtig das sie draussen ein Gehege und eine Hütte haben! Habt ihr denn ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur miete? Wie groß ist denn euer Garten?
Viele Fragen, ich weiss... Wenn du möchtest kannst du mich gerne mal anrufen: 06183 - 74179 und dann kann ich dir alles aufzählen was du brauchst um Minischweinen ein schönes artgerechtes Zuhause zu geben. Ich würde dir auf jeden Fall abraten zu einem "Züchter" zu gehen! Die wollen nur Geld verdienen und die Tiere sind ihnen egal :down:!

29.07.2013 12.57 | Little Pig333 | Mini zu hause
Hallo,

Wie waren schon bei einem Züchter der schon 10 Jahre Minis Züchtet die kleinste war Schon 4 Jahre alt und echt klein.Wie lange schlafen Minis eigentlich,Hunde schlafen ja 17 Stunden.Ich wohne in der nähe von Kempten.Wie Groß muss das Gehege den sein wenn sie fiel drinnen sind!?!

Könntet ihr mir einen Link schicken wo stet das Einzelhaltung verboten ist!!!?Ich habe nämlich noch nichts darüber gefunden. ?(

LG Kitty


Pummba ist ein einzel Schwein und Luis auch oder nicht ?(

29.07.2013 13.16 | Schmatzebatz |
Hallo Kitty,

bevor Du dir die ersten Schweine anschaust, solltest du dich zunächst bei eurem Veterinäramt erkundigen, welche Auflagen und Voraussetzungen du für die Haltung von Minischweinen erfüllen mußt. Denn Du mußt die Haltung anmelden. Dann solltest du dich beim Bauamt erkundigen, ob bei euch überhaupt eine Nutztierhaltung erlaubt ist. Wenn Du das geklärt hast, dann kannst Du in die ernstere Planungsphase gehen (Gehege, Hütte, etc.)

Darf ich fragen, wie alt du bist? Du schreibst, du bist den ganzen Tag zu Hause. Kann sich das nicht auch mal ändern? Ausbildung? Beruf? So ein Schwein wird schon recht alt, du solltest dir also Gedanken machen, ob du die artgerechte Betreuung auch für die nächsten Jahre gewährleisten kannst.

Gruß Oliver

29.07.2013 13.24 | Kunibert | RE: Mini zu hause
Original von Little Pig333
Hallo,

Wie lange schlafen Minis eigentlich,Hunde schlafen ja 17 Stunden.


Pummba ist ein einzel Schwein und Luis auch oder nicht ?(

genau da liegt der Unterschied zum Hund. In der Natur gehen Hunde einmal jagen und ruhen sich dann für längere Zeit aus. Schweine aber sind den ganzen Tag mit der Beschaffung von Essen geschäftigt. Leider bekommen die bei uns ihr Futter hingestellt und weil die danach nichts zu tun haben machen die in der Wohnung nur Blödsinn. Selten geht es also gut wenn ein Schwein in der Wohnung gehalten wird. Oft müssen die Schweine nach einem Jahr verschwinden.

Und nur weil mein Nachbar durch rot fährt ist es noch nicht erlaubt.

LG
Ellen

29.07.2013 13.26 | Peter | RE: Mini zu hause
Moin Kitty,

schön daß Du deine Fragen hier stellst. Es ist immer gut, sich VOR der Anschaffung über die Bedürfnisse der Tiere und eventuelle Auflagen zu informieren.

Schweine zählen in Deutschland zu den Nutztieren, egal wie klein oder groß oder niedlich sie auch sind, und für diese gibt es eine ganze Reihe von gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen.

Das Verbot der Einzelhaltung findest Du abgeleitet im Abschnitt 5 der Nutztierhaltungsverordnung und dort im § 22 Abs 2 Satz 1 Darüber hinaus solltest Du wissen, dass die Haltung von Schweinen durch das für Dich zuständige Veterinäramt genehmigt werden muss, wobei es Auflagen für di Haltung geben kann. Ferner wird von Dir erwartet, dass Du die erforderliche Sachkunde aufweist, und zum Beispiel meldepflichtige Krankheiten erkennen kannst. Auch sind die Schweine zum Tierseuchenfonds anzumelden und müssen im Herkunftssicherungs- und INformationssystem (HI-Tier) registriert sein.

Der Rückschluss von nicht bestimmungsgemäßer Einzelhaltung (Deine Beispiele Pumba und Luis) auf "großzügige Ausnahmen von der Regel" ist nicht richtig, die o.a. Bestimmungen gelten eben auch für "Hobby-Halter". Regelverstösse können durch die zuständigen Behörden empfindlich geahndet werden.

Vielleicht solltest Du zunächst hier noch einmal gucken, ob Schweine wirklich die richtigen Tiere für Dich sind.

Aus tierischer Sicht sollte das Gehege nicht kleiner als 200qm sein.

29.07.2013 13.41 | Doris | RE: Mini zu hause
Pummba ist ein einzel Schwein und Luis auch oder nicht ?(

Ja, aber wenn du dir daran ein Beispiel nehmen möchtest müsstest du auch gelesen haben das händeringend ein zweites Schwein zur Gesellschaft für Pumbaa gesucht wird! Ebenso solltest du gelesen haben wie wir der Einzelhaltung von Luis gegenüberstehen! :down:...

Alles andere hat dir Peter ja schon beantwortet. Er war schneller als ich :D!


Was Oliver schreibt ist natürlich auch sehr wichtig! Also bitte ebenfalls beachten!

29.07.2013 13.55 | Pumbaa | RE: Mini zu hause
Hi jetzt melde ich mich auch mal :)

ich würde dir ganz dringend abraten nur ein Wuzzi zu holen. Wir suchen schon echt lang nach einem passenden Kunpel oder Freundin. Wuzzis sind nicht gemacht dafür alleine zu sein. Er ist wahnsinnig mir gegenüber anhänglich er würde mir niemals was machen. Darf in da anfassen wo ein anderer nicht darf bin aber auch seine Mama und trotzendem beherrsche ich die Oink-Sprach nicht ich riche nicht wie ein Wuzzi ich bin nachst nicht in seinem Bettchen um mit ihm zu kuscheln all das kann nur ein zweites geben und gute Mamis und Papis die sie gut behandeln.

Mein Mann dachte auch ach in der Wohnung ist das ein klacks. Zum Glück haben wir ein Stückchen Garten Pumbaa kann rein und raus. Aber nur im Sommer. Im Winter sieht es wieder anders aus. Da würde er niemals rausgehen..... brrr ... viel zu kalt :O.... wir wohnen zur Zeit noch in Miete und ein Stall zu bauen ... räusper na ja geht halt net.

Aber bald geht es los und Pumbaa mit hoffentlich einem 2. Wuzzi dürfen bald in ihr Stall einziehen inkl. schönem Garten und Hof.

Und ich bin ganz ehrlich sie bleiben auch draussen. Es ist wahnsinn wieviel Dreck ein Wuzzi machen kann (gerade wenn er die Borsten verliert) ... oh Gott was machen dann zwei ....

Ich liebe meinen Pumbaa sehr darum freue ich mich wenn er endlich bald jemand bekommt. Natürlich hätten wir schon längst ein 2. aber nur über einen Züchter und :rot: geht gar net. Unterstütze so was net. Lieber warten wir noch und schenken einem Wuzzi ein neues glückliches Zuhause :D

29.07.2013 14.04 | Little Pig333 | Mini zu hause
Hallo,

Pummba ist aber bis jetzt auch nur ein einzel Schwein.( Wohher ist er und warum habt ihr nur eis!?!

Ich bin 13 Jahre und weis was es bedeutet Verantwortung zu haben und weis auch das ihr gleich schreiben werdet das noch sooooooooooooo fiel passieren kann in meinem Leben. Wir haben aber keine Mietwohnung und einen Garten haben wir auch!Da ich eh immer mit meinem Hund raus Muss würde es auch im Winter gehen!!!

Momentan würde es auch noch nicht gehen (gesundheitliche gründe) und es ist noch nicht richtig besprochenen :heul: . Ich würde es mit Kunststückchen und Suchspielen beschäftigen so das es sich sein Futter erarbeiten muss, und nicht einfach sein Futter hinschdellen!!!

Ich habe aber beschirmt immer wieder Fragen.

P.S. Es gibt ja auch Vertrauens würdige Züchter.

29.07.2013 14.12 | Pumbaa | RE: Mini zu hause
ja du hast Recht Pumbaa ist ein Einzelschwein.... du wirst aber auch gelesen haben das wir schon sehr sehr lange suchen. Pumbaa ist auch erst knapp über ein Jahr alt ... wie gesagt wir haben ihn nicht ganz so früh bekommen.

Unsere Entscheidung ein zweites zu suchen ist kurz danach gefallen.

Du bist 13 Jahre alt? Meine Tochter ist 16. Die hat kein Bock auf so was. Bin froh das sie mal fessen ihm gibt wenn wir weg sind. Und es ist auch nicht die Aufgabe meiner Tochter sich um die Wuzzis zu kümmern sondern denen der Erwachsene.

Aloo meine Tochter hat nie Zeit, Freunde weggehen... Schule... viel lernen.... bald Ausbildun... vielleicht muss sie auch wegzeihen aufgrund der Arbeit

Du weißt das Wuzzis alt werden? ... Wissen deine Eltern was davon. Du wirst kein Wuzzi bekommen in deinem Alter ohne das deine Eltern dabei sind. Auch das Veterniär erlaubt das net mit der Haldung.

Weißt du wie groß so was werden kann und wie schwer?

Süsse sei mir net böse aber warte bis du deiner Schule fertig bis und einen Beruf gelernt hast und wenn du es dann vereinbaren kannst ... gerne.

Freut mich wenn du gute Züchter kennt - ich kenne leider keinen. versprechen alle ohhhhh die bleiben klein und Zack hab ich fast ein Minipony vormir stehen

29.07.2013 14.22 | Schmatzebatz |
Also normalerweise würde jetzt ich sagen: Beratungsresistent!

Aber in anbetracht des Alters fasse ich nochmal kurz zusammen:

- Einzelhaltung = verboten!
- Schweinehaltung = genehmigungspflichtig!
- keine Genehmigung = hohe Strafen + Schwein ist weg!
- Schweinehaltung = Nutztierhaltung = nicht überall erlaubt!
- Nutztierhaltung trotz Verbot + fieser Nachbar = Schwein ist weg!

Also wenn Du wirklich so viel Verantwortung hast, wie du sagst, dann klärst du diese Punkte erstmal ab, bevor du dir weitere Gedanken machst.

Und falls du wirklich mal einen vertrauenswürdigen Züchter finden solltest, sag bitte bescheid, ich habe noch keinen kennengelernt.

Gruß Oliver

29.07.2013 15.37 | Little Pig333 |
Hi Pumbaa,

Wer hat euch den nur ein Schwein fernkauft oder ist aus der notnasenstation?Ich weis auch das sie 15 Jahre alt werden können und locker 100 - 120 Kg schwer.



Kann mir jemand sagen wo man minis halten darf und wo nicht?

Das mit Melde pflicht :deal:ist mir klar.

29.07.2013 15.49 | ironvegeta |
Hi,

Wo man Schweine halten darf, kann dir das zuständige Bauordnungsamt für dein Wohngebiet sagen.
Das ist nicht so einfach :-) ... Es gibt dafür keine Regel.
Das Bauordnungsamt kann dir auch sagen, ob es bauliche Auflagen gibt für die Nutztierhaltung.

Ein Besuch beim Amt bleibt dir hier nicht erspart.

Grüße

29.07.2013 16.34 | Little Pig333 |
woher stamt Pumbaa ?(

29.07.2013 16.58 | schweinebrück |
Hallo

Jetzt melde ich mich auch einmal mit unserer Geschichte zu Wort. Wir sind damals zu Luise gekommen wie es typisch ist. Sie war ein "Gag" zum 50. Geburtstag meines Mannes. Hatte sich seine Clique ausgedacht. Damals lt. Erzählung 4 Monate alt. Wir haben also Auslauf gebaut (natürlich zu klein) haben sie, wie es uns gesagt worden war, mit Hafer gefüttert und meinten in unserem Unwissen auch, dass wir sie mit unserem Hund und dem Pferd vergesellschaften konnten. Ok, das hat auch alles soweit geklappt. Luise und Hund Bali waren Freunde, mit Pferd Didi verstand sie sich auch bestens, aber trotzdem war Luise - wenn ich das jetzt mal ehrlich überlege - sehr unglücklich. Das Ganze ging so ca. 2 Monate gut. Dann hatten wir das zuständige Veterinäramt auf der Matte. Und die haben uns den Zahn "Einzelhaltung" ganz schnell gezogen. Ist in Deutschland verboten. Entweder 2. Schwein oder Schwein weg. Schwein weg stand nicht zur Debatte, dazu war sie uns schon viel zu sehr ans Herz gewachsen. So sind wir dann über die Schweinefreunde zu Lui gekommen. Und haben da erst erfahren was wir auch fütterungstechnsich und auch sonst alles falsch gemacht hatten. Außerdem mussten wir noch den Auslauf ändern (größer und 2 Zäune als Abgrenzung) Es ist kein Spaß wenn man das Amt an den Hacken hat, das kann ich dir versichern. Die geben nicht eher Ruhe, als bis ihre Vorgaben erfüllt sind! Also verabschiede dich ganz schnell von dem Gedanken der Einzelhaltung. Denn sonst haben wir evtl. bald ein Schwein mehr in der Vermittlung. Und wenn ich oben gesagt habe, dass Luise damals unglücklich war, dann meine ich das im Vergleich zu jetzt wo sie einen Kumpel hat, der ihre "Sprache" spricht. Sie ist viel ausgeglichener, ruhiger und zufriedener als damals, wo sie ruhelos von einem zum anderen flitzte.
Also überleg dir gut was du tust. Mit der von dir so favorisierten Einzelhaltung tust du keinem etwas Gutes. Dir nicht - es ist anstrengend mit nur einem Schwein!! und wenn das Amt kommt hast du jede Menge Ärger am Hals, glaub mir - und dem Schwein erst recht nicht. Oder wie würde dir es gefallen, wenn du nur mit z.B. Hunden oder Kühen zusammenleben müsstest ohne Kontakt zu anderen Menschen mit denen du kommunizieren könntest?
Im Gegensatz zu uns bist du ja in der Lage vorher zu überlegen, was du ja bisher auch getan hast.
In der Hoffung dich zum Nachdenken gebracht zu haben.
Liebe Grüße

29.07.2013 20.13 | Little Pig333 |
Warum habt ihr den nicht vorher "nachgedacht" und euch nicht informiert? Nur mit Hafer :| :kratz:

29.07.2013 20.28 | schweinebrück |
Nachgedacht ist gut. Wenn das Schwein auf einmal da ist und man von nichts wusste. Dss wir uns da in der Situation nich tunbeding tmit Ruhm bekleckert haben, ist mir jetzt schon klar. Damals war es das nicht.
Das machst du schon entschieden besser! Vorher informieren und beraten lassen. Nur solltest du die gut gemeinte Beratung auch annehmen. Die erfahrenen Leute hier sagen das nicht um dich zu ärgern, sondern eben aus leidvoller Erfahrung.
Wir haben es auf die harte Tour vom Amt erfahren udn konnten nur reagieren. Erst nachher haben mir Sabine und die Überbringerin von Lui noch sehr viele nützliche und wichtige Tips gegeben, die ich dankend angenommen habe! Auch heute wende ich mich bei Fragen immer gerne an die Beiden! Und finde immer ein offenes Ohr. danke dafür!!!

29.07.2013 21.03 | Franziska | RE: Mini zu hause
Original von Little Pig333

Ich bin 13 Jahre und weis was es bedeutet Verantwortung zu haben und weis auch das ihr gleich schreiben werdet das noch sooooooooooooo fiel passieren kann in meinem Leben. Wir haben aber keine Mietwohnung und einen Garten haben wir auch!Da ich eh immer mit meinem Hund raus Muss würde es auch im Winter gehen!!!
Das heisst also, Deine Eltern sind damit einverstanden, dass sie in den kommenden ca. 15 Jahren zwei Schweine haben werden?

Du selber kannst ja nicht mehr für die Schweine sorgen, wenn Du eine Berufsausbildung machst, eine eigene Wohnung suchst, evtl. heiratest oder zumindest mit einem Freund zusammen ziehst und sich Dein Lebensmittelpunkt evtl. um mehrere hundert Kilometer verschieben könnte.

Nur wenn Deine Eltern die zwei Schweine wollen und für sie sorgen werden, nur dann ist es sinnvoll, sich Schweine anzuschaffen.

Oder willst Du bis ungefähr 28 Jahre alt weiterhin zu Hause wohnen bleiben?

Es tut mir leid, wenn ich Dir ein paar Illusionen nehmen muss, aber 13-jährige Kinder sollten sich eigentlich nicht so langlebige Tiere anschaffen, ausser wenn die Anschaffung voll und ganz von den Eltern getragen wird.
In etwa 5 -6 Jahren wirst Du nämlich Dein eigenes Leben leben.

Aber es ist auf jeden Fall super, dass Du Dich so gewissenhaft vorher informierst!!! :up:

30.07.2013 06.31 | Daniela D. | RE: Mini zu hause
Guten Morgen,
jetzt muß ich auch noch ein paar Worte schreiben:
Wenn die Schweinchen angeschafft werden, sind es die Schweine Deiner Eltern, denn sie werden hauptsächlich diejenigen sein, die sich die nächsten Jahre kümmern und, wollen sie das?
Ich habe auch Kinder, die Kleinste ist elf und kümmert sich mit mir um die Schweine, doch hauptsächlich ich, doch es sind auch Meine!
Soviel Zeit hat meine Tochter auch nicht, schließlich geht sie zur Schule, dreimal zum Instrumentalunterricht...und auch mal Freundinnen treffen.
Wenn sie Lust hat kuschelt sie mit den Scheinen oder bringt ihnen Fressen, doch viel Zeit ist in ihrem normalen Leben nicht, daran wird sich auch nicht viel ändern, denn die Schule dauert noch einige Jahre, demnächst noch mit Nachmittagsunterricht.
Ich verstehe nicht, daß Du schreibst, Du hast immer Zeit, denn Du wirst sicher auch zur Schule gehen und später mal eine Ausbildung oder Studium machen. Wenn Du auch jetzt die Zeit hättest, ist es absehbar, daß es bald nicht mehr so ist.
Schweine sind keine Spielzeuge und auch kein Ersatz für vielleicht fehlende Freunde!
Rede mit Deinen Eltern, vielleicht finden sie ja Gefallen an dem Gedanken Schweinebesitzer zu werden.
Falls sie Auskunft wollen, weißt Du ja, wohin sie sich wenden können.
Habe einen schönen Tag, heute ist hier Zeugnistag und Ferienbeginn
Daniela

30.07.2013 06.36 | Pumbaa | RE: Mini zu hause
Also Little Pig333

kann dir sagen von wem Pumbaa ist. Von einem "gaaaaanz" tollen Kackzüchter in der Nähe von Frankreich. Pumbaa hat 250 € gekostet. Mein Mann wurde eingelullt die bleiben gaaaaanz klein so groß wie ein kleiner Hund ... pahhh ...
Haben erzählt das ein Schwein reicht da wir noch andere Tiere haben (2 Katzen und einen Graupapagei). Ich war von anfang sehr skeptisch :|

Mein Mann wollte aber unbedingt. Also sagte ich seinem Herzenswunsch zu.
Die sogenannten Züchter haben uns alles falsch erzählt. Größe, Gewicht, Futter, Impfungen.... angeblich wäre er geimpft... zack daheim zum TA. TA? pah wenn das so leicht ginge keiner hat uns erzählt das wir nicht zu jedem gehen dürfen. Der TA muss ausgebildet sein. Also wir wohnen ja schon schön ländlich aber doch super zentral aber weit und breit kein TA der das macht. Zum Glück haben wir doch jemanden gefunden. Eine Landtierärztin. Pumbaa ist aber ihr einziges Wuzzi.

TA fragte nach Impfpass .... Impfpass keiner da. Jeder Züchter der seine Tiere impft hat auch einen Pass... 1. Lüge....

Futter: 2% Prozent vom Körpergewicht... pahh der arme der ist uns fast verhungert.... 2. Lüge

Größe: so klein wie ein kleiner Hund.... Pumbaa ist jetzt knapp über ein Jahr und geht mir bis zu den Knien..... 3. Lüge

Gewicht: wiegt net viel wenn er ausgewachsen ist.... pahh.... wie gesagt Pumbaa sein Alter wiegt jetzt schon 25 kg... 4. Lüge

Ausgewachsen: knapp mit 2 Jahre laut Züchter.... pahh mit 4 Jahre .... 5. Lüge

Einzelhaltung: Kein Problem laut Züchter so lange andere Tiere da sind.... 6. Lüge ...... usw usw

Könnte noch mehr aufzählen dazu habe ich aber keine Lust mehr.

Ich denke vielen ist es so gegangen mit den Erfahrungen von Züchtern. Sie wollen Kohle machen und das wars.

Habe die Züchter angeschrieben versucht anzurufen. Keine Reaktion mehr. Ein guter Züchter ist immer mit Rat und Tat bei seinen ehemaligen Tieren.
Es gibt auch kein Register mit eingetragene Züchter wie bei Hunden oder Katzen etc.

Ich wäre froh gewesen dieses Forum schon früher gekannt zu haben um meinem Mann die Augen zu öffnen wie viel Arbeit auch so ein Tier macht.

Du hast mal gefragt wie viel oder wie lang Wuzzis schlafen.... na ja kann dir erzählen.... Pumbaa erst dann wenn wir ins Bett gehen ... Sonst steht er wo ich bin und das die ganze Zeit. Egal wo ich bin ist er auch da ... ich nenne ihn meinen "Schatten" ... das ist echt anstrengend. So was wie auf der Couch essen geht nicht mehr ... er würde auf den Tisch springen.

Nach ein paar Wochen als Pumbaa bei uns war wussten wir es kommt noch eins zu uns. Wir haben uns gesagt nie wieder ein Züchter .... Wir suchen Privat und jetzt hier und hoffen bald auf eine Freundin oder einen Kumpel ....

Aber das geht alles nur da wir ein Haus haben mit Stall Hof und Garten.... Reines Wohnungsschwein geht gar net. Das ist einfach nicht artgerecht.

13 Jahre :o .... ist recht früh noch für so viel Verantwortung. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung und auch die anderen die schon Kinder haben die etwas älter sind. Die haben alle bald keine Zeit mehr. Du hast ja auch Schule oder... was ist da. Deine Ma immer zu Hause? Urlaub? Weißt du wie schwer es ist das zu organiesieren wenn man niemand hat. Wir haben zum Glück einen Freund der einen Bauernhof hat. Da macht Pumbaa Urlaub. Ich sag dir was meine Tochter geht nicht mit in den Urlaub und trotzdem geht Pumbaa dort hin da ich von meiner 16jährigen Tochter diese Verantwortung nicht aufbürten möchte. Sie soll Spaß haben mit Freunden rumhängen und all sowas

Dieses Forum ist echt spitze so viele Informationen. Lese dir vieles durch vielleicht siehst du es ja ein das es noch ein bissel zu früh ist.

30.07.2013 07.54 | tina 1 |
darf ich fragen woher du aus Bayern bist? Vielleicht ist jemand in deiner nähe , da könntest du dir das ganze vielleicht mal anschauen.

lg tina

30.07.2013 09.36 | Little Pig333 | Mini zu hause
Guten Morgen,


Ich Wohne in der nähe von Kempten das habe ich aber schon oben geschrieben.

Maie Mutter ist eigentlich immer zu hause (zur zeit aber nicht ich habe ja auch schon geschrieben das es im Moment aus gesundheitlichen gründen nicht geht).

Könntet ihr mir mal Bilder von euren Minis zeigen wo sie Leben Wohnen... ?(


Im Urlaub kann mein Vater au sie aufpassen. ;)

30.07.2013 17.34 | Tanja F. |
Ich bin Mutter von 2 Kindern und zwei Minischweinen.Meine jüngere Tochter war damals genau so alt wie du als wir unsere Minis bekommen haben .Auch unsere Kinder fanden sie soooo niedlich.Ich habe sie Mir angeschafft und nicht weil die Kinder es wollten,denn die gehen schon lange ihre eigenen Weg und das wird auch bei dir so sein glaube mir.Wenn deine Eltern hundertprozentig da zu stehen das ihr euch 2 Schweine anschafft dann ist das eine Überlegung wert.Denn ihr werdet auch immer jemanden brauchen der die Wutzzis versorgt wenn ihr in den Urlaub fahrt oder wirst du dann zu Hause bleiben?Wie gesagt ich spreche aus eigener Erfahrung also besonders gut überlegen.Wie schon vorgeschlagen wenn bei euch in der Nähe kemand mit Wutzzis wohnt fragt mal ob ihr vorbei kommen könnt.
LG Tanja

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 67.644 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.264.601