[BotIndex] [««] Blutende Wunde, was tun?  

27.07.2013 21.00 | Kathi987 | Blutende Wunde, was tun?
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Wir haben seit zwei Wochen zwei Wollschweinferkel. Sie leben sehr natur nah, sind den ganzen Tag drausen, wühlen viel und so.
Heute Abend ist uns nun bei Rosalie aufgefallen, das unter ihrer Ohrmarke Blut raus läuft. Da haben sich dann auch gleich ein paar Fliegen drauf gesetzt. Schmerzempfindlich ist sie an der Stelle nicht und auch ansonsten macht sie den gleichen fitten eindruck wie immer.
Was ist nun zu tun? Desinfizieren? Wir haben ein Desinfektionsmittel für Mensen, dass beim Menschen auch nicht brennt. Kann ich das benutzen.
Den Tierarzt wollte ich wegen so einer Kleinichkeit jetzt auch nicht anrufen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten =)

Grüße Kathrin

27.07.2013 21.21 | Nicole | RE: Blutende Wunde, was tun?
Hallo Kathrin,

ich denke das Desinfektionsmittel kannst Du drauf geben. Pass halt auf das sie nichts davon in die Augen bekommt und auch das nichts ins Ohr läuft.

Desinfizieren ist auf jeden Fall wichtig, gerade bei dem Wetter.

Ansonsten kannst Du Dir Betaisodona besorgen. Gibts als Salbe und flüssig. Das desinfiziert und heilt. Kann man völlig unbedenklich anwenden.

LG Nicole

27.07.2013 23.04 | Kathi987 |
Hallo Nicole!

=) Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt mal gesprüht. Hat sie sich gut gefallen lassen. Die Creme habe ich sogar da. Aber da die Wunde scheinbar unter der Ohrmarke ist, weiß ich nicht wo ich sie hin schmieren soll. Mal schauen wie das ganze Morgen aussieht aussieht...
Dein Schwein auf dem Bild sieht lustig aus. Ist das ein Hängebauchschwein?

Liebe Grüße Kathrin

28.07.2013 13.36 | windfried |
Guten Tag. Für einen richtigen Ratschlag fehlt mir noch eine wichtige Info. Wie lange sind die Ohrmarken drin. Desinfizieren usw. ist auf jeden Fall richtig und notwendig, nur wenn die Ohrmarken noch rel. frisch sind und beim Einziehen möglicherweise ein kleines Blutgefäss verletzt wurde könnte es bei der derzeitigen Wetterlage und der Fliegenplage notwendig werden die Ohrmarke wieder zu entfernen. Möchte keine Angst machen, nur jede Möglichkeit ausschliessen die zu Komplikationen führen könnte. Alles gute für die Rüsselchen. Gruß Windfried

28.07.2013 15.30 | Kathi987 |
Hallo Winfried!

Die Ohrmarken hatten sie schon als wir sie bekommen haben. Also min. 2 Wochen. Bis jetzt war immer alles okay damit. Meinst Du da kann nach so langer Zeit noch was sein?
Heute sieht es schon wieder besser aus. Also blutet nicht mehr.. Wie ist das eigentlich mit diesen Ohrmarken? Muss man die mal ein bisschen drehen, damit sie nicht einwachsen? Vor allem wenn da jetzt scheinbar wieder eine Wunde war?

LG Kathrin

28.07.2013 15.58 | windfried |
Hallo. Wenn die Marken schon 2 oder 3 Wochen sitzen dürfte es keine alte Verletzung oder Fehler beim Einziehen sein. Möglicherweise hat Rüsselchen sich beim Toben, Spielen oder Wühlen einen Splitter oder einen Dorn darunter gespiesst. Würde die Marke mal vorsichtig drehen und schauen ob sich da was findet. In Abständen, z.B. beim Waschen oder Schmusen mal versuchen die Marke zu drehen um Schmutz zu lösen ist eigentlich ne gute Idee, würde ich derzeit auf jeden Fall probieren aber das eincremen und desinfizieren auf jeden Fall weitermachen damit Fliegeneier keine Chance haben. Gruß Windfried

28.07.2013 16.31 | Kathi987 |
Okay. Die Tipps werde ich heute Abend gleich mal beherzigen.
Dankeschön :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 172.834 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.369.791