[BotIndex] [««] Scheuern sich ständig, normal?  

23.07.2013 03.32 | AndreMiriam | Scheuern sich ständig, normal?
Hallo,
also mit der Ernährung passt jetzt alles bei uns und die Minis sind auch schon voll zutraulich geworden.
Was mir jetzt auffällt ist das sie sich sehr oft scheuern und er schon auf den Rücken ein wenig Kruste hat.
Lässt das auf was schließen?

23.07.2013 08.44 | Daniela D. | RE: Scheuern sich ständig, normal?
Guten Morgen,sie könnten Räudemilben haben, unser Hamlet hat auch immer superviele Mückenstiche, die scheinen aber nicht zu stören , deshalb glaube ich nicht, daß das das Problem ist.
Hat der TA schon die Beiden mit Ivomec behandelt, dient gegen Milben und Würmer, wäre zu empfehlen und muß auf den Tag genau nach zwei Wochen wiederholt werden, falls notwendig.

23.07.2013 16.41 | AndreMiriam |
Haben erst für morgen einen Termin bekommen.
Sind die Räudemilben denn anstecken für den Mensch, falls sie das haben?

23.07.2013 17.07 | Daniela D. |
Uih,
kann ich nicht beantworten, jedoch leidet unser Freddy, ihn haben wir im Dezember aus dem Tierheim geholt, anscheinend chronisch unter Milben, doch bisher habe ich an uns noch nichts feststellen können und er ist auch ein Couchkuschelschwein.
Ich bin 14tägig am Behandeln, jetzt mit dem warmen Wetter ist Land in Sicht, das es besser wird.
Keine Angst, bei Euch wird es sich nicht solange hinziehen, Freddy kommt aus schlechter Haltung.

23.07.2013 20.09 | Sabine |
Moin

Nein, die Räudemilben des Schweines, Sarcoptes suis, können nur auf dem Schwein leben. ;)

23.07.2013 22.39 | AndreMiriam |
Der Tierarzt will nicht mit Spritzen behandeln sondern mit Spray.
Meint ihr das es die richtige Wahl ist?

23.07.2013 22.50 | Daniela D. |
Das Spray wird wahrscheinlich wirklich nur gegen die Räude helfen, schade, entwurmen hätte auch nicht geschadet.
Ich weiß, daß es so ein gefärbtes Spray oder Lotion gibt, Doris benutzt es sehr erfolgreich, wie sie mir erzählt hat, doch leider habe ich den Namen vergessen,
hallo Doris, falls Du das hier liest, wie heißt das Zeug nochmal?
Würde ich wohl auch in nächster Zeit mal versuchen wollen.
Bis dann

23.07.2013 22.55 | AndreMiriam |
Dann habe ich noch eine Frage.
Gibt es irgendwo eine Tierarztliste mit denen die Minischweine behandeln?

24.07.2013 06.54 | Daniela D. |
Hier im Forum gibt es eine Liste von TA, welche auf Schweine spezialisiert sind, mal in der Suchfunktion eingeben.

24.07.2013 07.36 | Peter | Tierarztliste
Moin,

die Tierarztliste findet sich unter
http
://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=3737

Welchen Grund gibt der TA dafür an, dass er keine INjektion setzen will? Hat er Angst oder keine Ahnung? Ihr seid sicherlich in den Händen eines Fachtierarztes besser aufgehoben (s. Liste)

Bon chance.

24.07.2013 11.49 | Barbara | RE: Tierarztliste
Wenn mit Räude/Milben-Spray erfolgreich behandelt werden kann, würde ich auch nicht spritzen. Und wenn immer möglich, auch orale Medis nehmen für Wurm/Räudekuren etc.

Spritzen nur wenns nicht anders geht. Ist doch immer ein (unnötiger) Stress für die Rüssels.

lg Barbara

24.07.2013 12.06 | AndreMiriam |
Hallo,
also ich habe dem Tierarzt abgesagt, er wollte mir einfach das Spray geben ohne die Schweine gesehen zu haben.
Jetzt habe ich einen neuen Termin, morgen 8:00Uhr in Dülmen bei Dr. Pabst.
Er kennt sich nach Rücksprache auch wirklich mit Minis aus und will diese auch sehen....
Also mal morgen abwarten...

24.07.2013 13.20 | Kunibert |
Das Zeug heisst Sebacil-pour-on und ist eine Flüssigkeit was mit ein Becher über den Rücken verteilt wird.

LG
Ellen

24.07.2013 13.30 | Daniela D. |
Genau, Sebacil meinte ich, danke

24.07.2013 13.37 | Kunibert |
Bitte :)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 115.707 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.493.235