[BotIndex] [««] Hallo liebe Schweinchenbesitzer!  

23.09.2003 14.19 | Gast | Hallo liebe Schweinchenbesitzer!
Hallo!

Mein Name ist Gabi und ich besitze seit einiger Zeit einen kastrierten Minischweineber. Und na ja, langsam glaube ich das ich der schönen "Blümchen-Welt" wie sie einige Züchter beschreiben auf den Leim gegangen bin und wollte mal nachfragen wie es euch mit euren Schweinen so geht. Wir hatten vor unseren kleinen tagsüber in einem Gehege im Garten zu halten und abends mit in die Wohnung zu holen. Da das Gehege nicht so riesig ist wollten wir zusätzlich noch mit ihm Gassi gehen.

Zwischen der Wohnung und dem Garten liegen ein paar Stufen und da es heißt Schweine brauchen etwas Zeit um sich an Treppen zu gewöhnen wollten wir ihn halt zuerst nach unten tragen, doch jedesmal wenn wir dies auch nur versuchen schreit er wie am Spieß! Na ja und nun habe ich ihn noch den ganzen Tag in der Wohnung. Mit diesem Zustand sind wir allerdings beide nicht sonderlich glücklich, er wird zerstörerisch tätig (kann ich ihm nichtmal vorhalten) und mich ärgert das natürlich. Haben denn eure Schweine anfangs auch so ein Theater veranstaltet bis sie sich hochheben ließen? Oder wie lange dauert das denn bis sie sich dran gewöhnen?

Von der tollen Reinlichkeit der Tierchen habe ich leider auch noch nicht so viel mitbekommen, er benutzt zwar sporadisch sein Klo, doch leider legt er sich genausogerne rein und trägt dann die ganzen verpissten Späne (sorry für den Ausdruck) in der Wohnung rum!

Überall heißt es immer das Schweine nicht riechen. Aber ich muß sagen man riecht es schon wenn unser kleiner Scotti im Raum ist.

Auch habe ich gehört das Schweine immer etwas zu sagen haben, das dies leise und angenehm sei. Das kann ich irgendwie auch nicht sagen denn unser Scotti grunzt wirklich unüberhörbar rum und das hört erst auf wenn er schläft. Das kann man gar nicht ignorieren.
Ich bin auf jedenfall langsam mit den Nerven fertig und unser Scotti fühlt sich so auch nicht wohl.

So wie er sich jedesmal wehrt und schreit kann ich ihn allerdings auch nicht nach draußen bringen. Ich verstehe ja das er sich drinnen langweilt und deswegen allerhand anstellt aber meine Nerven... Langsam habe ich echt schon die Sorge das die Anschaffung ein Fehler war. Ich meine er hat auch schönen Seiten, z.B. ist er schon voll verschmust und wirft sich gleich auf die Seite zum Bauchi-Kraulen.

Also ich wäre echt froh wenn ihr mir mal eure Erfahrungen berichten könntet!

Viele Grüße,

Gabi






23.09.2003 14.40 | Gast |
Du glaubst gar nicht, WIE mich dein Beitrag freut, denn ich bin eigentlich in einer ähnlichen Situation.
Ich liebe meinen Kleinen wirklich über alles, aber er raubt mir noch den letzten Nerv.
Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige ;o)
Wir haben zwar auch eine Menge Spaß, aber mindestens genauso oft, möchte ich ihn einfach nur noch hergeben :o(
Ich kann ihn allerdings einigermaßen gut hochnehmen...er schimpft zwar ein bisschen, aber schreien tut er lange nicht mehr so, wie es einmal war.
Was nicht heißt, dass das nicht trotzdem hin und wieder vorkommt.
Ich gehe mit ihm eigentlich jeden Tag Gassi, denn wir haben gezwungenermaßen eine reine Wohnungshaltung, allerdings mit Balkon, wo er sich auch viel aufhält.
Meine größte Angst ist, wenn er dann doch mal um einiges größer wird als er jetzt ist, und ich ihn nicht mehr im Transportkorb die paar Stufen und den Aufzug nach unten tragen kann...
Ich habe gute und schlechte Tage, manchmal überlege ich mir wirklich, wo ich ihn am besten hingeben könnte, und an anderen Tagen könnte ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.
Ich habe ihn jetzt vier Monate, und Du?
Meine Wohnung hat übrigens auch schon unter ihm gelitten...3,4 Löcher in der Wand war das höchste der Gefühle...seitdem hat er in meiner Abwesenheit nicht mehr die gesamte Wohnung zur Verfügung *grrrrrrrrr*

Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein bisschen stützen!?`:o)

Liebe Grüße

23.09.2003 14.53 | Gast |
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Wir haben unseren kleinen erst ca. eine Woche! Vielleicht erwarte ich auch zu viel in der kurzen Zeit!? Mein Hauptproblem ist eigentlich das mit dem Hochnehmen, ich meine mit dem Geschirr zum Gassi gehen und so das hat ja alles Zeit. Es ist echt nur das Hochnehmen. Ich denke wenn er wie geplant tagsüber im Garten ist und sich dort austoben kann werden einige Probleme verschwinden! Nur wie krieg ich ihn runter? Hast du deinen dann einfach immer mal wieder hochgehoben oder wie hast du das gemacht? Ich kann Scotti echt nur ca. 2 Sekunden oben halten dann meine ich mein Trommelfell platzt....

Liebe Grüße

Gabi

23.09.2003 14.55 | Elke Striowsky |
Hallo Gabi,

eines hast Du durchaus schon richtig erkannt; Dein Scotti hat Langeweile. Er braucht meiner Meinung nach dringend schweinische Gesellschaft oder ein Beschäftigungsprogramm, das ihm geistige Anregung bietet.
Tragen: Außer den Schweinchen, die es vom Ferkelalter an gewöhnt sind, läßt sich keines meiner elf Schweine tragen (...einige sind allerdings auch wirklich zu groß dafür). Schweine sind in freier Natur Beutetiere. Eine zu feste Umarmung, oft auch ein Geschirr oder eben das Tragen, "erinnern" sie instinktiv an den Beutegriff eines Wolfes Luchses oder - bei den Warzenschweinen eines Löwen oder Geparden. Kein Wunder also, daß sie sich das nicht gerne gefallen lassen, es sei denn, man hat sie mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen daran gewöhnt.
Meine Schweine verrichten ihr großes und kleines Geschäft immer draußen. Hat Scotti keine Ecke im Gehege zum "Gassigehen"? Du kannst ihn daran gewöhnen, indem Du seine Köttel und etwas Pipieinstreu in eine Ecke des Geheges bringst. Viele Schweine verlieren aus Platzmangel ihre sprichwörtliche Sauberkeit.
Und sein Gegrunze - das sicher durchaus kommunikativ und freundlich gemeint ist, würde bestimmt weniger, wenn er einen Artgenossen hätte, der alles auf Anhieb versteht, was er zu erzählen hat.

Liebe Grüße,

23.09.2003 15.03 | Gast |
Hallo Elke!

Mein Scotti ist ca. 5 Monate alt, zählt das noch zum Ferkelalter? Draußen könnte er sich ja auch besser beschäftigen, könnte seinen "schweinischen" Tätigkeiten nachgehen und so. Aber wenn ich ihn nicht runtertragen kann.... Wie viel Platz würde ich denn für ein zweites Schwein benötigen?

Liebe Grüße

Gabi

23.09.2003 15.14 | Petra_Siebeck |
Hallo Ihr Zwei,

ich kann Euch gut nachempfinden, was Ihr mitmacht, weil ich auch zwei Mal für je ca. 2- 3 Monate Schweine mit im Haus wohnen hatte. Zu dem Zeitpunkt waren sie auch alleine. Draußen lebten zwar schon die Anderen, aber der Zeitpunkt war zu früh um sie zusammen zu führen. Heute leben zwei Minis und die zwei Großen jeweils zusammen.

Sie wollten aber auch nur sehr selten alleine raus. Das unterstützt die Tatsache, daß Schweine nicht für´s alleinleben gemacht sind. Unsere Beiden haben hier auch mächtig was angerichtet...Klo ging eigentlich ganz gut, aber sobald auch die anderen Räume geöffnet waren, wurde fröhlich in die ein oder andere Ecke gepieselt..und das und die Sch... von denen stinkt schon heftig, da habt Ihr recht. Unser "großes" Schwein, pieselte dermaßen viel, da kam man mit dem Saubermachen kaum noch hinterher und das mit gerade mal 8 Wochen, zwischendurch hatte er auch mal gehörigen Dünnschiss, der landete aber leider nicht im Klo und da es nachts passierte wurde das alles schön im Flur verteilt und weil es spritze halt auch an den Wänden...

Futter wurde auch fröhlich überall verteilt, auch an den Wänden. Wir mussten den Flur, wo es immer Futter gab und wo der Schlafplatz nachts war, komplett renovieren (immerhin 25 qm groß). Wirklich kaputt gemacht haben sie eigentlich beide nichts. Sie hören sehr gut auf "nein" und lassen Stromkabel und so in Ruhe. Die eine hat immer am Teppich und an den Sofas genukelt und beim schubbeln schon mal Möbel gerückt. Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich den ganzen Tag zu Hause bin und mehr oder weniger aufpassen konnte...

Dazu kam dann auch das "Geräusch"problem". Ich habe ihnen niemals ausser der Reihe Leckerchen aus der Küche gegeben, trotzdem hatte ich sie - natürlich - jederzeit an mir dran hängen. In der Küche artete das dann meist etwas aus. Aber irgendwann muss man sich ja auch mal was zu essen machen. Sie auszusperren half dann wenig, weil sie dann eben an der Türe rappelten und lauthals klagten. Ich habe es auch mit ignorieren versucht, aber das fällt schwer, sehr schwer. Bevor Schwein abends ins Bett ging, hatte man halt auch das ewige "nöckel, nöckel, oeff, oeff" permanent im Ohr. Klar, sie haben mich einfach geortet, einfach geschwätzt mit mir, wie sie es eben mit ihren Artgenossen auch tun. Da kann man nichts gegen tun und eigentlich ist das eine wunderbare, nette Art von den Schweinen. Nur weiß ich eben auch, daß es auf Dauer ganz schön an den Nerven zerren kann...

Heute ist es so, da§ die Minis ihr Gehege haben und oft auf dem restlichen - also "unserem" Grundstück - rumlaufen können. Oisky, von der oben die Rede war, kommt auch immer noch ins Haus zu Besuch. Allerdings nie lange, sie läßt sich mal kurz kraulen, guckt, ob sie ein wenig Katzenfutter erwischen kann und geht dann doch lieber wieder raus. Da hat sie eben alles, was ein Schweineherz begehrt: Gras und diverses Anderes zum fressen, ihren Kumpel und ihre Freiheiten. Die Großen kommen - natürlich mit an die 300 kg Lebendgewicht - nicht mehr ins Haus...obwohl, Rosie ist vor 1 Jahr noch hier im Wohnzimmer gewesen...das ist ein Bild für die Götter gewesen. Aber das war eher ein Gag, ernsthaft kann man so ein Schwein nicht im Haus haben.

Mein Fazit ist für mich: ich würde mir Schweine nicht im Haus halten wollen/müssen, bei mir war´s ja nur auf Zeit. Das würde mich auf Dauer irre machen, dafür fehlt mir einfach die Geduld. Vielleicht kannst Du ein Brett über die Treppe legen, wo Dein Eberchen drüber laufen kann? Aber ich fürchte, auch wenn er das machen würde, so würde er letztlich doch lieber bei Dir/Euch im Haus bleiben, Schweine sind draußen ungern alleine. Im Haus ist dann auch einfach mehr los...

Du brauchst eine Lösung, das ist klar! Wie könnte sie aussehen? Brett über Stufen...gibt es neben den Stufen eine Möglichkeit? Mal davon abgesehen, können Schweine sehr wohl - zum Teil sehr agil sogar - Treppen laufen. Ich hab´s schon selber gesehen. Versuch doch mal ihn mit Futter über die Stufen zu locken. Ein paar Mal, dann geht er da sicher "einfach" so runter. Das mit dem Hochheben ist so eine Sache. Wenn man es richtig macht, dann geht es eigentlich ganz gut. Aber leider habe ich den richtigen Griff auch nie so ganz geschafft. Man muss irgendwie alle vier Pfoten abgestützt bekommen, dann geht es besser...aber ich weiß ja auch, wie flutschig Schweine sind...wie Fische...

Denk noch mal nach, es gibt sicher eine Lösung!

Petra

Oh Mann, das war wieder Schwerstarbeit ;-)
Silbenrätsel von Jambo entschlüsselt :grin:

23.09.2003 15.22 | Edda |
Hallo Gabi,

Daisy und Babette haben früher auch einen Höllenlärm gemacht, als wir sie hochgehoben haben X( , man muss es nur stetig üben, am Besten mit Leckerchen als Belohnung, dann geht so Einiges. Nun lassen sie sich ohne Lärm hochheben und auch das Geschirr anlegen ist kein Problem, aber wie gesagt, wir haben anfangs jeden Tag! ein wenig geübt, man braucht halt viel Geduld. Ein paar Stufen können Schweinchen aber auch ohne weiteres laufen.
Zum Stubenreinen: Wir sind die ersten Tage in der Wohnung jede Sekunde hinter ihnen hergegangen, sobald sie in die Wohnung machten, haben wir etwas lauter nein gerufen sie ca. 20 Minuten ausgesperrt, d.h. in den Hof gesetzt. Das fanden sie nicht so toll und waren beide nach 3 Tagen stubenrein.

Liebe Grüße von
Edda, Ralf, Daisy und Babette

23.09.2003 15.33 | Gast |
Hallo Petra!

Selbst wenn er die Treppen runterlaufen würde müßten wir zu seinem Gehege noch den Garten durchqueren, da er ja noch nicht so zahm ist läuft er mir auch nicht hinterher, das wäre auch noch ein Problem. Es wäre halt am besten ihn am Anfang zu tragen. Wie viel Platz bräuchte ich denn für ein zweites Schwein?

Langsam bin ich echt ein wenig fertig! Im moment rennt Scotti grad durch die Wohnung und "jagt" eine Plastikflasche in die ich Löcher gemacht habe und ein paar Körner rein. Man, ist der agil. Ich will ja natürlich auch das er glücklich ist. Mein "Traum" ist allerdings irgendwie schon zerplatzt! Ich wollte ihn ja eigentlich tagsüber draußen lassen und abends dann zu uns reinholen. Das Problem ist das ich ihm halt draußen nicht so viel Platz zur Verfügung stellen kann und ich glaube für zwei Schweine wäre das zu wenig! Aber das wäre wohl die beste Lösung! Irgendwie fühle ich mich etwas "betrogen" (mir fälllt kein besseres Wort ein) Ich meine da Kauft man Hütte und Zaun und alles und macht alles fertig und meint es sei Perfekt, wird mit der Ansicht von Züchter noch unterstützt und dann ist es doch nichts!

Liebe Grüße

Gabi

23.09.2003 15.43 | Gast |
Hallo an alle!

Hier ein dickes Dankeschön das ihr mir alle so flott geantwortet habt!

Liebe Grüße

Gabi

23.09.2003 16.05 | Petra_Siebeck |
Hallo Gabi,

also erstens finde ich, bist Du tatsächlich ein bißchen ungeduldig. Nach fünf Tagen kannst Du noch keine Wunder erwarten. Ein bißchen Zeit mußt Du dem Kerlchen schon lassen um Dir zu Vertrauen. Lass ihm ein wenig Zeit, dann geht er sicher mit Dir zum Gehege. Aaaaaber, ich sag's Dir, dem Kerle wird da auch sehr schnell langweilig, wenn er da den ganzen Tag über alleine sein soll. Mögliches Szenario wäre sicherlich lautes Geschrei, sobald er irgendwo Schritte oder Stimmen von Menschen hört und zwar so lange, bis er "erhört" wird und jemand zu ihm kommt. Kann so kommen, muss aber nicht...die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch...

Zwei Schweine wären für Dich sicher besser! Die Frage ist, wieviel Platz hast Du denn da draußen zur Verfügung? Schätz mal - wenigstens grob. 50 qm können theoretisch auch ausreichen, sollte aber schon sein. Wenn sie da dann ein bißchen Abwechslung haben, Stroh und Heu zum knabbern, so ein Spielzeug, wie Du es schon hast, vielleicht mal Körner großzügig ausgestreut damit sie was zu tun haben, dann geht das. Je mehr Platz, umso besser - natürlich.

Petra


/edit: Silbenrätsel gelöst by Jörg :D

23.09.2003 17.32 | Robert |
Eine andere Frage die sich stellt, in welchem Stock wohnst du, d.h. wieviel Stufen müsste dein Scotty rauf- und runterlaufen?

23.09.2003 18.01 | Gast |
Hallo,

also Scotti muß sich in den 1. Stock hochkämpfen. Ich habe heute Nachmittag mal die Gangtüre aufgelassen und er ist (neugierig wie er ist) schon mal rausgelaufen und ist ganz von alleine die Hälfte der Stufen nach unten gekrakselt! Ich glaube das er zu den getrockneten Blumen wollte die dort stehen!
Also ich glaube ich übe dann eher das Treppenlaufen als das Hochnehmen!

Gruß, Gabi

23.09.2003 20.44 | Gast |
Hallo Gabi,

denk dran das mit Leckerlies ALLES geht. Für rohe Nudeln laufen meine mir überall hinterher. Ich wollte meine anfangs nicht aus ihrem Gehege lassen, weil ich Angst hatte sie da nicht mehr rein zu kriegen :-)
Mittlerweile sehe ich sie schon gar nicht mehr, wenn sie in unserem Vorgarten sind, aber ein leises "Komm,komm" und sieh stehen neben mir. Sie scheinen drauf zu warten. Dann geh ich ins Gehege und dort kriegen sies dann :-)....Tor zu Schweine drin ;-)
So stelle ich mir das auch mit deinen Stufen und Weg zum Garten vor. Gewöhn ihn doch an das Klappern von Leckerlies in einer Schüssel, wenn du dann vor ihm hergehst läuft er dir bis zum Garten hinterher....
Gruss
Katharina

23.09.2003 20.59 | Petra_Siebeck |
Hallo Gabi,

jetzt war ich zeitweilig doch ein wenig verwirrt. Weil Du erst schriebst, es waeren ein paar Stufen von der Wohnung in den Garten, spaeter schreibst Du, er muesse sich in den 1. Stock hochkaempfen...habe ich da jetzt was falsch verstanden? Denn dann saehe das schon etwas anders aus... da muessten dann wohl andere Tipps her, als Brett ueber die Stufen legen oder so...

Petra

23.09.2003 21.03 | Petra_Siebeck |
Oh Mann, das war wieder Schwerstarbeit ;-)
Silbenrätsel von Jambo entschlüsselt

Hallo Robert, ich weiß ja nicht, ob Du das jetzt sehen kannst, aber SO kommen Eure Postings bei mir an ...groel... ich habe bestimmt 1.000 Schriften, es muss doch moeglich sein, dass ich die richtige lade, damit ich hier nicht gemieden werde, weil mich keiner lesen kann... :bonk:

Danke fuer Deine - und auch Joerg - Muehe, das zu entziffern :D Irgendwie ist das ja auch lustig. Bin ich denn so jetzt besser lesbar, wenn ich die Umlaute mit e schreibe? Was wird denn noch zerhackt? Die Fragezeichen vielleicht?

Petra

23.09.2003 23.24 | Amelie | hallo liebe schweinebesitzer
Eigentlich kann ich mich den jetzigen Ausführungen nur anschließen.
Du musst auf jeden Fall viel Geduld mitbringen. Schweine kriegt man zwar meistens über Leckerlies, aber sie sind auch sehr oft sehr eigen.
Unsere Amelie bekommt man fast immer übrs Futter. Lisa dagegen macht noch lange nicht , was wir wollen. Sie ist ängstlicher und im Zweifel verzichtet sie dann halt auf Futter.
Außerdem muss ich dir die Frage stellen, warum du dein Schwein nicht draußen schlafen läßt? Das ist überhaupt kein Problem. Unsere haben den letzten kalten Winter mit sehr viel Stroh sehr gut draußen überstanden.
Außerdem solltest du dir wirklich überlegen ob du dir nicht ein zweites Schwein anschaffst. Schweine sind nun mal Rottentiere, sie brauchen artgerechte Gesellschaft. Du kannst sie auch mal eher alleine lassen, hat also auch Vorteile....
Unsere Gehege war am Anfang, als sie noch sehr klein waren ca. 3 mal 3 m. Doch durch den Wachstum und unsere Urlaubszeit, wo sie dann halt nicht immr so raus können, haben wir noch einen Auslauf drangebaut. Es entspricht nun einer Größe von ca. 3 mal 12 m.
Vielleicht hast du da eine Möglichkeit.
Zusätzlich können sie dann, wenn es die Zeit zuläßt in den Garten oder wir gehen mit ihnen raus.
Das mit Geschirr kostet halt auch wieder Geduld und Übung. erst im Garten, dann kurze Strecken , dann längere Wege...da geht halt nun mal nicht alles auf die Schnelle.

Außerdem ist das Schwein nun mal kein Buch, das du ausgelesen in die Ecke legst, also nun musst du durch...
Ich kann dir aber versprechen, auch wenn der Anfang schwer ist, diese süßen Borstenviecher zeigen dir ihre Liebe, es lohnt sich.....

Also gib nicht direkt auf, nun hast du dir halt mal ein Schwein angeschafft. Überleg es dir mit einem Zweiten,evtl. Draußenschlafen, der Rest ist halt viel Geduld, Erziehung und Konsequenz, dann wird es sich lohnen.

Eins habe ich noch vergessen zu sagen. Unsere sind seit Februar aufgrund des schönen Wetters nur noch draußen gewesen, im Winter nehmen wir sie dann stundenweise rein. Das mit dem Katzenklo, Häufchen rein, funktioniert wirklich,.... probier es mal aus....)

Gruß

kestin

24.09.2003 16.36 | Robert |
Original von Petra Siebeck
Oh Mann, das war wieder Schwerstarbeit ;-)
Silbenrätsel von Jambo entschlüsselt

Hallo Robert, ich weiß ja nicht, ob Du das jetzt sehen kannst, aber SO kommen Eure Postings bei mir an ...groel... ich habe bestimmt 1.000 Schriften, es muss doch moeglich sein, dass ich die richtige lade, damit ich hier nicht gemieden werde, weil mich keiner lesen kann... :bonk:

Danke fuer Deine - und auch Joerg - Muehe, das zu entziffern :D Irgendwie ist das ja auch lustig. Bin ich denn so jetzt besser lesbar, wenn ich die Umlaute mit e schreibe? Was wird denn noch zerhackt? Die Fragezeichen vielleicht?

Petra


Ne, die Satzzeichen sind ok, es sind nur die Umlaute und das Scharf-S ( ß ).
Ich schick dir mal nen Screenshot, wie deine Posts bei uns aussehn :mauer: :D

25.09.2003 21.21 | Gast |
Was ist aus Scotti geworden?
Ist es besser geworden? Kommt ihr besser klar? Geht er jetzt die Treppe runter?
liebe Grüsse
Katharina

26.09.2003 10.13 | Gast |
Hallo Katharina!

Scotti entpuppt sich langsam zu einem kleinen "Treppen-Lauf-Künstler". Er geht von ganz alleine wenn ich die Türe offen lassen nach unten. Wahrscheinlich wegen der getrockneten Blumen die da stehen.... Nach oben ist er auch schon mal getrappelt und hat direkt auf die Etage geschissen! Aber ansonsten geht es echt gut.

Gruß, Gabi

26.09.2003 21.41 | Gast |
Hallo Gabi,

Das freut mich zu hören. gib ihm noch ein bischen Zeit und du hast einen tollen Freund. Hast du mal drüber nachgedacht dir noch ein Schweinchen zu holen? Ist der Auslauf gross genug?
Gruss
Katharina

27.09.2003 17.21 | Gast |
Hallo Katharina!

Ich habe schon darüber nachgedacht mir noch ein Schwein anzuschaffen, allerdings befürchte ich das der Auslauf leider zu klein ist. Die Vergrößerungsmöglichkeiten sind leider auch nicht so rasend. Mal sehen. Liebe Grüße
Gabi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 112.614 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.753.534