[BotIndex] [««] Welche Vitamine dazugeben?  

16.07.2013 19.17 | AndreMiriam | Welche Vitamine dazugeben?
Hallo,
wir sind seid gestern auch Besitzer von 2 Minischweinen, Göttinger.
Sie sind noch sehr scheu und wir versuchen mir viel Ruhe sie an uns zu gewöhnen.
Sie dürfen ins Haus, den großen Garten und natürlich in ihr Gehege, ca. 22qm.
Momentan sind sie nur im Gehege damit sie nicht überfordert werden.
Wir haben ein Eber und eine Sau, Lennard und Penny :-)
Soweit ist alles gut. Futter haben wir und auch sonst bekommen wir alles gut hin.
Das einzige Problem ist das wir die Vitamine vom Züchter bei uns nirgends bekommen.
Er hat Centralmix CM dazugefüttert.
Habt ihr eine Idee wo ich dieses Online bestellen kann oder was nehmt ihr und wo bekomme ich dann dieses her?

Hier mal ein Bild von unseren 2:

http://up.picr.de/15198948ua.jpg

16.07.2013 20.15 | Daniela D. | RE: Welche Vitamine dazugeben?
Hallo,
niedlich sind die Zwei und auch noch sehr klein, sicher werden bald die 22qm Gehege nicht reichen oder war es ein Schreibfehler?
Ich habe auch mal Mineralstoffe für meine Beiden gekauft, das hieß Blatin.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie Zusatzstoffe brauchen, denn im ersten halben Jahr müssen sie Ferkelfutter bekommen und da ist sicher alles drin, was sie brauchen.
Du schreibst, ihr habt ein Pärchen, aber sicher ist der Eber kastriert, oder?
Jetzt stelle ich schon lauter Fragen, doch schön, daß Ihr im Forum seid, hier bekommt Ihr alle Informationen, die Ihr braucht.
LG Daniela

16.07.2013 20.21 | AndreMiriam | RE: Welche Vitamine dazugeben?
Hallo,
nein er ist noch nicht kastriert. Aber Ende des Monats haben wir den Termin dafür.
Jaein, das Gehege wird wohl so bleiben. Jedoch ist dies ja nur für den Anfang vorgesehen und später können sie in den ganzen Garten (1250qm), wenn sie wollen können sie aber immer wieder in ihr Gehege wo auch ihre Hütte steht zurück.
Welches Ferkelfutter nimmst du oder hast du genommen? Wie groß ist dein Gehege oder wie handhabt ihr das?
LG

16.07.2013 20.27 | Schmatzebatz |
Hallo,

erstmal herzlich willkommen!
Also, grundsätzlich brauchst du keine zusätzlichen Vitamine zufüttern, wenn du das richtige Futter fütterst. Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt die beiden sind, aber sie sehen noch sehr jung aus. Ich kenne jetzt auch nicht den Futterplan, den dir der Züchter gegeben hat, aber ich befürchte das Schlimmste.

Unabhängig davon, hier jetzt mal der Futterplan, wie er sein sollte:

Bis sie 6 Monate alt sind, sollte ihr Hauptfutter aus Ferkelkorn bestehen. Da ist alles drin, was sie brauchen, um gesund groß zu werden. Das bekommst du im Landhandel, Raiffeisen etc.
Wenn sie ein halbes Jahr alt sind, solltest du spezielles Minischweinfutter füttern (z.B. Pet Pig Müsli von Versele Laga). Auch da ist grundsätzlich alles drin, was ein Minischwein so braucht.
Du kannst natürlich dann noch entsprechend Obst und Gemüse zufüttern, oder auch mal einen Joghurt oder Quark dazu mischen.
Aber wie gesagt, das Hauptfutter sollte zuerst das Ferkelkorn und dann das Minischweinfutter sein. Dann machst du alles richtig und die beiden werden gesund groß.
Und noch etwas solltest du beachten: Bitte füttere auf keinen Fall Pferdefutter, das kann tödlich enden!

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit den beiden und falls ihr weitere Fragen habt, immer raus damit!

Gruß Oliver

16.07.2013 20.35 | Daniela D. | RE: Welche Vitamine dazugeben?
Dieses Ferkelkorn bekommst Du im Landhandel oder schau mal ins Internet.
Wie alt sind denn die Zwei? Nicht, daß es Ende des Monats schon zu spät ist, mit der Kastration. Schweine sind schnell frühreif.
Ich handhabe es ähnlich wie Ihr, die Schweine sind im Garten, 750 qm oder im Haus, dort schlafen sie auch nachts und wenn wir nicht da sind, das ist aber sehr selten, z.B. wenn wir Einkaufen, in dem Gehege, dieses hat auch nur 100qm, gut wären für zwei Schweine 150qm.

16.07.2013 20.36 | Schmatzebatz |
Also ich denke, die 22m² sind zum Eingewöhnen erstmal ok. Aber die werden dann recht schnell zu klein sein. Euer Garten ist grundsätzlich natürlich groß genug, ihr solltet aber bedenken, das sie irgendwann das Wühlen anfangen und den Garten dann nach ihren Vorstellungen umdekorieren...

Meine beiden haben ein Schlafgehege von ca. 80m² und sind tagsüber auf der Weide mit ca. 500m². Da können sie dann nach herzenslust buddeln, wühlen und suhlen, halt einfach Schwein sein!

Gruß Oliver

16.07.2013 20.39 | AndreMiriam |
Also nach dem Ferkelkorn werde ich dann mal schauen.
Die beiden sind vom 4.6.13
Das sollen wir gemixt vom Züchter aus füttern.
Weizenkleie, Getreideschrot (grob geschrotete Gerste, Mais, Weizen, Hafer)
Weiteren Zaun habe ich für ca 50qm. Dann werde ich das Gehege erstmal auf 50qm ändern und später mal schaun...

16.07.2013 20.45 | Schmatzebatz |
Dann sind sie ja gerade mal 6 Wochen alt. Das halte ich persönlich ja für viel zu früh, um sie von der Mutter zu trennen. Umso wichtiger ist es jetzt, das du das Ferkelkorn fütterst.

Gruß Oliver

16.07.2013 20.46 | Daniela D. |
Weizenkleie ist ganz schlecht, lasst sie bitte weg und schaut schnell nach dem Ferkelkorn,
oft wird von den Züchtern auch Pferdefutter empfohlen, dieses kann tödlich enden!

16.07.2013 20.50 | Schmatzebatz |
@ Daniela:

Irgendwie schreiben wir beide hier immer das gleiche. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser...

Gruß Oliver

16.07.2013 20.52 | AndreMiriam |
Das natürlich richtig Mist.
Also ab morgen gibt es dann Ferkelkorn.
So haben wir uns den Start natürlich nicht vorgestellt.
Hoffe wir können alles zum Guten bringen.

16.07.2013 20.59 | Daniela D. |
Hallo Oliver,
ist doch schön, somit sind wir wenigstens glaubwürdig.

AndreMiriam,
Ihr habt Euch ja Rat geholt, daß ist das Beste, was Ihr machen konntet, ihr schafft es schon.
Hier gibt es immer jemand, der Euch hilft.

16.07.2013 21.00 | Schmatzebatz |
Macht euch mal keine Sorgen, ihr habt ja jetzt erstmal die nötigsten Informationen. Wenn ihr jetzt schnell auf Ferkelkorn umstellt, ist ja alles gut. Besser, ihr informiert euch jetzt richtig, als das ihr erst in einem Jahr merkt, das da bei der Ernährung was falsch läuft und die beiden an ihrer Mangelernährung leiden.

Und wie gesagt, wenn ihr weitere Fragen habt, immer her damit. Wir haben hier alle ja irgendwann mal angefangen und einige haben natürlich auch erst den Infos der Züchter vertraut...

Gruß Oliver

@ Daniela: ;)

16.07.2013 23.24 | Doris | RE: Welche Vitamine dazugeben?
@ Daniela und Oliver - habt ihr gut gemacht ihr Beiden ;)!

@ AndreMiriam,

zuerst mal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das ihr hergefunden habt :up:!

Du bist ja von Daniela und Oliver schon bestens beraten worden. Wenn ihr jetzt gleich auf Ferkelkorn umsteigt werden die Beiden gesund groß und was auch wichtig ist: 2-3 mal die Woche Eiweiß füttern (zum Ferkelkorn dazu). Eiweiß füttert ihr am besten durch Joghurt, Quark, Milch, Ei (hart gekocht oder Rührei - ungewürzt natürlich! -, usw. Mit Obst und Gemüse könnt ihr auch schon anfangen, einfach mal ausprobieren was die Beiden mögen und schon essen wollen/können.

Das Alter eurer Ferkel (wie heissen sie eigentlich?) ist natürlich noch viel zu jung! Normal sollten die Ferkel 12 Wochen bei der Muttersau bleiben bevor sie abgegeben werden! Gut ist natürlich das ihr gleich zwei Ferkel genommen habt. So werden sie auch schneller zutraulich!

Wenn ihr mögt könnt ihr euch auch gerne telefonisch mal bei mir melden (06183 - 74179). Da kann man wichtige Fragen viel schneller beantworten ;).

Viel viel Spaß noch mit den Beiden und passt gut auf sie auf :]...

17.07.2013 05.05 | AndreMiriam |
Erstmal Danke euch allen.
Natürlich werde ich mich beibFragen an euch wenden oder anrufen.
Die beiden heissen Penny und Lennard.
Von welcher Firma ist denn Ferkelkorn?

17.07.2013 05.33 | Daniela D. |
Guten Morgen,
jetzt bin ich nochmal bei dem Thema Gemüse: von Kohl jeglicher Art bekommen sie Bauchweh, Avocados sind für Schweine giftig.
Ich füttere rohes und gedünstetes Gemüse, dieses mögen sie immer total gerne.
Auf der sicheren Seite seid Ihr mit Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Aubergine, Tomate.
Paprika und Gurke wollen meine nicht, dürfen sie aber haben.
Obst dürfen sie alles, aber bitte bei Zitrusfrüchten die Schale ab.

17.07.2013 07.42 | Peter |
"Gute" Bezugsquellen für das Ferkelkorn zu finden ist manchmal ein wenig anspruchsvoll, aber eigentlich ganz leicht.

Normalerweise bekommt man es bei jedem Landhandel, der Raiffeisen, BayWa oder Getreidemühle, einige von denen unterhalten sogar einen Online-Shop.

Unterschieden wird auch zwischen dem "normalen" Ferkelkorn (das heißt dann gerne einmal "Ferkelkorn plus" o.ä.) welches ab der 5. Woche gefüttert wird und einem sogenannten "Prestarter" (z.B. HaGe ROYAL Prestarter - für Saug- und Absatzferkel), der noch früher eingesetzt werden kann.

http://www.raif
feisen.com/webedit/hagekiel1/web/3388/2

http://ww
w.baywa.de/tierhaltung/futtermittel/schweinefutter/

Sicherlich gibt es auch in Eurer Nähe Bezugsmöglichkeiten.

17.07.2013 11.04 | AndreMiriam |
So, Ferkelkorn ist bestellt. Leider kommt es erst Samstag.
So lange werde ich wohl so füttern müssen wie bisher nur ohne Weizenkleie.
Heute haben sie schon das erste mal aus der Hand gefressen :-)
Aber man braucht noch ganz viel Zeit und Ruhe damit sie kommen....aber die werden wir gerne investieren....

17.07.2013 11.10 | Doris | RE: Welche Vitamine dazugeben?
Ferkelkorn zu bekommen ist nicht schwierig da es ja auch für Großschweinferkel ist.

Wegen giftigen Pflanzen schaust du am besten mal HIER nach...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 24.214 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.840.756