[BotIndex] [««] trotz Kastration massiver Sexualtrieb Eber  

11.07.2013 13.04 | Claudi8123 | trotz Kastration massiver Sexualtrieb Eber
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, obwohl ich 2 meiner Minischweine schon 10 Jahre habe... Aber bisher ging alles problemlos...
Vor 10 Jahren haben wir unseren kastrierten Eber Fredi und seine Schwester Gusti bekommen. Sind rosa Schweinderl, ca. 80 kg schwer. Die ersten 4 Jahre haben sie ihre Rangordnung ausgekämpft, manchmal ziemlich heftig, aber wie ich gelesen habe, ist das "normal". Danach war alles total harmonisch und friedlich!
Vor ca. 3 Jahren hat uns dann jemand eine weitere Schweinedame Julchen gebracht, die die Leute nicht mehr in der Wohnung halten wollten. Julchen war damals ca. 2 Jahre alt, sie schaut eher wie ein Wildschwein aus und ist mittlerweile genauso groß und schwer wie unsere Rosanen.
Seit dem Einzug von Julchen gibt´s jetzt die Probleme!! Am Anfang war natürlich das Problem, dass Gusti die junge Dame nicht akzeptieren wollte, jetzt klappt das eigentlich ganz gut.
Dafür dreht unser Eber jetzt monatlich komplett durch!! Immer wenn eins der Mädels rauschig ist, geht er diese massivst an, über mehrere Tage! Die Damen wissen sich nicht mehr zu helfen, es ist ein absolutes Geschrei auf dem kompletten Grundstück und da die Mädels zu unterschiedlichen Zeiten rauschig werden, haben wir grad mal 2 Wochen "Ruhe", dann geht´s wieder los! Fredi akzeptiert dann auch keinerlei Männer in seiner Nähe. Sperren wir ihn extra (ist ein riesen Gehege!) zerlegt er komplett alles, bis er durchbrechen kann, so gut können wir den Zaun gar nicht bauen...
Wir sind am verzweifeln! Die "guten" Jahre davor wurde, glaube ich, die Gusti gar nicht mehr rauschig, zumindest war da nie so ein Riesenzienober wie jetzt... Wenn die Damen nicht tun, wie er will, rammt er einfach seine Zähne in die Seite bis sie blutig sind.
Ein Tierarzt hat ihm nunmehr vor ca. 4 Wochen ein Hormonstäbchen eingesetzt, das nach 2 Wochen seine Wirkung zeigen sollte. Aber heute ist Julchen wieder rauschig und der absolute Wahnsinn spielt sich ab... Es wird komplett alles demoliert und zerlegt, wir wissen nicht mehr weiter!!! Was sollen wir tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin richtig verzweifelt!!
Bin dankbar für jeden Tip und jede Hilfe!!!

12.07.2013 08.30 | Kunibert | RE: trotz Kastration massiver Sexualtrieb Eber
Hallo Claudi,

auch ein kastriertes Schwein produziert noch Hormone, natürlich viel viel weniger als vorher. Dieses Implantat wirkt meine Meinung nach erst richtig nach 6 Wochen. Andere Option wäre die Mädels zu kastrieren.

LG
Ellen

12.07.2013 16.51 | Barbara | RE: trotz Kastration massiver Sexualtrieb Eber
Hi Claudi

Das ist ja wirklich Vollstress. Ich bin da auch überfragt. Wie Ellen schreibt, evt. noch zuwarten oder anderes Medi für Fredi oder dann evt. die Damen hormonell behandeln oder sterilisieren.

Und wenn du einen ganz, ganz starken Elektrozaun ziehen würdest und der Fredi dann die paar Tage da drin sein muss wenn die Damen rauschig sind.

lg, Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 1.262 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.522.613