[BotIndex] [««] Dürfen Minis Kastanien mampfen?  

22.09.2003 17.54 | Jule & Anton | Dürfen Minis Kastanien?
Hallo!

Sagt mal, wie ist es eigentlich mit Kastanien für die Minis?

Die Kastanien, die man jetzt ja sammeln kann, sind ja eigentlich gar keine Esskastanien, viele Leute sammeln sie aber ja für Wildgehege oder für die Förster zur Fütterung der Tiere.

Eicheln dürfen die Minis ja futtern, das war ja neulich schon Thema, aber wie sieht es mit Kastanien aus?

Tina

22.09.2003 17.57 | Andrea_P. |
Hi!

Hab ich mir vor ein paar Tagen auch überlegt. Hab dann aber im Internet gelesen, dass die giftig sind, deswegen hab meinen Schweinchen keine gegeben.
Dafür hab ich ihnen heute ein paar Eicheln mitgebracht, die mochten sie zwar letztes Jahr nicht, dafür fressen sie sie jetzt umso lieber.

Andrea

22.09.2003 18.09 | Jule & Anton |
Hallo Andrea!

Gut, dann sammle ich erst gar keine.

Weiß vielleicht noch jemand anderes was zu Kastanien und ob die giftig sind?

Die Leute, die auf den Hof kommen, fragen immer so viel und da würde ich Ihnen gern sagen können, nein, Kastanien dürfen die Minis nicht, weil....

Weiß noch jemand was zu Kastanien und deren Giftigkeit, denn andere z. B. Waldtiere fressen die ja anscheinend?

Tina

22.09.2003 18.20 | Andrea_P. |
Schau mal auf www.giftpflanzen.ch und gib dort Kastanie ein. Da steht was von stark giftig und so. Ich versteh da nicht sehr viel von dem was da steht, vielleicht kannst du ja was mit anfangen.

Andrea

22.09.2003 21.01 | Robert |
Der richtige Name ist übrigens Rosskastanie.

Was mich wundert, wir haben die früher als Kinder auch immer gesammelt und unserem Förster verkauft, wir haben ein Wildgehege mit Wildschweinen, Rot- und Damwild. aber auf dem Link von Andrea hab ich was gefunden von nem Hirsch mit Kastanienevergiftung ?(

22.09.2003 22.53 | Amelie | Kastanien
Thema Kastanien bin ich schon belehrt worden, als wir noch gar keine Schweinchen hatten. Man sollte sie sowieso trocknen lassen, bevor man sie verfüttert, sonst bekommt sogar das Rotwild Koliken davon, bzw. können daran eingehen.
Bei unseren Schweinchen haben uns dann Kinder auch Kastanien gebracht, aber die zwei sind gar ncht erst daran gegangen. Ich habe mich dann nochmals erkundigt, und man hat mir absolut davon abgeraten, da die Tiere sogar davon sterben könnten. Evtl. sind die noch für Wildschweine (und zwar getrocknet) etwas. Wir haben dann unsere Kastanien zum Förster gebracht.

Aber dafür sammeln wir kräftig Eicheln (Was tut man nicht alles für sein Schwein). Die lassen wir dann trocknen und schmeißen sie zum Suchen schon mal ins Stroh (Beschäftigungstherapie). Man sollte glaube ich schon etwas mit der Menge aufpassen, da es auch in Übermengen zu den Dickmachern zählt. Aber die Schweinchen freuen sich z. Zt. ungemein über Eicheln.
Wir bekommen unsere momentan gar nicht über unsere Ecken rechts oder links raus. Da stehen nämlich die ersten Eichen . Wir müssen uns dann immer mehr als energisch durchsetzen, damit sie überhaupt weiterlaufen.
Also sammle kräftig Eicheln...


Viel Spaß



Gruß

Kerstin












23.09.2003 00.09 | Jule & Anton |
Hallo Kerstin, hallo alle!

Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid und werde na klar unseren Minis KEINE Kastanien geben!

Werde mich morgen mal nach Eicheln umsehen, denn die haben unsere Minis noch nie bekommen und es wird sicher total interessant, wenn sie diese zum ersten mal wegmuffeln.

Jule und Anton sind auch total verschieden, Jule knackt z. B. Pflaumen so ganz weg, also mit Kernen (das kracht und knirscht dann total) und Anton futtert nur das Pflaumenfleisch ab und spuckt den Kern dann aus. Mal sehen, ob das mit den Eicheln genauso ist.

Vielen Dank für auf jeden Fall für Eure Infos!

Tina

23.09.2003 22.26 | Amelie | Dürfen Minischweinchen Kastnien fressen?
Also unsere knacken beide die Eicheln auf und fressen nur den Kern.
Das Witzige ist, dass sie noch lange nicht alle Eicheln fressen, die Wurmstichigen lassen sie liegen..
Und dann gibt es noch so eine Sorte, die sehen fast aus wie Nüsse von der Form. Die nehmen sie gar nicht, egal ob mit oder ohne Wurm. Wir waren zwar sehr erstaunt darüber,aber wir haben sie daraufhin mal genau angeschaut. Die Schale sieht viel wachsiger aus, als bei den anderen länglichen Eicheln. Vielleicht ist das der Grund. :|
Eigen, aber es ist so.

Du siehst, wir sind schon zu Eichelspezialisten geworden, wer hätte das mal gedacht.... :D

Viel Spaß beim Sammeln, wir haben schon ein paar Körbe hinter uns...

Gruß

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 14.481 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.655.401