[BotIndex] [««] Rotlauf  

09.07.2013 15.34 | Stöpsel | Rotlauf
Hey Leute,

ich hätte mal einige Fragen zum Rotlauf. Vor kurzem ist leider meine gerade 1-jährige Sau an dieser Krankheit verstorben. Der Tierarzt hat ihr etwas gespritzt, doch es ging und ging ihr nicht besser. In der Nacht ist sie dann leider verstorben. :heul:
Nun möchte ich mir gerne ein neues Schwein anschaffen. Doch wie ist es mit dem Rotlauf? Das Schwein würde ins gleiche Gehege kommen. Muss man erst alles desinfizieren? Denn Rotlauf ist ja sehr ansteckend. Oder wie muss das?
ich würde mich über einige Tipps sehr freuen :-) Danke schon mal im vor raus.

09.07.2013 16.41 | Tashunga | RE: Rotlauf
Original von Stöpsel
Nun möchte ich mir gerne ein neues Schwein anschaffen.

Du meintest bestimmt ZWEI neue Schweinchen anschaffen!? :]

09.07.2013 20.52 | schweinebrück |
Hallo

Man sagt es sei extrem ansteckend, allerdings hat im letzten Jahr von meinen 2 Schweinen nur der Borg die Krankheit bekommen, während die Sau ohne Prophylaxe keinerlei Krankheitssymptome gezeigt hat. Trotzdem würde ich den Tierarzt einmal fragen wie das ist, wie lange die Viren ansteckend bleiben.
Und was Kerstin geschrieben hat solltest du dir echt überlegen. 2 Schweine, erst dann ist Schwein richtig zufrieden. Weiß ich auch erst, seitdem ich 2 habe.
Drücke dir mal die Daumen, dass dein Tierarzt dir "grünes Licht" gibt, bzgl. neuer schweine ohne Angst vor Ansteckung. Gegen Rotlauf kann man aber glaube ich auch impfen. Oder??? Experten wo seid ihr......

09.07.2013 21.00 | bienchen |
Also meine beiden sind auch gegen Rotlauf geimpft denn als ich sie bekam kannte ich mich ja noch nicht so gut aus. Und kannte meine beiden ja noch nicht. Unsere Schweine Tierärztin hat es empfohlen denn sie hat in der letzten Zeit viele Fälle mit nicht so guten Ausgang gehabt. Und da hab ich mich entschlossen sie impfen zu lassen.
Wenn du dir wieder ein Schweinchen anschaffst dann doch hoffentlich zwei.

Liebe Grüße Sabine

09.07.2013 21.44 | sparky |
Ich war immer der Meinung, dass Rotlauf, wenn innerhalb 24 Std. Penicillin gespritzt wird, heilbar ist und nicht tödlich. Irre ich mich da?

09.07.2013 21.51 | Tashunga |
Sicher weiß ich es nicht. Aber Karlsson hatte vor 2 Jahren Rotlauf und ich habe direkt am ersten Tag den Tierarzt geholt. Mir ist aufgefallen, daß er schlapp war, nix gefressen hat und nach Messen mit 40 Fieber da lag. Deswegen hatte ich sofort den TA geholt. Der hat Antibiotika und noch irgendwas gespritzt und Karlsson war innerhalb von einem Tag wieder fit. Flecken hatte er (noch) keine. Ist immer gut die Rüssel in und auswendig zu kennen, so daß man kleine Veränderungen sofort merkt. Bolle hatte ich damals nicht vorsorglich impfen lassen und er hatte sich auch nicht angesteckt.

09.07.2013 22.19 | sparky |
:up: genau richtig gehandelt. So kenne ich das auch. Innerhalb 24 Std. Ist was zu retten. Deshalb wird meistens von einer Impfung abgeraten.

09.07.2013 23.11 | Stöpsel |
Natürlich schaffen wir uns 2 Schweine an. :-)
Wir halten schon seit mehreren Jahren Minischweine, deshalb haben wir auch eigentlich viel Erfahrung. Nur mit Rotlauf kennen wir uns nun nicht so aus. Trotzdem haben wir die Anzeichen sofort erkannt und der Tierarzt hat auch Mittel gegen den Rotlauf gespritzt. Nur unser Liebling hat es aus unerklärlichen Gründen nicht geschafft. Sie hatte 42 Grad Fieber und dazu ist es bei uns auch zu der Zeit sehr heiß gewesen. An dem Tag waren es an die 30 Grad und sie wollte nicht im schatten liegen gehen...sie lief den ganzen Tag herum und lag in der Sonne. Sobald wir ihr Schatten gemacht haben ist sie dort weggegangen. Wir haben sie auch mit Essigwasser gekühlt so wie es uns der Tierarzt sagte. Doch alles hat nichts geholfen. :-(
Was komisch war, dass sie sehr starke Probleme mit der Atmung hatte. Sie hustete manchmal Schleim hoch und sie schnaubte sehr extrem beim Atmen. Manchmal atmete sie auch nur durch den Mund. Mein Liebling hat mir extrem Leid getan. Ich saß die ganze Nacht bei ihr und es ging und ging ihr nicht besser. Der Tierarzt denkt es war Herzrotlauf...es kann jedoch auch sein das sie noch zusätzlich eine andere Krankheit hatte. :heul:

10.07.2013 07.33 | Daniela D. |
Hallo Du (wie ist Dein Name? ),
es tut mir wirklich Leid, schade, daß sie nicht mehr zu retten war.
Schweine sind ja auch sehr empfindlich mit den Atemwegen, vielleicht kam auch eine Lungenentzündung dazu.
Aber egal wie und was, es ist wirklich traurig.
LG Daniela

10.07.2013 10.59 | Sabine |
Moin Stöpsel

Oh je, das ist ja wirklich schlimm. Es tut mir sehr leid für dich und dein Schwein.
Schau mal hier:
http://www.schweinefreunde.de/minischweine/schweine-krankheiten-rotlau
f.htm
dort ist der Rotlauf beschrieben.
Rotlauf kann in sehr verschiedenen Formen auftreten, einige davon enden leider tödlich.
Ich würde immer empfehlen, junge Schweine, bis zu drei/vier Jahren z.B. zu impfen. Minischweine bekommen relativ selten Rotlauf, aber wenn, dann kanns auch mal heftig werden. Warum ein Risiko eingehen wenn eine Impfung möglich ist. ;)
Zwei meiner Normalschweine hatten auch schon mal Rotlauf und nach der Antibiotika-Gabe waren sie schnell wieder in Ordnung, aber eine Garantie gibts dafür leider nicht.

10.07.2013 23.05 | Tanja F. |
Mein Egon jatte auch vor 2 Jahren Rotlauf zu erst dachten wir er hätte sich vergiftet weil er das Holzgel nach dem streichen der Hütte abgeleckt hatte.Er hatte keinen Hunger und lag schlapp in der Hütte und hatte Fieber.Der Tierarzt gab ihn was gegen Vergieftungen.Es wurde aber nicht besser und am nächsten Tag ging es ihm immer noch schlecht und er hatte Beulen am Körper.Wieder Tierarzt geholt und dann war klar das es Rotlauf war.Dank sofortiger Medikamentengabe war er am nächsten Tag wieder Fit.DIe kleine Wilma hat vorsichtshalber auch gleich eine Spritze bekommen.Trotzdem Impfe ich meine nicht vorsichtshalber sondern sollte noch mal was sein lasse ich sie erst dann spritzen.
LG Tanja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 427.951 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.068.871