[BotIndex] [««] Rausche Rangordnung  

07.07.2013 20.55 | Schweinebande | Rausche Rangordnung
Hallo Liebe Schweinefreunde.

Leider klappte mein alter Account nicht mehr (Havana Club) da ich eine neue EMailadresse habe...

Meine Frau und ich haben folgendes Problem: Unsere beiden Hängebauchschweine Apple und Urmel (Geschwister) leben seit 7 Jahren friedlich zusammen. Bis jetzt. Einmal im Monat (meisst immer bei der Rausche) tragen sie eine megabrutale Rangordnung aus. Wir sin uns 100% sicher, wenn wir nicht dazwischen gehen würden (Wasserschlauch) stirbt eine von beiden.

Warum nach 7 Jahren??? Und das beste ist, Abends legen sich sich wieder in einen Stall. Sobald sie morgens wach werden gehts wieder los.

Hab Ihr Ratschläge für uns. Lange können wir uns diese Kämpfe nicht mehr angucken.

Gruß

Jan

08.07.2013 10.03 | Barbara | RE: Rausche Rangordnung
Lieber Jan

Was du da schilderst ist schon seltsam. Ich habe zwar noch nie gehört, dass sich Schweine bis zum Tod bekämpfen, die Rangkämpfe sind schon heftig, aber nicht bis zum Tod.

Rangeleien gibt es ja immer mal, auch bei meinen beiden Jungs, aber nicht so wie du das bescheibst.
Vielleicht ein zweiter Stall? Dann können sie sich zurückziehen und wenn sie morgens aufwachen, haben sie ihre Ruhe.

Hat jemand von euch im Forum schon ähnliche Erfahrung gemacht wie Jan?

lg, Barbara

08.07.2013 11.23 | Schweinebande | RE: Rausche Rangordnung
Danke Barbara für Deine erste Einschätzung!

Klar gab es zwischendurch die üblichen kleinen Rangelleien mit sicherlich auch der ein oder anderen kleinen Wunde.

Bei den jetzigen Käpfen geht es aber richtig zur Sache. 50% der Wunden sehen richtig übel aus--> heisst werden Tierärztlich versorgt. Das kann aber nicht bei jeder Rausche das Ziel sein. Trennung geht nur mit vielen schwierigen Maßnahmen, das wir ja bereits unsere Uschi (unser erstes Hängebauchschwein) vor ca. 5-6 Jahren bereits von Apple und Urmel trennen mussten und sie ein eigenes Gehege hat.

Weitere Ideen, Ratschläge oder Erfahrungen von Euch?!? ?( ;(

LG

Jan

08.07.2013 11.40 | Sabine |
Moin Jan

Schön mal wieder von dir zu lesen..auch wenn der Anlass doof ist.
Wenn die zwei sich hauen, ist die Rangordnung wie früher oder ändert sie sich gerade?
Sind das eigentlich beides Mädels?

Wenn ihr dazwischen geht wird der Lampf nicht ausgefochten..sondern aufgeschoben, und der Frust (ich meine jetzt den von den Schweinen, auch wenn ich euren verstehen kann) ist umso grösser. Dabei stirbt keiner..auch wenns heftig aussieht. ;)

10.07.2013 08.33 | Schweinebande | RE: Rausche Rangordnung
Hallo Sabine,

es sind beides Mädels und gefühlt hat sich die Rangordnung noch nicht gegenüber früher geändert.

Aktuell Rausche vorbei, beide liegen wieder zusammen angekuschelt in der Sonne. :bonk:

Ich würde sagen wir beobachten das ganze mal bis zur nächsten Rausche.

Ich hätte aber noch eine ganz andere Frage an Euch! Hoffe ich darf sie überhaupt in diesen Therad jetzt stellen :floet:

Alle drei Schweinchen haben sich draussen eine Ecke zum Geschäft machen ausgesucht. Leider haben/mussten wir direkt an dieser Stelle hinter dem Zaun unseren Kinderspielplatz bauen. Gerade im Sommer (Geruch, Fliegen..) ist das etwas ungünstig. Kann man irgend etwas tuhn, das diese Stelle gemieden wird und sich die lieben einen anderen Platz suchen???

LG

Jan

10.07.2013 10.44 | Sabine |
Moin Jan

Entweder du bearbeitest den Boden mit Desan, das tilgt die Gerüche, oder du legst die Köttel der Schweine an einer anderen Stelle ab und versuchst sie dadurch zum Klowechsel zu bringen. Ich würde erst mal das Zweite versuchen. ;)

10.07.2013 11.58 | Barbara |
Hallo Jan

Oder du legst Aeste und Zweige und Gras auf den Ort, wo sie nicht sollen. Meine machen dann anderswo hin, wo's bequemer ist :D.

Gut, ist erstmal wieder Ruhe bei Deinen Damen eingekehrt.

Wie gesagt, evt. hilft ein zweiter Stall im gleichen Gehege. Meine Jungs haben zwei Ställe nahe beieinander, die schätzen das sehr. Wird immer mal abgewechselt je nach Stimmung. Mal beide in einem, dann einer dort, mal der andere dort etc.
Vielleicht sind die einfach im "Prozess" der Rangfolgeklärung. Aber warum dann nur in der Rausche?
(wenn es nur in der Rausche ist und es wirklich extrem schlimm ist, wäre als letzte Möglichkeit evt. eine Sterilisierung möglich).

Ja, grobe Kämpfe sind schon schlimm anzusehen und manchmal schwer aushaltbar, ich verstehe euch. Da muss man in Normalfall einfach durch bis die die Rangfolge geklärt haben.

Viel Glück, Barbara

01.08.2013 08.03 | Schweinebande |
Moin Moin!

Habe bewusst mit dem nächsten Beitrag gewartet weil ich gucken wollte, wie sich die Rangelein entwickeln.

Also.... :cop:

Rangordnung scheint neu regegelt zu sein. jetzt ist Urmel die Cheffin, Apple hat das nachsehen. Problem war bis letzter Woche. Apple musste draussen schlafen. Problem gelöst. Im Stall gibts jetzt zwei große, weit getrennte gemütliche Betten. :zzz:

Was fällt auf.: :bonk:

Sobald ich mich den beiden näher wird provokant auf Komando vor meine Füße gepullert. Bei meiner Frau oder Tochter ist das nicht der Fall. Was ist da denn jetzt los??? :kratz:

Eininen sonnigen Donnerstag wünscht Euch der

Jan

01.08.2013 18.07 | Barbara |
Hi Jan

Na das hört man doch gerne, Rangfolgekämpfe beendet :up: und eine neue Scheffin bestimmt. Jetzt kehrt wieder Ruhe ein, und eure Nerven werden nicht mehr strapaziert ;). Freue mich für euch, denn es ist wirklich nicht angenehm, diese Kämpfe mitanzusehen/auszuhalten.

Und das mit den zwei getrennten Schlafmöglichkeiten ist ja nun auch
gestaltet worden, perfekt. =)

Und jetzt pullern die Damen provokant vor Dir? Interessant. Hat evt. auch mit dem verschobenen Machtgefüge zu tun? Und Urmel möchte jetzt auch noch Scheffin über Dich werden ? :D Vielleicht hat jemand anders Erfahrung damit oder weiss mehr.

lg, Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 7.211 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.553.584