[BotIndex] [««] seriöser Züchter im Raum Karlsruhe  

07.07.2013 16.35 | ironvegeta | seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Hi,

Ich bin neu hier und denke über die Anschaffung eines Schweinchens nach...

Ich habe sehr viel gelesen, insbesondere über die Größe.
Wir suchen ein Schwein was letzenendlich Tendenz Richtung unter 50kg Normalgewicht bleibt. Übergewicht schließe ich mal aus....

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit einem seriösen Züchter im Raum Karlsruhe der solche Schweine züchtet?



Grüße und Danke

PS: bitte beim Thema bleiben, ich habe die Problematik gelesen :O

07.07.2013 17.00 | Doris | RE: seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Hallo ironvegeta,

Herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Dann hast du ja sicherlich auch gelesen das wir KEINE Züchter empfehlen (weil kaum welche bis gar keine mit ruhigem Gewissen zu empfehlen sind!)? Auch müsstest du gelesen haben das die Einzelhaltung von Schweinen per Gesetz verboten ist und für die Tiere oft tödlich endet? Ebenso das man im Ferkelalter nie genau sagen kann wie groß/schwer das Tier einmal werden kann (da sie ja 5 Jahre lang wachsen bis sie "fertig/ausgewachsen" sind)?

Uns ist es ganz wichtig unsere "Notschweine" zu vermitteln (ein ganz hoher Prozentsatz wegen falscher Beratung von "Züchtern"!!!)! Wenn du daran Interesse hast einfach mal in die Schweine
vermittlung schauen...

07.07.2013 18.25 | Daniela D. | RE: seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Ich will jetzt nicht die Böse sein, aber ich glaube, es gibt keinen seriösen Züchter.
Die Nachfrage nach Mini's ist nicht so hoch wie das Angebot, was passiert also mit all denen?
Züchten heißt Veränderungen zu wollen, aber nicht , nur Vermehren und kassieren und das ist die Hauptsache bei denen.
Oft kriegen Kinder Kinder, nur daß es so aussieht, das Mama und Papa klein sind und der Käufer denkt, sie bleiben so.
Informiere Dich und sei nachher nicht überrascht, daß alles anders ist, als Dir erzählt wird.
Das Schlimmste sind die Ernährungstipps, die Schweine sind meist klein gehalten, weil sie hungern!
VG Daniela
Da Du über die Problematik informiert bist....vielleicht findest Du durch Zufall ein Kleines, wenn nicht..
war es ein Traum.
Für mich sind alle Schweine liebenswert, egal wie groß.

07.07.2013 18.34 | ironvegeta |
Ich befürchte Züchter ist der falsche Ausdruck... Nennen wir : Leute die häufiger junge Schweine haben und sie abgeben....

Wir suchen halt einfach nur Schweine die meine Freundin noch beherrschen kann weil sie auch in die Wohnung sollen...

Das sieht allerdings interessant aus.. Etwas weit weg leider..
926
37 Weiden Oberpfalz - über 100 Schweine

Grüße

07.07.2013 21.05 | Daniela D. |
Klar, die Begeisterung für kleine Schweine kann ich nachvollziehen.
Unsere Zwei halten sich auch viel im Haus auf, doch sie können in den Garten, bzw. müssen ins Gehege, wenn wir nicht da sind.
Wohnung hört sich für mich schon beengt an, welche Voraussetzungen gibt es denn sonst noch?
Ihr braucht unbedingt einen Platz draussen, drinnen fangen sie irgendwann an, alles zu zerlegen.

07.07.2013 21.55 | ironvegeta |
Wir haben eine 100 m² Wohnung mit Balkon und Garten ca 250m² Obstwiese ..das sollte passen wenn das stimmt was ich gelesen hab. Sie sollen auch tagsüber raus wenn wir arbeiten. :)

Aktuell belese ich mich erstmal. Das Veterinäramt habe ich auch schon um Aussage über die Auflagen gebeten. Nichts ist schlimmer als ein Amt was sich Übergängen fühlt :-)
Grüße

08.07.2013 08.21 | tina 1 |
hallo ironvegete,

wie heisst du eigentlich mit Vornamen?

guck doch mal bei der Vermittlung (WESTDEUTSCHLAND) reiskirchen, den willy und den Billy, die wären vielleicht was für euch. die könnten vielleicht net ganz so gross werden und die wären für euch vielleicht passend. wünsch euch viel glück bei der suche und es wäre toll wenn ihr Schweinchen aus der Vermittlung ein schönes neues zuhause geben würdet.

lg tina

08.07.2013 11.06 | Peter | RE: seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Moin Daniel,

sei bitte nicht erschrocken über die zum Teil schroffen Antworten die Dir anfangs entgegenwehten, der Grund dafür ist ganz simpel. Es ist egal, ob wir "Züchter" oder "Vermehrer" oder sonst etwas zu den Menschen sagen, die in aller Regel aus Profitgründen Schweinchen vermehren und verkaufen. In den allerseltensten Fällen geht es ihnen nämlich wirklich um das Wohl des Tieres. Was dann von "Unwissenden" gutgläubig gekauft wurde, entwickelt sich leider allzu oft so, daß wir die Schweine später hier bei uns in der Vermittlung wiederfinden, weil sie ihren Menschen im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf gewachsen sind. Es stimmt, Schweine (auch Minis) können sich sehr früh fortpflanzen, die Eltern sind dann selbst noch gar nicht ausgewachsen, aber der "Vermehrer" sagt dann: Gucken Sie doch, die Eltern sind auch nicht groß. Was er nicht sagt ist, daß sie bei vernünftiger Ernährung noch bis ca. dem 5. Lebensjahr weiter wachsen.

Nicht nur aus diesem Grund macht es Sinn, etwas ältere Schweine, gern auch aus der Vermittlung (und da hast Du ja schon gestöbert) zu nehmen. Einerseits kann man in der Regel schon etwas über deren Eigenarten und Wesen erfahren, andererseits setzt nicht unverhofft noch ein Wachstumsschub ein und das Normalgewicht (80-100kg mit ca. 5 Jahren) rückt in greifbare Nähe ("neeee, so große Schweine wollte ich ja gar nicht haben"). 250qm Garten wären als Minimalfläche grds. okay für 2 Schweine, allerdings sollte Dir die Gartengestaltung (Vorher-/Nachherzustand) nicht so sehr am Herzen liegen, denn da werden dann vmtl. andere Wesen "Hand anlegen".

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Erziehung. Schweine sind sehr soziale und recht intelligente Tiere, haben aber durchaus auch ihren eigenen Kopf und loten gerne die Machtverhältnisse in der Rotte aus (übrigens: es ist wie im richtigen Leben: Normalerweise hat die Sau das Sagen :grin: )

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, könntest durchaus vor der eigenen Anschaffung einmal gucken, ob Du nicht einmal bei einem Mitglied aus dem Forum hier vorbeischauen kannst, um die Wutzen live und in Farbe zu erleben.

Ebenso könnte es sehr hilfreich sein, einmal mit Sabine Duda zu telefonieren, sobald sie wieder erreichbar ist (kann sich nur noch um Tage handeln :baeh: ).

Ob über das Forum hier oder erneut per E-Mail, fühle Dich herzlich eingeladen, Deine Fragen zu stellen.

08.07.2013 12.10 | Schmatzebatz |
Hallo ironvegeta,

du schreibst: "Ich habe sehr viel gelesen", ich frage mich allerdings was und wo du das gelesen hast. Wenn du dich auf den Seiten der Züchter/Vermehrer informiert hast, vergiß am besten wieder alles, was du dort gelesen hast und fange hier auf diesen Seiten ganz von Vorne an. Nimm dir bitte zu Herzen, was Doris und Peter dir geantwortet haben, denn das sind Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann:

Ein Schwein = verboten!
Wohnungshaltung = nicht artgerecht!
unter 50kg = Glückssache!

Die 250m² halte ich zwar grundsätzlich auch noch für ok, es wird dann aber nichts mehr so aussehen, wie es jetzt ist. Wenn sie klein sind, wühlen sie evtl. nur ein bißchen, meine beiden haben aber mit ca. 2 Jahren mal eben an einem Vormittag ca. 300m² Rasen komplett umgepflügt.

Dann solltest du dich auch noch beim Bauamt erkundigen, ob bei euch grundsätzlich eine Nutztierhaltung erlaubt ist. Denn dafür ist nicht das Vet-Amt zuständig. Denn selbst wenn das Vet-Amt sein OK für die Haltung gibt, und sich dann ein lieber Nachbar entsprechend beschwerd, gibt es hier wieder Nachschub für die Vermittlung.

Gruß Oliver

08.07.2013 14.06 | sparky |
Und die oben genannten 100 Minis aus Weiden in der Oberpfalz leben leider nicht mehr, da niemand sie wollte.
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen.. da ist heute aktuell eine Anzeige Wer rettet Hängebauchschwein Porti. (wobei das ein Mini ist und kein Hängi) Der geht am Donnerstag zum Schlachter. Transport ist schon iwi hin zu bekommen. Denn in dem Alter weiss man welche Größe das Schwein hat und behält. Ferkel von sog. Züchtern sind immer Ü-Eier.

@Peter vllt kannst Du aus Fb den Link hier reinsetzen. Ich bin zu :doof: dazu.

08.07.2013 14.18 | Peter |
und hier nun der Link, von dem Petra sprach:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-a
nzeige/haengebauchschwein-wer-rettet-porti-/129435707-192-9636

Da wäre dann allerdings Eile geboten !

08.07.2013 15.58 | Daniela D. |
War ich wirklich so unfreundlich?
Auf jeden Fall war es nicht so gemeint, wollte mich nur kurz fassen.
LG Daniela

08.07.2013 18.29 | ironvegeta |
Original von Daniela H.
War ich wirklich so unfreundlich?
Auf jeden Fall war es nicht so gemeint, wollte mich nur kurz fassen.
LG Daniela

Nö,.. Fand ich noch.. Wer hat das behauptet? :bad:
Ich fasse mich immer eher zu kurz... Wie man auch teilweise an den antworten hier sieht :grin:

08.07.2013 23.41 | ironvegeta |
Original von Peter
und hier nun der Link, von dem Petra sprach:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-a
nzeige/haengebauchschwein-wer-rettet-porti-/129435707-192-9636

Da wäre dann allerdings Eile geboten !

Das ist dann doch zu kurzfristig... :-\ Da muss noch einiges gebaut, geklärt und beschafft werden vorher... Zaun Haus Nachbarn Amt etc...

Das mit den 100 minis ist traurig... :(

08.07.2013 23.58 | ironvegeta |
Original von tina 1
hallo ironvegete,

wie heisst du eigentlich mit Vornamen?

guck doch mal bei der Vermittlung (WESTDEUTSCHLAND) reiskirchen, den willy und den Billy, die wären vielleicht was für euch. die könnten vielleicht net ganz so gross werden und die wären für euch vielleicht passend. wünsch euch viel glück bei der suche und es wäre toll wenn ihr Schweinchen aus der Vermittlung ein schönes neues zuhause geben würdet.

lg tina

Stimmt.. Wenn sie noch da sind.. :rolleyes:
Aber bevor konkret muss erst meine Freundin auch der Meinung sein...

Mal ne blöde Frage .. Sind die Schweine aus Reiskirchen alle auf dem selben Hof?

09.07.2013 09.43 | Tashunga |
Soweit ich weiß wurde Porti nach Düsseldorf vermittelt und es wird noch eine Fahrmöglichkeit von Berlin nach DDorf dingendst gesucht!

09.07.2013 13.53 | tina 1 |
ne die sind net aus dem selben Hof, die 2 kleinen racker sind bei ellen (aka Kunibert) in pflege zum aufpäppeln , auch in reiskirchen. könnt mir gut vorstellen das sie zu euch passen, sind 2 jahre alt und net so gross. kastriert müssten sie auch schon sein.und ihr wolltet ja etwas kleinere , denke das die beiden nicht mehr sooo viel wachsen, und sie sind ja auch so putzig eben weil sie auch noch mit 2 jahren so winzig sind. wenn ihr euch das vorstellen könntet dann ruft einfach bei Doris:06183/74179 an. sie wollte sie jetzt eh nochmal in die Vermittlung stellen, was ich weis.

lg, tina


und bis jetzt sind sie noch da, aber meistens sind so kleine schnell vermittelt.das wäre wirklich toll wenn ihr den beiden ein neues schönes zuhause geben würdet. also frag mal deine Freundin was sie dazu meint. ellen hat auch neue bilder von den beiden eingestellt

09.07.2013 14.32 | Doris | RE: seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Wenn alles planmässig gelaufen ist sind die Beiden (Willy und Billy) schon in ihrem neuen Zuhaue. Versprochen sind sie auf jeden Fall schon...

09.07.2013 17.50 | ironvegeta | RE: seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Original von Doris
Wenn alles planmässig gelaufen ist sind die Beiden (Willy und Billy) schon in ihrem neuen Zuhaue. Versprochen sind sie auf jeden Fall schon...


Das ist natürlich schade. Aber danke für die Info :(

09.07.2013 20.28 | Kunibert | RE: seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Hallo Doris,

Wenn alles klappt dann werden die beiden am 21. Juli abgeholt.

LG
Ellen

09.07.2013 22.08 | Doris | RE: seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Danke Ellen! Der 21. Juli ist ja nicht mehr weit weg, schaffst du das denn? Wir müssen echt mal wieder telefonieren :]...

10.07.2013 00.04 | ironvegeta | RE: seriöser Züchter im Raum Karlsruhe
Original von Kunibert
Hallo Doris,

Wenn alles klappt dann werden die beiden am 21. Juli abgeholt.

LG
Ellen

Viel Spaß mit den beiden ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 42.019 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.682.939