[BotIndex] [««] Schweinemastfutter  

22.09.2003 17.49 | Jule & Anton | Schweinemastfutter
Hallo nochmal alle!

Ich muss nochmal nerven, denn unser Pelletfutter geht bald zur Neige und ich möchte für die Zukunft wirklich gern wissen, welches Futter (möglichst in Pelletform) ich alternativ füttern sollte.

In dem Futter (Mastfutter), welches ich derzeit von Raiffeisen beziehe (sie hatten kein anderes) ist folgendes enthalten, bzw. es steht folgendes auf dem Klebezettel auf dem Sack:

Raiffeisen
Schweinemastfutter
13,0

Alleinfuttermittel für Mastschweine ab 35 kg

Gehalte an Inhaltstoffen:

17,00 % Rohprotein
3,00 % Rohfett
5,50 % Rohasche
0,55 % Phosphor
0,95 % Lysin
5,50 & Rohfaser
0,75 % Calsium
0,15 % Natrium

ME 13,0 MJ/kg

Zusatzstoffe je 1 kf Mischfutter:

10.000 I.E. Vitamin A
1.000 I.E. Vitamin D3
500 FTU Phytase EC 3.1.3.8
mit Säure-Zusatz
60 mg Vitamin E
27 mg Kupfer

Zusammensetzung:

Weizen, Triticale, Gerste, Sojaextr.Schrot,
gesch. Saat, dampferhitzt, Weizenkleie,
Rapsexpeller, ZU-Melasse, Calsiumcarbonat,
Dicalciumphosphalt, Pflanzenöl,
Natriumchlorid, Vormischung, org. Säuren,
L-Lysin

Hochwertiges Schweinemastfutter für den
Mastabschnitt von 40 - 115 kg Lebendgewicht.

Ja, das ist also drin in dem Pellet-Futter und ich hatte davon 25 kg gekauft, da die kein anderes Futter dahatten und meinten, ich könnte das den Minis geben.

Sie bekommen davon pro Kopf je morgens und abends einen Kaffeebecher voll, da es ja wohl recht energiereich ist.

Bitte sagt mir doch nochmal, warum man kein Schweinemastfutter verwenden sollte oder ob man es, wenn man es sparsam gibt, ruhig füttern kann.

Ich weiß momentan echt nicht, mit welchem Futter ich weitermachen soll.

Wären Grünmehlpellets eine Alternative?

Petra oder Peggy, vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen. Wie ich auch schon in der letzten Anfrage (Spezielles Minischweinfutter) gesagt hatte, kann ich nicht alles mögliche täglich zusammenmischen, da ich nicht täglich selbst füttern kann und da müsste es eine Art Fertigfutter sein. (Sie bekommen dazu na klar Obst, Gemüse usw.)

Bitte helft mir nochmal mit meinen Fragen!

Vielen lieben Dank

Tina



22.09.2003 18.26 | Andrea_P. |
Hallo!

Mit der Zusammensetzung kann ich leider nicht viel anfangen. Ich versteh aber nicht ganz, warum du kein Futter mischen kannst? Ich mische auch selbst und das ganze mische ich auf Vorrat in einen Eimer, das reicht dann für eine Woche. Morgens füttere ich meine Schweine auch nicht selbst, aber das ist ja kein Problem, das Futter ist ja schon gemischt.

Gruß,
Andrea

22.09.2003 21.01 | Gast |
Hallo,Tina!
Also ich füttere meine Schweine auch mit dem gleichen Futter. Und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden damit. Du mußt natürlich auf ihr Gewicht achten, wenn es zu viel wird fütterst Du einfach weniger.
Ich würde ihnen das Futter ruhig weitergeben.
Mein Tierarzt hat es mir sogar empfohlen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Guß ALEXA

22.09.2003 22.21 | Yellow |
Hallo Tina,

in dem Futter ist ein "Mastbeschleuniger" (Lysin) enthalten. So habe ich es mir kürzlich in Bezug auf Mastgeflügelfutter, von meinem Futtermittelhändler erklären lassen. Dieser Stoff sorgt dafür, dass das Tier schneller auf sein Schlachtgewicht kommt. Das meine ich aber nicht bezogen auf unsere Minisau :hail: !!!!!!!
Ich habe im Forum gelesen, das einige Minischweinhalter Wildschweinfutter geben. Das müßte auch bei der Genossenschaft erhältlich sein.
Wie schon einmal erwähnt, beziehe ich mein Futter von Bauer Korte ( www.bauer-korte.de ) und bin damit sehr zufrieden. Mein Schweinchen bekommt ausschliesslich dieses Futter, und Obst sowie Gemüse. Ab und zu auch noch ein Schlückchen Ziegenmilch, da fährt meine Minisau voll drauf ab. :D

MfG Christin

22.09.2003 22.42 | Amelie | Schweinemastfutter
Ich kann eigentlich nur zur Mischung beiraten.
Wir füttern zwar noch (solange das Futter reicht vom Bauern Korte, das ja z.Zt. etwas umstritten war)
Aber wir geben dieses auch nur gemischt.
(ca. 700 - 800 gr. von diesem Futter, 1 Pck. Haferflocken oder wie schon in anderen Artikeln erwähnt Weizenkleie, ca. 200 gr. Rosinen, ca. 200 gr.Nüsse, evtl. etwas Mais) Das reicht für ca. für eine Woche zum Frühstück für zwei Schweine, zusätzlich geben wir dann 2 Äpfel dazu, fertig ist das Frühstücksmüsli....
Abends bekommen sie dann oft etwas anderes. Das kannst du dann ja auch statt mit Obst abends mit Gemüse geben. Das dürfte ja nicht zu schwer für irgendwelche Nachbarn sein.
Genauso kann du doch für eine Woche dieses Mastfutter mischen. Dann gibst du oder jemand anders halt eine bestimmte Menge davon mit Obst. Das ist doch nicht so ein großes Problem. Vielleicht probierst du es einfach aus.
Für unsere Nachbarin, die in unserem 2 wöchigen Urlaub für unsere Schweine gesorgt hat, gab es übehaupt kein Problem.

Gruß

Kerstin

22.09.2003 23.01 | Petra_Siebeck |
Hallo Amelie,

das Mastfutter ist meines Erachtens zu hoch "geladen", vor allem mit Rohprotein. Unsere Tiere kommen da mit weniger aus. Es ist nunmal für die Mast gedacht und da geht es um rasantes Wachstum. Auf Dauer dürfte das Überangebot von einigen Inhaltsstoffen, auch soviel Vitamin E, eher schädigend sein.

Du kannst besser versuchen, Futter für laktierende Sauen oder Ferkelfutter ohne Mastzusätze zu bekommen. Das solltest Du aber auch mit Kleie mischen. Im Verhältnis 1 : 5 und das ganze dann zu einer netten Pampe verrühren. So sicherst Du auch wenigstens ein bißchen die Wasserversorgung und die meisten Schweine lieben Pampe. Du gibst ja ansonsten auch noch Obst und sowas dazu... Damit hätten sie was, was immer satt macht, nicht fett macht und von der Zusammensetzung ein gutes Grundfutter ist. Wenn Du also mal nicht selber füttern kannst, dann ist das für denjenigen schnell mal eben mit Wasser angemischt...da würde ich auch bei der Tasse je Schwein morgens und abends bleiben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Petra

22.09.2003 23.03 | Petra_Siebeck |
auch soviel Vitamin E,

Hier meinte ich das Vitamin A...ähem... :D

Petra

22.09.2003 23.07 | Petra_Siebeck |
Äh...und eigentlich meinte ich Tina :mauer: Sorry, ich komme hier im Forum mit den Namen immer sehr schlecht klar. Links stehen die Nicknames, manchmal drunter der richtige Name...

Irgendwann schnall ich das bestimmt, ist versprochen :bonk:

Petra

23.09.2003 00.19 | Jule & Anton |
Hallo alle!

Vielen Dank für die vielen Informationen!

Ich denke, ich werde zunächst einmal versuchen, das Wildschweinfutter bei Raiffeisen oder im Landhandel zu bekommen.

Und wenn ich das nicht bekomme, dann werde ich mal anfangen, diese Pellets mit anderen Sachen (Weizenkleie, Haferflocken, Mais o. ä.) zu mischen, wie von Euch vorgeschlagen. Da sind der Phantasie ja eigentlich keine Grenzen gesetzt und das ist eine sehr geniale Idee!

Vielen Dank!

Tina

25.09.2003 11.41 | Claus |
Hallo Tina

Anstelle des Futters für Mastschweine, Ferkel oder laktierende Sauen würde ich Dir ein Futter für niedertragende Sauen (NT-Futter) empfehlen. Darin ist weniger Energie und mehr Rohfaser enthalten. Ist übrigens auch günstiger...

@ Christin
Lysin ist kein "Wachstumsbeschleuniger", sondern eine essentielle Aminosäure. Lysin ist essentiell, kann also von Schweinen nicht eigenständig hergestellt werden.

Gruß, claus

25.09.2003 17.23 | Yellow |
Hallo Claus!

Mein Futtermittelhändler hat mir erzählt, das Masttiere durch Lysin im Mischfutter schneller ihr Schlachtgewicht erreichen, und sind Aminosäuren nicht fördernd für den schnellen Muskelaufbau??? ?( :|

Viele Grüsse
Christin

25.09.2003 18.55 | Elke Striowsky |
Hallo Christin,

Aminosäuren sind wichtig für ein gesundes Wachstum, nicht für ein schnelleres.

Liebe Grüße,

Elke

25.09.2003 20.46 | Jule & Anton |
Hallo Claus,

gut, werde bei Raiffeisen mal nachfragen, ansonsten mische ich halt mit viel Kleie usw.

Ich sag´mal Bescheid, wenn ich das richtige gefunden habe.

Tina

29.09.2003 14.10 | Claus |

Danke, Elke!

29.09.2003 14.26 | Jule & Anton |
Hallo Claus,

habe jetzt

25 kg Schweinemastfutter 13,0 (Pellets)
25 kg Grünmehl (Pellets) und
25 kg Quetschhafer

gekauft und werde dieses mal mischen.

Wie findest Du das?

Tina

29.09.2003 14.36 | Claus |
Hallo Tina

Ich schätze, daß Deine Schweinchen die Mischung gut annehmen werden. Mir ist allerdings nicht so ganz klar, warum Du weiter verschiedene Komponenten mischst. Eigentlich wolltest Du das Füttern doch vereinfachen. Und den Bedarf der Tiere kannst Du auch mit einem Alleinfutter decken. Wenn es Dir um die Abwechslung geht, würde ich verschiedene Futter abwechselnd einsetzen.

Gruß, claus

29.09.2003 14.45 | Jule & Anton |
Hallo Claus,

ja, eigentlich hast Du Recht. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viel Kopf.

Ich dachte einfach, dass das Schweinemastfutter zu "langweilig" ist, obwohl, da ist ja alles drin, was sie brauchen, aber darüber habe ich nicht nachgedacht ich Trottel.

Günstiger wird das mischen auch nicht gerade, denn für die 25 kg Quetschhafer habe ich denselben Preis wie für das Mastfutter bezahlt - Frechheit!

Nun ja, ich werde jetzt erstmal ein bischen mischen und dann auch, wie Du anregtest, von Tag zu Tag abwechselnd auch nur von einem Futter geben.

Was ist Deine Meinung dazu, dass man das Futter einweichen / quellen lassen sollte? Ginge es auch, über die Pellets einfach nur Wasser zu geben ohne es großartig fertigquellen zu lassen?

Tina

29.09.2003 17.49 | Claus |
Hallo Tina

Dazu kann ich Dir keinen allgemeingültigen Rat geben.
Wir haben Sauen, die pünktlich vor dem Füttern ihren Trog voll Wasser laufen lassen und dann das aufgeweichte Futter fressen. Andere lassen den Trog trocken und trinken nebenbei mal etwas. Probier es einfach mal aus. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Kleinen ständig freien Wasserzugang haben. Dabei sollte das Wasser möglichst nahe am Futter sein.
Die Idee mit der abwechslungsreichen Fütterung finde ich übrigens richtig gut.

Gruß, claus

29.09.2003 20.27 | Jule & Anton |
Hallo Claus,

das ist ja echt witzig, dass die Schweine, wenn sie selbst wählen können, das so unterschiedlich bevorzugen.

Wasser steht immer zur Verfügung für alle und auch gleich nebenan vom Fressen.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und danke für Dein Lob wegen des Futters. Ich hoffe, die Schweinchen finden es genauso gut, aber damit kann ich wetten, denn es sind soooooo dankbare Tiere!

Viele liebe Grüße
Tina

02.10.2003 11.30 | Marie-Christin |
Hallo!

Ich mische auch Sauenschrot für tragende Sauen, weiß aber nie ob für hoch- oder niedertragende. Dazu noch Weizenkleie. Wenn ich Mastfutter füttere, ist Kot sehr dunkel, bei dem anderen hell(lehm)braun. Ob das aber bei kleinen Inhaltsstoffzusammensetzungsabweichungen schon gleich anders ausieht, weiß ich natürlich nicht. Und wenn man dazufüttert...
war nur mal so ein verweis.

:rolleyes: Marie.
P.S.: Die 25 Kilo würde ich auf keinen Fall leerfüttern, auch wenn es Vormastfutter oder sowas ist.

02.10.2003 11.38 | Jule & Anton |
Hallo Marie-Christin,

ich füttere von dem Schweinemastfutter nur ganz wenig pro Schwein. Zur Zeit mische ich es noch mit ein bischen Grünmehlpellets und Quetschhafer.

Jedes Schwein bekommt pro Mahlzeit nur etwa eine Kaffeetasse voll und zu fett sind sie bisher nicht geworden. Hinzu kommt, das unser Julchen nach der letzten Geburt stark abgenommen hat und da bekommt sie derzeit sogar die doppelte bis dreifache Menge davon, ohne, das es ihr schadet.

Wenn Jule wieder was zugelegt hat, mische ich dann auch mit Weizenkleie, aber momentan ist es schon ok so.

Es sind ja in dem Futter auch viele gute Sachen und Tiermehl, wovor immer gewarnt wird, ist nicht enthalten.

Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 374.983 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.015.903