[BotIndex] [««] Ohrmarken einziehen  

02.07.2013 08.02 | cashew | Ohrmarken einziehen
Guten morgen ihr Lieben,


vor ca. 3 Wochen war das Vet-Amt hier. Es gab nichts zu beanstanden, ausser-meine Tiere tragen ihre Ohrmarken nicht.
Reden half da nicht viel, Sondergenehmigung gab`s keine und der Vet-Arzt würde es am liebsten sehen, wenn mein Günther ( Kastrierter Keiler, 11 Mon. alt ) auf dem Tisch landen würde....aber- ich konnte ihn davon überzeugen, dass das nur im schlimmsten Fall passieren würde und er dann auch nicht auf meinem Tisch liegt.
Ich habe von dem Herren eine Frist bis zum 31.08. bekommen, den armen die Ohrmarken rein zu machen. :down:
Die Ziegen haben sie schon mal drin.....jetzt sind dann nun die Schweinchen fällig :heul:
Ohrmarkenzange ist auch schon da und nun überlege ich, wie ich es für die "kleinen" am einfachsten mache. Da Günther ja nun schon min. 50kg und Schäferhundgrösse hat wird es nicht mehr möglich sein ihzn festzuhalten. Und Jutta,Hängebauchschwein, ist sowieso so wahnsinnig scheu bei Fremden. Ich lass es von meinem TA machen. Ich hab schon einige Male gelesen, dass der eine oder andere seinen Schweinchen Bier zur anstehenden Klauenpflege gibt. Denkt ihr, das hilft auch bei Ohrmarken schiessen? Wenn der Mist schon sein muss, dann wenigstens so schnell und stressfrei wie möglich...

Danke

Nicole

02.07.2013 10.34 | Maike |
Moin zusammen,

da wäre ich für Tipps auch dankbar. Wir warten noch auf die Ohrmarken, werden aber auch nicht umhin kommen, sie den Schweinen zu verpassen (also keine Schubladenmarken).
Heute kommt der Tierarzt das erste Mal zu uns und Bruno wird seiner Männlichkeit beraubt. Ich weiß ja nicht, ob er den Tierarzt danach nochmal an sich ranlässt... Und Lilly ist grundsätzlich eher scheu. Naja, wir werden sehen.
Aber falls jemand Tipps hat, immer her damit =)

Grunzende Grüße,
Maike

02.07.2013 11.16 | Anita |
Hallo Maike,

ich würde dem TA heute absagen und warten bis die Ohrmarken vorhanden sind. Dann könnte der TA die Kastration und das Ohrmarkenstechen in einem Aufwasch durchführen.

02.07.2013 14.34 | Doris | RE: Ohrmarken einziehen
Moin Nicole,

natürlich kannst du Bier nehmen! Probiere es nur erst einmal aus wie sich deine Schweine verhalten wenn sie angetrunken sind ;)... Ist bei den Schweinen nicht anders wie bei uns Menschen, manche werden agressiv... Warum lässt du es dir nicht einfach von deinem TA zeigen und machst es bei den Schweinen, die sich bei Fremden ängstigen, selbst? Ist ja für die Schweine, wenn es richtig gemacht wird, nicht mehr als bei uns das Ohrloch stechen (das schlimmste ist der Knall ;)).

02.07.2013 16.20 | Maike |
Hallo Anita,
durchaus eine sehr wirtschaftliche Idee. Allerdings möchte ich keinen Schweinenachwuchs haben und da Bruno schon fast 13 Wochen alt ist und ja nach der Kastration noch 6 Wochen "schußfähig" ist, wurde mir von vielen Seiten (u. a. von zwei Tierärzten) geraten, es baldmöglichst zu machen. Da ich Ende Juli außerdem eine Woche geschäftlich unterwegs bin, möchte ich, dass bis dahin alles gut verheilt ist, damit sich die Schweinesitterin nicht um soetwas kümmern muss.
Und wer weiß, wie lang die Marken dauern...

Aber abgesehen davon: Guter Tipp :-)

03.07.2013 08.52 | Maike |
Kurzes Feedback (teilweise OT):
Die Tierärztin, die aus der Gemeinschaftspraxis kam, bat uns, mit Bruno vorbeizukommen. Es sei noch genug Zeit. Also werden wir ihn erst in unserem Urlaub (Ende Juli) kastrieren lassen.
Bezüglich der Ohrmarken plädierte sie (im Gegensatz zu ihrem Kollegen, beide sind jedoch nicht unsere AmtsVets) für eine Schubladenhaltung der Marken.

Lieben Grunz,
Maike

03.07.2013 11.22 | windfried |
Hallo. Wenn die Amts Vet. auf Ohrmarken bestehen können alle anderen sagen was sie wollen, die Marken müssen ins Ohr und nicht in die Schublade. Meine persönliche Meinung zum Einziehen der Marken ist das es den Tierhaltern oft mehr weh tut als den Rüsseltierchen. Wichtig ist aber das es Ruhe bewahrt wird und die Aktion möglichst in bekannten Umfeld (eigener Stall) abläuft. Aus meiner früheren Tätigkeit habe ich Erfahrung mit einigen Tausend eingezogenen Ohrmarken ohne Probleme. Eine Minute nach der Aktion und einige Leckerchen weiter haben die allermeisten Schweinchen es schon wieder vergessen, es sei denn es wurde unprofessionell gearbeitet. Wenn es zusammen mit der Kastration gemacht wird ist ja noch einfacher das die Lieblinge dann ja schlafen. Allerdings sollte auch mit einer Kastration nicht zu lange gewartet werden da Eber sehr frühreif sind und zu Fruchtzwergen werden können. Gruß Windfried

03.07.2013 13.29 | Doris | RE: Ohrmarken einziehen
Dem, was Windfried schreibt, stimme ich zu 100% zu! Genau so muss es gehandhabt werden :up:!

04.07.2013 07.57 | cashew | RE: Ohrmarken einziehen
Ja, Doris....warum ich es nicht selber mache? Ich habe Angst zu langsam zu sein. Schwein rennt los und Ohrmarke ist noch nicht von der Zange gelöst.....
Aber- ihr habt recht. Ich werde mir heute abend ne Einweisung geben lassen, zu gegebener Zeit meine Ängste überwinden und dann wird alles gut. :D
Ich hab ja noch ein wenig Zeit! :D :D :D
Achja, das mit dem Bier versuche ich trotzdem :spuck:

Grüße

Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 229.478 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.870.398